Eure Erfahrung mit der Deutsche Glasfaser GmbH

Faron93

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
96
Moin Moin!

Die Deutsche Glasfaser beginnt nun bei uns mit der Nachfragebündelung und da wollte ich mal nachfragen wie mittlerweile eure Erfahrungen sind. Ich hab im Internet gelesen, dass es 2014 Probleme gab mit Verbindungsabbrüchen nachdem der Anschluss geschaltet wurde, Kabelbeschädigungen etc. Mittlerweile haben wir es ja 2016 und vllt. gibt es hier User, die in jüngerer Vergangenheit ihren Glasfaseranschluss (FTTH) bekommen haben und deren Erfahrung mitteilen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Erfahrungen die ich aus meiner Heimat habe (Kreis Borken) sind durchweg positiv.

100 Mbit synchron in beide Richtungen ist schon sehr schick und flott.
Der Start war ein wenig holprig, Verbindung konnte zuerst nicht hergestellt werden, jedoch als es einmal lief war es top.
 
@Spaxgeco: Du meinst sicherlich Symmetrisch und nicht Synchron.

@FaronLP: Ich kenne jemanden der das auch hat, der ist vollkommen zufrieden.
 
Das klingt doch schon mal gut :) Gab es irgendwelche Auffälligkeiten am Grundstück z.B. Pflasterung nicht mehr richtig verlegt nach den Bauarbeiten oder ähnliches?
 
was ich zu dieser deutschen glasfaser gern wüsste:

- vergeben die eine ip mit echtem dual stack, oder kommt dieses dl lite wie bei kabelanbietern zur anwendung?

- gibt es ein volumenlimit?

- gibt es zwangsrouter? bridge mode möglich?

vielleicht hat jemand schon erfahrung damit gemacht. danke
 
Torr Samaho schrieb:
- gibt es zwangsrouter? bridge mode möglich?

vielleicht hat jemand schon erfahrung damit gemacht. danke

So viel ich weiß, gibt es den Genexis Live Titanium als Mietmodem. Du kannst auch auswählen, dass du ein eigenes Modem benutzt, aber von AVM sind die Glasfasermodems nicht frei erwerbbar laut meinem Kenntnisstand. Den Genexis Live Titanium kannste als Modem benutzen und dahinter eine Fritzbox klemmen für besseren WLAN Empfang und/oder DECT Funktionalität.
 
aha. danke. keine drossel ist gut, dieses carrier grade nat weniger. ok, wollte nur so wissen, da bei mir eh nicht verfügbar, aber vielleicht wird's mal, wer weiß.
 
Hallo. Bei uns im Kreis Kleve fängt die deutsche Glasfaser auch an zu werben. Einziger Punkt den ich noch zu klären habe ist die IPv4 adressbergabe und die daraus resultierende Erreichbarkeit aus dem Internet.
Liebe Experten oder Besitzer eines Anschlusses von dg kann ich mit der Technik der dg meine owncloud oder ähnliche Dienste in meinem Heimnetzwerk von außen erreichen beispielsweise vom Mobilgerät (Vodafone) oder von meinem Arbeitsplatz dessen ausgehende ip eine v4 Adresse ist.
Danke im Voraus
 
Ich habe seit 29.7.16 Deutsche Glasfaser. IPv4 ist nicht möglich, bzw. nur über externe Anbieter. Der Zugriff zum Heimnetz über mobiles Netz ist daher ausgeschlossen. Was als DG TV geliefert wird verdient den Namen nicht und ist nicht besser bzw. ist schlechter als Satelliten Fernsehen. Ich würde gerne zurück zur Nachfragebündelung gehen und mir sagen ich soll dies nicht abschließen.

Fazit: Das gesamte eigene Netzwerk ist mobil nicht mehr erreichbar. Ich habe nun einen Wlan-Cloudspeicher. Dafür aber nutzlose 100 MBit Upload.
 
Zuletzt bearbeitet:
10 Euro monatlich zu zahlen (Anbieter wird in der FAQ genannt) um auf seine eigenen Daten zugreifen zu können ist schon heftig. Allerdings ist IPV4 nunmal ein aussterbendes Angebot, dafür kann DG wohl nichts.

Inwiefern ist DG TV schlechter als Sat?
 
DG TV kostet 15€ monatlich, hat dabei keine Aufnahmefunktion und die beworbene Timeshift+ Funktion (Neustart aller Sendungen der letzten 3 Tage) ist nur bei den öffentlich-rechtlichen möglich.
Dazu kostet ein DG TV Receiver inzwischen 115€ (waren letztes Jahr 89€) plus Versand und es sind maximal 3 Geräte pro Anschluss möglich.
Einen Satelliten Receiver gibt es ab 20€ mit Aufnahmefunktion. Für 115€ gibt es schon sehr gute. Dazu sind bequem 16 Anschlüsse möglich. Kosten im Monat 0€.
Ich bin jedenfalls sehr ernüchtert seit ich weiß was ich wirklich bekomme für mein Geld.
 
Michi1701 schrieb:
Einen Satelliten Receiver gibt es ab 20€ mit Aufnahmefunktion.

Sowas suche ich noch. Konkreten Link bitte.
 
Michi1701 schrieb:
Der Zugriff zum Heimnetz über mobiles Netz ist daher ausgeschlossen.
Warum nicht per IPv6?
Ich weiß zwar nicht wie es bei den anderen Anbietern aussieht aber im D1 Netz läuft IPv6 schon seit mehr als einem Jahr.
 
Solange er funktioniert ist es gut.
Aber wenn etwas schief steht man alleine, Service bekommen Sie nicht.
Meine E-Mail funktioniert plötzlich nicht mehr mit einer echten E-Mail-Programm wie Outlook, Thunderbird etc. und auch Newsgrouppen (NNTP) funktionieren plötzlich sehr schlecht.
Helpdesk: Ich muss einfach alles neu installieren!!!
Deutsche Glasfaser geht nichts dagegen zu tun.

Meine Laptop benutze ich überall auch im Urlaub und es funktioniert überall perfekt, nur plötzlich wen ich mit meine Deutsche Glasfaser verbinde geht es nicht mehr! Trotzdem sollte ich laut Deutsche Glasfaser alles neu installieren, Wahnsinn!

Das Problem das ich auch direkt nach Aktivierung von Deutche Glasfaser hatte, wurde innerhalb von einer Stunde wieder gelost, jetzt tun sie nichts.
Meine Nachbarn hatten das gleiche Problem, und auch er sollte seine Windows und Outlook neu installieren......
Nach vielen Wochen funktioniert es bei meine Nachbarn endlich aber ich denke Deutsche Glasfaser hat überhaupt keine Anfügung was sie falsch machen oder warum es jetzt wider lauft.
Sicher ist das meine Nachbarn NICHTS geändert haben.

Zugreifen auf meinem Netzwerk aus dem Internet funktioniert nicht weil der DMZ und Weiterleitung im Router nicht funktioniert.
Wenn es nicht schnell gelost wird stopp ich der Bezahlung und gehe zurück nach eine 800 kbit/s ISP wenigstens wirkt das und konnte ich meine email Programmen benutzen.
 
Hallo zusammen,

Ja es handelt sich um einen ds lite Anschluss mit IP v6.

V4 ist halt am sterben...

Man kann Problemlos auf sein Netzwerk dahinter zugreifen. Es gibt Port-Mapper, feste-IP.net z.b.
Dort kann man sich eine echte v4 IP kaufen und die Ports auf entsprechende v6 Adressen weiterleiten. Funktioniert bei mir 1a.
Kostet dann auch keine 10€ mehr pro Monat.

Hinter das Modem kann man problemlos eine fritzbox hängen, bei mir lief die 7320 wohl nicht sauber mit IP v6.

Eine 5490 Fritzbox für Glasfaser lief aber absolut ohne Probleme.
 
Ausbau des Netzes:
Die Termine werden immer weiter nach hinten verschoben, inzwischen um fast ein Jahr. Es ist weit und breit kein Mitarbeiter der Firma zu sehen und dies, obwohl das Glasfaserkabel seit Monaten vor den Häusern liegt.
Ist die Firma pleite oder nur dumm? Eine Kundenbetreuung findet nicht statt.
 
Ich kann leider nur sehr schlechtes von unserer Seite aus hier berichten.
Wir sind mittlerweile sogar so frustriert, dass wir uns wünschen, am besten nie auf Glasfaser umgestiegen zu sein! Ich schreibe übrigens grade von einem Handy mit gedrosseltem Datenvolumen, weils nicht anders geht.

Glasfaser haben wir jetzt seit Ende letzten Jahres. Und seit Ende Dezember haben wir weder Internet noch Telefon. Bis heute nicht!

Mein behinderter Bruder zieht seit Januar um und ich kann keine Adressen raussuchen, keine Mails schreiben, usw. Mein Vater ist nicht erreichbar für seine Musikschüler, geschweige denn für NEUE! Ich bin seit Dezember in einer Bewerbungsphase und kann weder Telefonate entgegennehmen noch Mails lesen oder schreiben. Online Banking kann man vergessen, Bestellungen sind nicht möglich, undundund...ihr merkt meinen Frust, oder?

Wir haben mittlerweile den dritten Router. Erst hatten wir einen Genexis, dann eine Fritzbox und danach die, ich glaube, neueste 7490.
Mit dem Genexis hat zwar das Internet funktioniert, aber nicht das Telefon. Deswegen kam die erste Fritzbox mit der wir dann weder Telefon NOCH Internet hatten. Und weil wir dachten, dass die Fritzbox vielleicht beschädigt ist, kam dann die Fritzbox 7490, die ja leider auch nicht funktioniert hat. Ein Bekannter von uns, der Installateur von solchen Internetgeschichten ist, hatte sich das ganze mal angesehen aber auch keine Lösung gefunden.

Ja, und seitem warten wir und warten und warten wir ob ER nicht vielleicht irgendwas herausfindet. Wir können ja schließlich nicht viel kommunizieren! Bisher haben wir immer nur die Rückmeldung bekommen, dass keiner auch nur irgendeine Ahnung hat, auch nicht der Support der Deutschen Glasfaser. Laut denen steht die Verbindung und alles sieht super aus.

Danke auch.

Anne H.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
1. IPV6 ist sicher die Zukunft, aber z.B. O2 weigert sich, IPV6 einzuführen. Das führt dazu, dass ich mit dem iPhone nicht mehr auf meinen NAS zugreifen kann. Ein Wechsel zur Telekom als Mobilfunkprovider bedeutet die vierfachen Kosten.
2. Die Deutsche Glasfaser GmbH erlaubt keine Antworten auf emails. Es erscheint immer: "Sie antworten auf ein bereits geschlossenes Ticket." Ist das kundenfreundlich?
3. Die Deutsche Glasfaser GmbH bietet nur einen Telefonanschluss auf einer Rufnummer. Bei DSL gab es beliebig viele Anschlüsse. Wenn meine Frau telefoniert, sind wir von außen nicht mehr erreichbar. Ein Rückschritt in die Steinzeit des Telefonierens!
Die Deutsche Glasfaser GmbH bietet einen "Komfortanschluss" an, der nirgends auf der Homepage steht und kein Mitarbeiter die Vertragsbedingungen kennt. Nach endlosen Nachfragen hat man mir diesen Komfortanschluss mit drei Anschlüssen auf einer Rufnummer für 3 Euro pro Monat verkauft. In der schriftlichen Bestätigung steht aber nur zwei Anschlüsse. Ist das Betrug?
3. Auf schriftliche Anfragen antwortet die Deutsche Glasfaser GmbH grundsätzlich nicht. Man kann sie nur telefonisch erreichen. Alle telefonisch erteilten Aussagen sind unverbindlich und nicht beweisbar. Ist das kundenfreundlich?
4. Auf der Homepage wird die Uploadgeschwindigkeit mit100 Mbit/s garantiert. Alle Messungen ergeben deutlich weniger als 100 Mbit/s. Ist das Betrug? Andere Provider schreiben "bis zu … Mbit/s", die Deutsche Glasfaser GmbH dagegen garantiert die vollen 100 Mbit/s.
5. Mein Fazit: Schnelles Internet ist schön und gut, die Deutsche Glasfaser GmbH ist vom Kundenservice nicht akzeptabel. Sobald die Telekom bei mir Glasfaser anbietet, werde ich wechseln.
 
marienschatten schrieb:
Ist das Betrug? Andere Provider schreiben "bis zu … Mbit/s", die Deutsche Glasfaser GmbH dagegen garantiert die vollen 100 Mbit/s.

Betrug ist arglistige Täuschung.
Wenn du keine 100Mbit/s hast ist das kein Betrug sondern ein Fehler/Störung. Melde den Fehler und setze ggf. eine Frist zur Behebung.

CGN ist eigentlich kein Problem mehr, entweder du machst den Zugriff per IPv6 oder besorgst dir einen externen IPv6 Portmapper.

3. Die Deutsche Glasfaser GmbH bietet nur einen Telefonanschluss auf einer Rufnummer. Bei DSL gab es beliebig viele Anschlüsse. Wenn meine Frau telefoniert, sind wir von außen nicht mehr erreichbar. Ein Rückschritt in die Steinzeit des Telefonierens!

Naja, sich noch weitere Rufnummern zu holen is jetzt wirklich nicht so das große Problem, es gibt zahllose SIP Anbieter die du parallel nutzen kannst.
 
Zurück
Oben