Der ultimative VR - Games Sammelthread

@Gorlo

:o

So viel willst du ausgeben? Wie viele Shaker brauchst du denn? Falls du nur zwei brauchst, reicht doch auch 2 x Reckhorn BS-200 (112€) und ein popeliger Class D Stereo Verstärker (110€). Der A-500 aus deinem ersten Link hat zwar eine integrierte Frequenzweiche, aber dafür auch einen Lüfter... Frequenzen regle ich per Software, weil ich keinen vernünftigen variablen Tiefpassfilter gefunden habe, der bezahlbar ist.

Class D (Digitale) Verstärker produzieren fast keine Abwärme, meiner wird im Betrieb nichtmal handwarm.
 
Joa ich stand schon kurz vor dem kauf eines simxperience IV
http://simxperience.com/en-us/products/motionsimulatorkits/stage4motionsimulatorkit.aspx
abgeschreckt haben mich die Größe (kleinstes problem) das Gewicht (auch lösbar) und der aufbau der einige zeit kosten wird hab mich schon gut informiert es kommt in mehr als 8 Paketen wiegt über 160kg und die aufbauanleitung besteht aus mehr als 40 seiten :D
Da ich Handwerklich nicht der allerbeste bin hat mich das schon zum grübeln gebracht. Als dann noch bekannt wurde das die Versandkosten sich nochmals auf 1000€ belaufen hab ich es dann erstmal sein lassen :D

Gut wenn die günstige Variante keinen Lüfter braucht ist es eine überlegung wert.
Danke aufjedenfall.
 
DrToxic schrieb:
Frequenzen regle ich per Software, weil ich keinen vernünftigen variablen Tiefpassfilter gefunden habe, der bezahlbar ist.

Class D (Digitale) Verstärker produzieren fast keine Abwärme, meiner wird im Betrieb nichtmal handwarm.

Welche Software nimmst du denn dazu?
Bin gerade am Überlegen mir nen Buttkicker 2 Gamer oder nen Pearl THMP-1 Throne Thumper zu besorgen.

Aber deine Stereo Kombi klingt irgendwie besser
 
Könnt ihr das langsam mal per PN regeln / in einem eigenen Thread?
 
Um mal zum Thema zurückzukehren:

Hat jemand schon the Climb gespielt? Finde Konzept und Trailer genial, leider aktuell nur für oculus.
Jemand ne Ahnung, ob das auch für die vive kommt?
 
The Climb ist zeitexklusiv, also wahrscheinlich ja.

Finds gut, muss ich sagen, macht Spaß. Auch mit der Steuerung habe ich - bis auf ein paar Aussetzer - keine Probleme und geht gut von der Hand. Ich glaube auch, dass Bewegungssteuerung in der Form dafür nicht gut funktionieren würde.

Schade finde ich, dass alles in der Entfernung ziemlicher Matsch ist. Da könnte eine höhere, interne Auflösung sicher noch gut was helfen.
 
Hab heute Project Cars getestet. Ist ein ziemlicher Akt das Cockpit in die VR Zone zu ziehen....

Mein Hauptgrund fuer den Test, war zuus chauen ib ich motion sick werde (der absolute Alptraum) und ich bin super happy dass dem nicht so ist. Eine komplette Runde Nordschleife sollte als Beweis reichen :)

Hier mein setup:

Anhang anzeigen 559914

Obutto Revolution, Fanatec Base 2, BMW Rim und V3 Pedale.

Insgesamt merkt man die niedrige Auf,oesung schon sehr, es macht aber trotzdem extrem viel Spass. Ich denke wuerde man ein Race Spiel von Grund auf fuer VR entwickeln, wuerde es viel besser aussehen. So ist es schon sehr pixelig und Kantenglaettung ist ein absolutes muss.

Die viel gescholtenen "mini" Spiele gehen halt viel geschickter mit der Aufloesung um und the lab oder theblu zeigen, dass es besser aussehen kann, wenn man speziell fuer VR entwickelt. Aber gemecker zum trotz: mein Triple Monitor setup die beiden Arme sind im Keller gekandet und b,eiben da wohl auch bis in alle Steinzeiten.

VR rockt einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolles Setup, muss aber ganz schön lange gedauert haben das alles aufzubauen :) Jetzt stehts natürlich für Room Scale im Weg. ;)
 
Genau das ist das Problem... Mein Plan ist ja die Rift fuer das Cockpit zu nutzen sofern die jemals ankommt... Alternativ koennte HTC neue Basis Stationen als Zubehoer anbieten, dann koennte ich 2 Bereiche einrichten. Na ja early Adopter Probleme...
 
Also, ich muss sagen, das ich mittlerweile richtig im Elite Dangerous Fieber bin.

Gestern habe ich allerdings meine erste Bodenmission in VR gemacht, danach war ein paar Stunden Pause angesagt. Ich hab beim Losfahren mit dem Buggy schon bemerkt, dass man besser die "lock horizontal view" Option anschaltet, womit die Kopfposition/Blickrichtung erhalten bleibt. Das ist bei mir in dem super wackeligen Buggy sowieso ein muss, weil das Fahrwerk einfach null dämpft und man permanent über felsiges Geröll rumpelt. Mit Horizontal View Lock aktiv fühlt man sich wie in einem super-gedämpften Sitz, musste spontan an Trucker/Busfahrer denken - oder halt ein schwebender Sitz im Energiefeld, wir sind immerhin in der Zukunft. Mit 50km/h durch Planetenkrater zu rasen, mit dem Geschützturm rumzuballern und ab und an dank wenig Gravitation mit den Düsen 100m hoch zu springen macht schon echt Laune und hat mir soweit keine Probleme bereitet - nur, dass ich mich kaum getraut habe, full speed zu fahren :D

Als ich dann an der Zielbasis angelangt war, in der ich den Generator zerstören sollte, fingen die Probleme aber an. Beim ersten Stoppen in der Basis wurde mir schon mulmig, weil diese Vorwärtsbeschleunigung beim Bremsen von Schrittgeschwindigkeit auf 0 gefehlt hat. Generell hat der Buggy das Problem, dass wenige mm am Schubregler reichen, diesen sprunghaft von 0 auf 5-6km/h beschleunigen zu lassen und dieser um "nahe-Null-Bereich" generell extrem ruppig/sprunghaft reagiert, wenn man fein navigieren möchte ("einparken" quasi). Besonders interessant fand ich dabei, dass ich mich mit dem Buggy mehrmals überschlagen oder Loopings gemacht habe und das gar kein Problem war. Bin sogar einmal vorher nach einer Bruchlandung einen Hang runtergekugelt - das war zwar unangenehm, aber mir wurde nicht übel. Nach zwei, drei Dreipunktwendungen in der Basis hatte ich aber wegen dem sprunghaften Anfahrverhalten sofort schwitzige Hände und mir wurde langsam übel, also hab ich sofort die Vive abgesetzt und den Buggy per Monitor zurück zum Schiff gefahren.

Auf dem Rückweg fiel mir dann am Monitor mal wieder auf, wie unfassbar VR eigentlich das Spielerlebnis verändert. Da bin ich permanent mit Vollgas gefahren und alles kam mir so schnöde und langsam vor. Schon krass.

Naja, danach hab ich mich kurz auf die Couch gelegt und mich echt elend gefühlt. Dann gab's erstmal ein Stück Ingwer zum Kauen, eine längere Pause, hab Essen gekocht etc., später abends ging's dann weiter :p

tl;dr:
Motion Sickness ist eine lustige Sache. Unrealistisch krasse Beschleunigungen (Crashes, mehrfaches überschlagen, Flugzeugabsturz) kann mein Gehirn vermutlich mangels Erfahrung abstrahieren. Bei langsame(re)n Beschleunigungen wie z.B. Anfahren im Auto oder langsame Kurve im Flugzeug fehlt aber das über Jahr(zehnt)e bekannte Feedback und durch den sensorischen Widerspruch wird mir sehr schnell sehr übel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist erstaunlich wie verwirrt das Hitn reagiert wenn etwas passieren sollte aber nicht passiert. Schon bei starkem Bremsen ist mein Hirn verwirrt, das die Optik verzögert physisch aber nichts passiert. Mir ist dann ein bischen mulmig aber schlecht wurde mir noch nicht.
 
DrToxic finde das triffts genau. Bewegungen, die man selbst so nicht kennt, verdaut das Hirn wohl einfachso. Bewegungen, die man allerdings täglich macht, erzeugen wohl schnell Übelkeit. Auto Fahren wohl das beste Beispiel.
 
So heute mal Assetto Corsa angeworfen via ReVive, im vergleich zu PCars läuft das Butterweich.

Aber mit Post Processing ist das Bild sehr Matschig, ohne ist es recht Pixelig bzw heftiges Aliasing. AA Settings scheinen wohl nicht zu greifen.
 
What? Assetto Corsa läuft schon auf der Rift?

Wie geil ist das denn, warte seitdem ich die erste Runde PCars gedreht sehnlichst auf einen AC-Patch. Kann PCars einfach immer weniger abgewinnen, macht mir nur halb so viel Spaß wie AC und diese Grafikspielereien von PCars sieht man @VR sowieso nicht oder stören gar (Blendeffekte und anderes Shaderzeug, das es so in Realität sowieso nicht gibt).
Ich liebes dieses plain and simple von AC - keine ewigen Optionen durchkämmen, keine tausenden Einstellungen, wenn man nicht unbedingt will. Das FFB läuft @Stock zehnmal geiler als bei PCars nach stundenlangem Feintuning.
Ergänzung ()

@KenshiHH
Sag mal wie hast du denn AC mit Revive zum Laufen bekommen, versuche mich seit über einer Stunde daran.

Oculus Home installiert, Account erstellt, Unter Settings->General->Allow Unknown Sources. Dann Revive Installer.
Ergibt nur nen Extra-Tab in SteamVR, wo aber nix drin steht (ist ja auch noch nix gekauft).

Für externe Games also auf Steam gekaufte Spiele braucht man wohl den ReviveInjector. Runtergeladen-> ins AC-Hauptverzeichnis kopiert. AC.exe auf ReviveInjectorx64.exe geschoben.

Ja SteamVr zeigt an Assetto Corsa - aber das startet nur im Theater Modus?
 
Ahh alles klar, jetzzt funktionierts. Danke.

PS. Ist der Hammer, deutlich besser als PCars. Läuft super flüssig und sieht besser aus. Warum, keine Ahnung, vielleicht liegts an der simpleren Grafik.
 
Simplere Grafik kann man nehmen wie man will... ich für meinen Teil empfinde die Beleuchtung + Modelle in VR deutlich realistischer als im bunten pCars.
 
Wie würdet ihr die Motion Sickness Tauglichkeit zwischen beiden Spielen vergleichen? ;)

Dann würde ich PCars zurückgeben und AC holen.
 
Motion sickness ist prinzipiell gleich. Ändert sich ja nix am Spielprinzip. Der einzige Vorteil von AC ist halt, dass es deutlich flüssiger läuft. Sollte das bei dir dazu geführt haben, dass dir übel wurde, dann kann es aber besser sein.

@smuggler
war ja auch so gemeint. Konnte mit den Shadern in PCars nie was anfangen - klickibunti eben v.a. wenn die Sonne scheint. Aber Regen, Gewitter usw. ist schon sehr geil gemacht.
 
Zurück
Oben