News Speedlink Velator: Mechanische Tastatur mit Outemu Blue und Staubschutz

Mit Nachbautastern und ohne spezielle Features - wofür dann soviel Geld?
 
Das unterscheidet sich je nach Bauweise und Ausführung. Ohne taktile Schalter (die mit dem Klick), mit kurzem Hubweg und Gummiring unter den Tastern bewegen sich Mechas nahezu auf dem Level bestimmter Rubberdomes. Gibt aber natürlich auch rubberdomes da ist die Gummimatte so weich da hört man fast nichts wenn man die Taste anschlägt.
Was man bei Rubberdomes dafür hat ist ein Klappern wenn die Taste wieder ausfedert. Hab einige scissor-Modelle gehabt bei denen man dann die Mechanik gehört hat. Nicht so laut wie eine Mecha, aber vorhanden :)

@speedlink: schlechter Scherz, oder? Cherrynachbau ohne features, da kauf ich mir gleich ein MX-board. Oder ne Qpad. Oder oder oder...
 
ja und? wo is die news?
Sie haben ein staubschutz unter der kappe? wo eh schon kein staub hinkommt? Toll.
Versteh ich nicht.
 
Soll die Tabellenüberschrift in Bild 4, wie anzunehmen, 'specifications' heißen? Ausserordentlich professionell, das Ganze.
 
Zu dem Preis gibts ein vollwertiges MX-Board 3.0 mit richtigen Medientasten und echten Cherry-MX Schaltern. Wozu dann eine Tastatur eines nicht besonders für hochwertige Produkte bekannten Herstellers mit Drittanbieterschalten zurückgreifen. :D

P.S. Die Font für die Keycaps ist ja mal richtig grässlich.
Ich glaube ich kann behaupten, nie eine hässlichere Schriftart auf einer Tastatur gesehen zu haben.
 
zero389 schrieb:
ja und? wo is die news?
Sie haben ein staubschutz unter der kappe? wo eh schon kein staub hinkommt? Toll.
Versteh ich nicht.

Die Taster gab es hierzulande bislang nicht.
 
Kann es nicht eher sein, dass diese Gummiglocke mehr als Dämpfung dient als wie als Staubschutz? Denn so, wie die Konstruktion aussieht, müsste die Tastenkappe beim Bottom-Out genau auf diese Glocke auftreffen.

Ansonsten, naja, preislich solala. Wenn sie sich in dem Bereichen von Redragon und Qisan bewegen würde, dann wär das ideal, aber so wird das nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, daran habe ich nicht gedacht. Aber um primär zu dämpfen, gäbe es sicher günstigere und einfachere Lösungen.
 
So schlecht sieht sie garnicht aus, finde ich (abgesehen von den "Gamertasten"), aber für den Preis bekommt man schon Cherrys, und nicht so 'ne chinesische Billigware aus zusammenstürzenden Fabriken.
 
Ich mag Eure Tastaturen News und Tests! :)

Hab mir letzten sogar eine Cougar 200k gekauft und bin sehr begeistert (Anschlag und Sound).

Also weiter so, auch wenn einige immer meinen "die news ist doof"... :rolleyes:
 
AbstaubBaer schrieb:
Stimmt, daran habe ich nicht gedacht. Aber um primär zu dämpfen, gäbe es sicher günstigere und einfachere Lösungen.

Die Gummiglocke dämpft nicht nur, sie verändert auch den Anschlag der Tasten. Hab ne TG3 Tastatur mit MX Black und so einer Gumimatte drüber. Von den linearen Blacks bleibt da nicht mehr viel übrig, die Matte macht das ganze taktil und der zusätzliche Gegendruck lässt die Vermutung zu das man das Teil mit nem Vorschlaghammer bedienen sollte ;-)

Wobei die Matte da wohl auch eigentlich als Spritzschutz gegen Flüssigkeiten dienen soll...


Bin echt mal auf nen Test gespannt nd ob man solche Gummiglocken evtl. auch mal einzeln zum selber Nachrüsten herbekommen könnte.
 
Staubschutz...

Einfach zur Waschanlage fahren (wo es hochdruck-Luftpistolen gibt) und zack, schon ist der Staub weg ;) (und das Auto bekommt bei der Gelegenheit auch gleich seine Reinigung) ;)
 
Artikel-Update: Wie Speedlink auf Nachfrage von ComputerBase verriet, können lediglich die Tasten „1“ bis „0“ der Zahlenreihe im eigentlichen Sinn programmiert werden. Diese Einschränkung betrifft lediglich Makros und Sonderfunktionen; die Buchstabenbelegung soll sich auf „fast“ der gesamten Tastatur tauschen lassen.
 
@TenDance:
Genau dasselbe habe ich mir auch gedacht, als ich den Preis gesehen habe! lol
Cherry MX-Board 3.0 *DaumenHoch* *imlovinit*
Kann einem die braune MX3.0 nur ans Herz legen. :-)
 
Moin,

zu der Quisan/Magicforce gibt es hier reichlich zu lesen: https://www.massdrop.com/buy/magicforce-68-key-mini-mechanical-keyboard/talk

Zu den Outemu Schaltern gibt es hier ein wenig Feedback: https://www.massdrop.com/buy/outemu-switches-120-pack/talk

CB Test könnte ich mir vorstellen, falls Du dem Lieblingsbären/CB ein Exemplar sponsorst ;)

Gruß

Edit: Ich habe mal den besten Kommentar für Dich kopiert:

"I have a switch tester which came with Outemu Blacks, Reds, Blues, and Browns.

Comparing them side-by-side with Gateron and Cherry switches, the Outemu Blacks and Reds are noticeably much scratchier than Gateron and Cherry. This isn't just by the "feel" of the switch, you can actually hear how much scratchier the linear switches are. If you're looking for buttery smooth linear switches, you would be better off going Gateron.

This probably doesn't matter as much if you're going for Blues. Yes, if you hold the switch past the "click" point but before bottoming out, and spam the key between those two points, you will feel the scratchiness. However, I feel like that's pretty negligible in regards to Blues since when you're just typing along, all you'll notice is CLICKCLICKCLICKCLICK anyway.
The Outemu Blue click sounds louder than Cherry / Gateron. This isn't exactly the best of ways to describe it, but...if Gateron is "click", Cherry is "cliiick" (Slightly more prolonged click vs. Gateron) while Outemu is "CLIIICK" (Louder, but has a prolonged click like Cherry vs. Gateron's snappy click).

The Outemu Browns are...weird to say the least. For those that think Browns are "mushy reds", Outemu Browns don't help overturn that decision. Because of how scratchy the switch is, if you're not paying attention to the bump of the switch, the scratchiness will actually play tricks on your mind and almost "disguise" the bump. In other words for me, because of the scratchiness, the tactile feedback becomes less noticeable compared to its Gateron/Cherry counterparts.

Of course these are just my opinions, so take them with a grain of salt. If you want to get Outemus, based on my switch tester, I would probably only consider Outemu Blues. Otherwise, linear switches - I would probably stick with Gateron and Browns - Gateron/Cherry."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Moin, also für genau den gleichen Preis gibts die FUNC KB-460 mit roter Beleuchtung, Handballenauflage, FULL N -Key Rollover, 2x USB und Cherry MX RED, BROWN oder BLUE!!!

Ich gehe davon aus, dass der Marktpreis der Speedlink sich bei 50-60€ einpendeln wird...
 
Zurück
Oben