News AOC Agon AG271QX: Monitor mit Höhenskala und Fernbedienung für Profispieler

Blueline56 schrieb:
Warum sollten sie, ihr G-SYNC ist zwar teurerer, funzt aber besser als FreeSync, von daher haben sie gar keinen Grund dazu.

Diese Erkenntnis ist schon ein paar Monate alt.

Problematisch war laut CB, dass man den Wechsel zwischen nativem und interpoliertem Adaptivesync zu sehr gespürt hat. Man sollte das bei Gelegenheit nochmal testen.

Entgegen deiner Meinung muss sich bei G-Sync alles ändern. Die Auswahl ist mit 22 Monitoren extrem begrenzt, die Qualität ist überwiegend indiskutabel schlecht und die Preise liegen zu hoch. Den Scheiß kauft doch niemand mehr freiwillig. Nvidia sollte ihren neuen Grafikkarten DP 1.3 spendieren, ihren Treibern Adaptivesync beibringen und aktuelle Freesyncmonitore zertifizieren.
 
Kann man mit einem Treiberupdate denn an einem Gsync-Monitor FreeSync darstellen?
Ich meine es stand mal irgendwo, das das GSync-Modul das nicht unterstützt.
 
Zotac2012 schrieb:
Es muss ein einheitlicher Standard her und Monitore zu Preisen, die sich auch ein normal Sterblicher leisten kann.
Bei manchen scheint es noch immer nicht angekommen zu sein: es gibt diesen Standard schon seit einer ganzen Weile, Adaptive Sync.
Du und andere Nvidia Fanatiker könnt euch bei "eurer" Firma bedanken, dass man sich noch immer zwischen FreeSync und Gsync entscheiden muss.
 
Viiiiiel zu teuer für ein ordinäres TN Display. Die Spielereien braucht keiner...also....jedenfalls keiner, dem es um ausgefeilte Technik geht, denn die Spielereien bringen in der Darstellung nichts und das ist alles, worum es geht.
 
Nacho_Man schrieb:
Kann man mit einem Treiberupdate denn an einem Gsync-Monitor FreeSync darstellen?

Nein.

Ich habe extra geschrieben, dass DP 1.3 dazugehört. Sämtliche Nvidiakarten haben bestenfalls DP 1.2 integriert, welcher Adaptivesync (Freesync ist die Treiberkomponente) gar nicht unterstützt. Erst ab DP 1.2a ist das der Fall.

Notebooks bilden eine Ausnahme, per eDP ließe sich Adaptive Sync mit Nvidiakarten jetzt sofort umsetzen, angepasste Treiber vorausgesetzt. Das G-Sync Modul muss natürlich weg, das stört nur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pat schrieb:
Was ist das für ein seltamer Hebel an der rechten Seite?

Headset-Halter wie beim BenQ XL2730Z.
Hab ich das jetzt richtig verstanden, dieser Monitor besitzt sowohl FreeSync als auch G-Sync? Oder hab ich heute zu wenig Kaffee getrunken?
Edit: Hab den Absatz falsch gelesen, ist nur FreeSync da. Ich werf mal die Kaffeemaschine an:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein dass viele Leute gar nicht wissen dass Gsync erst ab 37Hz greift und alles was drunter ist mit Framedoubling realisiert wird. Wo ist er der Vorteil von Nvidia?

PS: Ich warte auf einen 4k Monitor mit freesync und DP 1.3 der höhere Frequenzen zulässt als 60Hz oder einen 21:9 ebenfalls mit DP 1.3. Der soll ja ein paar Grafikkarten überleben.
 
Hab da was von samsung und noch einem hersteller gelesen. Sollen 21:9 kommen mit 3440 und 144hz allerdings beide mit va panel. Ich warte mal ab...btw viele pro gamer nutzen ips 27rogs oder ähnliche mit 2-5ms reaktionszeit...also das fällt keinem auf da kann man sich wohl mitlerweile das tn panel sparen. Da weiß ich nicht ob va da mithalten kann.
 
VA/IPS passt, bin weder "pro"gamer noch gehe ich zu TN zurück.
 
Dai6oro schrieb:
VA/IPS passt, bin weder "pro"gamer noch gehe ich zu TN zurück.

Kann mich über mein Moni mit TN-Panel nicht beklagen...
 
Endlich mal wieder ein schneller Monitor... jedenfalls in der Theorie.
Ich bin gespannt, wie der Monitor in der Praxis ist, auch wenn ich es schade finde, dass er kein G-Sync hat.
 
Dai6oro schrieb:
VA/IPS passt, bin weder "pro"gamer noch gehe ich zu TN zurück.

yop ich verdien kein geld mit gaming also kein pro und ich denke ich kann mit ein paar ms mehr leben dafür sind die vorteile von ips vllt auch va viel zu hoch...solange sync und 144 hz..

TN ist schon okay aber wenn man mal ein ips nebendrann stellt hat das noch bessere farben und wenn man damit auch arbeitet ist das finde ich die ideale kombination.

Solange es keine oleds gibt die auch halten muss man sich eben irgendwo zwischen ips va und tn entscheiden.
 
Zotac2012 schrieb:
Wenn ein 24"Zoll IPS-Monitor mit 2560X1440p 144.Hz mit FreeSync oder GSync kommt für unter 300,00 Euro, wird es interessant und eine breite Masse würde kaufen. Solange die Preise selbst für ein TN Panel jenseits von 400-500,00 Euro liegen und man sich anhand der Grafikkarte festlegen muss, wird sich weder FreeSync noch GSync wirklich durchsetzen. Es muss ein einheitlicher Standard her und Monitore zu Preisen, die sich auch ein normal Sterblicher leisten kann.

Dem kann ich nur zustimmen, ich finde die Entwicklung bei Monitoren extrem enttäuschend.
Seit 6 Jahren gammel ich mit meinem 22" 1680x1050 Samsung mit TN-Panel und 120Hz herum und es kommt einfach nichts passendes heraus um ihn zu ersetzen.
Scheinbar gibt es nur noch absolute Billigdinger mit miesen Eckdaten oder überteuerte "Premium"-Monitore mit Schnickschnack den keiner braucht.

245€ hab ich 2010 für meinen Monitor bezahlt, für das Geld bekomme ich heute einen 24" mit TN Panel, 1080p und 144Hz, für 300€ bekommt man das selbe nur mit Freesync. Das ist mir einfach zu wenig Mehrwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
245€ hab ich 2010 für meinen Monitor bezahlt, für das Geld bekomme ich heute einen 24" mit TN Panel, 1080p und 144Hz, für 300€ bekommt man das selbe nur mit Freesync. Das ist mir einfach zu wenig Mehrwert.
Was hast du denn erwartet? :p
Die Fabriken für neue Fertigungen werden nicht günstiger, Lohnkosten steigen verständlicherweise und auch 2010 waren Monitore schon auf Kante genäht.
Bedenke bitte auch dass gute TNs heute sehr viel besser sein können als 2010. Sehe ich an meinem tollen S2716DG. Und der bietet einiges an Mehrwert zu deinem alten Monitor für nur ~ 400€. :)

Ich sehe eigentlich genügend Fortschritte, wobei OLED langsam auch markt reif sein sollte. :rolleyes:
Es geht auch weiter mit UHD@120HZ wenn DP 1.3 ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dai6oro schrieb:
Kann es sein dass viele Leute gar nicht wissen dass Gsync erst ab 37Hz greift und alles was drunter ist mit Framedoubling realisiert wird. Wo ist er der Vorteil von Nvidia?

PS: Ich warte auf einen 4k Monitor mit freesync und DP 1.3 der höhere Frequenzen zulässt als 60Hz oder einen 21:9 ebenfalls mit DP 1.3. Der soll ja ein paar Grafikkarten überleben.

http://geizhals.de/acer-xr341ckbmijpphz-um-cx1ee-001-a1223885.html?hloc=de

der wäre schon mal ein anfang.
bei dem hänge ich momentan. aber der preis ist schon irgendwie krank...

​mfg
 
ich dachte die neue version soll die ganzen probleme nicht mehr haben ;) ??
​oder weißt du da mehr?

mfg
 
Zurück
Oben