News Anniversary Update: Edge unterstützt WebM, VP9 und Opus mit großem Update

Wie, der Edge Browser hat vorher kein WebM unterstützt? Das ist ja fast schon lächerlich, zumal Windows 10 und Browser doch schon lange aus der Beta raus sind!

Dass man kein VP9 unterstützt, liegt wohl auch vorrangig an Faulheit, da es ja keine Lizenzprobleme bei den freien VPx-Codecs von Google gibt, oder?
 
Wenn Safari auch endlich mal WebM unterstützen würde... aber ich glaube eher wird iOS eine offene Plattform... :(
 
ganz schlecht, der Todestoss für ältere PCs, ich hoffe man kann den Support dafür abschalten, dann das wird wohl leicht auf die CPU gehen , wenn die Grafikkarte das nicht in Hardware unterstützt.

Ich hab genug Bandbreite, ich brauch nicht sparen und die Auflösung reicht auch.

Bleibt der IE11 davon verschont?

Regt mich das wieder auf, ist genauso eine Aktion wie beim IE9 wo angelblich alles schneller wurde...
Nur alte Rechner sind besser mit dem IE8 gefahren wenn man Flash verwendet hat...
Noch besser gings nur mit dem DivX Webplayer Flash Support.. der ganz komsicherweise eingestellt wurde.
Das war mal was für den User.... Was solls solange Apps davon verschont bleiben oder sind die auch verzahnt mit EDGE?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ununhex schrieb:
Wie, der Edge Browser hat vorher kein WebM unterstützt? Das ist ja fast schon lächerlich, zumal Windows 10 und Browser doch schon lange aus der Beta raus sind!

Dass man kein VP9 unterstützt, liegt wohl auch vorrangig an Faulheit, da es ja keine Lizenzprobleme bei den freien VPx-Codecs von Google gibt, oder?

Hauptsache wir haben wieder MS gebasht gell ^^ die können ja sowieso nix ... das der Edge momentan der sogut wie einzige Browser unter Windows ist der Apples HLS (!!) nativ via HTML5 beherrscht, und damit z.B. für H.264 basiertes Livestreaming komplett ohne Flash auskommt, darf man natürlich übersehen ...
 
Hä der Edge kann auch jetzt schon WebM O.o
Auf meinem Lumia 950 XL geht es jedenfalls.
 
Edge ist jetzt schon so tot wie es ein Browser überhaupt nur sein kann
 
Regor schrieb:
Edge ist jetzt schon so tot wie es ein Browser überhaupt nur sein kann

Ach ja ?
Hat aber jetzt schon halb so viele Nutzerzahlen wie Firefox und ist im Gegensatz dazu erst ein Jahr auf dem Markt...
 
AWA EDGE ist besser und flotter als es der IE je war

Wieweit Browser im Zeichen von Apps allerdings noch relevant sind ist was anderes.
 
Matthias2x schrieb:
Hauptsache wir haben wieder MS gebasht gell ^^ die können ja sowieso nix ... das der Edge momentan der sogut wie einzige Browser unter Windows ist der Apples HLS (!!) nativ via HTML5 beherrscht, und damit z.B. für H.264 basiertes Livestreaming komplett ohne Flash auskommt, darf man natürlich übersehen ...

Und es funktioniert extrem schnell und einwandfrei. Es ist selbst auf meiner 8Mbit Leitung jedes mal ein Genuss, damit z.B. Apple Keynotes zu gucken. Dagegen konnte Firefox einen Facebook Livestream neulich gar nicht erst starten, irgendeine kryptische Fehlermeldung und das wars...
 
Regor schrieb:
Edge ist jetzt schon so tot wie es ein Browser überhaupt nur sein kann

Selbst wohl noch nie benutzt hm?
 
MetalForLive schrieb:
Ach ja ?
Hat aber jetzt schon halb so viele Nutzerzahlen wie Firefox und ist im Gegensatz dazu erst ein Jahr auf dem Markt...

Ist der vorinstallierte Standardbrowser und nur selten eine bewußt getroffene Entscheidung. Wir wissen, wieviele Leute überhaupt Standardwerte ändern oder ein anderes Programm installieren, wenn ein vorhandenes grundlegende Anforderungen erfüllt. Noch dazu die Masse an Nutzern, die einen Browser nicht vom anderen unterscheiden kann, solange man ihr das blaue e als Icon mit „Internet“-Beschriftung auf den Desktop legt. Von denen, die die Bedeutung des Wortes Browser nicht kennen, wollen wir gar nicht erst anfangen.

Autokiller677 schrieb:
Dagegen konnte Firefox einen Facebook Livestream neulich gar nicht erst starten, irgendeine kryptische Fehlermeldung und das wars...

Bloß keinen Wortlaut der Fehlermeldung liefern oder gar nachschlagen! Fehlermeldungen sind nur dazu da, Nutzer zu ärgern, und nicht, um Fehler zu beheben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Matthias2x schrieb:
Hauptsache wir haben wieder MS gebasht gell ^^

Ganz genau darum ging's mir!

Matthias2x schrieb:
die können ja sowieso nix ... das der Edge momentan der sogut wie einzige Browser unter Windows ist der Apples HLS (!!) nativ via HTML5 beherrscht, und damit z.B. für H.264 basiertes Livestreaming komplett ohne Flash auskommt, darf man natürlich übersehen ...

Ich bin ziemlich sicher, dass es auch andere Livestreamingmöglichkeiten gibt, da zB Web-RTC schließlich auch komplett ohne Flash auskommt.

Zumal ich nie behauptet habe, dass sie nichts können? ;-)
Es ist nun mal erstaunlich, wenn der Standardbrowser von MS solche Grundfunktionen nicht beherrscht, die von den Platzhirschen binnen weniger Wochen/Monate implementiert wurden. Es war ja schlichtweg keine Priorität für MS (wieso auch immer) und nicht deren Inkompetenz das zum Laufen zu bekommen (hoffe ich mal bei einem so großen Softwareunternehmen).


PS: https://en.wikipedia.org/wiki/HTTP_Live_Streaming sagt, dass auch andere Browser usw das HLS beherrschen?
 
Edge hat durchaus Gemeinsamkeiten mit dem IE...der einzige Zweck des Browsers ist es, Firefox auf ein frisches Windows-System herunterzuladen :D

Gibt es denn mittlerweile Addons?
 
Wenn es für den Edge Addons gibt (eigentlich nur uBlock und Magic Actions for Youtube) wird er wahrscheinlich mein Hauptbrowser werden. Aktuell bin ich mit Opera unterwegs.

Mit Firefox darf ich mich auf Arbeit rumärgern und der dauernden Abstürze weil der RAM (4GB) voll läuft oder immer merklich langsamer wird bis man den FF einmal komplett über den Taskmngr. killt.

Probeweise hatte ich den FF auch nach dem Win 10 Update privat bei mir laufen. Hat sich immer sang und klanglos ohne Fehlermeldung verabschiedet, wenn ich einen Stream auf meinen 2. Monitor gelegt habe und auf dem Hauptschirm gesurft bin. Den Fehler gabs schon bei Windows 7 und 2 Bildschirmen mit unterschiedlicher Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
9t3ndo schrieb:
Mit Firefox darf ich mich auf Arbeit rumärgern und der dauernden Abstürze weil der RAM (4GB) voll läuft

Mal eine x64-Version probiert?

(Davon ab: Mit welchen bzw. wievielen Tabs bekommt man den Fuchs eigentlich dazu, 4 GB RAM zu belegen?)
 
Ich versteh die meisten hier nicht die nur am meckern sind.
Lasst MS doch mal machen und dann wird man sehen wohin die Fahrt mit Edge geht.

Wenn ich mich zurück erinnere wie Chrome damals angefangen hat und im Vergleich zu Heute da hat sich mit der Zeit auch einiges getan.
Ich muss ganz ehrlich sagen als ich letztens mal den Edge Browser auf meinen NUC getestet habe war ich überrascht wie flüssig und schnell alles läuft, das hat Chrome bei weiten nicht so gut hinbekommen warum auch immer.
 
DeusoftheWired schrieb:
Mal eine x64-Version probiert?

(Davon ab: Mit welchen bzw. wievielen Tabs bekommt man den Fuchs eigentlich dazu, 4 GB RAM zu belegen?)

Ja ist die x64 Version. 6-8 reichen schon, wenn dort irgendwelche Animationen groß im Hintergrund ablaufen oder hoch aufgelöste Bilder offen sind.

Ich weiß nicht ob dir Zendesk was sagt? Das wird zur Ticketbearbeitung verwendet. Selbst allein das Programm bekommt FF nach 5-6 Stunden in die knie.

FF war früher echt mal richtig gut und hab ich auch gerne benutzt. Nur mittlerweile kannst du den Browser auch nur noch in der Pfeife rauchen, wenn es um Speichermngt. bei Mediendateien geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte noch immer auf den Adblocker wie beim IE mit ActiveX-Filterung oder besser. Erst dann kann ich zum Edge wechseln.
Ich hoffe die Entwicklung geht schneller voran.
 
Zurück
Oben