Filmsammlung auf BlueRays auslagern und dabei die Ordnerstruktur beibehalten

MP X10L

Ensign
Registriert
März 2009
Beiträge
187
Nabend,

hier erstmal die Ausgangssituation:
Meine Freundin hat eine recht üppige, mehrere Terrabyte umfassende Filmsammlung. Nun wird der Speicherplatz knapp (Geld ist eh nicht im Überfluss vorhanden) und einfach Sachen löschen ist auch keine wirkliche Option da schon mehrmals aussortiert wurde. Erster Impuls ist natürlich neue Festplatten zu kaufen, aber durch fehlende Sata-Anschlüsse und bereits mehrere externe Festplatten mit viel zu vielen kleinen Netzteilen ist auch diese Option nicht so attraktiv wie erst angenommen. Es gibt natürlich Möglichkeiten, die treiben dann aber auch wieder den Preis.
Da liegt die Idee nah die Filme auf BDs auszulagern.

Hier die Frage:
Gibt es eine Möglichkeit im Explorer oder gern auch in einem Programm (wenn unbedingt nötig auch kostenpflichtig) die Filme in eine Ordnerstruktur einzupflegen, die eigentlichen Dateien dann aber auf die BDs zu schieben?
Ich stelle mir also folgenden Ablauf vor:
Ich habe meine Ordnerstruktur oder meine gefilterte Liste, ich wähle einen Film aus, der Rechner sagt mir, dass Datenträger "Disc A03" nicht verfügbar ist, ich suche sie heraus, lege sie ein und starte den Film.

Es gibt unzählige Programme mit denen man irgendwie Filme katalogisieren kann. Ich würde aber ungern erst jedes einzelne testen müssen um herauszufinden ob eines davon in der Lage ist das zu tun was ich gerne möchte.

Ich habe auch überlegt, ob es vielleicht mit Hilfe der Windows-Storagespaces gehen könnte. Hier kann man Wechseldatenträger beliebiger Art zu einem Pool zusammenschließen und darauf ein virtuelles Laufwerk erstellen. Problem dürfte aber vermutlich sein, dass Windows erst den Zugriff auf das Laufwerk gestattet sobald ALLE Datenträger verfügbar sind..... glaube ich zumindest.

Hat jemand damit Erfahrung? Google konnte mir bisher noch nicht wirklich weiterhelfen ... aber vielleicht weiß ich bisher einfach noch nicht wonach ich eigentlich suchen müsste.

Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps zur Thematik geben. :)

Liebe Grüße
MPX
 
Blurays rippen, mit Kodi auf einem NAS mit (mehreren) 6- bzw. 8-TB-HDD(s) abspielen. Kodi kann seine Bibliothek von unterschiedlichsten Quellen zusammenfassen, egal ob ein Teil auf einer internen SD-Karte, einer angeschlossenen externen HDD, einem Netzlaufwerk oder sonstwo liegt.
 
Hallo,

also wenn ich das so überfliege, dann würde ich definitiv zu einer weiteren externen Festplatte raten.

Warum?

Weil eine 2TB Festplatte ca. 80 Euro kostet (gibt es auch in 2,5" Ausführung ohne ein externen Netzteil zu benötigen)
http://www.amazon.de/Toshiba-Canvio-Basics-Festplatten-schwarz/dp/B00KWHJVCY/ref=sr_1_9?s=computers&ie=UTF8&qid=1461096954&sr=1-9&keywords=usb+festplatte

Und wenn ich mir jetzt anschaue, dass vergleichbare 100 STK SL-BD-R Rohlinge ca. 50 Euro kosten, dann ist die Sache klar für mich.
http://www.amazon.de/Verbatim-Singl...id=1461096848&sr=8-5&keywords=blu+ray+rohling

Alleine die Arbeit diese ganzen Filme auf BD zu brennen... dann auch noch das raussuchen... extra BD-Ständer besorgen? Alles vielleicht auch noch in Hüllen und beschriften? Das macht doch keinen Sinn. Meiner Meinung nach zumindest nicht.

Edit: Wie mein Vorredner richtig anmerkt, wäre ein NAS mit einigen TB-Festplatten natürlich die ultimative Lösung, aber selbstverständlich auch deutlich teurer. Eventuell kannst du aber alte externe Festplatten vom Gehäuse befreien und ins NAS stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normale Festplatte kaufen und dazu ein Gehäuse, in dem leicht die Festplatte getauscht werden kann ;-)
 
Ich selber habe meine digitalisierte Filmsammlung auf einem NAS liegen inklusive anderer Dateien die ständig im Netzwerk oder von anderen PCs benötigt werden.

Für solche Unternehmungen gibt es ja das NAS. Es ist die Möglichkeit die am wenigsten Zeit raubt und Nerven kostet. Alles andere ist Murks.

MfG
 
MP X10L schrieb:
Ich habe auch überlegt, ob es vielleicht mit Hilfe der Windows-Storagespaces gehen könnte. Hier kann man Wechseldatenträger beliebiger Art zu einem Pool zusammenschließen und darauf ein virtuelles Laufwerk erstellen. Problem dürfte aber vermutlich sein, dass Windows erst den Zugriff auf das Laufwerk gestattet sobald ALLE Datenträger verfügbar sind..... glaube ich zumindest.

Hat jemand damit Erfahrung? Google konnte mir bisher noch nicht wirklich weiterhelfen ... aber vielleicht weiß ich bisher einfach noch nicht wonach ich eigentlich suchen müsste.
MPX

Von den Storage Spaces würde ich dir eher abraten - die sollen ähnlich wie ein JBOD / Raid Mix funktionieren, aber ich ich damit mal ein bisschen getestet habe musste ich feststellen, dass die Konfiguration doch eher recht starr ist und nicht so wirklich flexible wie ich mir erhofft hatte.
Wenn man dort einfache / mehrfache Ausfallsicherheit konfiguriert sind auch dort die erstellten Laufwerke nicht so wirklich schön erweiterbar.

Fall du das selber mal testen willst: bei Windows 8.1 Pro / 10 Pro kannst du dir den Hyper-V als Rolle hinzufügen und dann einfach mal in einer VM ein paar virtuelle Festplatten anhängen, dann kannst du so ein Setup mal durchspielen und testen ob das für dich was wäre. Die virtuellen Festplatten aber als thin provisioned erstellen, dann kannst du mit gleichen Größen wie du hast testen und brauchst den Speicher nicht real zu haben, solange du keine Daten drauf packst. Da kannst du auch gut mal mit Testen was passiert wenn eine Platte wegfällt.

Ich persönlich hab mir auch ein größeres NAS zugelegt.

Zu den empfohlenen Festplatten: 6 bzw. 8TB - ich kann da auch nicht wirklich zu raten, hatte mir mal fürs NAS 5x 6TB WD Red bestellt (sogar bei 2 verschiedenen Anbietern, trotzdem 3 von den 5 kaputt angekommen. Ich würde maximal die 3 bzw. 4TB empfehlen.
 
Zurück
Oben