Lautstärke innerhalb einer (!) großen Datei vereinheitlichen?

Sinned1990

Newbie
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
2
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier im Forum und habe schon die Suchfunktion benutzt, allerdings finde ich nur Antworten auf die Frage, wie man mehrere Dateien auf eine einheitliche Lautstärke bringen kann. Bei mir ist jetzt die Situation, dass ich einen knapp 90 Minüten Podcast aufgezeichnet habe, beim schneiden aber bemerkt habe, dass mein Mikro zu leise eingestellt war und die anderen Teilnehmer 2-3 Mal lauter sind als ich. Das ganze ist leider nur eine Datei, also haben wir keine verschiedenen Tonspuren die man einzeln anpassen kann. Kennt jemand von euch da vielleicht eine Möglichkeit, bzw. kann mir sagen ob das überhaupt möglich ist? Ich hab mein Glück jetzt mal mit Mp3Gain versucht, aber falls das damit geht, hab ich es zumindest nicht hinbekommen. Ich bin leider noch neu in solchen Dingen und hab da bisher noch keine Erfahrung mit gemacht.

Ich hoffe, dass mir da jemand weiterhelfen kann und ich kein Thema beim suchen zu meiner Frage übersehen habe.

Liebe Grüße
Sinned
 
Hmm, hast du mal Audacity versucht? Damit kann man auf jeden Fall normalisieren.

EDIT: Ok, ich hab nicht alles gelesen.

Das wird schwierig, da du irgendwie dich von den anderen Teilnehmern trennen musst. Das funktioniert wenn dann nur suboptimal. Auch mit Spezialsoftware wird das schwierig.
 
Könnte über Dynamik Kompression funktionieren. Abe ob es da brauchbare gratis Programme gibt, weiß ich nicht.
 
Servus,

das Stichwort Kompressor ist schon gefallen.
In Audacity ist ein solcher unter Effekten bereits enthalten.

Viele Grüße
Jo
 
Wenn die anderen aber sehr viel lauter sind, dann wird sich das mit einem Kompressor nicht mehr gut anhören. Die anderen müssen dann so heftig komprimiert werden, dass es in den Ohren weh tut (zu viel Kompression hört sich mächtig unangenehm an)

Du könntest in jedem normalen Audiobearbeitungsprogramm (oder auch Videobearbeitungsprogramm) aber von Hand die Lautstärke anpassen, indem du nur bei deinen Stellen die Lautstärke hochziehst. Der Pegel ist da meist als eine Linie dargestellt, die man dann mit Hilfe von Keyframes gezielt stellenweise hoch- und runterziehen kann. Das wäre aber je nach Länge des Podcasts eine sehr aufwändige Sache.

Probiere es erst mal mit einem Kompressor oder Limiter. Stelle die Ratio auf mindestens 8:1 (bei einem Limiter gibt es keine Ratio Einstellung, die ist da automatisch auf unendlich:1), Attack sehr schnell (so kurz wie möglich) und Release auf ca. 100-120ms. Dann stellst du den Threshold so ein, bis sich der gewünschte Effekt ergibt (das kommt auf die Aufnahmelautstärke der Datei an, das musst du selbst probieren)
 
Vielen Dank für die Antworten!
Ich hab jetzt mal einige Optionen mit Audicity probiert. Nur die Rauschunterdrückung verzerrt irgendwie die Aufnahme und der Kompressor erzielt gar keinen Effekt. Vielleicht hab ich es auch nur nicht richtig gemacht, der Ton spinnt sowieso heute ein bisschen bei mir. Ich werd mir auf jeden Fall die Funktionen des Programms nochmal in Ruhe anschauen und bis zum nächsten Podcast ein bisschen damit üben, scheint ja doch etwas komplizierter für Laien zu sein. Auf jeden Fall hilft es mir schonmal zu wissen, dass das überhaupt möglich ist :)
 
Sinned1990 schrieb:
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier im Forum und habe schon die Suchfunktion benutzt, allerdings finde ich nur Antworten auf die Frage, wie man mehrere Dateien auf eine einheitliche Lautstärke bringen kann. Bei mir ist jetzt die Situation, dass ich einen knapp 90 Minüten Podcast aufgezeichnet habe, beim schneiden aber bemerkt habe, dass mein Mikro zu leise eingestellt war und die anderen Teilnehmer 2-3 Mal lauter sind als ich. Das ganze ist leider nur eine Datei, also haben wir keine verschiedenen Tonspuren die man einzeln anpassen kann. Kennt jemand von euch da vielleicht eine Möglichkeit, bzw. kann mir sagen ob das überhaupt möglich ist? Ich hab mein Glück jetzt mal mit Mp3Gain versucht, aber falls das damit geht, hab ich es zumindest nicht hinbekommen.

Darüber wurde Gestern in dem Podcast gesprochen, Audacity ist ja opensource, da Cris Fischer sein Studio ganz auf Linux umstellen möchte ...

Schau Dir mal den Podcast an, achte auf den Chat bis Cris Fischer od Wimpy ein Programm posted

http://www.jupiterbroadcasting.com/102466/all-wimpys-vault-lup-159/
38m15s & 41m50s
 
Zurück
Oben