PowerColor Radeon R9 390 Überhitzt?

Chriis97

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
16
Hallo Community, ich habe mir vor kurzem eine neue Grafikkarte bestellt und zwar die PowerColor Radeon R9 390.
Nach dem einstellen wollte ich diese mal testen indem ich ein Spiel gestartet habe und es auf die Höchste Einstellung gestellt habe. nach ca. 2-3min im Spiel schaltet sich der PC von alleine ab.
Was kann das sein? Netzteil zu schwach? Überhitzt die neue Grafikkarte? (Die alte war eine R5 mit 2 GB)
Mein Netzteil hat ca. 600-650 Watt, weiß leider nicht mehr genau weil ich die Rechnung nicht mehr finde bzw. die Packung davon.
Sonstige Komponenten falls wichtig:
RAM: 8GB
CPU: AMD FX 6100

Falls ihr weitere Infos braucht um mir zu helfen bitte fragen :)

MFG Chris
 
Wahrscheinlich ist es das Netzteil. Eine zu heiße Grafikkarte würde den Takt drosseln, aber nicht den PC ausschalten, das Netzteil hingegen schaltet bei Überlastung ab.

Stell doch mal ein Bild vom Netzteil rein, wo man die Werte des Aufklebers auch sehen kann.
 
Damit wir helfen können brauchte man mehr Infos zum Netzteil(Modell).
Lass mal ein Spiel laufen mit dem Gehause auf und guck mal ob sich die Lufter der Grafikkarte drehen.
Wenn eine R9 390 seine maximale Betriebstemperatur erreicht taktet sie runter und der PC schaltet sich nicht aus.
Versuch auch mit afterburner beim Spielen die Temperatur der Grafikkarte abzulesen und lass es uns wissen.
Ergänzung ()

ToniMacaroni schrieb:
Wahrscheinlich ist es das Netzteil. Eine zu heiße Grafikkarte würde den Takt drosseln, aber nicht den PC ausschalten, das Netzteil hingegen schaltet bei Überlastung ab.

.

wäre sehr erstaunlich, dass es am Netzteil liegt. das Gesamte System sollte um die 350 W beim Spielen verbrauchen. Auch ein schlechtes Netzteil von 600W schafft das locker.
 
Schlechte 600W Netzteile bieten oft nichtmal 300-400W auf der 12V Schiene, das kann durchaus daran liegen. Aber ohne genaues Modell kann man dazu nichts sagen.

Klingt aber erstmal nach NT. Auch gute aber alte NT können sowas hervorrufen, wenn sie durchs alterrung der Kondensatoren etc. eben nichtmehr das Leisten können was einst draufstand.

mfg
 
Vorhin in einem anderen Thread hatte jemand ein 650 W Netzteil, laut Aufkleber lieferte das unglaubliche 336 W auf 12 V. Wenn das Netzteil jetzt noch ein paar Jahre alt ist, oder der Wert einfach auch noch zu hoch angegeben ist, dann kann es schon möglich sein, dass der Rechner ausgeht (oder schlimmeres ;)).
Für mich hört sich das auch alles nach Netzteil an. Mach bitte einfach ein Foto vom Aufkleber und lade den dann hoch.


MfG
 
Wenn der PC einfach aus geht wirds das Netzteil sein. Sicher ein Billigheimer mit viel zu wenig Leistung auf der 12V Schiene.
 
IMG_20160427_194740.jpgIMG_20160427_194728.jpg

Hier musste den käse ausbauen ^^ um zu fotografieren ... schlechtes Design ^^
 
Hmm die 12V Schiene ist eigentlich stark genug. Hast ein anderes NT zum Testen?
Wobei das lt. Herstellerseite auf 516W auf 12V kommt.
 
Hier, 57°C
Ergänzung ()

Nein das ist leider mein einziges Netzteil
 

Anhänge

  • Graka.PNG
    Graka.PNG
    598,7 KB · Aufrufe: 361
57°C ist garnix für die Karte. Über 85°C musst Dir evtl. Sorgen machen
 
aber wieso aht sich dann der PC abgeschaltet ? ... Im moment ist es auch nciht der fall ... Die 57°C sind allerdings bei geöffnetem gehäuse
 
welches case, wieviele lüfter im case?
 
soeben hat sich der PC wieder abgeschaltet ... nach ca. 3-4 min, als ich das gehäuse geschlossen habe
 
Und wie sind da die Temperaturen?
Wobei der PC bei einer zu warmen Grafikkarten (da sind wir dann aber bei über 100 °C) nicht einfach ausgehen sollte. Normalerweise wird dann zuerst der Lüfter sehr laut und dann taktet die Grafikkarte runter.


MfG
 
Gehäuse: Zalman Z9
Lüfter 3, abgesehen von dem CPU Lüfter, Netzteil Lüfter und den Graka Lüftern
Ergänzung ()

Temperatur konnte ich nicht ablesen, weil der PC ja immer unerwartet abschaltet ...
zuletzt als ich draufgeschaut habe waren es 58°C, dann bin ich wieder ins spiel, 3-4 min gespielt und dann ist er wieder ausgegangen.
 
Was hast du denn für einen kühler auf deiner cpu? Deine neue grafikkarte pustet deutlich mehr abwärme ins case, sodass auch die spannungswandler des mainboards deutlich mehr leiden als mit der alten grafikkarte, wenn da kein guter topblowerdrauf ist, kann auch hier das problem liegen
 
Nenne mal bitte das Mainboard, evtl. werden da die Spannungswandler zu heiß (durch CPU + Graka). In dem Fall bräuchtest einen Top-Blow-CPU-Kühler, der ist bei vielen günstigen Boards für den FX nötig.
 
Das Netzteil hat sich in verschiedenen Tests nicht gerade mit Ruhm bekleckert, gerade die 12V Leitung scheint nicht die beste zu sein.

Die Kurve auf der 12-Volt-Leitung nimmt aber einen schon fast abenteuerlichen Verlauf und weist regelmäßig hohe Ausschläge auf. Im Maximum messen wir einen Rippelstrom von Peak zu Peak von 118 mV. Zum Vergleich: Beim BeQuiet! PurePower L8-530 CM sind es gerade einmal rund 15 mV.
Zitat: Tomshardware

Eventuell gibt es in diesem Zusammenhang Probleme.
 
Zurück
Oben