Externes USB 3.1 Gehäuse für eine M.2 Samsung SM951-NVMe SSD

nolo2013

Newbie
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
4
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem externen Gehäuse für eine M.2 Samsung SM951-NVMe SSD, die bis zu 1260 Mb/s schreiben kann.

https://www.computerbase.de/preisve...1-nvme-256gb-mzvpv256hdgl-00000-a1257077.html

In der Preissuchmaschine habe ich 3 Gehäuse gefunden, jedoch bin ich mir nicht ganz sicher, ob auch die vollen 10 Gb/s, sprich 1200 Mb/s tatsächlich übertragen werden können.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=gehhd&xf=339_M.2~840_USB+3.1#xf_top

Ich habe ein ASRock Z170 Extreme4+ Mainboard, bei welchem ein USB 3.1 Frontpanel beilag, welches laut Asrock die volle 10 Gb/s Datenrate ermöglicht.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/asrock-z170-extreme4-90-mxb070-a0uayz-a1306604.html


Es wäre klasse, wenn mich jemand bzgl. des Gehäuses erleuchten würde.
Evtl. gibt es ja noch weitere Alternativen, die ich übersehen habe.

Wichtig ist auf jeden Fall, dass das Gehäuse die volle Geschwindigkeit von USB 3.1 mit 1200 Mb/s ausreizt und halt SSD's im M.2 2280 Format entgegennimmt.

Gruß Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Lt. Beschreibung sind alle von dir verlinkten Gehäuse nur für M.2-SATA-SSDs und nicht für M.2-PCIe-SSDs.
 
Volles M.2 (PCIe 3.0 4x) = 3938 MB/s = 30,77Gbit/s

Also reichen die 10GBit/s von USB für eine PCIe Umsetzung leider nicht aus. Auch nicht für eine 2x PCIe Umsetzung das wären immer noch 15Gbit/s.

Daher können die Gehäuse folgerichtig immer nur S-ATA übersetzen was dann ganz normalen 4,8Gibt/s entspricht und/oder 600MB/s.

Und damit es keine Rechenprobleme gibt: Grundlage ist 1Byte = 8 Bit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt meines Wissens nach keinen USB auf PCIe Bridgechip und daher kann es dann auch keine USB Gehäuse für M.2 PCIe SSDs geben und da TB ja auch PCIe basiert, würde es auch keinen Sinn machen so einen Chip zu bauen, denn wer das wirklich braucht, würde direkt auf TB mit senen bis zu 40Gb/s statt auf USB setzen.
 
Richtig, TB schafft eine PCIe 3.0 4x Anbindung. Wenn dann gibt es dafür solche externe Lösungen. Allerdings dann auch recht teuer alleine wegen der Technik die nötig ist.
 
Als reines Gehäuse gibt es bisher nix, nur als fertiges Produkt mit SSD, und dann halt auch als Thunderbolt-Version:

Sonnet Fusion Thunderbolt 3 PCIe Flash Drive
512 GB mit UVP $799:

http://www.sonnettech.com/product/fusiontb3pcieflashdrive.html

Als reines Gehäuse und mit zusätzlicher USB-Kompatiblität war das durchaus interessant...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die rege Beteiligung :)

USB 3.1 wird ja mit 10 Gb/s beworben.

Was ich mich frage:

Wie kann es dann sein, dass es keine externen USB Gehäuse gibt, die das Potenzial auch ausschöpfen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beachte das es USB 3.1 Gen 1 und Gen 2 gibt, Gen 1 entspricht USB3 und hat auch nur 5Gb/s, nur Gen 2 hat 10Gb/s!
 
Mein ASRock Z170 Extreme4+ Mainboard hat Gen. 2.
Deshalb macht es mich ja auch so stutzig ein Mainboard zu besitzen, welches anscheinend nicht ausgereizt werden kann, da es überhaupt keine USB Gehäuse dafür gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das es keine Laufwerke dafür gibt, ist ja bei SATA Express nicht anderes, es gibt eben immer wieder Totgeburten, auch bei Anschlüssen. Die Killeranwendung für USB 3.1 Gen 2 sehe ich auch noch nicht, denn außer einem RAID 0 aus mit zwei SATA SSDs oder einem große HDD RAID kenne ich nichts, was wirklich von den 10Gb/s statt 5Gb/s profitieren könnte. Für eine einzelne SATA SSD reichen im Grunde 5Gb/s, da verliert man dank UASP ja gerade mal so 10 bis 15%. Wirklich schnelle PCIe SSDs kann man nicht anbinden, dafür geht das mit TB, welches auch noch mehr Bandbreite bietet.
 
Ich werd mir dann wohl erstmal eine normale 2,5" Zoll S-ATA III SSD und ein USB 3.0 Gehäuse mit 5 Gb/s zulegen, reicht ja auch erstmal ^^
Die TB Lösung steht P/L mäßig ja in keinem Vehältnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es inzwischen einen usb adapter, der eine pcie m.2 wenigstens auslesen kann?
max speed ist mir wurst, geht nur darum die auszulesen zwecks recovery.
 
Und dazu im im Product Brief keine Angabe darüber wie viele PCIe Lanes denn für die Anbindung der SSD vorhanden sind, nur der Hinweis "Support Hi-Speed USB 3.0(5Gbps), PCIe Gen2 5Gb/s mass storage interface", also PCIe 2.0. Wenn es nur eine Lane ist, gehen damit keine 400MB/s, also weniger als USB3 mit UASP erlaubt.
 
Ohne ein neues Thema aufzumachen, wollte ich mal nach dem aktuellen Stand fragen. Wie kann man eine M.2 PCIE SSD wie z.B. eine 960 Evo auslesen? Bei PATA/SATA-Laufwerken gibt es ja entsprechend Dockingstationen oder Adapter auf USB. Geht das aktuell immer noch nicht wirklich über USB?

Wie seht ihr das? Um M.2 PCIE auslesen zu könnnen, wenn man kein M.2 hat, geht nur etwas wie diese PCIE-Karten?
https://geizhals.de/?cmp=1561901&cmp=1570562&cmp=1446863&cmp=1112079
 
Meines Wissens gibt es weiterhin keine Lösung um eine M.2 NVMe SSD über USB ansprechen zu könne, da der in Post #13 genannte Bplus U3M2M Adapter eben nur für PCIe SSDs ist die das AHCI Protokoll nutzen. Die 960 Evo ist eine NVMe SSD, funktioniert mit dem also nicht!

PCIe Slotadapter wie in der Auswahl bei Geizhals sollten funktionieren, sofern das OS über einen NVMe Treiber verfügt, was bei Windows ab Win 8.1 standardmäßig der Fall ist und für Win7 lässt sich einer nachinstallieren, entweder der von Microsoft selbst oder der von Samsung.
 
Vielen Dank für die Info. Dann werde ich mir aktuell so eine PCIE-Karte besorgen. Aktuell ist mir nämlich eine 960 Evo nach einem Monat eingegangen und ich hatte keinen weiteren M.2-Anschluss/Board oder eben auch USB-Adapter (den es nicht gibt) um sie zu testen. Ich habe dann kurzer Hand eine weitere, neue SSD besorgt, die tadellos läuft. Für unter 20 EUR lege ich mir so einen PCIE-Adapter auf Halde.
 
Zurück
Oben