Problemlösung?

Jack2

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
323
Hallo,

ich hab ein Problem mit meinen PC Gehäuse. Der Händler schreibt mir ich solle mich an den Hersteller wenden und der Hersteller sagt mir ich solle mich an den Händler wenden.

Es geht eigentlich nur um zwei sehr kleine Teile vom PC Gehäuse.
  1. ein Lüfter (hinten) ist defekt und dreht sich nicht mehr
  2. das 3te Kabel der Lüftersteuerung ist nicht vorhanden

Ich habe beide Unternehmen angeschrieben und versucht das Problem zu lösen.
Resultat bisher keiner wollte wirklich helfen.

Ich finde es hier sehr schade das beide Unternehmen sich hier den Ball zuwerfen.
Ich habe den Eindruck bekommen Fractal Design wollte nicht helfen, da mir Hürden gestellt worden sind die sehr schwer bzw. unwirtschaftlich sind.

Folgendes wurde vorgeschlagen für den Lüfter:

Ich sollte den kaputten Lüfter einsenden. Das wäre möglich auch von meiner Seite auch her allerdings ist das nicht gerade wirtschaftlich für mich 6,90 € für ein Paket zu bezahlen um den defekten Lüfter an den Hersteller zu schicken.
Auf amazon und Co. gibt es neue Lüfter für 5 Euro - also ziemlich unwirtschaftlich.

Folgendes wurde vorgeschlagen für die Lüftersteuerung:

Ich sollte doch die ganze Hardware ausbauen um an die Lüftersteuerung incl. Resetkabel und Co. ran zu kommen und dann von allen Seiten ein Foto machen.
- Ich hab dafür nicht wirklich das Wissen dazu wie das geht, das Gehäuse ist auch nicht grade einfach aufgebaut.
- mein Vorschlag mir einfach ein 1 Euro Y Kabel zuschicken wurde abgenehnt.

Das wäre zu einfach gewesen den 3ten Lüfter (war im Gehäuse dabei) mit einen Y Kabel anzuschließen.

Nach gefühlten 20 emails gebe ich auf um Hilfe zu fragen. Warum hat man mir nicht einfach einen Lüfter mit Y Kabel als ersatz geschickt. Die Herren im Support Bereich von Fracal Desgin haben sich bestimmt ingesammt 2 Stunden mit email schrieben mit mir beschäftigt und 0 ist rausgekommen.

Das ganze ging leider nur über email weil die hotline nachmittags nicht wirklich erreichbar ist. "Die Mailbox für die Rufnummer wurde eingeschaltet..."
 
Einen wunderschönen Tag.

Ich habe mir den Fall angesehen und es wurde an keiner Stelle verlangt die Hardware auszubauen. Hier gab es wohl ein Missverständnis.

Wir haben lediglich darum gebeten:
Das defekte Teil auszubauen und zu fotografieren.

Dies dient der Fehlerfindung und ist hierfür unabdingbar um herauszufinden, welches Teil hier jetzt fehlerhaft ist.

Leider haben Sie dies abgelehnt.

Ohne eine Diagnose, welches Teil hier defekt oder Fehlerhaft sein könnte, können wir leider auch nicht helfen.



Denn Sie schrieben ,dass Ihr Computerwissen hier leider nicht ausreiche das Ersatzteil auszubauen.

Somit schien es hier logischer, das komplette Gehäuse austauschen zu lassen durch den Händler.
 
Warum sollte das der Händler machen, wenn ich ihm schreiben müsste "da fehlt leider ein Kabel"?
Der Händler antwortet natürlich wie folgt, Zitat "Da der Kauf des Artikels bereits im September getätigt wurde, können wir den
Vorgang nicht mehr nachvollziehen. "


Ihre Antwort das Gehäuse zu tauschen ist auch nicht grade kundenfreundlich, da ein Wechsel gute 2 Stunden braucht. Zu dem müsste ich das alte Gehäuse (15kg) mit dem Fahrrad zur Post fahren welche nicht um die Ecke ist.

Ich habe mich letztes Jahr schon an Sie gewand wegen dem fehlenden Kabel - ohne Hilfe zu bekommen.

Wollen Sie mich wirklich so im Regen stehen lassen?
 
Frontblende ab, die Schrauben der Lüftersteuerung rausdrehen und dann die defekte Platine der Lüftersteuerung fotografieren. Das ist doch nicht so schwer, oder?

Zumal es online (und im Handbuch?) auch ne Explosionszeichnung gibt, die ganz gut darstellt, wie das Gehäuse aufgebaut ist. Finde nicht, dass sich Fractal Design hier im Regen stehen lässt. Du wurdest gebeten, einfache Demontageschritte durchzuführen und lehnst das aber ab. So kann dir doch nicht geholfen werden.
 
Die wollen die Kabel (alle) vom Gehäuse fotografiert haben nicht die Steuerung selbst.
 
@Jack2:

Ich versteh dich nicht, PCs kannst Du zusammenbauen aber wieder demontieren kannst Du nicht?
Was machst Du wenn das Mainboard defekt geht, schmeisst du dann den PC weg? Falls ja schick mir bitte das Gehäuse.:evillol:
Die Fractals sind doch gar nicht so schwer zu demontieren, habe selbst ein XL, das schon mehrfach demontiert wurde.
Im übrigen muss ich sagen dass der Support wirklich fair und schnell handelt.
Einen defekten Lüfter könnte man ja auch in einem Briefumschlag stecken, es müsste nicht das "Paket" sein.
Warum hast Du das Gehäuse online gekauft und nicht bei Händler um die Ecke, dann müsstest Du nicht so weit auf die Post fahren?

Klar es sind alles böse Worte, Vorwürfe von mir, aber man bekommt halt nicht alles für umsonst in den Popo gesteckt.
 
Der Support ist alles andere als fair. Kein Telefon, keine deutsche Webseite und wenn man den Kunden los werden möchte schreibt man einfach schreib deinen Händler an. So hat man den Kunden los und muss sich nicht mühe geben!

Deine Aussagen sind einfach nur schwach acco. Ich kann gerne auf deine Aussagen antworten aber ich dreh mich immer noch im Kreis.
Was bringt es mir einen 140er Lüfter in einen "Briefumschlag" zu versenden am ende schreibt mir der nette Herr im Support noch hier ist nichts angekommen. Ich lebe nun mal auf dem Land, da gibt es keine Händler um die Ecke.
 
@Jack2,
also ich wohne auch auf dem Land, meine nächste Stadt ist auch ca. 30km entfernt.
Einen Briefumschlag kann man auch per Einschreiben schicken falls notwendig.
Dann frag doch mal jemand der ein Auto hat ob er dich zur Post fahren könnte wenn es per Drahtesel zu schwer ist.
Ich hab damals bei meinem beschädigten XL hier den Support angeschrieben und meinen Händler außen vor gelassen, bei mir waren die Front und eine Seitenwand defekt. Und die Teile waren nach ein paar Mails unterwegs zu mir.
Wo liegt dein Problem ein paar Schrauben rausschrauben und ein paar Fotos zu machen?
Vielleicht solltest Du dich mal mit der deutschem Rechtslage vertraut machen anstatt immer nur zu fordern.
Wenn dein Handy defekt ist kommt auch keiner von China zu dir gefahren und tauscht es um.
 
Zurück
Oben