Der ultimative VR - Games Sammelthread

War weniger als Parodie gemeint sondern wollte einfach nur zum Ausdruck bringen, dass es auch Leute gibt die Teleportation bevorzugen (und das hat in meinem Fall auch nichts mit Übelkeit zu tun). Aber wie ich ja auch bereits selbst geschrieben habe, hoffe ich ja ebenfalls dass beide Spiele beide Fortbewegungsmethoden unterstützen. Eine Auswahlmöglichkeit ist immer die beste Wahl :).

Woher hast du eigentlich die Information, dass Fallout auch Teleportation unterstützen soll? Hab diesbezüglich nichts gelesen. Ohne weitere Informationen bin ich jetzt erstmal davon ausgegangen, dass Fallout nur normale Fortbewegung und Doom nur Teleportation unterstützen wird. Daher auch meine Antwort auf dein Posting.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fallout 4 wurde letztes Jahr mit Teleportation vorgestellt. Danach kam der Hinweis, dass auch andere Möglichkeiten untersucht werden.

Außerdem wird keiner das Risiko eingehen ein Spiel dieser Größenordnung ohne Teleportation auf den Markt zu bringen.
 
Danke für die Info! Dann bleibt zu hoffen, dass Doom auch mit normaler Fortbewegung spielbar sein wird. Da beide Spiele aus dem gleichen Haus stammen scheint mir das gar nicht so unwahrscheinlich. Allerdings sieht es im Trailer von Doom schon so aus, als sei die Teleportation als Gameplay-Mechanik mit verankert. Bleibt also erstmal nur Abwarten und Tee trinken...
 
Doom VFR mit Touchpad-Sliding würde mich stärker überraschen als fehlende Teleport Locomotion bei Fallout 4 VR

Das Doom Game scheint zu 100% um diesen einen Locomotion Typ herum gezimmert worden zu sein. Nicht umsonst stirbt man bereits zu Beginn des Spiels und bestreitet das tatsächliche Gameplay als "Geist in einer Maschine" Story und Gameplay wurden auf Teleportation zugeschnitten, da bin ich mir ziemlich sicher. Touch-Pad Sliding ergibt in diesem Fall wohl kaum einen Sinn.

Bei Fallout könnte ich mir sehr gut eine vielzahl verschiedener Varianten vorstellen. Nicht umsonst gibt die Steamseite von Fallout 4 VR alle drei Möglichkeiten an; Sitzen, stehen und Roomscale während Doom VFR zwingend 1.5x2m benötigt. Bis heute morgen vor der Pressekonferenz hatte ich die Hoffnung dass Fallout 4 VR direkt nach der E3 erscheint aber während der Trailer lief wurde mir aufgrund der gezeigten Szenen sofort klar; Das Spiel ist nicht fertig und es wird noch hart daran gearbeitet.

Ich hab ein bisschen das Gefühl dass die Teleportation es eventuell nur als Sprintalternative für Action Points ins fertige Spiel schafft, eventuell auch mit einer inGame Erklärung a la experimentelles PipBoy Upgrade.

Doom und Fallout setzen in den VR Versionen ziemlich auffällig auf komplett unterschiedliche Ansätze. Das riecht für mich nach einem Testlauf für zukünftige Projekte. Und je nachdem wie die Feature Sets bei den Varianten ankommen wird sich die VR-Spiele Zukunft von Bethesda entsprechend ausrichten.

Doom:
Aus dem Originalspiel aufbauend wird ein neues reines VR Spiel gezimmert, alles was nicht 100% VR ist wird fallen gelassen damit keine Monitorgameplayrelikte übrig bleiben. Um dies zu erreichen wird sogar der menschliche Protagonist auf ein Gehirn reduziert und in eine warpende Kampfmaschine mit Robogreifern gesteckt. Das Teil wird bestimmt extra keine Beine haben damit auch bloß keiner auf die Idee kommt klassische an WASD angelehnte Bewegungsmuster zu fordern. Das Spiel wird schnell, actiongeladen und vermutlich... kurz(edit: und mit 30 Flocken auch entsprechend "günstig") Zumindest werden es eher kurze Abschnitte sein um den Spielern die Möglichkeit zu geben aufzuhören bevor sie völlig verschwitzt und fertig mit den Nerven sind.



Fallout stellt den radikalen Gegenentwurf da:
Relativ langsames zeitintensives Gameplay. Anpassungen nur dort wo es notwendig ist um möglichst viel aus den VR Möglichkeiten zu machen ohne sich von der ursprünglichen Gameplay Idee zu entfernen. Teleportation wenn überhaupt nur als notwendiges übel für die Motionsickness geplagten Nutzer. Dieses Spiel verführt den Spieler dazu sich so lange wie möglich in der VR aufzuhalten, wenn eine Aufgabe erfüllt ist warten schon drei neue, eben genau wie bei der Monitorvariante. edit: Dementsprechend wird dafür auch der Vollpreis von 60 Flocken aufgerufen.

Diese Situation lässt mich folgende Zukunft erwarten: Je nach Reaktion der Spieler auf Doom VFR und Fallout 4 VR werden die nächsten VR Spiele von Bethesda auch entweder spezielle VR Spin-offs oder eben VR-conversions werden.

Ich würde in diesem Fall ja hoffen dass beide Games einschlagen wie eine Bombe und Bethesda dadurch davon überzeugt wird sich nicht für eine dieser Varianten entscheiden zu müssen sondern je nach Spiel entscheidet was sich eher anbieten würde.

Selbstverständlich ist das alles was ich hier geschrieben habe reine Spekulation.
Eventuell geht mir ja auch nur die Fantasie durch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja, den Preis hatte ich vergessen zu erwähnen, editier ich gleich mal rein. :D
 
vorbestellen, ich weiss ja nicht. gibt ja noch immer keine rückgabemöglichkeit im oculus store
 
Zumindest bin ich mir bei Lone Echo sicher dass es ein richtig gutes Spiel wird. Alleine schon die "production value" wird es wert sein, zumal 35€ jetzt nicht wirklich teuer ist. Es gibt halt kaum was Vergleichbares im VR Bereich.
 
Ich hab es sofort vorbestellt. Freue mich da schon ewig drauf. Obwohl ich zur Zeit eher die Sonne draußen genieße, als zu zocken...
 
Sykrim VR kommt (Zeit?)exklusiv auf PSVR!
Na da hat sich Sony mal einen Deal gesichert...
 
Wenn das wie Residente Evil nen 1 Jahres Deal ist, wird ss aber im laufe des Tages nen massiven Shitstorm geben von den VR Fans.
Glaub auf Skyrim VR haben die meisten gehofft seitdem die das erste Devkit aufm Kopf hatten.
 
Hammer! Skyrim für VR.

Das eine super Nachricht fuer die ganze Industrie.

Ich warte gerne auf den PC Release wenns PSVR Timed Exclusive ist. Habe da keine Probleme mit genau wie bei SuperHot. Dadurch wirds ja nicht schlechter.

Skyrim VR sofern gut gemacht wird PSVR Sales pushen ohne Ende was dem ganzen Markt ungemein helfen wird.

Danke Bethesda!

Hab gleich mal Fallout und Doom schonmal gekauft. Sowas mache ich sonst nie.
 
StefVR schrieb:
Hab gleich mal Fallout und Doom schonmal gekauft. Sowas mache ich sonst nie.

Würd ich auch^^. Aber solange da nix von OSVR zw. Rift steht, trau ich mich nicht :). Auch wenn ich glaube, dass das schon offiziell kommen wird.
 
Werde auch abwarten. Ohne Vorbesteller-Bonus macht es doch sowieso überhaupt keinen Sinn ein digitales Gut vorzubestellen. Bei Lone Echo gibt es ja zumindest einen Rabatt.
 
Ist eine rein symbolische Geste bei mir. Bethesda ist am Ende der einzige richtig grosse Hersteller der sich richtig fuer VR Support einsetzt.

Der grosse Vorteil bei Steam ist die Rueckgabemoeglichkeit (und cloud savegames wtf oculs!!)

Habe ich frueher kaum genutzt fuer VR ist es Gold wert. Habe bereits drei oder 4 Spiele wieder zurueckgegeben, weil ich vorher nen ganz falschen Eindruck hatte. Und die Meinungen was gut ist gehen in VR komplett auseinenader.

Viele suchen zB so ne klassiche Ergahrung einfach ins VR transferiert mit dann aber einigen astunden Soieltiefe, was ich aber nur langeeilig finde.

Ich finde ausserhalb vom Simulator Genre vor allem wirklich neuartige Sachen toll, auch wenns mehr indie Charakter mit einfacher Grafik ist. Bestes Beispiel to the top.

Lone echo hab ich dieses alte video gefunden und muss sagen interessiert mich:

https://youtu.be/ggZvKL3pArc

Ist son bischen wie das ISS Dingens man hangelt sich durch den Weltraum. Das ziemlich nice.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp - echt toll was die für VR machen. Leider ohne Touch Support nix für mich. Echt schade das SteamVR keine Controllerkonfiguration erlaubt. Denke somit quasi Exclusive. Wenn die Spiele so laufen wie Google Earth am Anfang, dann echt gute Nacht.

Aber ich schaue ja schon Richtung LG Headset - wenigstens dann ein Grund mehr dafür ;-)
 
Nice, Skyrim VR kommt bestimmt in nem Jahr dann für den PC. Das mit der PSVR Exklusivität ergibt schon Sinn. Man hat Fallout und Elder Scrolls einfach auf die Plattformen verteilt um die Recourcen nicht doppelt splitten zu müssen. Das etwas modernere und dadurch auch hardwarehungrigere Fallout als direct-to-pc ohne Rücksicht auf die Konsolen und das etwas genügsamere Skyrim als direct-to-ps4 ohne Rücksicht auf den PC.

Finde ich sehr sinnvoll und es stört mich auch überhaupt nicht eventuell ein Jahr o.ä auf die PC-Version warten zu müssen. Die Anforderungen an Leistung / Tracking / Controll Scheme und co. sind so deutlich unterschiedlich im direkten Vergleich das diese Aufteilung auf mich nach einem sehr sinnvollen und gut durchdachten Plan aussieht.

Um meine Gedanken von gestern (#1005) zu vervollständigen:

Der kurzweile "VR-Snack" Doom VFR kommt für PSVR und PC während die großen komplexen Brocken aufgeteilt wurden.

Bethesda fasst hier Schritt für Schritt Fuß im VR-Bereich. Wahnsinnig große, aber umsichtig gewählte platzierte Schritte. Ich mochte Bethesda immer hauptsächlich für die Elder Scrolls und Fallout Spiele und habe teilweise für das drumherum verflucht. (technische mängel der Engine, der plumpe erste Versuch mit den Bezahl-mods)

Aber was hier grade passiert habe ich als VR-Early Adopter nicht mal zu wünschen gewagt und mit dieser Aktion hat Bethesda jetzt ein gigantisches Stein im Brett:

Nur ein Jahr nach Release der ersten VR-HMD für Konsumenten bringen die ihre großen Spiele als VR-Umsetzung raus. Sie fangen nicht damit an, sie bringen sie raus! Unfassbar... ich hab gestern noch garnicht so intensiv darüber nachgedacht und war halb erfreut und halb entäuscht über Fallout 4 VR (Erst im Oktober, boo) und Doom VFR (Nur ein Spin-off, boo) und erst eben als ich Skyrim VR (PSVR, boo) las, wurde mir klar wie geil das ganze doch ist. Der Frust über den Preis (60€ für FO4 VR obwohl ich Fo4+SeasonPass habe?!) und die Wartezeit bis Oktober ist wie weggeblasen und ich freue mich einfach nur tierisch dabei sein zu dürfen.

Spätestens jetzt wird jeder Anti-VR Troll-Kommentar bei den diversen News und Diskussionen nur noch an mir abperlen und ein so breites Grinsen ins Gesicht zaubern dass mir die Kauleiste schmerzt. :D

~

-Edit- Was Oculus Touch angeht: So kindisch sind die Firmen nicht, Geschäft ist Geschäft. Mal abgesehen davon dass Bethesda nicht mit ZeniMax gleich zu setzen ist, es ist usus dass Firmen sich gegenseitig verklagen und während dessen an anderer Stelle Geschäfte miteinander abwickeln. Bethesda wird nicht auf die Kohle der Riftnutzer verzichten, da bin ich sicher.
Eigentlich ist die einzige relevante Frage, in welcher Form sie dies erreichen. Wenn die traditionelle Modbarkeit deren Spiele es möglich macht, wird sich die Sache innerhalb einer Woche von selbst erledigen (halte ich für sehr sehr wahrscheinlich) ohne das Bethesda und Oculus auch nur ein Gespräch führen müssten. Einzig die paar Prinzipienreiter (no offense, bin selber einer) welche auf native SDK Unterstützung beharren werden sich dann weigern den Geldbeutel zu zücken. Der Rest kauft.
Aber selbst dann besteht ja noch die Möglichkeit dass später eine Kooperation folgt, selbst wenn es ein paar Wochen/Monate dauern sollte. im OH Shop ist man ja im Vergleich zu Steam Nutzern fast schon verwöhnt worden, was High Quality Content angeht. Ein bisschen Geduld sollte also möglich sein.
Ob es dann am Ende nativer Support bei Steam wird oder ob das Spiel in Home landet ist ja fast schon Nebensache. Das wird wohl vom Verhandlungsgeschick der Parteien und eventuell bereits bestehenden Verträgen untereinander und/oder mit dritten abhängen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben