Erfahrungen mit Qihoo 360 Total Security PC - Essential

A

abulafia

Gast
Hallo Leute,
habe das Gefühl, hier einen richtig guten kostenlosen Scanner gefunden zu haben. Die Eckdaten lassen viel versprechen und auch in Tests schneidet er sehr gut ab.

Zur Info:
https://www.360totalsecurity.com/de/features/360-total-security-essential/

https://www.av-test.org/de/antiviru...4/qihoo-360-360-internet-security-5.0-144041/

Der Scanner ist vor allem im chinesischen Raum besser bekannt als hier. Ich habe ihn erst kürzlich kennen gelernt. Mir ist nur aufgefallen, dass man offensichtlich die Sicherheitsstufe erhöhen muss, um alle Engines aktiv zu haben.

Wie sind eure Erfahrungen?
Ist der für unerfahrene Anwender zu empfehlen? Installieren und vergessen?
Oder nervt die Essential Version irgendwann mit Werbung?
Es gibt für Chrome ein Browser-Add-On. Gibts bei dem etwas zu beachten?
 
Habe das Programm seit ca. 1 Jahr in Verwendung ! Als Virenschutz habe ich die Bitdefender Engine dazugeschaltet. Die Avira Engine ist bei mir aus. Habe bislang keine negativen Erfahrungen gemacht. Die Tools Systembereinigung ist sehr gut, da es einige GB an Daten auf dem Rechner frei machen kann. Es räumt den Winsxs Ordner auf. Bislang habe ich das schon dutzende Male gemacht auf mehreren Rechnern. Bislang gab es nie Probleme. Auf länger nicht aufgeräumten Rechnern kamen da schonmal 10-12 GB zusammen. Ansonsten sehr zuverlässig. Seit ca. halben Jahr auch komplett auf Deutsch. Man kann auch eine sehr gute Firewall nachinstallieren. Das alles ist kostenlos und soll laut Website auch immer so bleiben. Also von mir bekommt das Programm 5 Sterne für sehr gute Handhabung und Preis/Leistung. Bremst mein System auch nicht merklich. Mit allen Viren-Engines aktiv (also noch Avira dazu) soll es schon etwas bremsen. Aber das finde ich auch übertrieben.

Im Vergleich zu den namhaften Antiviren Programmen von Kaspersky (bremst extrem), Norton, Bitdefender usw. ist das Programm sehr schlank und bietet mit den Zusatzoptionen einen tolle Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für diese ausführliche Antwort.
Du sprichst von der Bereinigung. Ich schließe daraus, du benutzt die All-In-One-Version. Mir war nicht klar, dass die auch völlig kostenlos ist. Auf der Webseite steht ja nur "kostenloser Download", eine Formulierung, die oft darauf hindeutet, dass nur der Download kostenlos ist und später doch Geld verlangt wird.
Scheint wirklich völlig kostenlos. Gibt ja nichtmal einen Shop auf der Seite :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst ja mal ausprobieren und deine Erfahrungen u.a. mit den Systemsicherungsbereinigung posten. Wäre vielleicht auch für andere interessant. Übrigens nutzen ca. eine halbe Milliarde Menschen in China das Programm. Hier wird es noch teilweise argwöhnisch beäugt wegen der Gefahr von Hintertürchen. Aber bislang wurden keine gefunden. Hört sich wirklich so an, wie, "zu schön um wahr zu sein". Aber meine Erfahrungen mit dem Programm sind durchweg positiv über einen jetzt schon langen Zeitraum. Die anderen Virensuiten habe ich über die Jahre alle durch. Keines hat mich bislang so überzeugt. Ich habe das Programm auch schon auf ca. 20 Rechnern von Freunden und Bekannten installiert. Die haben bislang auch nur positives berichtet. Auch wenn sich das alles hier sehr euphorisch anhört, basiert es, wie schon gesagt, auf längerer Erfahrung mit dem Programm.
 
Habs gerade auf einem Notebook und einem Desktop für Bekannte installiert. Sicherheitsstufe erhöht ohne merklichen Geschwindigkeitsverlust.

OpenCandy wurde mit einem dezenten Hinweis blockiert.

Die Reinigung hat auf einem frisch installierten Windows 10 einiges an Speicherplatz geschaffen, ca. 800 MB. Vermutlich Dateien vom Windows Update oder so.

Scheint wirklich sehr zurückhalten im Hintergrund zu laufen, so wie ich das haben will ohne zu nerven.
 
Du weißt aber hoffentlich schon, dass diese Software den Ruf hat, Daten der Nutzer auszuspionieren? :)
 
Nix für ungut, aber ich bin ehrlich gesagt bei kaum noch einem Programm sicher, ob es nicht Daten ausspioniert. Allen voran natürlich Windows 10! Wie gesagt, ich habe es seit über ein Jahr auf mehreren Rechnern im Einsatz. Falls Daten gesammelt werden, dann scheinbar nicht zu meinem Ungunsten. Und ich glaube auch, das Kaspersky usw. ebenfalls Daten sammeln. Und solche Infos werden sicherlich auch von den Konkurrenz Antiviren-Herstellern gestreut. Hatte es ja oben schon geschrieben. Umsonst und mit ähnlicher Leistung wie die Top Virenprogramme ist eigentlich zu schön um wahr zu sein. Aber bislang ist es laut meiner Erfahrung so.

P.S. Die kooperieren sogar mit Microsoft. Daher wahrscheinlich das Gerücht über das Datensammeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Halte ich für ein wenig zu paranoid. Meinst du "ausspionieren" im Sinne vom Microsoft, also das Sammeln vom Nutzerverhalten der Software, oder im Sinne des chinesischen Geheimdienstes? Der Übergang ist fließend. Aber solange nichts belegt ist, die Software gilt zur Zeit als seriös, mache ich mir da keine Sorgen.

Es gibt offensichtlich das übliche Programm zur Sammlung von Benutzererfahrung. Die Teilnahme kann man aber bei der Installation direkt verweigern.
 
paxtn schrieb:
Du weißt aber hoffentlich schon, dass diese Software den Ruf hat, Daten der Nutzer auszuspionieren? :)
Nicht nur das, das machen andere AV-Programme auch wie AVG oder Avast, aber schlimmer ist das Qihoo letztes Jahr bei etlichen Tests beschissen hat und darauf hin von den Testinstituten von weiteren Tests ausgeschlossen wurden.
 
Blickt eh keiner mehr richtig durch ! Letztes Jahr wurde Qihoo auch bei AV-Test.org sehr gut getestet. Wie will man da bescheissen. Oder übernehmen die einfach die Ergebnisse von Qihoo ohne selbst zu testen? Auf jeden Fall werden die momentan nicht mehr getestet. Wo kann man nachlesen das die beschissen haben? Würd mich mal interessieren. Bei meinen Tests hat das Programm bislang keine Probleme gehabt. Auf einer anderen Partition läuft Kaspersky mit der ich die gleichen Daten auch immer mal scanne. Die Ergebnisse waren identisch, was die Virensuche angeht. Daher bleibt es auch weiter in Betrieb. Aber das ist nur meine Meinung.
 
Mittlerweile sollte Qihoo die Strafe abgesessen haben und auch wieder in Test´s auftauchen.
Wenn man aber im RTTL Certification Test basierend auf einer aktuellen Malwaresammlung der AMTSO (Anti-Malware Testing Standards Organization) es so verkackt, weiß ich nicht ob man unbedingt den Chinesen braucht. Hier sollte eigentlich jedes AV um die 100% liegen (Zertifikat wird ab 98% erteilt), selbst MSE unter Win7 erreicht dort 99%. Qihoo mit 86% fällt da schon deutlich aus dem Rahmen.

http://www.av-comparatives.org/certification-tests/
 
Die Bitdefender Funktion ist in Qihoos Produkten für seine hauptsächlichen Märkte, wie China, deaktiviert. Diese verwenden stattdessen Qihoos eigene QVM Funktion, die "einen bedeutend geringeren Schutz und eine höhere Wahrscheinlichkeit von falsch positivem Alarm zeigen," besagte die Bekanntmachung.
Die Bitdefender-Engine lässt sich aber (mittlerweile?) definitiv aktivieren. Damit ist die Kritik obsolet.

Kann natürlich sein, dass man nicht mit den Standardeinstellungen unterwegs sein sollte.

Der aktuelle AV-Test ist von Sept/Okt 2015
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
abulafia schrieb:
Ist der für unerfahrene Anwender zu empfehlen? Installieren und vergessen?
"Installieren und vergessen" ist so sicher nicht zu empfehlen. Gerade unerfahrene Anwender verlassen sich dann drauf und erliegen später einer Infektion aufgrund Risikokompensation.
 
Was soll man denn mit einem Virenscanner sonst machen? Der sollte doch vollautomatisch und diskret im Hintergrund seinen Job machen. Eventuell mal einen manuellen Suchlauf und schauen, dass alles aktuell ist.
 
In der letzten Version von Qihoo war der Bitdefender Scanner schon aktiviert! Wenn man nach der Installation auf Virenscan geht, ist dieser bereits am nachladen der Virendefinitionen. Also hat man ja scheinbar reagiert, das der "Normaluser" ohne Zutun geschützt wird. Damit wäre das hier angesprochene Hauptproblem gelöst. Mit der Bitdefender Engine ist der Virenschutz auf höchsten Niveau.
 
Oder man installiert sich gleich das original von Bitdefender.
 
Darum geht es ja! Qihoo ist komplett umsonst und bleibt es laut deren Aussagen auch immer. Bitdefender kann man mal für 90 Tage oder kostenlos testen. Ist dann aber kostenpflichtig. Ausserdem fehlt Bitdefnder das ein oder andere nützliche Tool. Z.b. die Systemsicherungsbereinigung. Die gibt es meines Wissens in dieser Form (räumt auch das Winsxs Verzeichnis zuverlässig auf) nicht. Daher gebe ich ja meine Empfehlung.
 
Zurück
Oben