• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Blackroom: John Romero mit klassischem Shooter zurück auf Kickstarter

Hmmk, hört sich tatsächlich sehr vollmundig an:rolleyes:...
Auch wenn ich mal wieder einen richtig guten Old School Shooter in Händen halten möchte - mir wäre es am liebsten, die News hieße:
"John Carmack ist wieder da und will ein Quake V Arena machen, dass so zukunftsweisend sein soll, wie damals Quake 3 Arena":evillol:

Ach was wär das schön!...
 
Das klingt mir alles viel zu allgemein und auch ein wenig widersprüchlich:

Einerseits soll es ein klassischer und schneller FPS werden, andererseits soll auch ein großer Fokus auf Entdecken liegen. Das Video hat mich auch nicht vom Hocker gehauen, John Romero wirkte ziemlich lustlos und dass er jeden Level designen will, muss auch nicht unbedingt ein gutes Zeichen sein.

Ich bleibe skeptisch, meine Unterstützung bekommt er aber nicht, dafür ist alles viel zu vage.
 
Ich habe mir die Biografie der beiden Johns durchgelesen (Masters of Doom). Dabei hatte ich das Gefühl, dass Romeo primär damit beschäftigt war sich selber zu feiern, während Carmack die eigentliche Arbeit geleistet hat. Bestätigt wird das ganze dadurch, dass Romeo ohne Carmack nichts mehr groß gerissen hat, Carmack ohne Romeo dagegen weiterhin auf der Erfolgsspur ist.
 
Hauptsache Romero hat die Haare schön. :D
Die Erfinder des Shooters bleiben dieses Mal wenigstens in ihrem Gebiet.
Was ist aus seinem revolutionärem MMO geworden?
Nur heiße Luft?
 
Finde den Typen nicht glaubwürdig.

Story/Aufmachung ist irgendwie sehr trashig. Und wenn ich höre "hack your environment", dann klingt das für mich überhaupt nicht nach "klassisch".

Und ja ... auch ich backe keine Projekte, bei denen das Konzept so schwammig formuliert wird und es noch nichts vom Spiel zu sehen gibt.
 
"Oldschool/klassich" scheint ja gerade in zu sein...zumindest bei den Versprechen...die bisheriger Software sagt eben leider was anderes.

greetz
hroessler
 
das letzte Spiel von John Romero was ich mal hatte war "Daikatana"...und es war gelinde gesagt...nicht das was die grosse Werbung damals versprochen hatte...1 mal gespielt und seitdem liegts im Schrank....

da war Doom und Quake tausenmal besser...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Amok laufendes Hologramm, hmmm... erinnert mich ein bisschen an Virtuosity. SID 2.0 ftw :))
 
Romero hat in den letzten zwanzig Jahren nichts großes mehr gerissen. Das letzte mal als ich was über ihn gelesen habe hat er sich an Handy spielen versucht...
 
Wenn die 2 was bieten, ok - aber vorher Kohle auf Verdacht? ...NÖ

grad das promo mal angeschaut:
ich glaub dem Romero kein einziges Wort! Der schaut ja noch nicht mal zu den Fans in die Kamera.

Wenn er mit seiner angeblichen Staerke, der Praesentation, nur Kunden verscheucht, wird's wohl mit richtiger Arbeit auch nix. Eine derartige, lustlose und von oben herab tendierende Promo wird wohl wieder voll in die gutgefuellte Hose gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
If you give us money we will make a modern Oldschool/classic shooter with mapeditor and mod-support. It will play in the near future, will be hella cool and have helluvalots of shits in it. We da best.

Das fasst es doch zusammen oder?

Ich bin jedenfalls nicht überzeugt. Das fängt schon damit an, dass der Typ im gesamten Video für meinen Geschmack unnatürlich langsam und aufgesetzt spricht. Schon rein deswegen ist alles was er sagt für mich völlig unglaubwürdig. Seine unnatürlich steife Haltung und mangelnde Mimik helfen da auch nicht weiter. Es gibt Entwicklerinterviews wie Sand am Meer, bei denen man merkt, dass die Entwickler für ihr Projekt brennen oder es zumindest gut schauspielern. Der Typ hat weder noch.
 
Bei Daikatana hatte ich mich damals echt durchgequält - bis Bugs ein weiterkommen unmöglich machten.

Von mir gibts nichts..
 
so schauts aus. schließe mich der meinung der anderen an. doom und quake waren top games, aber ohne carmack hätte er es wohl auch verbockt. als er dann selbst einen versuch mit daikatana gemacht hat, ging das voll in die hose. spiel wurde zig mal verschoben und als es raus kam, war es voller bugs, schlechter grafik und vielen gestrichenen inhalten.
eher würde ich den carmack glauben als dem hier. die kampagne wird wohl scheitern und in paar monaten wird man davon nichts mehr hören.
 
hellbillydeluxe schrieb:
das klingt mir alles viel zu allgemein und auch ein wenig widersprüchlich:

Einerseits soll es ein klassischer und schneller fps werden, andererseits soll auch ein großer fokus auf entdecken liegen.
Doom?
 
Ohne jetzt blöd fragen zu wollen, ich habe wirklich keine Ahnung, aber kam je ein gescheites Spiel am Ende einer kickstarter Kampagne heraus? Oder earky Access?
 
CroniC schrieb:
Ohne jetzt blöd fragen zu wollen, ich habe wirklich keine Ahnung, aber kam je ein gescheites Spiel am Ende einer kickstarter Kampagne heraus? Oder earky Access?

Kickstarter gibts schon ein paar gute Projekte. Early Access würde ich prinzipiell nie kaufen (kostenlos Beta-Testen meinetwegen, aber Bezahl-Alpha-Testen ganz klares Nein), da ich dann ja das Spiel schon gespielt habe und ich bei Release der "Vollversion" ja schon gar keine Lust mehr drauf habe. Vor allem gibt es so viele Spiele die ewig und drei Tage im "early access" hängen.
 
CroniC schrieb:
Ohne jetzt blöd fragen zu wollen, ich habe wirklich keine Ahnung, aber kam je ein gescheites Spiel am Ende einer kickstarter Kampagne heraus? Oder earky Access?

Ja. Viele.

Kickstarter Beispiele:

- Pillars of Eternity
- Wasteland 2
- Divinity: Original Sin (OK, wurde nur teilweise per KS finanziert und war beim KS schon zu ca. geschätzt 80% fertig)
- Elite: Dangerous
 
Chillaholic schrieb:
Hauptsache Romero hat die Haare schön. :D

Made my day :D

Noja, spricht mich nicht wirklich an, obwohl ich klassiche shooter mag....
Wie andere auch schon bemerkten, ist das konzept irgendwie fraglich und z.T. auch wiedersprüchlich....

Nix mit Kohle....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben