780 Gtx SJS Defekt?

A

Andy8891

Gast
Ereignis 4101 nvlddmkm

Hallo,

ich denke meine 780 Gtx hat für Spiele nach 2,5 Jahren den Geist aufgegeben :(


Kurze Zusammenfassung:

In Blade & Soul gab es unter Windows 10 64bit selten mal einen Blackscreen, bei dem die Grafiklüfter voll aufdrehen und nur noch ein Hardreset half (Powerbutton)

Da die Spieleperformance von Blade & Soul unter Win 10 bescheiden war, 10 sekündige Standbilder bei vielen Spielern 5 fps usw. entschied ich mich, Windows 7 64 bit zu installieren und es darauf zu testen.

Am Montag! 25.04.2016 also Windows 7 + Treiber + Antivir + Blade&Soul installiert und siehe da: Das Spiel läuft so gut wie immer flüssig, auch in Situationen, wo ich unter Win10 Standbilder und 5 Fps bei 0% Grafikauslastung hatte, liefen mit 40 Fps.

Gestern Nachmittag ist es dann passiert. Das Spiel friert ein und es gibt einen Bluescreen:
Ungefähr dieser hier
http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/60284-bluescreen-grafikkartenfehler-bccode-116-a.html

Seit dem stürzt der PC mit Grafikfehlern bei jedem Spiel/Furmark SOFORT ab.
Es kommt die Meldung:
Anzeigetreiber wurde wiederhergestellt und in der Ereignisanzeige gibts folgendes:

Die Beschreibung für die Ereignis-ID "13" aus der Quelle "nvlddmkm" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

\Device\Video14
Graphics Exception: ESR 0x405840=0xa0040800

Hab die Grafikkarte auch an einem Zweiten PC getestet und auch dort gibt es unter Furmark direkt den Absturz mit Grafikfehlern.

Damit dürfte 100% die Grafikkarte defekt sein oder? Wobei unter Windows und auch Youtube funktioniert der PC ohne Probleme.
Meine uralte 7900gtx stürzte auch bei Youtube Videos ab und verursachte auch unter Windows Bildartefakte.

€ Hab unterschiedliche Treiber getestet:
361.xx
362.xx
364.xx
364.96

Bei allen das selbe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fehler auch bei neuer MSI 1070 Gtx)
Wenn es immer schnell und in allen grafikintensiven Anwendungen zu Grafikfehlern kommt, dann ist das meist ein Zeichen für den VRAM, der sich verabschiedet.
Wie heiß wird denn die Karte?
 
Wie heiß wird denn die Karte?

Bis 79 grad unter Last, aber dazu kommt es nichtmehr.

Ich habe die Karte die meiste Zeit mit 85% Powertarget und 72 grad Grenze betrieben, damit es leiser bleibt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Andy8891 schrieb:
Bis 79 grad unter Last, aber dazu kommt es nichtmehr.

Also die Temps wären auch vollkommen in Ordnung.
Meine vermutung, wie gesagt, der VRAM der so langsam abdankt.

Aber mal auf die anderen warten, was die so meinen ;)

edit: funktioniert denn mit der iGPU alles normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit dürfte 100% die Grafikkarte defekt sein
Wie kommst Du darauf?

Der Fehler "Der Anzeigetreiber wurde......." kann viele Ursachen haben. Ich hatte das auch bei meiner GTX780 SJS - habe dann aber die alten Graka-Treiber (welchen genau, weiß ich gerade nicht, bin nicht zu Hause) installiert und alles war wieder in Ordnung. Läuft jetzt seit einem halben Jahr wieder komplett fehlerfrei!

Vor ein paar Jahren hatte ich den Fehler, da lag es an der Windows-Installation - im Internet gibt es Seiten zu dem Fehler und da wird auch empfohlen, die Kommunikationszeit zwischen Graka und Windows höher zu setzen, das half damals bei meiner AMD Graka.

Aber wie gesagt, kann auch die Graka sein, ist halt eine der 3-4 Ursachen die möglich sind........schwer zu sagen.
 
Tja schade... der Hersteller gibt zwei Jahre Garantie. Damit stirbt sie auch genau zur rechten Zeit damit du eine neue kaufst ;)

Na im Ernst.
Was du machen kannst ist den Kühler zu demontieren und zu reinigen.
Dabei kannst du auch sehen ob irgendein Bauteil eventuell durchgebrannt ist.
Dann machst du neue WLP drauf und was nötig ist und baust sie wieder zusammen.

Als letztes kann es noch helfen sie etwas runter zu takten oder die Spannung leicht zu erhöhen.
Sie ist ab werk übertaktet und kann die eingestellten Taktraten vielleicht einfach nicht mehr halten.
 
@Lars

Aber wenn die Karte in einem zweiten PC mit dem aktuellsten Treiber ebenso abstürzt?

Und wie sieht dann die Fehlersuche aus?

@re|surrected

Takt runter (-50) hab ich getestet, hat nichts gebracht, wie sollte ich da genau vorgehen? Aktuell funktioniert die Karte in Windows noch ohne Probleme ... das sollte am besten so bleiben ^^
 
Stell mal den Takt auf 860 und den Speicher auf 1500 runter.

Und such mal eine alte Treiber version, ist vielleicht keine so schlechte Idee
359.06 vielleicht: http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/96212/de

Ach und bitte hör auf die Karte mit Furmark zu quälen...
Nimm Unigine Valley oder Heaven um sie zu testen. Furmark richtet mehr Schaden an als es hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesen Bluescreen gabs grad, mit 3000 Mhz Speichertakt und 1000 Core in Diablo 3


Bluescreen.jpg
 
Aber wenn die Karte in einem zweiten PC mit dem aktuellsten Treiber ebenso abstürzt?
Und wie sieht dann die Fehlersuche aus?

.....dann könnte man annehmen, dass es wahrscheinlich nicht am Windows liegt - kann aber immer noch der Treiber sein!

Ich schaue heute Abend mal nach welchen Treiber ich installiert habe - das war bei mir ein echtes Aha-Erlebnis, "von ständigen Problemen" auf "alles in Ordnung" nur nach Installation des alten Treibers bei meiner SJS!

edit: Mein Treiber ist 353.62
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:

Mit dem Treiber 359.06 funktioniert es ebenso nicht.

Ein weiteres "Problem" ist hinzugekommen:

Wenn ich im Bios den PCIE als Primär einstelle, habe ich nach dem Windows Logo kein Monitor Signal mehr.
Wenn ich im Bios die Onboard Grafikkarte einstelle, startet Windows normal.

Zudem gibts mit dem Treiber einen "neuen" Bluescreen:

Bluescreen2.JPG

VirtuDDM hab ich schon deinstalliert. Nach der Deinstallation kommt wieder dieser:

Bluescreen3.JPG

€: Auch mit dem 353.62 Treiber habe ich nach dem Windows Logo kein Signal zum Monitor mehr. Ohne Treiber kann ich im Bios den PCIE als primären eingeben, mit nichtmehr, könnte das auch eine Ursache sein?

_______________________________________________________________________________

Update:
Ich habe Windows 7 nun nochmal neu installiert und nur folgende Dinge installiert:

- Chipset Treiber
- Lan Treiber
- Audiotreiber
- Nvidia Treiber 353.62
- Firefox + Kaspersky zum surfen

Vor der Neuinstallation wollte ich mal testen, ob der Pc auf beim Windows Leistungsindex abstürtzt.
Das Tat er in der Tat, dadurch konnte ich bei der Neuinstallation auf jegliche andere "Testsoftware" (Spiele usw. verzichten)

Also mit den oben genannten Sachen den Leistungsindex gestart:
- Beim D9 Teil kamen die Bildfehler
- Beim D10 Teil stürzte der Pc ab

Zu beachten: Der Pc startet mit der 780 Gtx ganz normal.

Danach habe ich das aktuellste Directx installiert und damit nochmal den Leistungsindex gestartet
- Der PC ist mit einem Bluescreen abgestürzt
- Der PC hat dann wieder nach dem Windowslogo das Monitorsignal verloren.

Ich habe DirectX im abgesicherten Modus "deinstalliert" (manuell gelöscht) und der Pc startet wieder normal.

Welche Erkenntnisse gibt es nun? ^^

Ich werde morgen aufjedenfall Testweise eine 960 Gtx kaufen. Wenn mit dieser alles funktioniert, benutze ich die Karte übergangsweise bis die nächste Generation kommt. Wenn mit der neuen Graka die selben Fehler passieren, woran liegt es dann? Am NT? MB? Ram?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das einzige was mir sofot aufgefallen ist, war Virtu - aber das sollte ja nach deiner Aktion keine Rolle spielen.

Hol dir erstmal eine andere Karte ins System, dann kann man weiter sehen.
Wenn es dann so weiter geht, kann es das NT oder MB sein. RAM denke ich eher weniger.

Hast du schon probiert die Karte in einem anderen Slot zu betreiben?
Wobei... wenn sie auch in nem anderen Rechner abschmiert, dann hilft vermutlich eh nix mehr.

Wenn du einen Ersatz hast, fällt mir nur noch eines ein (hilft aber nicht immer und meist nicht auf Dauer): ...backen
 
Beim D9 Teil kamen die Bildfehler
ja, das deutet dann tatsächlich auf einen Fehler im Speicher der Graka hin!

Würde jetzt auch mit anderer Karte mal probieren - wenn die im System dauerhaft läuft, liegt es wohl an der Graka.
 
Ok mit meiner alten 460 Gtx aus dem zweiten PC läuft der Leistungsindex normal durch.

Obs dauerhaft läuft, weiß ich nicht, da ich die Karte für den zweiten PC brauch, aber bis zur nächsten Generation sollte es die 960 Gtx tun (wegen G-Sync) oder?
 
Hol dir doch ne gebrauchte 660/760 oder sowas. Ist ja auch G-Sync fähig
Eine 960 wird es natürlich auch tun.
 
Ich muss ein Update machen :(

Habe heute meine MSI 1070 GTX Gaming X 8G bekommen und eingebaut. Neusten Treiber installiert: 368.81

Der Fehler ist nun wieder da ...

Der Monitor wird bei Spielen/Youtube kurz schwarz und danach kommt die Meldung "Treiber wurde wiederhergestellt". Nach ein paar Fehlern kam es wieder zum Bluescreen mit folgenden Einträgen:

Bluescreenneu.JPG

Liegt es am Netzteil? Mit der MSI 960 GTX lief alles ohne Probleme.
 
der neuste nvidia treiber taugt leider auch nix

hab unter bf4 ständig treiber abstürze the crew läuft stellenweiße garnicht

nutze den 368.22 der läuft bisher am besten
 
Glaub irgendwie die Entwickler wollen einen trollen .... :freak:

Es lag scheinbar am Energieverwaltungsmodus. Dieser war Standardmäßig auf Optimale Leistung gestellt.

Damit gabs selbst beim Windowsleistungsindex die Treiberabstürze. Hab nun auf Maximale Leistung bevorzugen eingestellt und der Leistungsindex und auch FurMark liefen durch.
 
Interessant.....hatte ich ja auch schon oben geschrieben, dass der Fehler tricky ist und auch am Windows liegen kann! Zugegeben, hatte ich bei Dir aber auch nicht mit gerechnet.

Ich hoffe es läuft bei Dir nicht so wie bei mir, denn dann käme der Fehler in kürze wieder auf Dich zu - erinnert mich an meine ATI-Zeit als meine 6950 dieses Problem hatte und nach einigen Einstellungen unter Windows auch dachte, ich wäre ihn los - war aber nicht so!
Viel Glück, mehr kann man wohl nicht wünschen......
 
deine Karte ist nun mal auch total instabil beim last Wechsel, Maximale Leistung bedeutet lediglich das die GPU permanent auf full speed läuft bzw. hilft bei vdrops.

ka warum man sich immer mit defekten GPUs rum ärgern muss, wenn Garantie besteht reklamieren und wenn man keine mehr hat einfach neu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben