News Passwortmanager: Enpass 5.2 unterstützt zeitgesteuerte Einmalpasswörter

Nachdem PasswordBox ja demnächst den Dienst einstellt bin ich auch auf der Suche nach einem neuen Passwort-Manager :) Wird eventuell ausprobiert....Hat jemand vielleicht schon länger Erfahrung mit Enpass und kann ein bisschen was berichten? Grade die Nutzung auf dem Handy würde mich interessieren, insbesondere ob das mit der Free-Version klappt :)
 
hehe das wollte ich auch fragen benutze mom KeePass. Und klingt so als ob der alles kann was ich möchte.

Einzige Frage wie sieht es aus wenn ich mit KeePass Passwörter erstellt habe. Kann ich EnPass so konfigurieren das er die selben erstellt?

Ein Manko von Enpass ist, dass bisher nur eine Datenbank verwaltet werden kann, sodass man beruflich und privat verwendete Passwörter nicht in verschiedene Datenbanken trennen kann.

Nur das stört mich aktuell doch noch recht stark. Will nicht das an meinem Handy all meine Passwörter sind :-/ Würde gerne 2 Datenbanken haben. Eine für alles Private die andere für alles was ich auch mal mobile brauch.
 
Tobey92 schrieb:
Nachdem PasswordBox ja demnächst den Dienst einstellt bin ich auch auf der Suche nach einem neuen Passwort-Manager :) Wird eventuell ausprobiert....Hat jemand vielleicht schon länger Erfahrung mit Enpass und kann ein bisschen was berichten? Grade die Nutzung auf dem Handy würde mich interessieren, insbesondere ob das mit der Free-Version klappt :)

Ich nutze es unter Linux und Android seit rund einem Jahr. Ich synce mit Owncloud. Funktioniert bisher alles bestens. die Daten hatte ich aus KePassX übernommen. Mit Android klappt die Nutzung einwandfrei. Damit Du damit auch syncen kannst, kostet es Dich einmalig 9,90.
Ergänzung ()

Knuddelbearli schrieb:
hehe das wollte ich auch fragen benutze mom KeePass. Und klingt so als ob der alles kann was ich möchte.

Einzige Frage wie sieht es aus wenn ich mit KeePass Passwörter erstellt habe. Kann ich EnPass so konfigurieren das er die selben erstellt?

Wieso erstellen? Du kannst die doch importieren.
 
Überrascht mich ehrlich gesagt, dass du fethomm die App nutzt. Hätte bei dir auf KeePass / KeePassX getippt ;)
Habe selbst mal Enpass getestet, aber mir war irgendwie unwohl bei dem Gedanken, dass meine Passwort-Datenbank in irgendeiner Cloud ist. Die Browser-Erweiterung vermisse ich immer noch, die ist schon wirklich super!
 
fethomm schrieb:
I

Wieso erstellen? Du kannst die doch importieren.

Ja nur habe ich nicht immer das aktuelle eingetragen ^^
 
iiiPlayer schrieb:
Überrascht mich ehrlich gesagt, dass du fethomm die App nutzt. Hätte bei dir auf KeePass / KeePassX getippt ;)
Habe selbst mal Enpass getestet, aber mir war irgendwie unwohl bei dem Gedanken, dass meine Passwort-Datenbank in irgendeiner Cloud ist. Die Browser-Erweiterung vermisse ich immer noch, die ist schon wirklich super!

Ich habe vorher KeepassX genutzt, womit ich nicht wirklich zufrieden war. Da ich den Passwortmanager täglich oft bis zu 20 Mal bei der Arbeit brauche, bin ich da pragmatsch. Zudem synchronisiere ich mit Owncloud, die ich selbst hoste.
 
@fethomm

Weißt du, ob die Synchronisierung mit der ownCloud in der App passiert? Habe bis jetzt ja keinen vernünftigen ownCloud client für Windows Phone, was mich schon ziemlich nervt
 
@fethomm
Ja mit KeepassX bin ich auch nicht 100% zufrieden, ist mir einfach teilweise zu unpraktisch. Aber ich persönlich vertraue da lieber einer OS-Lösung oder irgendeiner Offline-Lösung. Habe in irgendeinem Forum, wo weiß ich leider nicht mehr, gelesen, dass Enpass bei jedem Start nach Hause telefoniert. Wird wahrscheinlich nur der Update-Check sein (unter Linux evtl. nicht vorhanden da PPA?), aber ein ungutes Gefühl bleibt bei mir, denn wer garantiert, dass die nicht irgendwann verkaufen und ein Update kommt, dass die Daten im Klartext an den Hersteller schickt. Ist natürlich ein bisschen paranoid und letztendlich eine reine Vertrauenssache :)
 
Mir erschließt sich der Sinn der Software ebenfalls nicht. Auf dem Rechner habe ich KeePassX, auf dem (verschlüsselten) Telefon KeePassDroid. Synchronisiert wird per Kabel. Funktioniert.
 
zett0 schrieb:
Welche Vorteile bietet Enpass, dass du es einer FOSS-Alternative vorziehst?

Der Komfort und die Einfachheit. Da ich, wie ich oben schrieb, dem PW-Manager täglich oft bemühen muss, gingen mir bei KepassX zu viel Zeit und Nerven verloren. Ich fands einfach auf Dauer zu umständlich. Zudem finde ich den Sync mit Owncloud sehr praktisch, da ich so, egal welches Device ich grade dabei habe, immer die aktuellen Passwörter mitführe. Für mich neben dem Komfort das Kriterium zum Wechsel.
Ergänzung ()

conte.carli schrieb:
Unterstützt Enpass auch Attachments wie KeePass?
Nicht dass ich wüsste. Habe die aber auch früher mit Kepass nie genutzt.
Ergänzung ()

SteelFisH schrieb:
@fethomm

Weißt du, ob die Synchronisierung mit der ownCloud in der App passiert? Habe bis jetzt ja keinen vernünftigen ownCloud client für Windows Phone, was mich schon ziemlich nervt
Zu Windows Phone kann ich mangels Kenntnis nichts sagen, außer dass auch dort beim Sync WebDAV zum Einsatz kommt.
 
Wird nur ownCloud unterstützt oder generell WebDAV?

Dachte bis vor kurzem noch nur SafeInCloud erfüllt alle meine Anforderungen (WebDAV Sync mit eigenem Server, Fingerabdruck auf Android und automatisches Ausfüllen auch auf Android). Kann der hier das auch alles?

Aber davon ab, SafeInCloud für Android kostet die Hälfte und bietet mir aktuell alles, was ich brauche. Umsteigen würde ich also eh nicht.
 
fethomm schrieb:
Nach meinen persönlichen Erfahrungen auf jeden Fall.

Was macht Enpass besser?

edit: okay, sehe gerade "Komfort" u.A. wegen Sync. KeePass bietet doch auch Sync per Dropbox und co. an.

Dass es proprietär ist, macht mir ein wenig Sorgen (Paranoia xD).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben