• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Dead by Daylight Dead by Daylight (1vs4) Survival Game

@qhil: das macht Mut :) Habe bislang noch nicht ganz viele Spielstunden machen können, aber in den letzten Runden wurden das Ergebnis bei mir auch immer besser, auch von den Punkten her. Ich bleibe dran und hoffe bald mal zu entkommen ;)
 
Das wird schon... ich hab auch locker 15 Games gebraucht, bis ich dann mal entkommen bin
 
Gestern habe ich zwei Partien bestritten und da ich eine Daily hatte, bei der ich für insgesamt zwei Minuten vor dem Killer flüchten sollte, habe ich einen bislang unangetasteten Charakter gespielt. Dementsprechend war ich auf Level 1 und damit auch komplett ohne Perks unterwegs, für die Blutpunkte der Daily sollte das imho auch so reichen... Und was passiert da?! Ich entkomme in beiden Partien :) Das war mal eine nette Überraschung. Und ich habe mich auch richtig gefreut, als das geschafft war. Hatte ich auch schon lange bei keinem Videospiel mehr.

Wobei ich wieder feststellen konnte, dass das Spiel es bei mir auch wirklich schafft, dass das Adrenalin hochgepushed wird. Bei Shootern etc. ist es mir in der Regel recht egal, ob man nun erwischt wird oder nicht. Dann spawned man halt und macht es im nächsten Anlauf besser. Aber hier ist das echt spannend, wenn mit einem Mal das Herzklopfen lauter wird, man sich dann versteckt um hoffentlich nicht entdeckt zu werden oder aber auf der Flucht ist und versucht den Killer abzuschütteln. Das macht schon richtig Laune, mal sehen ob das auch noch ne ganze Zeit so bleibt oder sich dann doch irgendwann zu arg abnutzt. Aktuell macht es mir unabhängig vom Ausgang der Partie Spaß, wäre super wenn das wenigstens für immer mal wieder zwischendurch so bleiben würde (und es auch immer genügend Spieler auf den Servern geben würde...).
 
p1n0va schrieb:
Aktuell macht es mir unabhängig vom Ausgang der Partie Spaß
Das ist ja eigentlich auch genau der Punkt. Viele (vor allem neue) Spieler verstehen nicht, dass man nicht unbedingt alle Überlebenden töten oder als Überlebender entkommen muss. Man kann auch erfolgreich sein und einen Pip erhalten, wenn man nicht das bestmögliche Ende erspielt. Wenn ich also als Überlebender sterbe, aber wenigstens den schwarzen Pip bekomme, ist das Spiel für mich nicht schlecht verlaufen.

Viel mehr stört mich, wenn die Teammates sich asozial verhalten und nicht helfen oder der Killer campt. Ein campender Killer hat das mit den Punkten übrigens auch nicht so ganz verstanden. Aber so ist das nun mal, wenn man mit eher unerfahrenen Spielern zusammenspielt ;)
 
Entschuldige die vielleicht blöde Frage, aber was ist denn ein Pip?

Wie schon in einem vorherigen Posting geschrieben hatte ich ja immer Spaß mit dem Spiel, aber man möchte es halt anderen auch nicht durch die eigenen schlechten Leistungen versauen (bzw. ich möchte das zumindest nicht ;)). Daher ja auch meine Frage. Aber scheint ja soweit alles im grünen Bereich zu sein.

Einen campenden Killer hatte ich gestern auch in einem Spiel dabei. Ich bin nachdem das Tor offen war nochmal zurückgegangen, weil da ein Spieler am Haken war. Der Killer stand aber die ganze Zeit direkt davor und hat den bewacht. Mangels Taschenlampe habe ich mich dann doch zum Ausgang begeben, zumal der andere Überlebende ohnehin bereits hinausgegangen war. Alleine wollte ich mich dann doch nicht mit dem Killer anlegen :freak:
 
Um im Rang zu steigen, musst du über mehrere Spiele hinweg (anfangs drei) eine gewisse Anzahl an Blutpunkten sammeln.

Nach einem Spiel werden deine verdienten Blutpunkte zusammengezählt. Die Leiste, die sich dadurch füllt, ist in drei Bereiche (durch die sogenannten Pips) unterteilt. Ziel ist es, die ersten beiden Bereiche zu füllen, um einen Fortschritt zu erzielen.

Auf dem Bild fehlt noch der schwarze Pip, der dafür sorgt, dass du deinen Rang-Fortschritt beibehälst, wenn du diesen erreichst. Dieser ist links vom ersten Pips - aber wie gesagt, das Bild ist schon älter. Erreichst du diesen nicht, wird dir ein Pip abgezogen. Erreichst du hingegen den weißen Pip, wirkt sich das positiv auf deinen Fortschritt aus. Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich :D

ffdb25386acc91c459a91e74b3cea371.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach diese Punkte sind Pips :)
Vielen Dank für die Erläuterung! Jetzt habe ich auch mal grob verstanden, was es mit den Punkten auf sich hat. Mal sehen, ob ich dann auch irgendwann mal im Rang aufsteige. Bringt das eigentlich auch irgendwas Inhaltliches?

Und noch eine Frage: bei YT-Videos habe ich gesehen, dass andere Spieler in der Lobby den Cursor über die Mitspieler legen und dadurch deren Name und Rang sehen können. Bei mir funktioniert das nicht, zumindest werden mir keinerlei Informationen angezeigt. Muss man das irgendwo aktivieren oder wie ist das zu erklären?
 
Ich bin nicht sicher, aber ich glaube, dass das inhaltlich nichts bringt. Ist nur eine einfache Rangliste, um zu zeigen, wer die dicksten Eier hat ;)

Die Anzeige von Rang und Level wurde vor zwei Patches entfernt. Dadurch wollte man wohl verhindern, dass die Killer das Spiel schon während der Lobby verlassen, wenn sie der Meinung sind, dass die Überlebenden zu gut für sie sind (weil bspw. Rang 1). Die Ränge werden übrigens regelmäßig (1x im Monat; immer am 13.) zurückgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Regelmäßig zurückgesetzt? Ist mir jetzt nur 1x vor dem großen Update passiert. Und ja es ist einfach Prestige.
 
Sorry, wenn ich an dieser Stelle Mist erzählte :) Ich bin auch noch Recht frisch, meine aber mal so etwas gehört zu haben. Spielt aber letztendlich auch keine tragende Rolle.
 
Ist ja ok, habs halt nur einmal erlebt. Aber halb Recht hast du schon. Die wollen es regelmäßig zurücksetzen. Ich frag mich nur wieso? Es weiß doch eh keiner bis das Spiel zu ende, wer welches lvl hat.
Und so ein richtiges Ranksystem gibt es dazu ja auch nicht. Für mich alles einfach nur nettes Gimmick
 
Das sorgt halt (jedenfalls in der Theorie) für eine Erhöhung des Wiederspielwerts. Das ist aber normal. In den meisten Spielen werden die Ranglisten an gewissen Punkten zurückgesetzt, um dann eine neue Season zu starten. Bei DbD ist das aber wirklich noch nicht ganz ausgereift.
 
Genauso wie das joinen von Lobbies. Mal ganz zu schweigen von joinen in Lobbies in einer Gruppe... Hoffe das die eine Art Queue einfügen
 
Es zeigt ja durchaus auf, ob sich jemand bereits ne Zeit lang mit dem Spiel auseinandergesetzt hat oder nicht. Bei den Killern aus meinen ersten Spielen merkte ich bspw. ziemlich deutlich, dass ich wie nen blökendes Schaf welches erstmalig auf die unbekannte Weide durfte durch die Gegend getrottet bin, während die Killer eine ziemlich genaue Vorstellung davon hatten, was zu tun ist :rolleyes:

Das mit dem Spielbeitritt ist wirklich etwas nervig, wobei ich meine Region bei Steam nicht umgestellt habe. Da sollte eigentlich nochmal angeknüpft werden. Zählt das Spiel nun eigentlich bereits als "fertig" oder befindet es sich noch in einer Early Access - Phase?
 
Netter Vergleich mit dem Schaf :D:D
Man kann Regionen umstellen? Das Spiel ist als Vollversion draußen. Es gibt ja seit geraumer Zeit ein kostenloses "Add-on"
 
nxt schrieb:
Man kann Regionen umstellen?
Ja, das Spiel ist direkt an die Steam-Download-Region gekoppelt. Erfahrungsgemäß ist der Beitritt erheblich einfacher und schneller, wenn an der genannten Stelle die USA (oder auch Russland) eingestellt sind ;) Ist natürlich auch immer ein wenig von der lokalen Tages- bzw. Nachtzeit abhängig.

nxt schrieb:
Regelmäßig zurückgesetzt?
Habe es noch mal abgeklärt: 1x im Monat; immer am 13.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich gestern zum ersten Mal "so richtig" an den Killerpart gewagt und die Nurse gespielt. Das lief vom Ergebnis her sogar besser als erwartet, allerdings hätte ich als Survivor wohl nen Danke rausgehauen und die Runde recht mühelos beendet :rolleyes:

Allerdings bin ich unsicher, ob ich irgendwelche Punkte übersehe und wollte mich daher mal bzgl. Tipps erkundigen. Wie kann ich besser/leichter Leute finden? Irgendwie habe ich die wirklich nur rein optisch wahrgenommen. Wenn ich sie einmal erwischt habe, habe ich die auch meist wieder gefunden. Aber sobald diese dann bspw. im Gras am Boden lagen, hatte ich kein Plan wo die "so schnell" hin waren.

Gibt es irgendwelche Merkmale, anhand derer ich Hinweise auf den Verbleib der Survivor ableiten kann? Ich dachte erst, dass ich die Stöhnen höre. Aber das war dann nur ich selbst, wie nervig :lol:
 
Optische Hinweise sind die eine Sache, aber die akustischen Signale sind auch nicht zu unterschätzen.

Beispielsweise hört man es wenn Raben in die Luft gehen oder ein Verletzter am Stöhnen ist. Außerdem hörst du auch, wenn jemand am Generator werkelt. Kommst du zum Spielstart bspw. zum ersten Mal bei einem an und dieser läuft, dann sind dort in der Regel auch Survivor zu finden.

Bezüglich der optischen Hinweise sollte definitiv auf die Spuren geachtet werden, die Surviver hinterlassen, wenn sie sprinten. Ansonsten natürlich die Dinge, die 'Aufblinken', wenn sich jemand eben nicht so leise verhalten hat, wie er eigentlich sollte. Blut auf dem Boden und aufsteigende Raben sind auch hier teilweise hilfreich, wenn auch oft nur schwer zu sehen.

Es gibt zudem auch die verschiedensten Perks, die dir beim Finden der Survivor helfen. Dazu musst du aber natürlich erst einmal ein wenig spielen, um diese freizuschalten. Grundsätzlich würde ich auch nicht mit der Nurse einsteigen, sondern eher auf Trapper oder Ghost setzen. Die beiden sind wohl besser für Anfänger geeignet - so meine Erfahrungen.
 
Vorgänger hat schon fast alles gesagt.

// Wenn du öfters Killer spielen möchtest, dann präg dir die Stellen mit den Raben ein (Die meisten auf Steinen stehen oder auf teilweise auf dem Boden). Dann kannste direkt das Gebiet eingrenzen.
Trapper kann ich für den Anfang empfehlen. Einfach ein paar Fallen an ein paar beliebten "Chase-Stellen" bzw. engen Stellen setze. Oder wahlweise direkt hinter einem Fenster (besser Gras) aufstellen.
Hab ich gute Erfahrungen mit gemacht.
 
Spuren bzw. Blut habe ich nie entdeckt, da muss ich wohl genauer hinschauen :D
Netterweise hatten die Survivor aber einige Male die Quicktime-Events verpatzt, sodass ich eine grobe Ahnung hatte wo sie sitzen. Gereicht hatte es dennoch nicht dafür, dass ich alle erledige...

Die Nurse fand ich echt lustig, vor allem das Teleportieren mit anschließendem Säge über'n Pelz braten :evillol: Nur durch das Gestöhne habe ich dann wohl gar keine anderen Laute mehr als Survivor-Stöhnen wahrgenommen, ärgerlich. Ich werde aber auch mal die anderen Killer ausprobieren, keine Frage. Evtl. klappt es damit dann ja auch besser bzw. wird dann alles Weitere wohl durch Erfahrungswerte und Perks kommen. Auf jeden Fall werde ich beim nächsten Mal versuchen ganz genau hinzugucken und -hören ;)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben