News Vectoring-Streit: Die EU soll Vectoring-Antrag der Telekom stoppen

Die Argumente der 25 Verbände kann ich schon nachvollziehen.

50Mbit werden in absehbarer Zeit auch veraltet sein. Lieber sollte man in ein flächendeckendes Glasfasernetz investieren, wo dann Geschwindigkeiten jenseits 100Mbit für alle Haushalte keine Zukunftsmusik mehr ist.

Aber: Deutsche Politik und Telekom...
 
Hat der Homann das wirklich so gesagt? Welches Unternehmen hat nicht als Ziel möglichst gute Bilanzen vorzuweisen? Weiß der gute Mann überhaupt wovon er da spricht?
Aber er muss ja wissen, was zumindest gut für die Deutschen ist, nämlich die Breitbandziele der Bundesregierung bis 2018 erfüllen (so einfach, wie es geht), auch wenn das bedeutet, dass der Ausbau danach weiter ins Stocken gerät und versucht wird, die Monopolstellung der Telekom in vielen Bereichen wieder aufzuheben, wenn es eben doch nicht mehr ohne Glasfaser geht. Na herzlichen Glückwunsch, auf dann gute Zusammenarbeit.
 
"Anschlusse mit 50 Mbit/s.." Soll wohl "bis zu.." heißen :p
 
Würden die anderen Anbieter denn auch in den nächsten zwei Jahren in den HVTs Vectoring ausbauen? Oder geht dann da das Rosinenpicken los?

Die Haushalte im HVT-Nahbereich brauchen JETZT Vectoring und nicht irgendwann mal, oder noch später Glasfaser oder gar nichts, wenn die Hausbesitzer nicht zustimmen, dass Glasfaser verlegt wird.

Es ist ein unfassbarer Zustand, dass man mitten in der Innenstadt nur 20 MBit bekommt, und alle anderen in der Stadt mit 100 MBit surfen.
 
Und soll der Staat bzw. die Bundesländer doch selbst ausbauen,
mir doch wurst wer was bietet: die P/L muss passen..............


1.21Gigawatt schrieb:
Die Argumente der 25 Verbände kann ich schon nachvollziehen.
50Mbit werden in absehbarer Zeit auch veraltet sein. Lieber sollte man in ein flächendeckendes Glasfasernetz investieren, wo dann Geschwindigkeiten jenseits 100Mbit für alle Haushalte keine Zukunftsmusik mehr ist.
.
Schön du hast den Ausbau nicht kapiert:
Die DSLAM sind mit Glasfaser angebunden nur die Letzte "Meile" läuft auf Kupfer.

So Kupfer ist beileibe nicht veraltet, 2019 soll G.fast Massentauglich werden,
damit boosted man über die letzte Meile 250Mbit durch das Kupfer Kabel.

Bzw. bis 500m Kupfer gehen mit Gfast jetzt schon 500 Mbit
 
2019 soll G.fast Massentauglich werden,
damit boosted man über die letzte Meile 250Mbit durch das Kupfer Kabel
Ja und die Unternehmen die das verkaufen freuen sich am meisten darüber. Die Fragen die man sich stellen sollte sind:
Führt längerfristig(!) ein weg an Glasfaser vorbei?
Wird der Glasfaserausbau in 5 oder 10Jahren deutlich weniger kosten als jetzt, sodass ein Aufschub Sinn machen würde?

Hab mein altes Rad letztens auch zum Schrotthändler gebracht, denn ein Reparatur hätte 100euro gekostet und das Ding ist deutlich weniger wert gewesen.
Wieso also jetzt wieder viel Geld in etwas stecken, was eh keine Zukunft hat? GOF hat zukunft, Kupfer nicht und G.fast Hardware auch nicht wirklich.
Wann hört der Schwachsinn endlich auf? Muss erst an jedem DSLAM nen Großrechner stehen der irgendwelche Störungen rausrechnen kann, nur damit man Kupfer doch noch wieder ein paar Jährchen weiterbenutzen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
ICh mag die Telekom sowieso nicht. Meinetwegen können die mit Mann und Maus untergehen.
Die haben keinen freundlichen, zuverlässigen Service. Den bietet mir 1&1 (also zumindest hab ich persönlich das Gefühl kann ja für alle anders sein) mehr. Und net-colonge und andere (wie m-Net in hamburg) werden durch das Vectoring aus dem Geschäft gedrängt und die bauen wirklich aus. Gerade desshalb müsste man die Telekom regulieren. Wir müssen aber auch bedenken, dass es kaum irgendwo billiger ist Internet zu haben als in Deutschland.

Und sobald die mitz vectoring anfangen steigt die Wärme und Stromentwicklung in den Verteilerkästen. Ich will sehen wenn die ersten im Hochsommer anfangen zu brennen. Muss dann der Kunde diesen Schaden bezahlen weil die Telerotz dann den Satz erhöht?
 
Ilsan schrieb:
Führt längerfristig(!) ein weg an Glasfaser vorbei?
Wird der Glasfaserausbau in 5 oder 10Jahren deutlich weniger kosten als jetzt, sodass ein Aufschub Sinn machen würde?
Ja, weil eben auch jetzt schon Glasfaser ausgebaut wird!
 
Ilsan schrieb:
Ja und die Unternehmen die das verkaufen freuen sich am meisten darüber. Die Fragen die man sich stellen sollte sind:
Führt längerfristig(!) ein weg an Glasfaser vorbei?
Wird der Glasfaserausbau in 5 oder 10Jahren deutlich weniger kosten als jetzt, sodass ein Aufschub Sinn machen würde?

Glasfaser ist nicht teuer, das Kabel ist günstiger als Kupfer,
Das teure ist die DSLAM anbindung der Haushalte und die Hausanschlüsse.


s wird immer weiter geforscht,
mit Kupfer ist lange noch nicht Schluss,
bei A1 laufen schon erste Tests um auf mindestens 250m 10Gbit durch Kupfer zu drücken
 
Zuletzt bearbeitet:
edenjung schrieb:
Die haben keinen freundlichen, zuverlässigen Service. Den bietet mir 1&1 (also zumindest hab ich persönlich das Gefühl kann ja für alle anders sein) mehr.
Was 1&1 dir verkauft ist aber fast 100% Telekom. Teilweise haben die Anschlüsse sogar eine Telekom-Ipadresse
 
Ich möchte endlich statt VDSL 50, VDSL 2 100 von der Telekom haben. Die eingeschnappten Verbände ziehen den Ausbau mit ihren Geschichten in die Länge.
 
EisSalat schrieb:
mit Kupfer ist lange noch nicht Schluss,
bei A1 laufen schon erste Tests um auf mindestens 250m 10Gbit durch Kupfer zu drücken

10GBs mit Kupfer, ja, CAT7 Kabel mit 8 paaren, aber nicht in einem Telefonkabel mit 2 Paaren und untwisted der dazu ungeschirmt ist(außer in DE sind es andere Kabel).

Muss hier bei uns Südtirol die Landesverwaltung loben, jede Gemeinde wird mit Glasfaser ausgebaut.
 
Falsch, es wird geforscht, und in Linz gibts den ersten Probenutzer mit 1,2Gbit über Kupfer;)
Länge zum DSLAM ca. 580m

mocht gerne wissen wieviel dabei über meine 20m Kupfer gehen,
geben sie aber nicht Preis....
 
Zuletzt bearbeitet:
edenjung schrieb:
ICh mag die Telekom sowieso nicht. Meinetwegen können die mit Mann und Maus untergehen.
Die haben keinen freundlichen, zuverlässigen Service. Den bietet mir 1&1 (also zumindest hab ich persönlich das Gefühl kann ja für alle anders sein) mehr. Und net-colonge und andere (wie m-Net in hamburg) [...]

Das "M" in "M-Net" steht für "Hamburg"? ;-)
 
Xanta schrieb:
10GBs mit Kupfer, ja, CAT7 Kabel mit 8 paaren, aber nicht in einem Telefonkabel mit 2 Paaren und untwisted der dazu ungeschirmt ist(außer in DE sind es andere Kabel).

Telefonkabel sind in Deutschland in der Tat geschirmt und verseilt: http://www.pinguinpark.de/Telekomkennung 20 Adern.jpg

Zum Thema:
Vectoring ist ein sinnvoller Zwischenschritt für FTTH. Denn Vectoring = FTTC. Es ist total unrealistisch, jetzt sofort flächendeckes FTTH rauszuhauen. Vor allem in Großstädten würde das ein Baustellen-Chaos nach sich ziehen. Auch müssten die ganzen Eigentümer gefragt werden. FTTH ist ein Jahrzent-Projekt und wir sind schon mittendrin.
Dazu kommt, dass viele Leute JETZT schnelleres Internet brauchen. Vectoring schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe.


Wenn Kaspervereine wie 1und1 da keinen Bock drauf haben, hindert sie gar nichts daran Glasfaser selber auszubauen. Wollen die aber natürlich nicht, sondern lieber weiter als Trittbrettfahrer für die Telekom existieren und sich zu staatlich regulierten Spottpreisen in gemachte Netze einnisten.

Frage an die Experten: warum müssen Unitymedia und Kabel Deutschland eigentlich das Kabelnetz nicht vermieten und dürfen als regionaler Monopolist auftreten, während das bei der Telekom Todsünde ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze das Kupferkabel fast 19 Jahre für das Internet setze lieber auf das bewährte,
ich möchte mittelfristig kein teueres Glasfaser.

Die Deutsche Telekom hat die Telefonleitungen bis zu meiner Wohnung da muss ich keinen Fremdanbieter nutzen !

frankkl
 
SamSoNight schrieb:
Frage an die Experten: warum müssen Unitymedia und Kabel Deutschland eigentlich das Kabelnetz nicht vermieten und dürfen als regionaler Monopolist auftreten, während das bei der Telekom Todsünde ist?

Ist ebenso, was können die dafür die Armen,
mussen ja permanent Überbuchen
*sarkasm*
 
Zurück
Oben