Test Samsung 850 Evo V2 im Test: 48-Layer-V-NAND macht die Empfehlung noch eindeutiger

Ich denk drüber nach mir eine 1TB SSD zuzulegen, meine letzte war ne Samsung 830 mit 256GB, da würde ich dann jetzt endlich mal Windows drauf packen und auf die 1TB kommen dann games und evtl. Videobearbeitung zeugs für Youtube drauf. ...tendiere dazu mir wieder ne Samsung zu holen, oder hat jemand Einwände oder andere Vorschläge?
 
Ich habe die 1TB Evo von Samsung. Ich habe das aber nur gemacht, weil sie in einen Laptop sitzt und weil einige große VMs darauf sind.

Für einen Desktop würde ich mehrere kleinere 256 GB SSDs holen, es sein denn, man hat große Dateien.

Bedenke, daß bei einem defekt oft die ganze SSD betroffen ist.
Samsung hatte in der Vergangenheit einige "unglückliche" Probleme. Wenn jetzt das SSD RAM weiter gestapelt wird, kann man nur hoffen, daß die Probleme nicht wiederkommen. Insbesondere könnten die inneren Temperaturen größer sein, da die Oberfläche sinkt.

Ich würde es noch einige Zeit beobachten.
 
Welcher gestapelter RAM?
Welches Problem hatte Samsung denn in Bezug auf Datenverlust oder Komplettausfall?
Wenn man 1 TB braucht, dann kauft man auch 1 TB.
 
Komplettausfall ist weniger das Problem, kann man ja wieder alles installiere/downloaden, das Problem ist ich hab nur 2 (von 8) S-ATA ports auf meinem ASUS Mainboard die auch wirklich die beworbenen >500MB/s packen (das ding hat 3 verschiedene Controller, nur einer mit 2 Ports die schnell genug sind dass die SSD auch volle Geschwindigkeit fahren kann obwohl angeblich 4 davon 6Gbit/s machen sollen, die anderen 2 ports machen dann 200MB/s im benchmark und die andren 4 sind eh für HDD vorgesehen ...bleh :freak: ).

Also soll die zweite SSD dann auch etwas länger halten / bissi platz haben, denn an die anderen 6 ports pack ich eh nur HDD's ...und das nächste Mainboard ist noch eins zwei Jährchen oder mehr entfernt wenn Intel/AMD nicht mal was neues bringen wo sich das Aufrüsten mal lohnt... und sieht ja nicht so aus als ob da bald mal was kommen würde mit den ganzen Tick Tock ist TOT News usw.

hatte auch vor paar Jahren gedacht die 256GB SSD langt völlig für Spiele... jo Pfeifedeckel die Games sind jetzt auf einmal alle 40 - 60GB groß, da ist die SSD ganz schnell voll mit 5 - 6 Spielchen und man muss wieder Sachen runter werfen die man eigentlich noch nicht auf ne lahme HDD verbannen wollte.
 
miac schrieb:
Für einen Desktop würde ich mehrere kleinere 256 GB SSDs holen, es sein denn, man hat große Dateien.
Welchen Sinn soll das machen? Immer lieber eine große SSD als viele kleine!
miac schrieb:
Bedenke, daß bei einem defekt oft die ganze SSD betroffen ist.
Samsungs SSDs fallen nun wirklich selten aus, aber jede SSD kann wie jede andere HW auch jederzeit ausfallen und damit man dann keine Daten verliert, hat man Backups zu machen. Die helfen dann auch bei anderen Gefahren für die Daten, wie Verschlüsselungsviren!
miac schrieb:
Samsung hatte in der Vergangenheit einige "unglückliche" Probleme.
Was für Probleme mit Datenverlust hatte Samsung denn bitte? Mir sind da keine von deren SSDs bekannt!
miac schrieb:
Wenn jetzt das SSD RAM weiter gestapelt wird, kann man nur hoffen, daß die Probleme nicht wiederkommen.
Was für RAM wird in SSDs gestapelt? Du redest wirr! Wenn Du damit meinst, dass mehrere Dies in einem Chipgehäuse verbaut werden, so ist das nun wirklich nichts neues und wird bei allen Herstellern für viele Arten von Chips schon lange gemacht und auch das 3D NAND bei dem die Zellen übereinander angeordnet sind, gibt es von Samsung seit knapp 3 Jahren in SSDs zu kaufen.
 
ODST schrieb:
Obwohl das Gesamtpaket sehr gut wirkt, kommt mir keine Evo mehr ins Haus. Ich muss meine immer wieder refreshen. Sonst verliert sie stark an Leistung.

Das, was du meinst, bezieht sich nur auf die 840 Evo Serie. Die 840 Pro, 850 Evo und 850 Pro sind davon nicht betroffen, auch die 830er Serie hatte diese Fehler nicht.
 
Eben und wenn man die aktuelle FW drauf hat, sollte man auch die 840 Evo nicht mehr von Hand refreshen müssen.
 
wie bekommt man die 850 EVO 500GB ver. 2 heraus,..gibts da irgend eine trick??
 
naja ... ich habe für meine crucial bx200 1TB (960GB) 200€ bezahlt.
der cache langt dicke um die volle geschwindigkeit bei schreibvorgängen zu erreichen.
passen ja 12GB rein

ansonsten ist die ssd genauso schnell wie die teuren (also read).

die 250/500 sind mir zu klein... denn da passt kaum was drauf.
und außerdem ist es schlecht die ssd voll zuschreiben.

die 2TB/3TB/4TB ssds werden zukünftig wohl noch mehr SLC cache bekommen und dann sind die teuren ssds auch bei schreibvorgängen relativ "sinnfrei". zu mindestens bei home usern.

die nächste serie von crucial wird wohl bis zu 50GB SLC cache bieten.
aber natürlich nicht bei den kleinen 250/500GB modellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Plant Samsung eine V3 oder sollte man zuschlagen, wenn sich die Gelegenheit bietet?
 
Zurück
Oben