I5-2500k takt sperre auf 3,7

chrissde92

Ensign
Registriert
Mai 2013
Beiträge
174
Hallo Leute,

ich wollte bei meinem PC den CPU takt ändern auf 4.0 habe aber gemerkt das es immer wieder auf maximal 3,7 zurückgetzt wird. Woran kann das liegen.

Hier mein System:

CPU: I5 2500k auf momentan auto
Kühlung: Thermalright HR-02 Macho
Mainboard: AsRock Z68 Pro 3 Gen3, Bios 2.30B
Speicher: 16GB DDR3 ( 2x Crucial Ballistix Tactical 8GB DDR3-1600 UDIMM LP)
Grafikkarte: Sapphire Nitro R9 390 8GB
Festplatte:
1. 64GB SSD 830 Samsung
2. 250 GB SSD 840 EVO Samsung
3. 2TB Seagate Barracuda
Gehäuse: Cooler Master Storm Enforcer
Netzteil: 600W Silent Pro Cooler Master

Vielen Dank im Vorraus für die Hilfe!
 
Ich habe den Takt im Bios UEFI von Asrock ändern wollen. Also von der option AUTO auf all core, dann den Multiplikator auf 40. Der springt dann automatisch auf 37 zurück wenn ich eingabe drücke. Ich habe mich schon informiert. Und habe meinen PC bereits mehrmals hoch getaktet. Nachdem ich aber mein RAM ausgetauscht habe, habe ich erstmals die Eintstellungen auf AUTO belassen.
 
Ja, sicher ;)
i5-2500k.png

Das komische ist ja das es mal ging und jetzt nicht mehr :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
bios reset machen

evtl. irgend eine advanced option die man im efi einschalten muss, zum übertakten?
 
Naja, ich habe gerade das BIOS auf die neuste Version geupdated und damit ja alles reseted hat aber nichts gebracht. Ich wüsste nicht welche Option ich da freischalten sollte.
 
SgtIcetea schrieb:
Link gelesen? Da steht alles drin ;) :rolleyes:

Ja den Link gelesen, und da steht sehr viel drin :) Leider kann ich daraus nicht genau erkennen was ich an welcher Stelle fasch oder ändern sollte.

Habe ja bereitst versucht den Multi zu ändern das ging ja nicht. Mit dem Turbo Boost deaktivierung kann ich es mal probieren :)
 
Das problem is ja nicht das ich nicht booten kann oder das der PC crasht sondern, dass ich die Einstellung für den Mulitplikator nicht eingeben kann. Wenn ich einen Multiplikator über 37 eingebe wird er automatisch auf 37 geändert.

Und ich habe gerade heraus gefunden, dass wenn ich die von ASROCK "load optimized CPU OC setting" auf 4.0Hgz setzte dann bleibt es auf 40. Wenn ich es jetzt dann manuell auf 41 oder auch nochmal manuell auf 40 setze springt es auf 37 zurück :/ Hähhh, das verwirrt mich wirklich sehr

Habe in einem anderen Forum auch ein ähnliches problem gefunden, leider auch ohne lösung
http://forum.sysprofile.de/i5-2500k-laesst-sich-nicht-uebertakten.t295598/
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine anderen Vorschläge mehr?
 
Also BIOS reset über CMOS? Ich habe 100% einen k-CPU
 
Der CPU-z auschnitt über den Prozessor ist in einem Beitrag von mir weiter oben
 
Zurück
Oben