News Apple: MacBook jetzt mit Skylake-CPUs und längerer Laufzeit

Gibt es eigentlich in bei den MacBooks 12 noch so Sondermodelle von anderen Partnern wie Gravis oder so? Mit 16Gb ram?
 
Nee. Woher sollen die an 16GB kommen wenn Apple die nur mit fest verlöteten 8GB ausliefert? Und wozu sollte man bei so einer lahmen Krücke 16GB RAM brauchen?
 
Nope, die Apple Hardware gibt es nicht als "Sondermodelle" oder so. Außer ein Reseller rüstet selber Komponenten nach - ist mir allerdings nicht bekannt, außerdem ist eh der Großteil verlötet.

16 GB-Ram und Core-M wären jetzt auch nicht soo sinnvoll.
 
Schade, dass ein größeres Update ausgeblieben ist. Für Apple wäre es höchste Zeit wieder ein aktuelles und vernünftiges Gesamtkonzept in die Notebook-Palette zu bekommen.

Macbook 12 ist bei mir immer noch ein Kaufkandidat, weil es passiv gekühlt ist. Super leise Lüfter die quasi gar nicht laufen sind dann im Endeffekt doch immer noch hörbar gewesen - spätestens nach 1-2 Jahren. Müsste von mir aus noch nichtmal so dünn sein, aber das scheint ja die einzige Motivation zu sein so ein Notebook passiv zu kühlen. Andererseits bauen ja andere Hersteller (HP) mittlerweile genauso dünn und bauen trotzdem Lüfter ein, die dann auch noch als super Feature angepriesen werden. :freak:


Unterm Strich hätte man beim Macbook 12 wenigstens für einen zweiten USB-Anschluss sorgen müssen. Dieser wurde ja quasi von allen Seiten als größter Negativpunkt ausgemacht. Eine gut durchdachte, zeitgemäße Kombination von Macbook 12 und Air hätten sich wohl die meisten gewünscht. Durch dieses Update fällt es mir auf jeden Fall nicht leichter mich für dieses Notebook zu entscheiden.
 
Kasmopaya schrieb:
Noch dazu sind die Retinas und wohl auch alle anderen MacBooks extrem leise, für mich unhörbar. Perfekte Lüftersteuerung in so einem dünnen Gehäuse. Beeindruckt mich bis heute wie sie das geschafft haben. Mein 17" 2010er dualcore MacBook Pro war lauter und heißer. Dh. das 2012er 15" Retina hat die Leistung verdoppelt, das Gehäuse geschrumpft und die Lautstärke gesenkt. Ingenieurskunst vom feinsten.

Ja und nein. Mein 13" rMBP ist auch unhörbar, aber sobald mal etwas länger 50% Last anliegt oder gar Volllast wird das Teil brüllend heiß. Ich hätte lieber einen etwas agressiveren Lüfter (der beim rMBP ja sowieso nur rauscht und keine nervenden Frequenzgang hat) und damit einhergehend kühlere Temperaturen, als gefühlte 60°C am Gehäuse. Ich kann mir nicht vorstellen dass die Temperaturen für manche Bauteile (Kondensatoren, Akkus, Flashspeicher) auf Dauer so gesund sind.

Und nein, smcFanControl ist da keine lösung, schon getestet und funktioniert leider nur spordisch und hat die Lüftersteuerung bis zu einem Reboot auch schonmal komplett ausfallen lassen.
 
"Ja und nein. Mein 13" rMBP ist auch unhörbar, aber sobald mal etwas länger 50% Last anliegt oder gar Volllast wird das Teil brüllend heiß. Ich hätte lieber einen etwas agressiveren Lüfter (der beim rMBP ja sowieso nur rauscht und keine nervenden Frequenzgang hat) und damit einhergehend kühlere Temperaturen, als gefühlte 60°C am Gehäuse. Ich kann mir nicht vorstellen dass die Temperaturen für manche Bauteile (Kondensatoren, Akkus, Flashspeicher) auf Dauer so gesund sind."

Gefühlte 60°C, aber Notebookcheck hat komplett andere Werte gemessen und nicht gefühlt ;) Die Kondensatoren fühlen sich auch noch bei 80°C wohl das macht denen gar nix. Und die SSD wird selten über 50°C in einem Mac also mach dir keine Sorgen. Smartphones werden innen auch super heiß, aber da macht sich keiner Sorgen :rolleyes:
 
Vielleicht noch ein Hinweis für Leute, die sich hier ernsthaft überlegen, das Teil zu holen.

Ich habe es live bei einem Freund in Aktion erlebt und vor allem angefasst / auf- und zugeklappt.
Es hat meiner Meinung nach ein ganz großes Manko, und zwar ist die Stabilität einfach nicht Apple-typisch. Im Vergleich zu Macbook Air (13, 11 Zoll) und Pro hat es sich einfach nicht solide angefühlt, außerdem beim aufklappen ganz leise geknarzt. Irgendwie hatte ich immer das Gefühl, ich müsse das Ding mit Samthandschuhen anfassen.

Ich glaube, mit den 900 Gramm ist Apple einfach an der Machbarkeitsgrenze angelangt.

Wer sich das Gerät kauft, der wird es ja voraussichtlich zu 90% der Zeit im mobilen Einsatz verwenden, wo es eben ständig auf- und zugeklappt wird und auch einmal "etwas" rauer angefasst wird. Und genau dafür ist das Gehäuse - meiner Meinung nach - nicht ausgelegt, zumindest nicht über viele Monate und Jahre.

Ansonsten für die Größe natürlich - wie so oft bei Apple - eine schöner Beweis, was mit aktueller Technik so machbar ist.

LG, fin000
 
Wem auch das alte MacBook noch reichen würde, sollte sich mal bei den Generalüberholten auf Apples Seite umschauen, die kleinste Variante kostet dort momentan nur 1050€, dafür finde ich das wirklich nicht schlecht!
 
Also mich juckt es schon extremst in den Fingern, aber ich glaub ich warte bis Sommer ab und hoffe die ganze Pro-Reihe wird aktualisiert und zwar inspiriert durch das Macbook-Design
 
@majusss

ich habe es getan :D, habe mein altes Macbook air 2012 und ipad air 2 verscherbelt und bei mactrade das neue book mit Edu-Rabatt und einem 222€ gutschein "sparwelt.de-222" bestellt.

Für 1100€ das neue Book, da konnte ich mich dann nicht zurückhalten, besonders wenn die ebaypreise der alten Gerät sich auch noch in diesem Preissegment halten :lol:

Kann mir jemand einen guten Adapter empfehlen? außer den originalen ;)
 
Bei dem Preis könnte ich auch schwach werden...ist an der WWDC mit neuer Mac-Hardware zu rechnen? Oder dreht es sich da nur um Software?
 
Ich geh davon aus dass mindestens das 15" MBP zur WWDC endlich das langersehnte Skylake-Update bekommt. Auch wird gemunkelt, dass es ggf ein neues Design geben könnte.
 
Ich hab mir heute das Macbook auch mal in nem Apple Store genauer angesehen und muss sagen, schick ist es schon. Die Tastatur ist in der Tat ungewohnt, aber so schlecht wie hier beschrieben fand ich sie auf den ersten Eindruck nicht, das ist nichts womit man nach bisschen umgewöhnen nicht klar käme insofern war ich da positiv überrascht. Sicherlich ist eine "richtige" Tastatur angenehmer und mir gefällt die der MBP im Vergleich auch besser, aber wie gesagt so krass wie das hier manche dargestellt haben fand ich's persönlich nicht.

Vom Force-Touchpad war ich auch überrascht, ist tatsächlich schwer zu glauben, dass da kein mechanischer Klick stattfindet, hat mich beeindruckt (auch wenn ich Touchpads bei Laptops in der Regel nie verwende, hab meist ne externe Maus).

Ansonsten sehr schick und leicht, das ist für unterwegs denke ich schon ein sehr gutes Gerät.

Naja, ich persönlich werde dennoch auf die neuen MBP warten, die treffen eher meinen Anwendungsfall.
 
Ist hier jemand vom Air auf das 12" MacBook umgestiegen und kann berichten? Hätte mittlerweile doch gern ein Retina-Display.
Viel Leistung bräuchte ich nicht. Mein Nutzungsverhalten lässt sich mit Office/Internet/Medienwiedergabe grob zusammenfassen. Gelegentlich wird mal ein USB-Datenträger angeschlossen, aber da würde ein Adapter ja reichen.
 
gibts jemanden der das MacBook hier als Daily Driver einsetzt und vom alltäglichen Anwendungsgebiet und die Leistungsausschöpfung des MacBooks berichten kann? Stehe nämlich eventuell vor dem Kauf eines solchen Geräts.
 
Zurück
Oben