News WD Gold: Server-Festplatten bis zu 8 TB für den 24/7-Dauerbetrieb

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.917
Das heißt, es gibt "nur noch" blue, black, red, purple und gold?! Man gut, dass ich letztens erst den Nutzen für die purple erfahren habe. Man kann es für den Laien auch noch komplexer machen. Ich freue mich schon, wenn ich den Kunden dann die Unterschiede erklären darf. Vorausgesetzt, es gibt bis dahin nicht noch weitere Farben :D
 
Ja die sehen sehr nach HGST aus, die 6TB soll auch einen OnMedia Cache wie die HGST Ultrastar 6TB haben, es scheint nun mit der operativen Eigenständigkeit von HGST vorbei zu sein.
Ergänzung ()

roterhund07 schrieb:
Dann gibt es noch die Se, Re und die Red Pro ;)
Die Gold scheint die Re abzulösen, demnach könnte noch eine Silver als Ersatz für die Se kommen, dann passen alle zu Farblehre.
 
es gibt die red/purple übrigens auch mit 8TB und helium und auch noch viel billiger als die anderen helium laufwerke.

-andy-
 
CB schrieb:
Im Bereich der Enterprise-HDDs für Server fehlte noch eine Farbgebung.

Brauchte man auch nicht. Die WD Re ist auch ohne Farbe gut ausgekommen. Wenn das Marketing wieder zu viel Geld hat...
 
Domi83 schrieb:
Ich freue mich schon, wenn ich den Kunden dann die Unterschiede erklären darf. Vorausgesetzt, es gibt bis dahin nicht noch weitere Farben :D
Och ja, der arme IT-ler. Warte einfach ab, bis alles so einfach ist, dass es alle deine Kunden ganz alleine entscheiden und machen können - dann bist du diese scheußliche Last ganz los :D.
 
Die WD Gold ist durchaus ein interessante Platte. Nicht nur für Server, sondern privat könnte ich mir die durchaus auch vorstellen. Recht schnell scheinen die ja auch zu sein und sicherlich auch leiser als die normalen Server-Platten.
Ich nutze zwar externe 2,5" WD-Platten für Daten, die ich auch nur bei Bedarf anstöpsel. Und größer als 3TB gibt es die ja zur Zeit auch nicht, vielleicht kommen dieses Jahr noch 4TB.
Eine WD-Gold mit 4-6TB wäre schon interessant für mich. Preislich gehen sie auch in Ordnung. Und im Raid könnten die durchaus in Bereich von SSD´s vordringen. Zumindest wenn es nicht die ganz schnellen SSD´s sind.
 
alter verwalter.. lieber normale platten nehmen und austauschen wenn eine ausfällt^^
 
Wo bleibt meine WD Rainbow?
 
@Triversity

Gibt es doch schon :) Du musst einfach nur eine Red, Green und Blue kaufen :D

@Brötchenesser

Das is ne Server HDD. Evtl. sogar einfach nur eine Re umgelabelt. Das ist einfach das Beste vom Besten was WD anbietet. Und glaube mir ja die werden verkauft nutzen wir auch im Geschäft.
 
Zuletzt bearbeitet:
knapp 600 € für ne HD..alles klar..langsam wird's lächerlich bei WD..


für 250 hätte ich gesagt iss ok..aber nicht für 600€

bei Seagate gibt's 8TB für 220 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Brötchenesser, wo bekommst du eine 8TB Enterprise Platte für 150€? Eher machst du dich lächerlich.
 
@triversity.. Enterprice..


meinste die halten länger..die fallen auch aus.......

scheissegal ob da enterprice drauf steht...wenn die ne macke haben fallen die aus....deshalb auf enterprice geb ich garnix mehr...
 
@Brötchenesser

Das wäre ungefähr so als ob ich schreibe: 100.000 € für ein Auto bei Porsche ist lächerlich, Bei VW krieg ich ein genauso großes für 25.000 ... :freak:

Und nein, man schreibt tatsächliche Enterprise ... denn mit dem Preis oder Gewinn (price / prize) haben die nix zu tun. Wenn man schon klugscheisst, sollte man sicher sein, nicht falsch zu liegen.

Und natürlich können alle Platten ausfallen. Nur wenn ich eine Desktop-Platte weit über der Spezifikation "foltere" ist die Wahrscheinlichkeit daß die ausfällt wesentlich höher, als eine Platte die dafür ausgelegt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brötchenesser schrieb:
knapp 600 € für ne HD..alles klar..langsam wird's lächerlich bei WD..


für 250 hätte ich gesagt iss ok..aber nicht für 600€

bei Seagate gibt's 8TB für 220 €


Genau und diese sind letzte Woche bei einem Freund abgeraucht und zwei Wochen davor noch eine. Kauf sie dir viel Spaß ich wollte auch aber nachdem was ich da lese kommt für mich wieder nur WD in frage. Black oder Red muß mich noch entscheiden.
 
Zurück
Oben