News Toshiba L200: Neue Generation der 7-mm-HDD fasst bis zu 500 GByte

In Zeiten in denen SSDs mit 500Gb langsam unter 100€ kommen, wird diese Art Festplatte wohl nicht mehr lange eine Rolle spielen. Oder wer baut sich noch so ein (vergleichsweise) lahmes Teil ins Notebook?
 
baizer schrieb:
Oder wer baut sich noch so ein (vergleichsweise) lahmes Teil ins Notebook?

Die "brauche Notebook für 200€, muss 4k können, 5mm flach sein und 18h Laufzeit haben"-Fraktion...
 
Ich denke auch, dass bei dem Preisverhältnis eine SSD in 95% der Fälle besser wäre. Vor allem mit 250GB im 60€ Bereich und 500GB im unteren 100€ Bereich.
Bei der HDD würde ich selbst eine mit SMR bevorzugen, da man in der Praxis selten sehr lange, wiederholende/häufige, zeitkritische Schreiboperationen auf solchen Platten hat.

Müssen die Platten in aktuellen Konsolen denn unter 7mm Bauhöhe haben?
 
Bei den Preisen wird man wehmütig.

Erinnere mich noch wie ich nach langem Sparen ein zweites Diskettenlaufwerk gönnte. Am Ende wurden neue Laufwerke für ganze 5 EUR verramscht.

Weit weg scheinen die 2,5" HDDs davon nicht mehr zu sein.
 
Ununhex schrieb:
Müssen die Platten in aktuellen Konsolen denn unter 7mm Bauhöhe haben?

Bei der Playstation passen meines Wissen nach sogar 12mm obwohl nur 9,5mm offiziell supported wird.
 
baizer schrieb:
wer baut sich noch so ein (vergleichsweise) lahmes Teil ins Notebook?

Ich habe so eine (7mm 500GB Hitachi) im Notebook... :lol:
... im HDD-Caddy im DVD-Schacht...
... zusätzlich zu 2 SSDs im HDD-Schacht und mSata-Slot :freaky:
 
Da fragt man sich schon ob der Hersteller den Knall nicht gehört hat.
Vielleicht wurde die Entwicklung dieser Technologie schon von 2-3 Jahren begonnen,
sodass man dennoch einen Release angestrebt hat. Warum auch immer ...
 
@Nebula123

Hast du da eine mit höherer Kapazität oder nur ein <500GB Winzling?
 
500GB auf 7mm beeindrucken mich irgendwie mal so gar nicht. Immerhin kein SMR wie bei Seagate...

Da sind wohl die Grenzen von Festplatten erreicht. 500GB können mittlerweile auch SSDs recht günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
37,933/TB
Seagate/Samsung Spinpoint M9T 1.5TB, SATA 6Gb/s (ST1500LM006)
ab € 56,90 (2,5"-HDD)
...
Davon sind SSD's noch ne Meile entfernt leider! ... 0,037ct /GB versus. ~0,22ct/GB
 
phhh ... lieber paar euro mehr für ne ssd und dafür massiven leistungvorteil....technik von vorgestern hole ich mir nicht mehr.meine letzte hdd habe ich vor 5 jahren gekauft und da kommt keine mehr dazu
 
baizer schrieb:
In Zeiten in denen SSDs mit 500Gb langsam unter 100€ kommen, wird diese Art Festplatte wohl nicht mehr lange eine Rolle spielen. Oder wer baut sich noch so ein (vergleichsweise) lahmes Teil ins Notebook?

zombie schrieb:
phhh ... lieber paar euro mehr für ne ssd und dafür massiven leistungvorteil....technik von vorgestern hole ich mir nicht mehr.meine letzte hdd habe ich vor 5 jahren gekauft und da kommt keine mehr dazu

Erstens liegt der Preis bei SSD-Festplatten mit 480-512GB im Schnitt noch bei ziemlich happigen 140-150€, da ist die 100€ Schwelle noch lange nicht erreicht. Ich würde gerne mal drei SSD´s sehen, die da unter 100€ zu bekommen sind und auch nur halbwegs was taugen. Selbst die meisten 256er SSD´s liegen noch zwischen 70-90€.

Zweitens (das betrifft dann aber eher nur die Festplatten in "großen" Desktop-Rechnern) sind SSD´s als Datengrab für das heimische Foto- und Videoarchiv, die Spielebibliothek usw. auch in den nächsten paar Jahren noch viel zu teuer. Es soll ja noch Menschen geben, die nicht große Teile ihrer ganzen Daten in einer Cloud speichern bzw. exzessives Streaming betreiben, weil sie a) ihre Privatsphäre noch ein klein wenig schützen wollen und b) es die Internetleitung nicht hergibt.

Im Niedrigpreissegment bzw. bei den OEM´s (was ja fast das Gleiche ist) hat so eine kompakte Magnet-Festplatte sicherlich auch noch in Jahren eine Daseinsberechtigung. Ich beispielsweise zähle dann auch noch zu den SSD-Skeptikern, da die Teile zwar ultraschnell sind, aber erst seit ganz wenigen Jahren breit auf dem Markt verteilt sind und noch gar keine Langzeiterfahrung in Sachen Zuverlässigkeit und Langlebigkeit vorhanden ist. Für das OS und die alltäglichen Dinge völlig ok, weigere ich mich hingegen gleich mein komplettes Zeug darauf auszulagern.
 
just_fre@kin schrieb:
Ich beispielsweise zähle dann auch noch zu den SSD-Skeptikern, da die Teile zwar ultraschnell sind, aber erst seit ganz wenigen Jahren breit auf dem Markt verteilt sind und noch gar keine Langzeiterfahrung in Sachen Zuverlässigkeit und Langlebigkeit vorhanden ist. Für das OS und die alltäglichen Dinge völlig ok, weigere ich mich hingegen gleich mein komplettes Zeug darauf auszulagern.

CB testet SSDs jetzt seit 2009, sind immerhin 7 Jahre Erfahrung auf CB. Welche Langzeiterfahrungen brauchst du? Desktop-Festplatten werden seit Jahren dagegen immer schlechter in Sachen Haltbarkeit und stagnieren im Preis. Die Intel-SSDs von vor 7 Jahren rennen heute noch problemlos bei den Usern, die damals auf sie gesetzt haben. Die Hersteller geben 3-5 Jahre Garantie auf ihre SSDs. Von deinem "kompletten Zeug" besteht hoffentlich wohl auch irgendwo mindestens ein Backup, sonst ist es total egal, ob du das Zeug auf HDD oder SSD speicherst. Meiner Meinung nach entgeht dir hier die größe Innovation der letzten 15 Jahre und du hast doch alte Vorurteile/Nachteile aus den ersten Jahren der SSDs im Kopf, die keine Gültigkeit mehr haben.
 
Letzte woche erst ein Blitzangebot von Amazon gesehen crucial 480gb SSD für ~95€. Da würde ich eher zur SSD greifen.
 
Meine Güte immer das gleiche.... Persönlich habe ich auch nur noch SSDs intern, egal ob im Gaming, HDPC oder Notebook. Aber als externe Datengräber geht kein Weg an HDDs vorbei und das wird auch noch viele viele Jahre so bleiben.
Wer sich nach der Existenzberechtigung für für solche "kleinen" HDDs fragt, schaut mal in welchen Preisregionen Notebooks mit SSDs losgehen, dann sollte alles klar sein.
@just_fre@kin: Äh dich schonmal damit beschäftigt wie die "Langlebigkeit" getestet wird? Kann ich nur anraten, dann sollte schnell klar werden was der Unterschied zwischen HDD und SSD ist, gibt noch andere Gründe für SSDs abseits der Geschwindigkeit. Die erste 128 GB Intel SSD (520 ka?) die ich erworben habe, für richig teuer Geld damals, verrichtet heute noch sowas von klangslos ihren Dienst und muss sich gefühlt, was die Geschwindigkeit betrifft, auch vor keiner neuen verstecken.

Mfg
PaWel
 
zombie schrieb:
phhh ... lieber paar euro mehr für ne ssd und dafür massiven leistungvorteil....technik von vorgestern hole ich mir nicht mehr.meine letzte hdd habe ich vor 5 jahren gekauft und da kommt keine mehr dazu

Dr.Pawel schrieb:
Meine Güte immer das gleiche.... Persönlich habe ich auch nur noch SSDs intern, egal ob im Gaming, HDPC oder Notebook. Aber als externe Datengräber geht kein Weg an HDDs vorbei und das wird auch noch viele viele Jahre so bleiben.

Grundsätzlich gebe ich zombie recht...
Aber Dr.Pawel hat "leider" auch Recht!

SSD's sind New-Generation!
ABER: Ich habe auch erst Letztens für 110€ Zwei "NEUE" (860 Betr.Std) WD-Red 3TB und für nen Freund ne 2TB WD-Green gekauft!
Klar hätte ich gerne 3 und 2 TB-SSD's gekauft, wär hätte das nich? aber imho führt noch kein Weg an HDD's vorbei wenn der Speicherbedarf Groß sein sollte! (2-3TB)... Und das ist nicht weiter Schlimm! HDD's haben Ihre Daseinsberechtigung noch eine Ganze weile!
 
Def22Fire schrieb:
Letzte woche erst ein Blitzangebot von Amazon gesehen crucial 480gb SSD für ~95€. Da würde ich eher zur SSD greifen.
Die, nachdem der Cache voll ist, langsamer als eine HDD ist. (Crucial BX200)
 
die schreibgeschwindigkeit ist den meisten doch vollkommen egal man ballert seine programme drauf und gut danach juckt nur noch das lesen
 
Zurück
Oben