LG 29UM68-P als guter/günstiger 21:9 einstieg?

akuji13 schrieb:
Zuerst: Ich spreche vom 34UM68-P, nicht vom 29UM68.
Zu dem kann ich nichts sagen.

Worin sollten, abgesehen von der unterschiedlichen Displaygröße, die technischen Unterschiede liegen?


Blood011 schrieb:
Hast du auch mal Frameskipping Test gemacht?
Mein UC skippte nämlich trotz Sync on auf 75Hz.

akuji13 schrieb:
Auf korrekte Funktion wurde das z. B. mit dem Blur Busters Frame Skipping Test getestet.



Ich bleib dabei... 34 Zoll, 2560x1080 und dieses rumgemurkse mit den 75Hz... fail. Aber das entscheidet am Ende jeder für sich...
 
Mit Auflösung schon aber mit mehr Hz nicht je mehr deso besser.

Muss halt dann aber schon gehen.:)
 
Blood011 schrieb:
Hast du auch mal Frameskipping Test gemacht?
Mein UC skippte nämlich trotz Sync on auf 75Hz.

Jup, hier skippt nix. :)
Weder an der AMD noch an der Nvidia.

Wäre das der Fall hätte ich den gleich zurück gegeben.

luXxor schrieb:
Ich bleib dabei... 34 Zoll, 2560x1080 und dieses rumgemurkse mit den 75Hz... fail. Aber das entscheidet am Ende jeder für sich...

Das kannst natürlich so sehen.
Für mich ist es kein Gemurkse weil es problemlos funktioniert und nur 1x aktiviert werden muss.

Das die Auflösung nicht optimal ist hatte ich auch schon angemerkt.
Allerdings ist das für mich schon bei der Größe von nur 34" der Fall wenn man zusätzlich noch am Philips mit 38"@21:9 spielt.

Das wirkt immer zu klein. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir jetzt mal den LG 34UM68-P bestellt. Gabs gerade bei Amazon neu für 506€, da musste ich einfach mal zuschlagen. Ich kann ihn ja 30 Tage probieren. Sollte ich wirklich unzufrieden sein, geht er halt wieder zurück, wenn nicht, freu ich mich.

Sollte am Mittwoch 4.Mai kommen. Werde dann spätestens am nächsten Wochenende mal meine Eindrücke schildern.

Vielen Dank nochmals für eure Meinungen. Vielleicht diente der Thread ja auch einigen anderen die isch den LG 29UM68-P ins Auge gefasst hätten als Orientierung, genug Hits hatte er ja.
 
Dann teste mal den LG 27UD68P-B:D
 
:p
Kenn ich hoffe es kommen bald größere 21:9 Monitore sonst siehts mal später mitn Upgrade mau aus:D
 
Hallo Leute,

also mein Monitor ist bereits am Dienstag gekommen, seitdem bin ich fleißig am "Erfahrungen" sammeln.
Also zunächst mal, wow, das Ding ist echt groß. Ich bin echt froh das man hier von 29" abgeraten hat, sowas wäre wirklich zu klein. Anfangs ist es ziemlich ungewohnt, weil man denkt das passt nicht wenn man ständig von einem Eck ins andere kucken muss, das legt sich aber schnell mal.
Wenn ich jetzt zu meinem 24" rüberschiele, wirkt die Größe irgendwie antiquiert.
Bezüglich Schärfe kann ich kaum einen Unterschied zu meinem Dell feststellen, vllt subjetkiv, da ich ja weiß dass er weniger ppi hat. Einzig bei WoW muss ich wohl ein paar Interfaces größer stellen, was wohl an der anderen Höhe liegt.
Bezüglich Reaktionszeit. Wenn ich einen Timer laufen lasse, beim Monitor duplizieren Modus, und ein Foto mache ist der LG sogar schneller als mein Dell. Auch mein CS:S kann ich problemlos spielen. Einzig was Motionblur angeht müsste ich wohl noch ein paar Runden mit duplizierter Anzeige spielen.

Wegen den 75Hz, den der Monitor mit FreeSync On hätte. Das hat definitiv Frameskipping. Ich dachte erst, es liegt daran weil ich den LG mit 75Hz betreibe und den Dell mit 60. Aber der LG hat selbst mit 60Hz und FreeSync On Frameskipping. Bei Spielen zieht das Bild übel nach, und selbst YT Video laggen.
Wenn ich den Ufo Test durchlaufen lassen, und dabei ein Foto mache, sieht man zwar bei den Fotos keine ausgelassenen Frames, aber wenn ich nur über die Kamers zusehe, sehe ich die ausgelassenen Frames sogar.

Weiß da zufällig wer, wie sich das verhält wenn eine AMD Karte verbaut ist, ändert sich da dann was? Andernfalls werde ich vielleicht LG mal kontaktieren, vllt ist das ja Herstellerseitig ein Fehler.

Zur Qualität des Monitors, die ist soweit ganz in Ordnung. Der Standfuß ist solide und scheint gut verarbeitet. Einzig die Halterung zwischen Standfuß und Monitor finde ich beim Dell schicker gelöst, mit dem einhängen. Das wirkt beim LG eher billig verschraubt.
Leider hat der Monitor aber unten Links einen Gelbstich wie man es bei dieser Amazon Rezesion auch sieht: http://www.amazon.de/product-review...&showViewpoints=0&sortBy=recent#RL5807CCK3412
Allerdigns ist das nicht so penetrant wie es bei dem Foto scheint. Da muss ich aber noch kucken ob hier nicht vltl einfach nur das Panel gedrückt ist.

Vielleicht schreibe ich ja noch seperat ein Review, wobei ich das nicht wirklich kann.


Abseits vom Monitor, wieso gibts hier bei CB noch keinen Sammler für Monitore mit 21:9? Hätte zum Beispiel den Vorschlag dass man da Spiele und deren Support auflisten könnte. Wäre für manche vllt interessant bevor sie wechseln.
 
Hm ich werd das irgendwann mal nochmal mit nur einem angeschlosenen Monitor testen, ich könnte aber schwören dass ich selbst bei 60Hz und FreeSync On Frameskipping hatte.
Aufjedenfall, sollte das auch bei Prad der Fall gewesen sein, dann wundert es mich absolut nicht wenn sie de Monitor für Gaming eine Abfuhr erteilt haben.
 
r4yn3 schrieb:
Wenn ich den Ufo Test durchlaufen lassen, und dabei ein Foto mache, sieht man zwar bei den Fotos keine ausgelassenen Frames, aber wenn ich nur über die Kamers zusehe, sehe ich die ausgelassenen Frames sogar.

Dieses Phänomen fällt mir bei mindestens jedem 2ten Monitor auf.
 
Quelle für eine so gewagte Aussage? Also bei den Monitoren, die ich bisher hatte nicht.

Allerdings hatte ich auch mal einen 29er LG 21:9 und dort trat es auf. Deshalb ging er u.a. auch wieder zurück... Also vermutlich tritt dieses Phänomn eher bei mehr als jedem 2ten LG 21:9 auf :)

Alles in allem aber gute Monitore, wenn man von der Hz-Problematik absieht. Bleibt zu hoffen, dass LG die Nachfolger hierhin gehend besser hinbekommt. Dann ist er gekauft
 
theseus schrieb:
Quelle für eine so gewagte Aussage? Also bei den Monitoren, die ich bisher hatte nicht.

Allerdings hatte ich auch mal einen 29er LG 21:9 und dort trat es auf. Deshalb ging er u.a. auch wieder zurück... Also vermutlich tritt dieses Phänomn eher bei mehr als jedem 2ten LG 21:9 auf :)

Die Quelle sind meine Augen und da das andere auch sehen bin ich ja scheinbar nicht alleine. ;)

Hier auf der Arbeit tritt es an 4 Dell und 2 verschiedenen Acer (alle 60Hz) auf.
Allerdings hatte ich auch nirgends erwähnt das es an den Geräten ansich liegen muss, ich vermute eher etwas in Richtung browser/Grafikeinheit.

Das was man sieht sieht auch anders aus als wenn man einen Monitor zu stark übertaktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wie gesagt, Frameskipping hin oder her. Mit FreeSync On und 60Hz ruckeln YT Videos gefühlt, und spielen geht gar nicht weil alles übel nachhängt. Das seh ich ja sogar mit freiem Auge. Also wirds was mit dem FreeSync Modus zu tun haben. Vielleicht ists ja ein Bug, der mit einem Firmwareupdate behoben werden kann. Oder das Problem würde nicht bestehen mit einer AMD GPU, was ich leider noch nicht nachprüfen kann.

Für mich Gründe warum ich ihn zurück schicken würde wären bislang der Gelbstich links unten (was aber vielleicht die ganze Serie betrifft) und der "fehlerhafte" FreeSync Modus, was man vielleicht auch so beheben könnte.
 
Die Probleme mit Spielen oder YT Videos z. B. habe ich gar nicht.
Weder an der AMD, noch an der NV Karte.
Da würde ich auch nicht mit Leben wollen.

Das blb unten links werden wohl alle der ersten Charge haben, hat meiner ebenso.
Allerdings habe ich auch noch kein 21:9 IPS Gerät ohne sichtbares blb gesehen.
 
Gut zu wissen, aber wie gesagt, muss ich mir das wohl nochmal gesondernt ankucken. Nicht das hier der Dual Monitor Betrieb fehler verursacht.

Edit: Hast du das DFC an? Bzw welche Erfahrung hast du damit gemacht?
 
Dann spar ich mir dass mal damit rum zu spielen.

Ähm nein, ich verwende das, was ich auch schon beim Dell verwendet habe. Frage mich aber auf die schnelle nicht was das für eines ist. Gibts denn bei Displayport ähnlich wie bei der Schnittstelle denn verschiedene Versionen?
 
Also bei meinem wird durch Freesync on im OSD 75hz aktiviert, jedoch nur mit Frameskipping. Angeschlossen ist er über DP an einer alten HD 6870.
Mit einer R9 290 war jedoch alles i. O. er ließ sich sogar bis 80Hz ohne Frameskipping übertakten.
Da das Kabel beibehalten würde, tippe ich in diesem Fall auf den DP Anschluss (1.2 vs 1.2a) der Grafikkarte.
Ich werde das am Montag nochmal mit einer Gtx 960 verifizieren. Es juckt mich nämlich wieso es aktuell nicht funktioniert.
 
Zurück
Oben