VBA Excel

Pyrukar

Captain
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
3.473
Auch wenn meine Frage nicht direkt mit Programmieren sondern eher mit der Umgebung zu tun hat...


ich kann ja einen Excel VBA code mit strg+ Pause unterbrechen. Leider hat mein Laptop keine Pause Taste. Gibt es eine Alternative oder kann ich diesen Shortcut irgendwo abändern auf eine Taste die ich auf meinem Laptop habe?

gruß

Pyrukar
 
Moin,

hatte das Problem auch mal.
Entweder externe Tastatur anschließen oder "osk.exe" ausführen und Bildschirmtastatur verwenden.

Echt suboptimal .. ich hatte mich schließlich für ne kabellose externe Tastatur entschieden.

Grüße blub
 
Hi Pyrukar,

dazu fallen mir spontan zweil Lösungsansätze ein:

1) Belege in den Windows Einstellungen eine andere Taste als Pause-Taste (sofern das geht), oder verwende die Bildschirmtastatur

2) Erstelle einen Haltepunkt irgendwo im Code (Notlösung)

Solltest du beispielsweise Probleme dabei haben, dass eine Schleife teilweise unendlich lange ausgeführt wird, kannst du ja in die Schleife so etwas schreiben:

If i > 10000 Then
Exit Do / Exit For (Je nachdem, was du verwendest)
End If

i ist dabei der Schleifenzähler.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

Grüße
 
ok also umlegen ist nicht möglich ... die bildschirmtastatur von win8 ist ja scheinbar nicht mit einer Pause taste ausgestattet :(
Ergänzung ()

das problem ist nicht zwangsläufig, dass ich endlosschliefen habe sondern dass die Exeltabelle nicht lesbar ist während der code ausgeführt wird ... deshalb drücke ich eigentlich gerne debuggen schaue mir die aktuellen werte an und lass es dann weiterlaufen :)
 
Zurück
Oben