CD/DVD/BD Rohlinge Lebensdauer, eure Langzeiterfahrungen?

XxTurricaNxX

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2013
Beiträge
278
Hi Leute.


Es würde mich mal sehr interessieren was für Erfahrungen ihr so gemacht habt mit gebrannten Discs.
Also wie lange die bei euch gehalten haben bis die ersten Daten nicht mehr lesbar waren.

Ich selber habe mit CD Rohlingen schlechte Erfahrungen gemacht. Nach ca. 2 bis 5 Jahren löste sich immer die Schicht.
Egal ob teure oder günstige Rohlinge.

Bei den DVD±R & Dual Layer komplett das Gegenteil.
Ca. ~150 gebrannte Discs, teure und günstige(billige?), 5 bis 13 Jahre alt. Nur 2 Discs (11 Jahre alt von RIDATA) hatten Probleme mit den ersten 150MB.

Inwischen habe ich alles auf BD-R DL neu gebrannt.


Wie alt sind eure Discs ?
 
Es gibt bei mir tatsächlich einig CDs, die immer noch lesbar sind, also nach 15 Jahren. Vorwiegend Audio CDs. Wohl wegen der Fehlerkorrektur.

Daten CDs isind Glückssache.

Bei HDDs hatte ich bisher gar keine Probleme. Die sind auch nach 20 Jahren noch lesbar gewesen.
 
Also alle meine ersten BASFRohlinge 4x mit Daten sind Kaputt, so aus der Jahr 1995-1997 alles oxidiert am Rand zwischen Polycarbonat und Datenschicht. Haltbarer sind die Verbatim datalife plus die gehen alle noch, kosteten aber auch doppelt so viel. Ich brauche heute aber keine Medien wie gebrannte CDs mehr. Alles auf der NAS als Flac.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt echt auf die verwendeten Rohling-Typen an! Wird und wurde halt viel Müll produziert. Meine alten goldenen CD-Rohlinge von Kodak anno 1997 sind alle noch lesbar. Bei den DVDs sieht es schon anders aus. Die Memorex-Rohlinge von 2002 sind zu 50% defekt, halt auch oxidiert - sieht man mit bloßem Auge. Verbatim alle noch ok. Diese speziellen Archiv DVD's wie von Verbatim oder M-Disc sollen angeblich bedeutend länger halten und wissen wird man das erst in 10 Jahren.
 
Mittlerweile habe ich mit großen Aufwand alle alten DVD´s auf den Netzwerkspeicher kopiert.
Viele DVD´s waren schlecht lesbar nach ungefähr 8 Jahren. CD´s ebenfalls.
Ich hatte immer Verbatim im Einsatz. Aber ich denke auf solange Aufbewahrungszeit waren die Rohlinge nicht
ausgelegt.

Jetzt ist alles auf Festplatte mit Backup ... erstmal SAFE !
 
also ich hab kaum Ausfälle bei durchgehend alle Marken.
Probleme machten da nur die Neuen Laufwerke, meine alten Plextor und Pioneer Laufwerke rennen noch 100%.

hab das mal vor längerer zeit getestet, das es kaum an den Rohlingen liegt, sondern vor allem an den Neuen Sata Laufwerken.
alte IDE und SCSI lesen sie ohne Probleme.

dazu muss Ich aber noch sagen das ich von Anfang an 1x - 2x bis höchstens 4x gebrannt habe nie schneller.
 
Ich habe damals mit einem Noname Artec Brenner begonnen (CD) und seit DVD habe ich immer auf LG gesetzt.

Probleme hatte ich weder bei CDs noch bei DVDs.

Rohlinge meist Platinum oder Aldi bzw. Lidel billig Teile.
Ich lagere meine Schätze jedoch auch kühl, trocken, ohne Licht.

Bei den schmuddel CDs fürs Autoradio sieht es anders aus. Die sterben entweder an der aggressiven Umgebung (Hitze, feucht, Kälte) oder am verkratzen im Handschuhfach. Bei denen ist es aber auch kaum schade drum. Meist ist mir die Musik nach ner Weile eh zu blöde.

Für hohes Alter dieser Datenträger ist wirklich die Lagerung wichtig. Als absolut sichere Langzeitarchivierung sind sie jedoch nicht geeignet. Da würde ich stand heute eher einem Flashspeicher vertrauen.
 
Insgesamt habe ich mit optischen Datenträgern keine wirklich schlechten Erfahrungen gemacht. Bis auf beklebte Rohlinge, die (im Nachhinein) aus verständlichen Gründen nicht lange gehalten haben, kann ich eigentlich nicht wirklich über Leseprobleme bei CDs und DVDs klagen.

Habe gerade mal wieder einige 15+ Jahre alten Disks eingelegt und das ging fehlerfrei. Allerdings teste ich auch nicht ständig alle Datenträger durch. Wenn, dann kann ich mich jedoch nicht an nennenswerte Leseprobleme erinnern. Habe die optischen Datenträger allerdings auch schon vor längerer Zeit aufgegeben und 9x% entsorgt. 1-2 Desktoprechner haben hier im Haus noch ein Laufwerk (IDE Geräte), aber beim Sprung auf BluRay habe ich aufgehört und bin komplett auf Festplatten umgestiegen bzw. inzwischen NAS als Server für alle möglichen Geräten, die dann darauf zugreifen können (natürlich mit entsprechenden Backup-Systemen, etc.). In Zeiten von MP3 Player & Smartphone braucht man auch keine CD/DVD mehr unterwegs.

Womit ich allerdings durchweg schlechte Erfahrungen gemacht habe sind die eigentlichen CD/DVD-Laufwerke. Die hatten oftmals immer nur eine doch recht kurze Lebensdauer, bis Disks - auch gekaufte - nicht oder erst nach X Versuchen gelesen wurden.
 
Turkistanbul schrieb:
Nach ca. 2 bis 5 Jahren löste sich immer die Schicht.
Egal ob teure oder günstige Rohlinge.


Das ist definitiv nicht normal. Wie wurden die denn gelagert? In der Sonne oder über der Heizung oder bei hoher Luftfeuchtigkeit? :D



Ich persönlich habe auch noch keine wirklich schlechten Erfahrungen gemacht. Insgesamt hatte ich bei ca. 2 von über 100 alten DVDs und CDs mal Disc-Rot (die in meinem Handschuhfach im Auto nicht mitgerechnet - da geht das aufgrund der harten Bedingungen viel schneller). Aber ansonsten ließen sich auch über 8 Jahre alte Billig-Rohlinge ohne Probleme lesen.

Um die Haltbarkeit zu steigern, sollte man einen guten Brenner verwenden und nicht zu schnell brennen.
 
Zurück
Oben