iTunes - Empfehlung für Ordnerstruktur ?

k0rben

Ensign
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
162
Hallo an alle,
bin seit gestern stolzer Besitzer des iPod Nano, nachdem ich meinen alten Sony verkauft habe. Bei diesem fand ich die Software sehr angenehm, weil man relativ einfache Ordnerstrukturen anfertigen konnte.
Bei iTunes finde ich mich noch nicht so ganz zurecht, daher wollte ich euch fragen wie ihr eure Musik anlegt.
Macht ihr ne Playlist und zieht da die Lieder entsprechender Musikrichtungen rein, oder macht ihr einen Ordner, in dem ihr dann alles reinspeichert ? Habe jetzt vorläufig einfach mal eine Playlist gemacht und dort Musik des entsprechenden Genres gespeichert. Was mich dabei allerdings stört ist, das zum einen auf dem iPod ein ziemliches Chaos herrscht, was es einem erschwert mal eben ein Lied zu finden. Zum andern sehe ich in iTunes alle Lieder komplett in der Liste, obwohl ich aber beispielsweise auch ein eigenes Album in dieser Playlist habe. Gibt es eine Möglichkeit das Album quasi in einen Unterordner zu speichern, um etwas Ordnung in das ganze zu bringen ? Würde mich sehr über eure Vorschläge freuen

greetz korbeN
 
iTunes zeigt dir unter Bibliothek erstmal alle bekannten Lieder an, was auch gut so ist. Um jetzt nur bestimmte Lieder, Alben, Künstler oder Musikrichtungen zu sehen, hast du ein paar Möglichkeiten. Zunächst wären da die intelligenten Playlists. Du definierst ein paar Auswahlkriterien und iTunes sucht dir alle dazu passenden Lieder aus deiner Bibliothek. Zweite Möglichkeit ist die find-as-yout-type-funktion des Suchfensters. Einfach Albumtitel oder etwas andere eintippen und alle Lieder ohne Trefefr verschwinden aus der Ansicht. Zusätzlich gibt es mit einem Klick auf Übersicht rechts oben drei Listen mit den bekannten Musikrichtungen, Interpreten und Alben. Damit alles richtig funktioniert, sollten allerdings die ID3-Tags einigermaßen stimmen. Dann kannst du auch die Ordner-Struktur von iTunes verwalten lassen.
 
hi und danke für die antwort.
habe soweit alles ganz gut hinbekommen. das einzige was ich noch gerne ändern würde wäre die anzeige der titel im player selber. momentan zeigt mir der ipod die lieder ja nur mit dem liedname an, also nicht den künstler dazu. was ich also will ist das mir mein ipod die lieder im format "artist - title" anzeigt und nicht nur den titel.
lässt dich das evtl machen per itunes oder im player selber ?
 
Kann ich nichts zu sagen, bisher hatten die iPods immer irgendwas an sich, das mich vom Kauf abhielt. ;)
Falls hier nichts kommt einfach nochmal in einem der großen Threads zum iPod nano nachfragen.
 
Zurück
Oben