Java Code/ Programm lässt sich mit javac im cmd nicht finden

L

Lavrael

Gast
Hallo,
ich soll mithilfe der Eingabeaufforderung (cmd) und Java ein Beispielprogramm/code ausführen. Bin schrittweise einem Onlinetutorial gefolgt aber irgendwie funktioniert es nicht.

Hier Schritt für Schritt was ich gemacht habe:
1. Erstmal habe ich die neuste Javaversion gedownloadet und installiert.
2. Dann habe ich im Texteditor folgenden Code geschrieben und unter HelloWorld.txt gespeichert:
Code:
public class HelloWorld {
  public static void main(String args[]) {
    System.out.println("Hello World");
	}
}
3. Dann habe ich es erneut unter HelloWorld.java gespeichert.
4. Dann habe ich unter "Systemsteuerung" > "System" > "Umgebungsvariablen für dieses Konto bearbeiten" die Benutzervariable "Path" hinzugefügt und bei Wert ""C:\Program Files\Java\jdk1.8.0_91\bin"; "C:\Program Files\Java\jre1.8.0_91\bin"" reinkopiert.
5. Gebe ich bei der Eingabeaufforderung "java -version" und "javac -version" kommt alles wie verlangt.
6. Gebe ich aber "javac HelloWorld.java" ein steht da:
C:\Users\(mein Name)>javac HelloWorld.java
javac: file not found: HelloWorld.java
Usage: javac <options> <source files>
use -help for a list of possible options

Im Tutorial wurde der Code compiliert. Bei mir findet er den aber irgendwie nicht.
Weiß jemand vielleicht was ich falsch gemacht oder vergessen habe????

Habe mich nach folgendem Video orientiert: https://www.youtube.com/watch?v=4WyV2SuY0SA#t=181
 
tja, dann liegt wohl die helloworld-Datei nicht in diesem Verzeichnis?
 
cd /Pfad zu deiner Datei

Beispielsweise mit dem Befehl: DIR das Verzeichnis anzeigen lassen. Deine Datei sollte dort angezeigt werden

Dann normal compilieren ;)#

PS: Deine Einrückung ist zumindest auf CB noch falsch bzw. unschön.
PS2: Klicke dich durch die Ordner bis zu deiner Datei. Dann Shift+ rechte Maustaste und Eingabeaufforderung öffnen auswählen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
du darfst die Datei nicht unter "HelloWorld.txt" sondern unter "HelloWorld.java" abspeichern.

greetz
hroessler
 
E-tech schrieb:
cd /Pfad zu deiner Datei

Beispielsweise mit dem Befehl: DIR das Verzeichnis anzeigen lassen. Deine Datei sollte dort angezeigt werden

Dann normal compilieren ;)#

mit cd hats geklappt! Dankeschön!!! Auch an alle anderen. Ich saß da jetzt stunden dran um so etwas doofes zu beheben. Danke nochmal!!!!
 
Zurück
Oben