News Acer: Chromebook 14 aus Aluminium mit 14 Stunden Laufzeit

329€ und dann 2GB Ram ?

Ist der Preis nicht etwas hoch für so ein Datenblatt?
 
Chromebook funktioniert nur mit einem I-Net Anschluss richtig.
Die Leistung ist so ausgelegt, dass eigentlich alles optimal läuft, ähnlich wie bei Apple.

Ich hab einen im Wohnzimmer: 15.6" IPS Bildschirm, 10h Laufzeit, Preis vor ~1-2 Jahren ~350€.

Für Zuhause ein schönes Gerät, wenn man nur Office/Internet(Videos/Nachrichten usw.) damit macht.
 
Ich hätte gern mehr Auswahl bei Notebooks mit mehr als 10h Akkulaufzeit. Ist bisher echt schwer was passendes zu finden.

Apple ist zu teuer und Chromebooks vertraue ich wegen dem Cloudzwang nicht so ganz (erlebe oft langsames und instabiles Wlan, was dem Konzept für mich momentan das Genick bricht).
 
Für was kann man das benutzten?
Ist doch das selbe wie ein Tablet mit Tastatur, mehr als Surfen und Email wird wohl nicht drin sein.
 
Kann man auf dem Teil einfach Fedora/Ubuntu/Arch installieren oder wird das von Google verhindert?
 
Normalerweise lässt sich ganz einfach Linux installieren: crouton
Bei meinem Toshiba Chromebook 2 ging das problemlos. Vermute das Acer wird auch unterstützt.

Chromebooks sind von den technischen Specs kaum zu schlagen. Wenn das mit Metallgehäuse, 4GB Ram und FHD IPS Panel im Handel für ~400€ kommt ists sehr attraktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
laufen darauf auch der playstore sammt aller apps wie auf einem android handy ?
 
blutrausch schrieb:
Kann man auf dem Teil einfach Fedora/Ubuntu/Arch installieren oder wird das von Google verhindert?

Dieser Fragestellung schließe ich mich gerne an.:cheerlead:
 
Also wenn Linux ohne große Probleme läuft, wäre das Teil für mich durchaus interessant!
 
Ist das vergleichbar mit einem Pixel C oder Chromebook Pixel?

hurga_gonzales schrieb:
Läuft unter dem Motto: Unnützes Ding der Woche.

Läuft unter dem Motto: Unnützer Kommentar der Woche.
 
pgene schrieb:
Dieser Fragestellung schließe ich mich gerne an.:cheerlead:
Google baut da (aktuell) keine bewussten Hürden ein. Du kannst Chromebooks in den Developer Mode versetzen und dann ein chroot anlegen auf dem beispielsweise parallel zu ChromeOS Ubuntu installiert werden kann (geht alles automatisch über die crouton Skripte). Ob sich daran durch zukünftige Updates was ändert kann natürlich niemand garantieren. Ubuntu läuft dann als Gast-OS nativ auf dem ChromeOS Kernel. (weitere Infos auf der crouton Seite)

zombie schrieb:
laufen darauf auch der playstore sammt aller apps wie auf einem android handy ?
Nein, auf einem Chromebook läuft ChomeOS, nicht Android. Daher hast du lediglich Zugriff auf den Chrome Web Store.

l_uk_e schrieb:
Ist das vergleichbar mit einem Pixel C oder Chromebook Pixel?
Auf dem Pixel C läuft Android, das Chromebook Pixel ist halt nochmal leistungsfähiger und hat bessere Hardware. Ist fraglich ob das bei dem OS viel Sinn macht. Ich kann mit meinem Toshiba Chromebook 2 und Xubuntu flüssig arbeiten (Eclipse und Android Studio laufen sogar brauchbar drauf).
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ein Linux als alleiniges OS? Ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop, da käme mir sowas für Mint gerade richtig.
 
zombie schrieb:
laufen darauf auch der playstore sammt aller apps wie auf einem android handy ?
Android-Apps sind prinzipiell unter Chrome/ARC lauffähig, allerdings nicht alle und der Entwickler muss sie ausdrücklich freigeben. VLC ist ein Beispiel für eine solche App.
l_uk_e schrieb:
Ist das vergleichbar mit einem Pixel C oder Chromebook Pixel?
Es ist nur ein Celeron N drauf, das ist ein hochgetakteter Atom. Für anspruchsvolle Aufgaben nicht gut geeignet

ChrisM schrieb:
Und ein Linux als alleiniges OS? Ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop, da käme mir sowas für Mint gerade richtig.
Das geht auch, in der Regel dauert es aber 1-2 Kernelreleases bis die Patches von Google in den Hauptentwicklungszweig eingepflegt worden sind.
 
@chithanh:

Danke dir. Ich tendiere aktuell eher in Richtung des neuen HP Spectre (ok, ganz andere Preisklasse), aber ein Celeron ist mir dann doch etwas zu schwach.
 
Ich sehe den Sinn in diesen Teilen einfach nicht. Dazu kommt das man keinen SIM Kartenslot verbaut um das Gerät auch unterwegs sinnvoll nutzen zu können. Nicht jeder will Tethering mit dem Handy betreiben oder einen mobilen WLAN Access Point mit sich rumschleppen.

Dazu kommt der Preis, der für die QuadCore & Full-HD IPS Variante wohl bei mindestens 400€-450€ liegen wird. Auch wurde schön das Design beim Macbook Air kopiert :).
 
devastor@

wofür einen sim-Kartenslot?....für 2 x sim-Karten bezahlen? Wem Tethering ( 2 Fingerwischgesten ) schon zu viel Arbeit ist....
dem kann man nicht mehr helfen...


Das Acer chromebook ist für Leute, welche viel Internetz mobil nutzen, genau richtig.
Wer allerdings den GOOGLE Mist nicht mag....nimmt ein macbook air 13 für knapp 500 euro mehr Geld ( Neu )

Der Wiederverkaufpreis beim macbook air 13 ist eh besser - daher relativiert sich der Mehrpreis für das macbook vs.
Chromebook,
welches nach 3 Jahren nix mehr wert ist
 
Zurück
Oben