News Nubia Z11 mini: Smartphone für Hobbyfotografen mit Dual-SIM

michelthemaster schrieb:
Diese f2 Blende ist auch nur Blendung, umgerechnet in KB wäre das (Cropfaktor 5,6) Blende 11... Ähm ja, für Schönwetter Fotografie ok, aber da tut es auch jedes andere Handy, welches nicht explizit als Fotohandy vermarktet wird.

Grüße

Micha

Falsch.

Die Blendenzahl eines Objektivs stellt das Verhältnis der Brennweite zum Durchmesser der Eintrittsöffnung dar. Blende F2.0 ist F2.0
Klar ist die Eintrittsöffnung geringer als bei einem FF Sensor, dennoch erfüllt die Angabe die Definition der Blendenzahl als korrekt.
Iso 100 F2.0 egal ob DSLR oder Smartphone benötigen damit identische Belichtungszeiten. Sicher ist das Störsignal damit auf dem kleinen Sensor dank höherer Signalverstärkungr größer, aber wenn es darum ginge, dürfte niemand mit Kompaktkameras Bilder anfertigen. Einzig die Schärfentiefe unterscheidet sich massiv, was nicht immer zum Vorteil gereicht denn was macht man wenn man eine höhere Schärfentiefe mit der DSLR benötigt? F11 an FF sind nicht selten nötig. Dann bleibt wohl auch nur noch Schönwetterknipserei übrig
 
Zuletzt bearbeitet:
Luthredon schrieb:
Hast du eine Ahnung, wieviele gute bezahlte Bühnenfotos (natürlich ohne Flash) bei ISO 6400 oder 12800 entstehen.


Soso ... ausprobiert hast du das aber nicht, oder :D?


Allerdings ist das auch egal, weil ichs bei dem Winzsensor der Kamera - Sony hin oder her - eher auch nicht glaube :).

Habe das natürlich auch ein bißchen hyperbolisch geschrieben ;)

Zugegeben, an Konzertfotografie habe ich dabei nicht gedacht. Bin eher in der Landschafts- und Potraitfotografie zuhause. Allerdings ist das auch dort eher notwendinges Übel und man versucht sicherlich 12800 zu vermeiden wenn es geht. Das Rauschen kann man trotzdem auf jeden Fall erkennen. Dazu wird mit Objetiven fotografiert, die so teuer sind, dass ich davon vermutlich mehrere Dutzend Z11 minis kaufen könnte.

Ich denke du weißt worauf ich hinaus wollte und mein Punkt ist letztendlich doch valide meiner Meinung nach ;)
 
Beim besten Willen mit 1/2.8" und der F2.0er Blende und das ganze auch noch ohne OIS ... da ist jedes Top-Smartphone der aktuellen Hersteller überlegen ... so einen Blödsinn würde sicher kein Hobby-Fotograf kaufen, wenn er auch ein Lumia 950 oder ein Galaxy S7 haben könnte (beide können auch DNG und haben durch die Bank weg bessere Technik.

michelthemaster schrieb:
Haha, Iso 12000 mit einem 1/2.3 Zoll Sensor... Bestes Marketing!
Nein sogar nur 1/2,8".

michelthemaster schrieb:
Es gibt aber tatsächlich von Nokia ein paar Handys, welche wirklich als Zwischendurch-Kamera taugen, da diese einen (für Smartphone-Verhältnisse) recht großen 1/1.7 " Sensor nutzen.

Meine Bewertung der Kameras(Lumia/Nokia) von 1 bis 4 und nein der größte Sensor führt nicht!
1. Lumia 950 1/2,4"
2. Nokia 808 1/1,2"
3. Lumia 1020 1/1,5"
4. Nokia N8 1/1,7"

michelthemaster schrieb:
Diese f2 Blende ist auch nur Blendung, umgerechnet in KB wäre das (Cropfaktor 5,6) Blende 11... Ähm ja, für Schönwetter Fotografie ok, aber da tut es auch jedes andere Handy, welches nicht explizit als Fotohandy vermarktet wird.

Dass das nicht stimmt wurde ja schon geschrieben. Ich wollte noch ein wenig weiter ausholen, eine EOS 1100D/1200D mit Kit-Objektiv hat aus der Hand bei Dunkelheit inzwischen definitiv das Nachsehen. Mit der Belichtungszeit hole ich dank OIS bis zu 3 Blendstufen heraus und die die höhere Lichtstärke macht locker noch mal 2. Damit wäre der Unterschied bei 5 Blendstufen also muss ich ISO wenn ich beim Handy noch ISO 50 nutzen kann bei der DSLR schon mit ISO 1600 operieren. Und da Rauscht eine Einsteiger-DSLR definitiv mehr als ein gutes Smartphone bei ISO 50.

Sicher bist du mit deiner A77 besser ausgerüstet und hast auch bessere Objektive. Aber wenn man Smartphones alle über einen Kamm als schlecht ab tut muss man auch alle Einsteiger DSLRs mit Kit-Objektiv und 98% der Kompakt und Bridge-Cams mit nennen.

Und von wegen Schönwetter ... in der Höhle gab es nur ein paar Bunte LED-Funzeln und die Bilder sind definitiv deutlich heller als ich die Höhle wahrgenommen habe (was auch beabsichtigt war):
WP_20160225_12_37_02_Raw_LI__highresxRAW.jpg
WP_20160225_13_05_53_Raw_LI__highresxRAWs.jpg

OT:

Allerdings ist das auch dort eher notwendinges Übel und man versucht sicherlich 12800 zu vermeiden wenn es geht.

Mit einer Sony A7RII muss man ISO 6400 und 12800 auch nicht mehr fürchten und es gibt selbst in der Landschaftsfotografie Anwendungen, sobald nämlich Sterne oder Nordlichter mit auf das Bild sollen oder ein sich bewegendes Objekt ein Schiff zum Beispiel.

@Qarrr³ ... Jetzt wird der Vollformatvergleich ausgepackt. Ernsthaft? Ist es wirklich überraschend, dass eine Cam die mindestens 3 mal so viel Kostet, nur diesem Zweck dient und 15-50 mal soviel wiegt, besser ist? Muss man das wirklich immer wieder posten?

Abseits dessen gerät gerne mal in Vergessenheit ... nicht die Kamera macht das Bild sondern der Fotograf ... so far ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Iso 100 F2.0 egal ob DSLR oder Smartphone benötigen damit identische Belichtungszeiten.
Interessiert eh keinen, entscheidend am Ende: F2 Handy sieht einfach so aus wie F11 Vollformat, sowohl von der Tiefenschärfe, als auch vom Rauschen, wenn man gleiche Shutterzeiten wählt und wenn man den Cropfaktor auch auf die ISO anwendet (Cropfaktor^2 x ISO), also ISO100 Handy und ISO3200 Vollformat. (bei Sensortechnologie aus ähnlicher Generation)

Einzig die Schärfentiefe unterscheidet sich massiv, was nicht immer zum Vorteil gereicht denn was macht man wenn man eine höhere Schärfentiefe mit der DSLR benötigt? F11 an FF sind nicht selten nötig. Dann bleibt wohl auch nur noch Schönwetterknipserei übrig
Der Vorteil der großen Sensoren sind neben den größeren Gläsern halt auch Sensoren mit weniger Rauschen (bei genug Licht). Statt dem Vollformat ISO3200 Rauschen eines Handysensors (manche können glaub ich sogar iso25, also bestenfalls Vollformat ISO800) kann man bei der Nikon D800 glaub sie haben es ISO80 genannt, ohne Einschränkungen nutzen, was in bestimmten Bereichen gegenüber ISO100 bereits sichtbare Vorteile bringt. Bei sehr vielen Szenarien spielt das keine große Rolle, weil die Handysensoren tatsächlich ziemlich gut sind, aber Vorteile auch bei f11 sind bei größeren Sensoren gegenüber Handys definitiv noch vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Luthredon schrieb:
Hast du eine Ahnung, wieviele gute bezahlte Bühnenfotos (natürlich ohne Flash) bei ISO 6400 oder 12800 entstehen.
Ein Bühnenfoto nimmt hohe ISOs auch nicht so übel wie ein Nachtpanorama oder Tierfotos die bei Nacht entstehen. Außerdem ist Bühnenfotografie alles andere als eine Paradedisziplin der Fotografie...

Soso ... ausprobiert hast du das aber nicht, oder :D?
Hast du es ausprobiert? Z.B. mit einer 5D MkIII den Sternenhimmel bei mehr als ISO3200 abzulichten?
 
Ist der gleiche Sensor wie beim Huawei Mate 8 bzw. Xiaomi Mi 5.
Die kosten nochmal 100€-200€ mehr.
Wir brauchen uns nix vormachen. Das ist Marketing-gelaber. An die Fotos vp, G4 oder Galaxy 7 kommen die Bilder sicher nicht ran. Aber es könnte ein bezahlbares Phone mit ausreichender Kamera sein. Gerade in dem Preisbereich findet man dort kaum was.
 
PC Sweeper schrieb:
Das ist dann einfach ein heftiger Weichzeichner, oder neudeutsch "Beautymode".

Selbst mit professionellen Vollformatkameras wie der 5D Mark III würde jeder Fototgraf einen großen Bogen um solche ISO-Zahlen machen. Das gilt auch für mich als "Hobby-Fotograf".

Nichtmal große Kamerahersteller oder Photoshop können bei solchen ISO-Werten was tolles herauszaubern.

Hier dann von "ohne größeres Rauschen" und "für Hobbyfotografen" zu sprechen finde ich sehr gewagt.

Na ja... das Bild sieht dann wahrscheinlich wie eine Aquarellzeichnung aus, aber das Rauschen ist weg! :D
 
Vindoriel schrieb:
Wo ist das Objektiv, was bei Benutzung rausfährt?
Was in der News verschwiegen wird: Der Sensor hat 6,4 mm (1/2,8") Diagonale, also wirklich ein Winzling. Und das mit dem Begriff "Hobby-Fotograf" in Verbindung zu setzen, ist entweder Unkenntnis oder ClickBait.

Übrigens das erste Bild, welches auf ISO 12.800 mit dem Sensor aufgenommen wurde , rauscht tatsächlich nicht mehr als mit ISO 6.400:
535421

(Danke an CoolMaster für das Bild)

Haha....genial.
 
Hobbyfotografen sollten sich lieber eine Einsteiger-Canon gönnen.
Was macht die Linse denn tauglich für Fotografie? Die Blende? Die Rauschunterdrückung? Ich verstehs nicht...
Mal abgesehen von der Bedienung solcher Smartphones. Beim Bilder machen die reinste Katastrophe...
 
Was nun Mini ist, oder nicht, sei dahingestellt. Ich finde es nur immer wieder erheiternd, wie viel Energie die Chinesen in Übertreibungen und Schönrederei stecken und Kunden immer und immer wieder darauf reinfallen.
1. Wieso sollte man von einem Z9 auf ein Z11 wechseln? SoC und Austattaung sind fast identisch. Einen Mehrwert, der eine erneute Investition i. H. v. min. 200-250€ rechtfertigen würde sehe ich nicht.
2. Updates kann man fast gänzlich vergessen. Zum Start dann noch auf Lollipop zu setzen deutet doch schon das Schicksal dieses Gerätes an.
3. Garantiebedingungen sind immer noch unklar bei ZTE. Kauft man in DE hat man eine. Kauft man in/aus CN gibt es wider rum keinen Support.

Wie immer also: Hardware top, Support und Kundenpflege flop.

ps. Kamera wird mit K geschrieben.
 
Emphiz schrieb:
Hobbyfotografen sollten sich lieber eine Einsteiger-Canon gönnen.
Was macht die Linse denn tauglich für Fotografie? Die Blende? Die Rauschunterdrückung? Ich verstehs nicht...
Mal abgesehen von der Bedienung solcher Smartphones. Beim Bilder machen die reinste Katastrophe...

Hallo, nix gegen Canon, damit kann man auch schöne Bilder machen. Aber sensor-mäßig sind diese nicht gerade aktuell (Vorallem in den Einsteiger Kameras wo immer noch der uralt 18MP Chip zum Einsatz kommt) und mit einem Kit-Objektiv reißt man auch keine Bäume aus, da wird dann viel Potenzial des Sensors verschenkt.

Grüße

Micha

PS: @ Andregee: Du solltest wissen wie das gemeint war, ist mir schon klar, dass Blende F2 immer gleich bleibt, egal welcher Sensor dahinter ist, aber nur so lässt es sich halbwegs vergleichen und umrechnen. Es sind nicht nur Fotografen im Internet unterwegs und so fällt es vielen einfacher, zu verstehen, warum ein großer Sensor einen solch großen Unterschied machen kann.

PS:

olmo schrieb:
Emphiz@

Einsteiger Canon....viel zu schwer und unhandlich..
.wer schleppt denn heute noch eine schwere Tele mit?

Ich zum Beispiel. Ja, das dicke 70-200 f2.8 kommt auch wirklich nur dann mit, wenn ich es brauche, aber gerade für Sportfotografie braucht man so ein Teil. Leider sind die Versionen der (APSC) Kameras auch nicht wirklich kleiner :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Smartphone für Hobbyfotografen

kann man heutzutage eine richtige kamera nicht mit fast jedem smartphone steuern? oder überseh ich da was?

scnr.
 
Einigermassen gute Bildqualität scheitert bei den Telefonen schon an der Optik. Wer wirklich Hobbyfotograf ist, kauft sich sicher eine Kamera, DLSR, oder Systemkamera.
 
Die Bilder von ix.tank sagen noch was anderes aus. 
Wie weit kann man in das Bild zoomen um die geologischen Strukturen und Gesteinsschichten feiner auseinanderzuhalten und sie bestimmen zu können ? Wenn sich die Farbtöne auch noch feiner dargestellt werden und sich besser differenzieren lassen, dann freut sich der Geologe, wenn die Optik und Sensor am Ende die Auflösung erlauben, die beworben wurde.

Da scheitern gleich viele Smartphones dran, wenn die ISO zu hoch und die Software für die Abzüge das Bild schön zeichnet.


Bei Konzerten werden auch gerne Nebelmaschinen eingesetzt.
Eine tobende Menge kann die Luft zum Kochen bringen und man sieht förmlich wenn das Wetter mitspielt wie die Schwaden von den Zuhörern aufsteigen. 
Mit der Effektbeleuchtung und allen feinen Details, die auf den Bildern zu Tage treten könnten, kann ein Konzertbild eine bewegende Momentaufnahme konservieren, die recht detailliert ist.

Nachdem ich diesen Text vorbeitet habe, fiel mir noch eine seite ein, die das bildlich in Teilen bestätigt. http://smartcam.club/node/3321

Die letzten Bilder sind recht aussagekräftig.
 
Der Nachbar schrieb:
Die Bilder von ix.tank sagen noch was anderes aus.
Wie weit kann man in das Bild zoomen um die geologischen Strukturen und Gesteinsschichten feiner auseinanderzuhalten und sie bestimmen zu können ?

Der springende Punkt ist, mit einer EOS 1200D und Kit-Objektiv ohne OIS, kann man aus der Hand auch kein besseres Bild schießen, da man mindestens für Bild 1 mindestens ISO 6400 und Bild 2 auch mindestens ISO 1600 benötigt hätte. Und schon kommt bei der DSLR auch kein schärferes oder detaillierteres Bild heraus (ich würde sogar auf sichtbar schlechter tippen.) Die Höhle war wirklich nur sehr dezent beleuchtet, evtl. vergleichbar mit einer 5W LED in einem 30 m² Raum.

Btw. ich hatte meine DSLR auch dabei, aber eben mit OIS im Objektiv, sonst hätte sie wirklich keinen Vorteil gebracht.

Einigermassen gute Bildqualität scheitert bei den Telefonen schon an der Optik

Das ist längst nicht mehr aktuell. Wenn man auf Verzerrung oder Chromatische-Aberration schaut liegt das Lumia 950 Objektiv klar vor Einsteiger-DSLR-Objektiven.

Man kann also, wenn man weiß was möglich ist, absolut gute Bilder mit einem Smartphone machen. Und Einsteiger DSLRs mit Kit-Objektiv sind ATM weitestgehend unnötig, genauso wie günstige Kompaktkameras.

Will man sich qualitativ über gute Smartphones hinaus entwickeln, sollte man entweder zu einer teuren Kompakten greifen (RX100 MK..) oder seiner APS-C DSLR Objektiv-technisch etwas gönnen. Vollformat spielt sowie so in einer anderen Liga.

Btw.: Der 4K-Video Modus ist wirklich mega praktisch und fehlt bei extrem vielen Kameras, das ist definitiv ein riesen Plus für die Smartphones.
 
Ich finde es ja zumindest lobenswert, dass direkt in DNG ausgegeben wird...
 
Muß man eigentlich das jedes übertriebene, Marketing-Gelaber in die Überschrift übernehmen?

@ix.tank: Canon verbaut in seinen Einsteiger Dslrs ziemlich schlechte Sensoren.
Wenn man den aktuellen Stand der Technik vergleichen will, muß man Sony Sensoren nehmen. Gegen deren Dynamikbereich sieht jedes Handy Uralt aus.
Viele Hersteller bieten bereits in ihrem Kit-Objektiv Bildstabilisierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben