Lt. Commander

Der ultimative VR - Games Sammelthread

Da der Vive-Sammelthread gerade aus allen Nähten platzt und zwischen Games über Hardware über Montage alles diskutiert wird, kommt jetzt der Versuch, alles was mit Games zu tun hat, hier zu kanalisieren.

Also:

Welche VR Games empfehlt ihr, welche habt ihr gezockt und wie waren die?

Um mal für die Neulinge bei 0 anzufangen:
    -The Lab ist kostenlos und eigentlich für jeden, der ein Roomscale-Setup hat Pflicht! Dazu kostenlos.
    -Space Pirate Trainer ist bisher das Spiel, das mich am Längsten gefesslelt hat und noch fesselt.

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Cadet 4th Year

AW: Der ultimative VR - Games Sammelthread

ich zähl auch mal auf (darunter auch einige demos):

- Sisters (demo)
    - The Brookhaven Experiment (demo)
    - theBlu
    - The Gallery: Call of the Starseed
    - Irrational Exuberance: Prologue (demo)
    - Time Machine VR
    - Holopoint
    - Space Pirate Trainer
    - Audioshield
    - Job Simulator
    - The Cubicle (sowas wie Job Simulator nur nich so gut)
    - Budget cuts (Demo)
    - Ikea VR Experience (ich wollt schon immer mal ne Küche in VR begehen ^^)
    - Realities (kein Spiel, aber supernice)
    - Vanishing Realms
    - FATED: The Silent Oath
    - The Lab

Cadet 4th Year

Ne Abstimmung für die derzeit erhältlichen Games wär auch ganz cool... gevotet wird wenn ein Spiel gefällt

Lieutenant

Abstimmung find ich auch gut. Sofern man neue Spiele zu einer Abstimmung hinzufügen kann, dann sollte dies dann auch geschehen. So sind immer alle Spiele direkt auf der ersten Seite sichbar und man sieht, was die CB-Masse mag
    n0reaga's sysProfile
    Asrock H87 Fatal1ty Performance | Xeon E3-1230 v3 # Scythe Mugen 2 | EVGA GTX 970 Superclocked # EKL Alpenföhn Peter 2 | 8GB RAM | Samsung 850 Evo 500GB | Xigmatek Asgard | be quiet! E9-CM 480W | Win 10 Pro x64

Moderator
    Moderator

Zitat Zitat von n0reaga Beitrag anzeigen
    Abstimmung find ich auch gut. Sofern man neue Spiele zu einer Abstimmung hinzufügen kann, dann sollte dies dann auch geschehen.
    Was aber zwangsläufig dazu führt, dass ältere Spiele immer eine höhere Wertung haben werden als neuere.

@glacios
    Wie wäre es mit einer Liste unterteilt in "problemlos/anfängergeeignet" "fortgeschritten" und "für Leute mit VR-Erfahrung"?

Meine Empfehlungen:

problemlos/anfängergeeignet:
    - The Blu
    - The Lab
    - Job Simulator
    - Tilt Brush
    - Fantastic Contraption
    - Space Pirate Trainer
    - Audioshield
    - Final Approach
    - Cloudlands Minigolf VR (kostenlose Demo)
    - BLARP!
    - The Rose and I (kostenloser Kurzfilm)
    - The Visitor (gruselig)

fortgeschritten:
    - Universe Sandbox²
    - The Gallery: Call of the Starseed
    - The Brookhaven Experiment (kostenlose Demo)
    - Vanishing Realms
    - Budget Cuts (kostenlose Demo)
    - A Legend of Luca
    - Realities
    - Holopoint
    - Luckey's Tale (kostenlos, braucht aber den ReviveInjector)

für Leute mit VR-Erfahrung:
    - Windlands
    - Elite: Dangerous
    - DCS World
    - Apollo 11 VR
    - Hover Junkers

Keine persönliche Empfehlung (Achtung, sehr subjektiv ):
    - BUTTS (wenn's kostenlos wäre, wär's okay)
    - Doctor Kvorak's Obliteration Game (mir wurde k*tzübel, wie bei keinem anderen Spiel)
    - Unseen Diplomacy (ist ganz okay, aber ist noch sehr, sehr am Anfang der Entwicklung)
    - A-10 VR (gefühlt der uncoolere, weniger gelungene Klon von Space Pirate Trainer)
    Die Awards für den besten Post 2̶0̶1̶1 ever und für "Niemals aufgeben" gehen an BestQualityHS

GTX 970 zurückschicken? --> Händlerliste || Umfrage

Lt. Commander
    Ersteller dieses Themas

Hi und danke für euer Feedback.

Ne Abstimmung fände ich schon ganz sinnvoll, da dann halt mehr Leute mitmachen als wenn sie waqs schreiben müssten, allerdings kann man glaube ich nicht ständig die Abstimmung um weitere Games erweitern.
    Es wäre aber schon schön mehr als nur eine bloße Liste über Spiele zu haben, das kann man sich schließlich auch über Steam besorgen. Wichtiger wären die persönlichen Erfahrungen dazu.

Ansonsten finde ich die Liste von DR.Toxic schonmal super. Kann man ja bereits einiges für sich raussuchen.

Captain

Meine Empfehlung sieht wie folgt aus:

- Space Pirate Trainer
    - Final Approach
    - Water Bears (meine Freundin findet das richtig klasse)
    - The Gallery
    - Holopoint (Das Gefühl für den Bogen ist in "The Lab" aber deutlich besser)
    - The Lab
    - Audioshield
    - The Brookhaven Experiment (leider nur Demo)
    - AltspaceVR (wenn man auf so etwas steht)

Und dann noch viele Titel die erst noch im Sommer erscheinen... Raw Data, Budget Cuts, Cosmic Trip, Arizona Sunshine, Skyworld, usw

Man muss dazu aber sagen das ich eigentlich nur Audioshield, Space Pirate Trainer und Zombie Training Simulator regelmäßig starte. Gerade Space Pirate Trainer hat es mir angetan ... alleine der Soundtrack ist schon richtig Klasse!
    MARK MY WORDS...! This drill, will open a hole in the universe. And that hole will be a path for those behind us. The dreams of those who have fallen! The hopes of those who will follow! Those two sets of dreams weave together into a double helix, drilling a path towards tomorrow!

Lt. Junior Grade

Moin,
    man müsste aber
    zwischen 2 Kriterien untersceiden.

Erstens, wie die VR Erfahrung an sich ist, also
    leichte VR Kost oder totale Immersion
    und dann halt noch wie das Spiel so ist, also ob es auch Spaß macht.

Denke mir, wenn es erstmal sehr viele VR Sachen gibt, wird man vermehrt auch auf den Unterhaltungsfaktor achten.

Commodore

Dazu finde ich die Tests von 4players eigentlich ganz gut - die bewerten die Spiele als Spiele, ohne VR Bonus

http://www.4players.de/4players.php/...ty/Test/1.html

Captain

Ich würde gerne Hover Junkers mehr spielen, aber mein Gleichgewichtssinn macht mir ein Strich durch die Rechnung. (Und natürlich die leeren Server).

BTW man könnte ja auch mal eine kleine Runde Hover Junkers organisieren. EU Server sind ja stellenweise ziemlich leer. Tagteam FFA wäre doch ganz nett.
    MARK MY WORDS...! This drill, will open a hole in the universe. And that hole will be a path for those behind us. The dreams of those who have fallen! The hopes of those who will follow! Those two sets of dreams weave together into a double helix, drilling a path towards tomorrow!

Lt. Commander
    Ersteller dieses Themas

Ja sehe das nämlich ähnlich wie Mr. Rift. Ich finde auch, dass Empfehlungen von Gamern für Gamer für mich erstmal entscheidender wären/waren als die Angabe, ob das VR-Erlebnis für mich vielleicht überfordernd ist.

Ja die Tests von 4players scheinen mir auf den ersten Blick ganz gut zu sein, wobei man VR-Spiele auch nicht losgelöst von VR beurteilen kann.
    Sehe aber auch, dass viele der aktuellen Games einen alten Gamer wie mich trotz des neuen Steuerungskonzeptes nicht hinterm Ofen hervor locken können oder zumindest schnell langweilig werden.

theBlu bspw. obwohl optisch ne Wucht (optisch bisher mein schönstes VR-Erlebnis) ist einfach mordslangweilig, weil man nichts machen kann als zuzuschauen. Würde das z.B. nicht empfehlen, schon gar nicht für den Preis.

@tran87
    das wäre doch durchaus mal nen Anreiz. Wäre da, denke ich, auch dabei.
    Geändert von glacios (29.04.2016 um 10:52 Uhr)

Lieutenant

Hab gestern mal die Budget Cuts Demo durchgespielt und war echt begeistert. Ist zwar nur sehr kurz aber zeigt schon deutlich, welches Potenzial drin steckt. Könnte mir auch gut klassische Adventure Games in dem Style vorstellen.
    Intel i5 2500k @4.1 GHz | Gigabyte GA-Z68XP-UD3 | Palit GeForce GTX 1070 JS | Kingston HyperX DDR3 4x4GB 1600 | Scythe Mugen | Antec Solo | Corsair VX450W | Samsung 850 Evo | HTC VIVE

Captain

Keine Umfrage bitte. Macht keinen Sinn aufgrund von zeitlicher Erscheinung und Erweiterung um Spiele.

Einfach über Spiele schreiben, die man probiert und ein Fazit dazu.
    Eine hingeklatschte Liste wie von misterspuck ist da nicht hilfreich.

Meine bisherigen Erfahrungen:

• The Lab - Da kostenlos ein muss. Das Arcade Spiel, Bogenschiessen und Slingshot (humor) meine Highlights davon.
    • Audioshield - Macht irre Spaß, ist zugleich ein Workout. Hat mich zudem an Soundcloud hingeführt, was ich auch toll finde!
    • Space Pirate Trainer - Das Gefühl die Waffen in der Hand zu halten ist der wahnsinn. Das Shield sieht sooo toll aus! Spiel an sich finde ich gut aber nicht super.
    • Tilt Brush - Genial! Mehr braucht man dazu nicht zu sagen
    • Fantastic Contraption - Nett. Motiviert mich nicht weiter zu machen. Meine Freundin findets aber besser.

• Ikea Demo - Total für den Po
    • Blarp - ganz "nett" ... Aber fesselt mich gar nicht.
    Xbox Gamertag: its basTi

i7 5820K @4,2Ghz Macho || ASRock X99 Extreme4 || 4x4GB DDR4 || GTX 980 TI OC
    830 512GB SSD || be quiet! Straight Power 10-CM 500W || Antec P380
    Win10 64bit || Dell UP3214Q 4K || Dell 2407 WFP || Logitech Z-5500 || Beyerdynamics Custom Studio

Lieutenant

Hm, weiß einer hier ob es schon brauchbaren VR Mod für GTA V gibts natürlich für die Vive, finde online irgendwie nix

MFG
    Intel DP67BG B3 / Intel i5 2500K @ 4,5GHz / Scythe Infinity 1x120mm Scythe Lüfter / Zotac GTX 980 / 16GB G.Skill Ares DDR3-2133 / Enermax Modu 87+ 800W / Samsung EVO 500GB + Crucial BX200 480GB / LG 65 Zoll 4K TV / Windows 10 Pro x64 / Waku "Phobya DC12-400 PWM 12Volt Pump" "Alphacool Lighttower" & 3x120 Radiator / Soundblaster Z / HTC Vive / Amazon Echo /

Lt. Commander
    Ersteller dieses Themas

@basti
    Danke und so stell ich mir die Berichte hier vor. Kurz, knackig und man kann sich sofort ein Bild machen.
    Umfrage scheidet damit auch erstmal aus, macht keinen Sinn und ist unfassbar "wartungsintensiv".

@Games

Brookhaven Experiment: Wurde hier schon erwähnt, ist meiner Meinung nach aber auch für Anfänger geeignet. Die Demo ist umfangreicher als gefühlt 80% der teuren VR-Games. Macht Spaß, ist halt ein Shooter im Horror-Setting. Viel Bewegung ist da nicht, eher Standig VR.
    Richtig angsteinflößend ist das nicht, aber doch eine ziemlich intensive Atmosphäre. Empfehlenswert.

Sisters:
    Wem Brookhaven Expirment zu soft ist, sollte mal Sisters probieren. Ein Spiel im Stile von Amnesia. Aktuell gibts nur die sehr kurze Demo, die für einen Durchgang ein bextremer Schocker ist. Gut um Kumpels mal so richtig einzuheizen.
    Mehr als einmal braucht mans aber nicht zu zocken.

theBlu: Sehr schöne und detaillierte Unterwasserwelten, aber mit null Interaktion. So langweilig, wie Fischen im Aquarium zuzusehen. Lohnt sich nicht für 10€, zumal nur 3 Motive geboten werden, die immer gleich sind.

Lieutenant

Hab auch mal etwas rumgetestet:

Sisters Demo - Bin ich nicht überzeugt von, da muss schon etwas mehr kommen.
    Audioshield - Als Guitar Hero Profi wurde mir das empfohlen, aber nach 3 Songs war ich noch nicht so überzeugt, aber ich hab ja noch Zeit. Ganz ok, aber bis jetzt keine 20€ wert.
    Vanishing Realms - Frameraten sind bei mir in Außenbereichen nicht besonders gut, aber das trübt den Spielspaß kaum, bisher eine der besten VR-Erfahrungen. Schade finde ich nur, dass mein Roomscale-Bereich relativ klein ist, da kommt die eigene Bewegung kaum zur Geltung.
    Space Pirate Trainer - geile Baller Action, bis Welle 10 bin ich aber bisher nicht gekommen.
    Budget Cuts Demo - Das selbe wie bei Vanishing Realms, viel Spielspaß weil man die Welt erkunden muss, aber eine große Spielfläche wäre zu empfehlen, damit das Konzept voll aufgeht.
    A10-VR - ganz ok, leider wird es schnell zu hektisch und dann hat man keine Chance mehr.
    Tiltbrush - Ich finde das total klasse umgesetzt und richtig faszinierend, leider habe ich keine Muße und Fantasie um mich dabei gehen zu lassen.
    Job Simulator - Macht viel Spaß, ich bau da nur Scheisse und werfe die NPCs mit Gegenständen ab.
    Fantastic Contraption - Das Game geht einem locker von der Hand, etwas mehr Hilfestellung wäre zu Anfang aber besser, mein Brain ist schließlich zu sehr von der virtuellen Welt abgelenkt.
    HoloBall - cooler Pong Klon in der VR-Welt mit Stil und Musik die mir sehr gefallen.

Ansonsten fand ich noch Colosse und BUTTS sehr interessant, würde gerne längere Mittendrin-Filme haben.
    Zitat Zitat von BookerDeWitt Beitrag anzeigen
    "Tschu, Tschu hier kommt der Hype-Train. Na alles klar Kinder?"
    "Alles klar, Onkel Marketing"
    Und dann stiegen die Kinder ein und fuhren in eine eigenständige Welt voller Wunder, Märchen und Lügen.

Fleet Admiral

Elite Dangerous Meine ultimative VR-Erfahrung (allerdings noch auf der DK2).
    Langsame Space-Sim mit Ballern. Cockpit und Bedienung der wichtigstens Elemeten geht über Blick- und Hotas/Gamepad. Wundervoll
    Euro Truck Simulator Noch nie hab ich mich so darüber gefreut, dass ich beim Druck aus Brems-Pedal an einer roten Ampel den Schwerkraftzug, den ich unbedingt erwartet habe nicht erlebte. So sehr hat mich das Game mitgenommen. Geil.

Captain

HoloBall - Gerade angetestet. Erster Eindruck: Toll! Squash in VR. Macht irre spass. Direkt meine Deckenlampe geschrottet bei nem gesprungenen Schlag über den Kopf

Danke für den Tipp dazu! Dafür ist der Thread da!
    Xbox Gamertag: its basTi

i7 5820K @4,2Ghz Macho || ASRock X99 Extreme4 || 4x4GB DDR4 || GTX 980 TI OC
    830 512GB SSD || be quiet! Straight Power 10-CM 500W || Antec P380
    Win10 64bit || Dell UP3214Q 4K || Dell 2407 WFP || Logitech Z-5500 || Beyerdynamics Custom Studio

Moderator
    Moderator

Project Cars gibt's kurzzeitig für 13,85€ - billiger als der günstigste Steam-Sale bisher (20€)!

http://www.funstockdigital.co.uk/pro...Project%20Cars
    Coupon: APR-COUPMAIL-HOT20

Unterstützt schon die Rift und Vive-Support ist angekündigt, soll bald kommen.
    Die Awards für den besten Post 2̶0̶1̶1 ever und für "Niemals aufgeben" gehen an BestQualityHS

GTX 970 zurückschicken? --> Händlerliste || Umfrage

Lieutenant

Verdammt, hatte es vor ~2 Wochen bei Ebay für 25€ gekauft, in der Hoffnung auf Vive-Support. Aber schon ohne VR macht es fun, nur kenne ich mich mit Feintuning bei Autos gar nicht aus, generell kenne ich mich mit Autos nicht aus.
    Zitat Zitat von BookerDeWitt Beitrag anzeigen
    "Tschu, Tschu hier kommt der Hype-Train. Na alles klar Kinder?"
    "Alles klar, Onkel Marketing"
    Und dann stiegen die Kinder ein und fuhren in eine eigenständige Welt voller Wunder, Märchen und Lügen.