Passende Lautsprecher für meinen Verstärker?

was ist eigentlich wenn ich 5.1 per YPAO einmesse und dann aber musik / tv in 2.0 oder ggf. 2.1 hören will?
is das dann kacke? :>

edit: ich schau daheim ob ich den sub irgendwie nach rechts stellen kann, viell. an oder hinter den vorhang da. ansonsten glaube ich bis neue komponenten kommen schmeiss ich alles raus ausser die dalis und erfreu mich an denen (ggf. auftsellung noch optimieren mit ständern). macht es jetzt erstmal einfacher und schont meine nerven...

...was eig. klar war... audio ist halt eine wissenschaft für sich. ich mein ich beschäftige mich seit mitte der 90er mit pc's und vor allem dessen hardware. wenn ich jetzt auch nur ansatzweise in die audio materie einsteigen will, muss ich erstmal viel zeit in lesen investieren. :>

dali weisst auf der homepage darauf hin, die klangregler mittig zu lassen (damit ist doch bass /treble gemeint?). spricht nach der einmessung was dagegen am bass trotzdem etwas höher zu drehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Chintz schrieb:
was ist eigentlich wenn ich 5.1 per YPAO einmesse und dann aber musik / tv in 2.0 oder ggf. 2.1 hören will?
is das dann kacke? :>

Das Programm misst jeden Lautsprecher einzeln. Kannst also auch auf 2.0/2.1 umstellen.


Chintz schrieb:
dali weisst auf der homepage darauf hin, die klangregler mittig zu lassen (damit ist doch bass /treble gemeint?). spricht nach der einmessung was dagegen am bass trotzdem etwas höher zu drehen?

Nein, denn di Empfehlung von Dali bezieht sich auf ideale Aufstellung und Raumakustik, die Du bestimmt nicht hast. Hinzu kommt Dein persönliches Klangempfinden.
 
Nein. Also richtig, Chintz - DALI bezieht sich auf die klassischen Klangregler (Bass/Treble) und nicht auf einen PEQ des RKS oder die Raumakustik. Soweit mir bekannt, gleicht das einfache YPAO (mehr oder weniger) damit nur einen Lautsprecher auf den anderen (z.B.: FL auf FR) ab. Und das ist etwas grundsätzlich anderes, als die klassischen Klangregler (Bass/Treble). Du kannst die Kurven aber gerne in den manuell justierbaren parametrischen EQ kopieren und dich entsprechend austoben, den Bass höher drehen.

Aber (kennst du ja schon): http://www.dali-speakers.com/de/service/tipps-tricks/leistung-lautstaerke/

Wir möchten auch darauf hinweisen, dass das Aufdrehen der Klangregler über die neutrale Mittelstellung hinaus sowohl die Lautsprecher als auch den Verstärker außerordentlich belastet. (...) DALI empfiehlt daher, die Klangregler in der neutralen Position zu belassen und das gewünschte Klangbild durch eine korrekte Aufstellung der Lautsprecher zu erreichen.

Einfach erklärt: +3dB bedeutet die doppelte Leistung, die der AVR liefern muss und die Lautsprecher dann verarbeiten, +6dB entspricht der 4-fachen Leistung, +10dB der 10-fachen. Was eine bessere, korrektere Aufstellung bewirken kann, weißt du wenn deine Zensor 1 auf Ständern stehen und passend zur Abhörposition eingewinkelt werden und oder du mit deinem Subwoofer (oder dem nächsten) experimentierst.

Chintz schrieb:
was ist eigentlich wenn ich 5.1 per YPAO einmesse und dann aber musik / tv in 2.0 oder ggf. 2.1 hören will?
is das dann kacke?
Du kannst YPAO testweise bei Stereo ja auch mal deaktivieren, wie ist das für dich? Besser, schlechter?
 
Zuletzt bearbeitet:
thx toningenieur, hab dazu morgen noch fragen leider. :)

zwischendurch hier der erste test der aktivkühlung...zu mehr bin ich heute nicht mehr gekommen. hab auch noch nen 140er noctua, glaub ich hänge den hin anstatt des 120er. schön das die fleischfarben sich nochmal bezahlt machen.

image.jpeg
 
Vom Prinzip her gute Idee, aber ich würde ihn eher an der Rückseite des Racks befestigen und dafür etwas höher und um 180 Grad gedreht. So wie er jetzt steht, schaufelt er zwar kalte Luft in den AVR, die Stauwärme wird aber kaum bekämpft. Die Wirkung wäre besser, wenn er 1-2cm höher hing (was wohl nur an der Rückseite des oberen Brettes ginge), denn dann sind die Flügelblätter in der notwendigen Höhe, um oberhalb des AVR für passenden Durchsatz zu sorgen.
 
das er noch mehr oben drüber bläst hm jo, wäre dann auch gleichmäßiger für den gesamten avr. und du meinst wahrscheinlich um 90 grad gedreht nehm ich an. :) gute idee. er wäre auch ausm blickfeld!

hinten bläst er allerdings nicht rein! keine schlitze da. :)

Ergänzung vom 25.08.2016 00:29 Uhr:man stellt die einfach so auf ständer drauf ohne weitere befestigung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Chintz schrieb:
d und du meinst wahrscheinlich um 90 grad gedreht nehm ich an. :) gute idee. er wäre auch ausm blickfeld!

hinten bläst er allerdings nicht rein! keine schlitze da. :)

Nein, ich meine 180 Grad, d.h. er soll saugen statt blasen! Die Streben des Lüfters also nach hinten! (in Bezug auf die aktuelle Position wären es natürlich 90 Grad...)



Chintz schrieb:
Ergänzung vom 25.08.2016 00:29 Uhr:man stellt die einfach so auf ständer drauf ohne weitere befestigung?

Wenn Du keine spielenden Kinder hast oder beim Staubsaugen Angst hast, den Ständern anzustubsen etc., brauchst Du keine weitere Befestigung. Ansonsten zumindest Klebepads, Antirutschmatte o.ä. drunter, je nach Ständer gibt es auch die Möglichkeit einer Verschraubung.
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Nein, ich meine 180 Grad, d.h. er soll saugen statt blasen! Die Streben des Lüfters also nach hinten! (in Bezug auf die aktuelle Position wären es natürlich 90 Grad...)
achso du meinst saugprinzip. ne, also oben drüber blasend is defintiv besser meiner meinung nach (vergleiche ich jetzt mit kühlungsszenarien im pc). der lüfter läuft wegen lautstärke auch nicht die maximale drehzahl. anyway, hab das gestern auch noch eben ausprobiert, so dass er hinter der heißesten zone direkt rüberbläst. das reicht dickstens aus. die oberfläche des avr war dann signifikant kühler. :)

wahnsinn was die boxen jetzt langsam noch mehr entfalten, je mehr sie eingespielt werden (und wir reden nur von ein paar stündchen bisher...also was da noch kommen kann)! die überragen den billig sub immer mehr, vor allem wandnähe bringt denen einiges. für den preis wirklich mehr als zu empfehlen (hab 285€ für beide gezahlt).

was mir noch brandheiß eingefallen ist: habe ja noch quadral rear speaker und einen center bei meinen eltern im schrank stehen. das war jetzt auch kein high-end zeug, allerdings haben die rears weitaus mehr volumen als die yammis (sind quadratisch mit etwa 20cm seitenlänge und so etwa 7(?)cm tief...immerhin. ich schaue mir die heut mal an und google die mal.
 
Guter Plan, aber bitte nicht als Center. Entweder solltest Du den Center emulieren lassen (Phantom-Center) aus den Front-Speakern oder einen zu den Dali passenden Center kaufen. Sonst zerreisst es Dir die gesamte Frontbeschallung.
 
ok danke für den tip. zum emulieren muss ich was spezielles einstellen, oder reicht es den center einfach komplett abzuklemmen und den rest macht der avr autom.? wenn ich den sub auch weglasse, hab ich dann ein 4.0 system. :)
sind quadral phase zero btw. ..grad mal am suchen was darüber im netz steht.
Ergänzung ()

würde denn ein klipsch-R-110SW zu den dali zensor 1 passen? :> ...oder ein günstiger geheimtip Mivoc Hype 10 G2
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Klipsch ist natürlich der "bessere" Sub. Aber den meisten Leuten reicht auch der Mivoc.

AVR ohne Center einmessen lassen, dann passt das schon.

Die Phase Zero sind übrigens nicht schlecht und als Rear ideal. Kenne sie selbst.
 
thx sound-fuzzy ! :>

so, mit anständigen ständern (dali) sieht das doch schonmal nach was aus nun. :)

image.jpeg
 
Sieht ja schon ordentlich aus :daumen:
 
grad neu eingemessen und ja, ganz generell einfach was komplett anderes als vorher, richtig schön! :) denke gerade die sängerin steht hier im zimmer quasi und sehr viele details zu hören. bin geflasht. :D fürein budget setup durchaus zu gebrauchen (hab halt auch nur wenig vergleiche allerdings).

nach ner zeit x gehts dann wohl weiter mit center, sub und ggf. rear wenn die quadral nicht reichen. oder man könnte auch noch ein paar zensor 1 als rears verwenden im endstadium. mal sehen....
 
Chintz,

gut das du die Empfehlung berücksichtigt hast. Top! Zum Subwoofer, da würde ich wenn es soweit ist nochmal detaillierter nachfragen. Denn Subwoofer kauft man auch nicht nach Namen oder Empfehlungen, den sollte man zuhause einfach testen, vergleichen. Denn der Subwoofer muss nicht zu den Zensor 1 passen, sondern zum Raum und deinen Anforderungen.

MfG und einen schönen guten Abend.

Chintz schrieb:
grad neu eingemessen und ja, ganz generell einfach was komplett anderes als vorher.
Toningenieur schrieb:
Du könnest über Ständer für deine Zensor 1 nachdenken und diese noch leicht einwinkeln.
Toningenieur schrieb:
Was eine bessere, korrektere Aufstellung bewirken kann, weißt du wenn deine Zensor 1 auf Ständern stehen und passend zur Abhörposition eingewinkelt werden.
Toningenieur schrieb:
Der HTR-3064 hat kein YPAO? Wenn doch, hast du neu eingemessen? (...) Trotzdem (immer!) neu einmessen...

Einfach klasse, wenn die TEs Hilfestellungen beachten! Wenn du weitere Fragen hast, her damit. :) ;)

PS: Als Effektlautsprecher gäbe es auch die Zensor Pico.

Chintz schrieb:
Für ein budget setup durchaus zu gebrauchen (hab halt auch nur wenig vergleiche allerdings).
Keine Sorge, die Zensor 1 sind ganz gute Lautsprecher. Klar du hättest noch vergleichen "müssen" aber ich denke das passt an diese Stelle, so wie es ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
eine detailfrage noch: hab unter den ständerboden die mitgelieferten gummifüße/blöppel geklebt anstatt der spikes (hauptsächlich weil ich höhe sparen wollte). das war doch auch ehedem "richtig", da jetzt entkoppelt?! ...man kann jetzt allerdings wenn man die hand auf den LS legt die ganze konstruktion leicht bewegen...macht das was soundtechnisch negativ?
 
Zurück
Oben