Test Gigabyte Brix mit Skylake im Test: Sehr guter Technik steht das BIOS im Weg

Artikel-Update: Gigabyte hat die Ursache für das beschriebene Problem mit OpenELEC gefunden: Wird im BIOS in den erweiterten CPU-Einstellung die Unterstützung für die P-States deaktiviert, gelingen sowohl die Installation als auch das Booten des alternativen Betriebssystems. Dafür steigt der Verbrauch im Leerlauf auf 13 Watt an. Ein zukünftiges Update soll das Problem ohne diesen Umweg beheben.
 
Volker schrieb:
Artikel-Update: Gigabyte hat die Ursache für das beschriebene Problem mit OpenELEC gefunden: Wird im BIOS in den erweiterten CPU-Einstellung die Unterstützung für die P-States deaktiviert, gelingen sowohl die Installation als auch das Booten des alternativen Betriebssystems. Dafür steigt der Verbrauch im Leerlauf auf 13 Watt an. Ein zukünftiges Update soll das Problem ohne diesen Umweg beheben.

Ist ja interessant. Das Problem ist doch schon lange bekannt ?
https://github.com/OpenELEC/OpenELEC.tv/issues/3726

Workaround: change the "CPU C State Support" from C7 to C1
Die Ursache ist eine Änderung im Linux Kernel, bis zur Version 3.irgendwas funktioniert das Powersaving noch, dann gab eine Änderung und seitdem keinen Fix. Die CPU geht in einen Powersave Status und kommt nicht wieder raus, unter Windows soll das Powersaving funktionieren.

Openelec 4.2.1 könnte noch funktionieren ohne Anpassungen.
 
Zuletzt bearbeitet: (oe)
Ist damit wirklich Gaming möglich? Dann wäre das ein Kauf Argument!

Gibt es ähnliche Mini PC's die ne Grafikkarte haben?
 
Danke für den Test!
Bei uns im Büro stehen für Officeanwendungen neue Rechner auf der Agenda, Preis ca. 500€. Da passen die mit zugerechneten RAM und SSD super rein und durch den VESA-Mount lässt sich damit ein Art All-In-One realisieren mit SSD und für knapp 700€. Selbst nach sehr langer Recherche habe ich noch keinen AIO mit SSD für so einen Preis gefunden.
 
Ich habe aus einem recording forum einen thread in Erinnerung wo jemand auch massive Probleme mit einem Gigabyte mainboard hatte. Mir ist bisher unbegreiflich, warum er das System, das er sich bei einem Fachhändler hat maßschneidern lassen, nicht rigoros zurückgegeben hat. Zumindest Tausch des Mainboards. Der hatte glaube ich u.a. obskure Probleme mit dem Booten und mußte dafür jeweils immer irgendwas (andere Platte oder CD Laufwerk) vom Sata Port abziehen. Weiß nicht mehr genau, jedenfalls dachte ich nur, das darf doch nicht wahr sein.

Dann lieber ein schnuckeliges Board von Supermicro. Ich bin jedenfalls mit meinem Server Board sehr zufrieden. Gottseidank auch kein grafisches UEFI BIOS .. alles plain und schlicht und funktionell, wie man es schon seit jahren kennt. Und dann einen IPMI Management Chip, von dem aus man im Falle eines Falles nochmal nachflashen kann, wenn ein Malheur passiert ist.

Schade .. das hier vorgestellte System sieht sexy aus .. aber auch die Geräuschkulisse (Lüfter auf 4900) und CPU Temperaturen um die 80°C törnen mich total ab.

Man sollte mE einfach nicht unter bestimmte Gehäusegrößen gehen und kucken, dass Systeme angenehm leise und kühl bleiben.

Es wird heutzutage einfach zu viel Designer Mist produziert. Siehe u.a. auch Apple. Wenn die Laptops viele Stunden eine richtige Workload abbekommen, dann brennen die Dinger durch (i.e lange Produktions Sessions im Studio Umfeld).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bitheat schrieb:
Man sollte mE einfach nicht unter bestimmte Gehäusegrößen gehen und kucken, dass Systeme angenehm leise und kühl bleiben.
Ich würde sagen, das hängt mehr von der Qualität und der Einstellung des Kühlsystems ab.
Meine ZBOX ist jedenfalls leise (nach manueller Konfiguration der Lüftereinstellungen).
Unsere NUCs in der Firma sind aus den allgemeinen Umfeldgeräuschen des Büros gar nicht heraus zu hören (mit Voreinstellungen).
Ergänzung ()

bitheat schrieb:
Wenn die Laptops viele Stunden eine richtige Workload abbekommen, dann brennen die Dinger durch (i.e lange Produktions Sessions im Studio Umfeld).
Kannst du erklären wie das - trotz Throtteling - passieren soll?
Mir ist im ganzen Leben noch NIE eine CPU durchgebrannt!
 
NormanMuc schrieb:
Ich würde sagen, das hängt mehr von der Qualität und der Einstellung des Kühlsystems ab.
Meine ZBOX ist jedenfalls leise (nach manueller Konfiguration der Lüftereinstellungen).
Unsere NUCs in der Firma sind aus den allgemeinen Umfeldgeräuschen des Büros gar nicht heraus zu hören (mit Voreinstellungen).
Ergänzung ()

Kannst du erklären wie das - trotz Throtteling - passieren soll?
Mir ist im ganzen Leben noch NIE eine CPU durchgebrannt!

Das hat jemand berichtet, dass das im Rahmen von Life Shows / TV Produktionen vorgekommen sei, bei denen die Geräte teils über 12 Stunden unter hoher oder sogar Dauerlast stünden. Ich kenne die Applikation nicht, dazu kann ich Dir leider keine Details nennen. Den User stufe ich persönlich von seinen Beiträgen in dem Forum her als professionellen User ein. Wenn ich mich recht erinnere sollte das kein Einzelfall gewesen sein. Es hörte sich nach thermischen Problemen an.
Konsens der Diskussion war, das Apple Geräte immer mehr in Richtung Aussehen/Lifestyle designed und dass man beim Einsatz von PC Hardware, sei es nun Laptop oder Desktop, definitiv mehr Stabilität, Flexibilität und Leistung fürs Geld bekommt.
 
Zurück
Oben