Pc blackscreen und sound loop

therealhodi

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2016
Beiträge
16
Wie oben genannt bekomme ich sehr oft im Betrieb von Windows 10 64bit blackscreens (Egal ob der Pc einfach nur aufm Desktop is oder ich was zocke). manchmal (jedoch sehr selten) auch einen bluescreen mit der meldung CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT. Ich habe den Pc funktionsfähig bekommen, jedoch wies er bei mir nach der Installation von Windows Probleme auf.
Mein System:

gigabyte z68ap-d3 rev 2.0
Marsgaming 800 Watt netzteil (vorher ATX 650W XFX PRO650W Core Edition Full Wired Power Supply)
Nvidia GTX 680 (vorher 670)
Intel core i7 3770
16GB Corsait DDR3 Ram
128GB SSD von Samsung (mit System)
1TB HDD (Marke müsste ich nachsehen falls notwendig)

folgendes habe ich bereits getestet:
-Neuinstallation des Systems
-Ramtest (mit windows speicherdiagnose und memtest ohne Erfolg)
-Wechsel der Wärmeleitpaste
-Graka-Treiber neuinstalliert (auch alte ausprobiert)
-Vcore der CPU auf 1,3 erhöht
-Einstellungen an der Graka
-Temperatur ist nie höher als 60° bei CPU und GPU
-Graka-Wechsel (von gtx 660 zu 680)
-Netzteil-Wechsel (siehe oben bei den Komponenten)
-Bios update

Ich vermute das Mainboard, da die Gehäuselüfter sich nicht "Gesund" anhören (Sehr laut. Vorallem beim Start klingen sie eher wie Mixer)

Danke im Vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh also sehr komisch. Du hast eigentlich schon fast alle Fehlerquellen ausgeschlossen.
Man könnte noch versuchen das MB zu tauschen. Das beim Start alle lüfter kurz auf 100% drehen ist ganz normal. Versuch nochmal einen CMOS reset und schau im BIOS nach ob nicht irgendwelcher auto OC müll an ist.

Zum NT baue wieder auf das XFX bitte. Marsgaming sagt mir mal so garnichts ich gehe von einem Chinaböller aus. Lass dich von den übertriebenen Wattzahlen nicht täuschen.
Ich denke du meinst das hier https://www.solo-entertainment.de/N...ars-MP800-800-Watt-ATX-2-3-Netzteil::945.html

Das XFX sollte deutlich besser sein. Zumindest bist du da auf der sicheren Seite das es nicht hoch geht.
Dein Rechner benötigt nicht mal 600 Watt ich gehe eher von irgendwas um die 450 Watt aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das mars gaming netzteil vorher in nem andren pc drin gehabt ohne Probleme. Ich hab auch nur gewechselt weil ich dachte das es das Netzteil ist. Von auto OC wusste ich ehrlich gesagt nichts. Dachte das muss alles immer manuell gemacht werden
 
In letzter zeit gibts glaub immer mehr Boards die sowas können. Einfach mal nachschauen aber du hast ja auch keine K CPU oder? Ich würde halt einfach mal nen CMOS Reset versuchen. Steht im Handbuch wie das geht. Normalerweise muss man die Batterie entfernen und dann nen Jumper überbrücken
 
Ich hab jz von Turbo auf Normal gestellt. Hoffe das bringt was. Danke schonmal

Edit: Erfolglos
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pc blackscreen

Hi, ich habe ähnliche Probleme. häufige black- und bluescreens, unabhängig von der Last. Oft auch beim Systemstart. Scheint ein reines Windows 10 Problem zu sein, ich schätze am ehesten das Win 10 nicht mit der GTX 680 klar kommt. Bei den bluescreens ist fast immer ntoskrnl.exe schuld die den Nvidia-Treiber killt... war schon beim Start von Windows 10 so, hab jetzt vor 3 Wochen einen erneuten Versuch gewagt, selbes Problem. Win 7 hat super funktioniert! Back to the roots :D
 
AW: Pc blackscreen

Es hat sich herausgestellt das die mangelnde Kühlung das Problem war. Hatte die Lüfter schon verdächtigt :D die waren mir ein bisschen sehr laut. Hab mir jetzt direkt ein schickes neues Gehäuse geholt mit neuen Kühlern und er ist mir seitdem nie abgestürzt.
 
Bei mir sind es leider nicht die Lüfter, Temperaturen sind im normalen Bereich und laufen auch nicht extrem hoch. Win 10 is halt verbugt...
 
Zurück
Oben