Passende Lautsprecher für meinen Verstärker?

Der Preis für die Heco ist wirklich Hammer .
Würde ab ca. 120 Hz (Schätzung) den Sub arbeiten lassen. Musste dann einfach ausprobieren.
 
Moin! den Sub bei schon einigermaßen vernünftigen Standlautsprechern nach möglichkeit tiefer als 100 Hz trennen, bei ner Trennfrequenz von 120 -150 Hz können sich Frequenzgang Phänomen einstellen, entweder wird der Grundtonbereich eingedickt oder es kommt zu auslöschungen, b.z.w. tiefen Senken im Frequenzgang und dann fehlen wieder Informationen.

Auch sollte am SubAmp die Phasenlage korrigiert werden können, andersherum kann man auch intern die Anschlüße am Bass verdreht wieder anschließen, sowohl beim Sub wie auch in den Boxen. Das ist viel probiererei etc. Und ganz wichtig! Die Lautstärke vom Sub langsam hochpegeln und immer wieder hinhören, die meisten User stellen den Sub viel zu laut ein, sind Erfahrungswerte.

Ansonsten viel Spaß!

MadeyeFrank
 
hab mir jetz dali zensor 1 gekauft. meiner meinung nach machen die bei musik (getestet techno und klassik) einen besseren und auch satteren (wenn man den sub net hinten ziemlich aufdreht, so das das wiederum unangenehm klingt) bass als der sub. kann das sein, oder falsch eingestellt? kann der sub einfach zu billig sein, so dass die dalis einfach besser sind? auf jeden fall endlich mal ein besserer klang als aus den brüllwürfeln vorher. echt geil.

image.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
ok alles klar. dann hab ich wenigstens was, was ich mir zu weihnachten dann schenke. denke baue mir nach und nach was besseres auf nu. :)
 
Hallo,

Der HTR-3064 hat kein YPAO? Wenn doch, hast du neu eingemessen? Wo hast du getrennt, wie sehen die anderen Einstellungen aus? Extra Bass an oder aus? Ja es kann sein, dass die DALI einen angenehmeren Bass liefern, sehr wahrscheinlich ist das auch so. Das kannst du ja ganz einfach herausfinden: Subwoofer raus aus dem Zimmer, Subwoofer auf "No" und die Zensor 1 auf "Large", im AVR-Menü.

MfG
Toningenieur

Edit:

Ansonsten dürfte eigentlich klar sein, dass der Yamaha NS-SW20 aus dem Yamaha NS-P20 (welche maximal 200€ gekostet haben dürfte und 5 Lautsprecher und eben den aktiven Subwoofer beinhaltet), nicht mit einem Paar DALI Zensor 1 konkurrieren kann, sich diese nicht wirklich sinnvoll mit dem Yamaha NS-SW20 ergänzen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat YPAO, kann durchaus auch mal neu einmessen. hatte ich eig. auch vor. hab die dalis gerade erst aufgestellt quasi. hatte die subtrenneung komplett durchprobiert, von 60-200hz. obenraus wars etwas besser, trotzdem hatten die dalis die nase vorn. extra bass auch getestest, gefiel aber nicht. der rest is klar, habe den sub grad auf no und dann gehen die dalis autom. auf large. aber ja, neu einmessen alles probier auch nochmal, danke (wobei meine prognose ist das die dalis dann immernoch besser sind). :)

edit: wenn ich drüber nachdenke, könnte man mit der extra bass funktion noch mehr rumspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Ich denke auch, dass der vorhandene Subwoofer eher verschwinden sollte. Trotzdem (immer!) neu einmessen und in Ruhe nochmal beide Szenarien durchprobieren. Eventuell noch mit der Position des Subwoofers experimentieren... kann für den neuen Subwoofer nur hilfreich sein, dass sammeln von Erfahrung bei der Konfiguration, der Integration eines Subwoofers.

PS: Du könnest über Ständer für deine Zensor 1 nachdenken und diese noch leicht einwinkeln.

Edit:
Die Bassreflexöffnung vom Yamaha NS-SW20 ballert "volles Rohr" auf´s Brett vom TV-Board? Passt der irgendwie in die rechte Ecke? Wenn ja, die Bassreflexöffnung mal verschließen und da testen. Du "musst" halt auch Spaß am experimentieren haben, ansonsten - stell ihn weg, in den Keller, in die Bucht oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Receiver muss unbedingt aus dem Regal dort raus. Das ist viel zu knapp! Steht auch in der Spezifikationen(Anleitung).Wenn das abbrennt zahlt die Versicherung keinen Cent.

Wurde oben schon erwaehnt und das ist sehr ernst zunehmen.
 
Chintz, wie warm wird denn dein AVR? Wenn der wirklich "zu" ist, dann sollte der in der Tat aus dem Regal.
 
das set is schon 7-8 jahre alt und war seinerzeit bei etwas über 400€, aber jo, trotzdem billigheimer für so viele komponenten.
an ständer für die dalis hab ich auch schon gedacht. das einmessmikrofon auch wieder gefunden gerade. :) danke nochmals so weit. :)

edit avr im regal: ist oben nicht als heiß zu bezeichnen gerade, schon warm ja, hmm mal befeuern und nochmal hand auflegen. diesen hinweis hab ich bisher nicht weiter bedacht. is gerade nur handwarm. an den seiten is auch viel platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay.

Und nur mal am Rande, es gibt noch genügend andere Hersteller die gute Subwoofer bauen können. Der muss (auf keinen Fall) von den Herstellern kommen, die The_Jensie aufgeführt hat. Die Bassqualität im Raum ist abhängig davon, wie der Subwoofer integriert ist, der Raum akustisch beschaffen ist. Natürlich sollte der Subwoofer auch eine gewisses Maß an Qualität mitbringen, keine Frage.

Edit: Nur ein Subwoofer (für sauberen Bass im Raum) ist leider auch eher suboptimal.

Ich finde die Seite grundsätzlich gut:

http://www.hifiaktiv.at.xserv08.internex.at/?page_id=83
http://www.hifiaktiv.at.xserv08.internex.at/?page_id=177
http://www.hifiaktiv.at.xserv08.internex.at/?page_id=104
 
Zuletzt bearbeitet:
werd ich mir mal durchlesen. :)

nochmal zur avr hitze: hab ihn mal leicht etwas rausgezogen vorsichtshalber, so dass ein teil der deckenöffnung im freien liegt. macht mir bis jetzt nicht den eindruck, dass das so heiss wird das es brennt oder so. ich beobachte das die tage! :)
 
Versuchst du jetzt das Gegenteil zu behaupten, um das Geraet nicht verschieben zumuessen? Dann kannst du mein obigen Beitrag ignorieren.

Das war kein Tip oder ein Geheimnis. Es ist eine Regel.

Trotzdem viel Spaß bei deinem Projekt.
 
dein hinweis ist doch wie gesagt durchaus angebracht. wenn nach mehreren stunden lauter wiedergabe die hitze oben raus nicht zu stark ist, ist doch aber alles gut?

ich schaue mich mal nach nem anderen tv rack um, ansonsten wüsste ich nicht wohin mit dem teil.

edit: habe mal nachgeschaut, kann das zwischenbrett entfernen auf dem der avr steht. dann passt es mit der luft nach oben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Ansatz, denn ich kann den Ausführungen von dideldei nur zustimmen. Der AVR braucht mehr Luft!

Zum Sub:
Das A und O beim Sub ist zunächst die Aufstellung. Mit der solltest Du experimentieren. Dir bringt der beste/teuerste Sub gar nix, wenn er falsch steht.
Ergo die Standard-Variante ohne Mess-Equipment: Sub auf den Hörplatz stellen und im Raum rumkriechen, wo er sich am Besten anhört. Dort stellst Du den Sub dann hin.
Erst wenn Du danach noch einen anderen Sub wünscht, kannst Du Dich mit Kaufgedanken quälen... ;)
 
Der AVR selbst wohl nicht, aber das Brett darüber. Und gut tut ihm die Stauwärme auch nicht, dadurch altern die Kondensatoren z.B. schneller...
 
Wenn du deine elektronischen Geraete generell ohne Kuehlung betreibst, wo es noetig ist, ist das deine Sache aber sowas bewusst zu hinterfragen ist gleichgueltig sowohl auch fuer andere, die sich damit ebenfalls(!) nicht auskennen, irrefuehrend. Also erspare den Usern solche Diskussionen freien Lauf zulassen. Damit ist nicht zu scherzen.

Das der Receiver mehr Luft bekommen muss ist keine Option sonden eine Warnung. Mein Post bezog sich auf das Letzt Bild vom Threadersteller.

Es ist ohne hin eine Frechheit, das Moebelhersteller im tiefen Preissegment, die Schaechte derartig klein bauen, dass Ahnungslose damit überhaupt nicht rechnen koennen das es total ungeeignet ist solche Geraetschaften dort zu parken.

Aber wollen wir den Thread nicht weiter zerpfluecken:)
 
Zurück
Oben