GA-870A-UD3 - Windows 10 Treiber?

Naute_

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
390
Hallo,

auf der Gigabyte HP finde ich keine Treibe für Win10. Kann ich das Mainboard nun nicht weiter nutzen?

Gruß
Martin
 
Die meisten Treiber bringt Windows 10 wohl automatisch mit. Gibt es bestimmte Sachen die du vermisst oder welche bei der Installation bzw. nach der erstem Update-Runde nicht gefunden werden?

Grundsätzlich: Klar kannst du das Board+Rest des Systems für Windows 10 verwenden.
 
Ich wollte eben im vorhinein alles runterladen.

Dann werde ich einfach installieren und schauen was passiert.
Ergänzung ()

Sprich - noch vermisse ich nichts :-D
 
Viele Treiber sind mittlerweile "Standard" und werden von Windows 10 direkt mitgebracht oder nachgeladen. Via Gerätemanager -> Treiber aktualisieren kannst du auch die Verwendung des aktuell verfügbaren Treibers erzwingen sollte dieser sich nicht automatisch installieren.

Sonst hilft auch immer die Homepage des Geräteherstellers, für LAN-Chipsatz, TPM, Audio usw.

Je nach Revision solltest du aber auch das sktuelleste Bios einspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das aufwändig? Hab keine Ahnung was das für ne Revision ist. Wollte Win10 installieren und fertig :D
 
Mach das erstmal. Revision kannst du als Aufdruck auf dem Mainbaord sehen. 1.0 bis 2.1 für dein Board.

Solange keine Probleme auftreten aber erstmal nebensächlich.

Windows 10 ist genügsam. ;)
 
Windows 10 bringt bereits viele Treiber im Image integriert mit. Sollte dann noch was an Treibern fehlen, werden diese meist bei bestehen einer Internetverbindung via Windows-Update runtergeladen und installiert.

Ggfs. im Geräte-Manager nachsehen, ob dort noch unbekannte Geräte und/ oder mit Ausrufe-/ Fragezeichen versehen sind.

Rechtsklick auf das jeweilige unbekannte Gerät, dann Eigenschaften, Registerreiter 'Details', dort dann bei 'Eigenschaften' klicken und dir die 'Hardware-IDs' anzeigen lassen.

Mit den dort angezeigten Daten im Bereich 'Wert' (1. Zeile sollte reichen) begibt man sich dann in die Weiten des www zwecks Suche. Damit sollten sich Hersteller und/ oder Modell-/ Verkaufsbezeichnung und letztendlich auch Treiber finden lassen.
 
AdoK schrieb:
Windows 10 bringt bereits viele Treiber im Image integriert mit. Sollte dann noch was an Treibern fehlen, werden diese meist bei bestehen einer Internetverbindung via Windows-Update runtergeladen und installiert.

Ggfs. im Geräte-Manager nachsehen, ob dort noch unbekannte Geräte und/ oder mit Ausrufe-/ Fragezeichen versehen sind.

Rechtsklick auf das jeweilige unbekannte Gerät, dann Eigenschaften, Registerreiter 'Details', dort dann bei 'Eigenschaften' klicken und dir die 'Hardware-IDs' anzeigen lassen.

Mit den dort angezeigten Daten im Bereich 'Wert' (1. Zeile sollte reichen) begibt man sich dann in die Weiten des www zwecks Suche. Damit sollten sich Hersteller und/ oder Modell-/ Verkaufsbezeichnung und letztendlich auch Treiber finden lassen.

Hallo

Ich bin neu hier und möchte zu diesem Treat gleich mal meine Erfahrung zum besten geben.
Ich habe vor zwei Tagen den Schritt gewagt -nachdem ich bewusst bis kurz vor Ende der Aktion gewartet habe-, und habe auf Widows 10 umgestellt.

Nun habe ich zwei Punkte schon feststellen dürfen, die nun nicht mehr funktionieren. Nebenbei.... ich weiß jetzt aus dem Stehgreif auch nicht, welche Revision des Boards ich verbaut habe, und im moment hab ich auch nicht die Lust den Rechner abzubauen und zu öffnen. :D

Als erstes habe ich festgestellt, dass Lightscribe nicht mehr funktioniert. Das Programm ansich läuft einwandfrei. Jedoch findet es kein lightscribe-fähiges Laufwerk mehr.

USB 3.0 geht auch nicht mehr seit dem Uprade.

Leider werden für das schon etwas betagte Board keine aktuellen Chipsatztreiber mehr angeboten. :heul:


Gruß
Dirk
 
hast du das Upgrade mit Daten und Einstellungsübernahme gemacht, oder ohne das Daten und Einstellungen übernommen werden, bzw ne win10 Clean installation?

denn meist kommt es nur beim ersteren Fall zu Problemen
 
Genau das ist der Fall... hab die bequeme Art gewählt.... xD
Ich hab zwar schon bei Gigabyte geguckt. aber vielleicht hab ich es ja auch übersehen.... werde es nochmal checken.
 
Ansonsten Daten sichern und wirklich win10 nochmal sauber ohne Key Eingabe neu installieren und gucken ob danach alles geht.
 
Cerebral_Amoebe schrieb:


Danke für den hilfreichen Link.
Werde diese Festplatte wohl unter Win10 nicht im USB3.0 betreiben können... Intenso bietet keinen Windows 10-Treiber dafür an.
Wollt ihr mal lachen? Der Treiber den die anbieten ist ein Widows98-Treiber! :D
Darum glaube ich nicht, dass da in absehbarer Zeit ein Update kommt. Da nutzt also auch keine Neuinstallation. Habe inzwischen auch die USB-Controller deinstalliert, damit Windows die Treiber neu läd. Negativ....
 
Lade Dir mal das Tool runter und sieh nach welche Revision und Biosversion drauf ist.
http://download.gigabyte.asia/FileList/Utility/motherboard_utility_gbttools_gbt_atbios.exe
Kannst das Bios auch direkt updaten lassen mit dem Tool.
Die USB 3.0 Treiber von Renesas werden kaum noch aktuell gehalten, bei mir ist die Firmware 3034 und Treiberversion 2.1.39.0 drauf (W7) auf GA-870A-UD3 - Rev 2.1, habe ich mal bei "station driver" runtergeladen und die Firmware geflasht, Anleitung gibt es auch hier im Forum.
https://www.computerbase.de/forum/t...-firmware-wird-z-z-nicht-aktualisiert.913445/
https://www.computerbase.de/forum/t...cht-aktualisiert.913445/page-10#post-12432181
Treiber:
http://www.station-drivers.com/inde...itory&Itemid=353&func=fileinfo&id=121&lang=fr
http://www.station-drivers.com/inde...itory&Itemid=353&func=fileinfo&id=119&lang=fr
 
Danke für den hilfreichen Link!
Leider werde ich diese externe Festplatte unter Windows 10 nicht im USB 3.0 betreiben können.
Herstellerseite hat mich darauf gebracht, auch mal bei Intenso -dem Hersteller meiner Externen zu suchen. Da der aktuellste Trieber, den die anbieten noch für Windows98 ist, rechne ich besser nicht in nächstder Zeit mit einem Update. ^^
Mit einem BIOS-Update, wovor ich offen gesagt auch immer etwas Bammel habe, ist es auch nicht getan, denke ich. Die Treiber für mein Board werden bis bestenfalls Win8.1 angeboten. Windows 10 nutzt jeoch eine andere Programmierungssprache, wenn ich richtig informiert bin...

Schwund gibt´s überall... :D

Mal sehen wie es mit dem Lightscribe-Problem weiter geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dirk30926 schrieb:
Die Treiber für mein Board werden bis bestenfalls Win8.1 angeboten. Windows 10 nutzt jeoch eine andere Programmierungssprache, wenn ich richtig informiert bin...

Würde ich so nicht unterschreiben, Windows 10 (NT6.4) ist nur eine Weiterentwicklung von Windows 8.1(NT6.3). Zu 99% funktionieren Treiber für 8.1 ohne Probleme unter Windows 10. Teilweise können sogar noch Vista Treiber verwendet werden
 
Ok... Dein Wort in Gottes Ohr.
Ich versuche dann lieber erstmal den 8.1 Chipsatztreiber, bevor ich das BIOS flashe. Ist übrigens noch die alte 2.0... :freak:

Edit:
Das hat´s tatsächlich gebracht! Zumindest USB 3.0 läuft wieder nach dem Update des Chipsatztreibers auf Windows 8.1
Hab erstmal blöd geguckt, weil das Catalyst neu installiert werden sollte. Also Grafiktreiber anschließend auch wieder aktualisiert...

Mal sehen wie sich das Problem mit dem Lightscribe lösen lässt...

Danke schonmal soweit! :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben