News EU-Roaming: Überblick der ab 30. April 2016 gültigen Regeln

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Ab dem 30. April gelten innerhalb der Europäischen Union sowie in Island, Liechtenstein und Norwegen abermals niedrigere Roaming-Gebühren für Datenverbindungen, Telefongespräche und SMS. Die Gebührensenkung ist eine Vorstufe zur gänzlichen Streichung der Roaming-Gebühren in der EU, die zum 15. Juni 2017 geplant ist.

Zur News: EU-Roaming: Überblick der ab 30. April 2016 gültigen Regeln
 
PHP:
Datennutzung (pro MB, Abrechnung in KB)	20 Cent Inlandstarif** + 5 Cent; max. 20 Cent Inlandstarif**

Heißt das nun, dass ich mit einer Datenflat 5 Cent pro MB zahle oder nichts?
 
Eins der wenigen Gesetze auf welches ich als Schweizer neidisch bin.
 
Schön, SMS aus dem Ausland billiger als innländisch.
Aber was sich für mich als flat Inhaber ändert habe ich nicht verstanden.
 
s3bish schrieb:
Heißt das nun, dass ich mit einer Datenflat 5 Cent pro MB zahle oder nichts?
Bin mir nicht sicher ob ich die Frage richtig verstehe, denn eigentlich ist das glasklar formuliert. Es werden 5 Cent zum Inlandstarif dazu addiert. Wenn du in Deutschland nichts zahlst, dann 5 Cent in anderen europ. Ländern. Ab Juni nur noch Inlandstarif, wäre also für dich kostenlos.

@Gandalf2210
Na die Flat zählt jetzt eben auch im Ausland, bisher ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gandalf2210 schrieb:
Schön, SMS aus dem Ausland billiger als innländisch.
Aber was sich für mich als flat Inhaber ändert habe ich nicht verstanden.

Wollte ich auch grad sagen. Zahle im Inland für eine SMS 9 Cent. Aus dem Ausland dann nur 6 :p
Nicht, dass ich SMS versenden würde.
 
Aber ich zahle bis 2017 immer noch 5 cent pro MB?
 
Klar ist aber schon, dass es von Seiten der EU Obergrenzen für die Nutzung im Ausland geben wird, die eine nicht im Mobilfunkvertrag vorgesehene, exzessive Nutzung günstigerer Auslandstarife verhindern sollen.
Da hat die Lobby ja mal wieder ganze Arbeit geleistet :rolleyes:
 
Soweit ich das richtig verstanden habe muss erst dein Datenvolumen aufgebraucht werden bevor die 5 Cent pro MB aufgeschlagen werden. Ich bitte um Berichtigung falls das nicht der Fall ist.
 
Was hast du gedacht, Mighty?
Das sich der Markt europaweit öffnet und du in Deutschland einen ausländischen, viel günstigeren Tarif abschließen kannst, um ihn dann in Deutschland dauerhaft zu nutzen. Natürlich kommt das NICHT. Und das es Obergrenzen gibt, war genauso absehbar. Man hat sich halt ETWAS geöffnet, so dass eine Auslandsreise jetzt nicht gleich bedeutet, dass man die heimische SIM am besten Zuhause lässt... Aber mehr brauch es ehrlich gesagt auch nicht. Die Abschaffung der Roaming-Gebühren zielte ja nie darauf ab, einen europäisch-gemeinsamen Markt zu schaffen.
 
kachiri schrieb:
Die Abschaffung der Roaming-Gebühren zielte ja nie darauf ab, einen europäisch-gemeinsamen Markt zu schaffen.
Ohne jetzt viel diskutieren zu wollen: Doch. Genau darauf.
 
So weit ich das verstehe wird bis Juni 2017 grundsätzlich 0,05€/MB aufgeschlagen.

"Hier dürfen die Mobilfunkanbieter im EU-Ausland nur noch Roaming-Aufschläge erheben, solange das Inklusivvolumen nicht ausgeschöpft ist. Diese Aufschläge betragen...5 Cent pro Megabyte Datenvolumen."
 
Die Frage ist wie das nach dem Verbrauch des Inklusivvolumens ist. Schließlich bezahle ich dann auch in Deutschland nichts, sondern werde nur gedrosselt. Dementsprechend dürfte auch dann im EU-Ausland nur maximal 5 Cent pro MB berechnet werden.

Ich finds klasse und werde dann ab Mai im Ausland Roaming anlassen. Ich finde 5 Cent sind akzeptabel.

@AedisToru: Nein, die 5 Cent können immer aufgeschlagen werden, solange es insgesamt unter 20 Cent bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann das sein, dass ich bei congstar aktuell 23C bezahle, wenn es angeblich nur 20C sein dürfen?
 
Wenn ich das richtig verstehe, ich habe in Deutschland z.B. eine 500MB Flat, die hab ich dann im EU-Ausland ebenso und wenn ich dann die 500MB verbraucht habe, zahle ich danach 0,05€ pro MB? Oder wird generell pro MB, auch im Inklusivvolumen, die 0,05€ berechnet?

Das Bürokraten sich auch immer so unverständlich ausdrücken müssen -.-

EDIT:
@CB

Aber auch lustig, das ihr bei dem Thema EU-Flat, den größten Mobilfunkanbieter Deutschlands, o2, der das nach E-Plus als erstes angeboten hat, komplett außen vor last. :D

E-Plus seit dem Februar 2014: http://www.chip.de/news/Base-EU-Reise-Flat-Kostenloses-Roaming-in-der-EU_67211843.html
o2 Roamingflat seit Februar 2015: http://www.billiger-telefonieren.de...2-datenautomatik-und-roaming-flat_137469.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Mighty X schrieb:
Da hat die Lobby ja mal wieder ganze Arbeit geleistet :rolleyes:

Wirklich schade, sonst hätt ich mir nächstes Jahr eine Karte aus Österreich ohne Datenlimit zugelegt. =P

Toll auch, wie die Mobilfunkanbieter jetzt die Werbetrommel rühren und sich als Guttäter feiern lassen wollen. Ohne gesetzlichen Zwang wär sowas aber halt nie passiert. Verlogene Halsabschneider.

Ach, und liebe Gesetzgeber: Kümmert euch als nächstes mal um die lächerliche Drossel. Danke
 
Heißt das also, dass ich im Ausland auch mein Internet Volumen benutzen kann und erst wenn das leer ist kostet es Geld? (Statt wie im Inland nur drosselung)?
 
Irgendwie hab ich ein komisches Gefühl bei der ganzen Sache, dass man mit diesen Etappen nur Zeit gewinnen möchte für eine wieder Abschaffung! Es ist zwar mal etwas das den kleinen Mann / Frau zu Gute kommt und nicht nur ein paar auserwählte!
Ich trau den ganzen nicht!
 
Zurück
Oben