News ASRock DeskMini: Mini-STX-Plattform bringt Desktop-Skylake in Mini-PCs

Ja, könnte man. Dann ist das Gehäuse aber wieder ein paar Zentimeter größer. Und dann hast Du mit einem Netzteil ein Verschleißteil, für welches es keine Standardgeräte gibt. IMHO ist ein Netzteil im Gehäuse dieser Größe Unfug. Was Apple macht, ist mir ziemlich egal. Aber es hat seinen Grund, warum BBs zum überwiegenden Teil ein externes Netzteil haben (als Tischnetzteil brauchst Du auch keinen Platz an der Steckdose). Und: Dein genannter Apple PC nutzt Laptop-Technik, schwach und für das, was es ist, sehr groß.
Das STX-Format hier soll eben ein "besserer/anderer Kompromiss" sein.
 
Nunja, aktuelle SNT sind wirklich nicht mehr so groß. Da finde ich es jetzt nicht so tragisch wenn das Ding extern ist.
Zumal ein externes Netzteil teilweise sogar den nen Vorteil hat. Haste irgendwo 12 oder 24V Gleichstrom schon, kannste es direkt darüber betreiben.
Statt dass man da nen Netzteil ins Gehäuse packt dann wäre ich sogar eher für nen kleinen Akku der 10 oder 30mins das Gerät mit Stromversorgen kann.
Officerechner der abschmiert weil grad ne Sicherung rausfliegt oder sonstwas ist imo weitaus nerviger als externes Netzteil
 
Nur im u 150€ Bereich interessant, aber hoffentlich kommt sowas mit Zen, APU hbm South und Northbridge im Chip. Dann darf es mehr sein.
 
Das Gehäuse wäre top für eine einfache und kleine NAS, aktuell bin ich mit ner 5th gen NUC und 2*externen 2,"5 4TB unterwegs. Ich würde das gerne in ein Gehäuse (und etwas mehr CPU Leistung) vereinen, ohne mir gleich wieder einen wesentlich größeren ITX Kasten hinstellen zu müssen.

P/L ist zwar nicht richtig günstig, aber wenn man es mit den Intel I3/i5 Nucs vergleicht ein Schnapper mit minimal größeren Abmessungen. (Nuc 300/360€; Asrock 144€+CPU wobei auch schon die billigen 40€ CPU vergleichbar sind)

Hat irgendjemand mal nachgemessen, ob in das Gehäuse auch 15mm Hohe HDD passen, leider wird dieser Punkt in keinem Test im Netz erwähnt, der Hersteller Asrock gibt auch nur an das halt 2 Stück reinpassen:(


Alternativ wäre natürlich auch ne Lösung nur so ein STX Board zu kaufen und dann aus dem 3d Drucker ein Gehäuse rauslassen- nur leider gibt es diese Boards nicht einzeln, wenn doch freue ich mich über Infos...
 
Falls es noch jemanden interessiert, habe mir die Kiste als potenteren Ersatz für eine bestehende 5th gen I5 Nuc geholt und bin fast restlos begeistert:

- Ist im Idle und auch unter Last mit einer I3-6100 Boxed wesentlich leiser als die Nuc
- bessere Performance
- von Preis, wenn man was "gleich" schnelles Konfiguriert auch günstiger als ne Nuc

Kritikpunkte:
- M2 nur pcie - warum zur Hölle kein Sata, das ist wesentlich günstiger, wenn man die Leistung nicht will
- Lüftersteuerung kann nur in vorgegebene Profile eingestellt werden, kein eigenes Feintuning möglich
- Festplatten nur bis 9,5mm (kann man auch einfach ins Handbuch schreiben, statt ominös 2,5Zoll Hdd/sdd)
- der Bereich mit den Festplatten bekommt NULL Luftzug ab, das Ding Idelt hier seit Stunden bei CPU 32Grad, die SSD die ich unten aktuell verbaut hab ist bei 46Grad, baugleiche SSD die zum Vergleich extern liegt hat 30Grad. Da würde ich im Leben keine normale HDD reinbauen und das Ding mit vielen Zugriffen fordern
 
butchooka schrieb:
- Ist im Idle und auch unter Last mit einer I3-6100 Boxed wesentlich leiser als die Nuc
- bessere Performance
- von Preis, wenn man was "gleich" schnelles Konfiguriert auch günstiger als ne Nuc

Hast du auch einmal den Stromverbrauch im Idle und unter Last verglichen?

Finde den Formfaktor sehr interessant und würde mir daraus gerne eine mini workstation bauen.
 
Zum Stromverbrauch habe ich keine zuverlässige Messmöglichkeit.
Grundsätzlich aber normale Desktop Chipsätz mit einem externen Netzteil.
Sollte sich vom Verbrauch also wie ein normaler PC mit Pico-Psu verhalten, also im idle minimal mehr als eine normale Nuc und unter Last halt entsprechend der CPU.
Wenn ich nicht irre wurde der Deskmini in einer der letzten 2-3 ct getestet und da stand auch was zum Verbrauch drin, habe ich aber nicht mehr griffbereit.
 
Habe dazu auch nur einen Test bei anandtech gelesen und da kamen sie im Idle auf fast 15W (doppelt so viel wie ein normaler NUC). Dort wurde jedoch auch mit einem i5-6500 und einer Samsung 950 PRO getestet.
 
Hat denn jemand mit den Dingern (oder allgemein mit Mini-STX) schon Praxiserfahrung?
Wir müssen hier demnächst ein Büro neu ausstatten und die Kombination aus klein und trotzdem voll modular finde ich sehr ansprechend. Bin echt am knobeln ob ich für das überschaubare Projekt mal auf Herstellerservice pfeifen soll.
 
@Dell2k5: Stromverbrauch unoptimiert laut Test wirklich bei 15W, geht aber wohl auf 8-9W runteroptimiert. Je nachdem auf was für Funktionen man verzichtet, ne schlecht eingestellte Nuc zieh auch nicht wirklich weniger ;)
Das sind aber generell so niedrige Werte, daß ich das feilschen ums letzte Watt echt lächerlich finde...
Selbst beim Dauereinsatz als Always on server spare ich mehr Strom, wenn ich eine Lampe im Klo durch was energiesparendes ersetze, oder den Backofen einmal im Monat beim Kochen 5Min früher ausschalte... Oder die Kiste einfach runterfahre wenn ich sie nicht brauche.
Da hole ich durch den günstigeren Preis für die gleiche Leistung zigfach mehr beim Kauf raus, wie ich über die Lebensdauer einsparen könnte.

@hoobi: Wie geschrieben ich hab so ne Box.
Ein gutes Zwischending zwischen ner Nuc und nem normalen ITX Desktop. Wenn sich das Format mittelfristig durchsetzt wird es zumindest bei mir immer den Vorzug zu nuc/itx+ erhalten, sofern ich nicht spezielle Anforderungen habe (extrem Klein, bestimmte Schnitstellen oder mehr/größere Platten).
Nuc hat halt arg wenig Power (+ist teurer), nur eine HDD einbaubar, lauter. Dafür natürlich minimalst Sparsamer in Verbrauch und Platz
ITX wäre gleich wieder viel Größer, wer kein PCIe braucht oder noch mehr Platten für den ist das STX ne super Wahl.
 
Huhu,

ich bin ebenfalls von einem NUC Gen5 i3 zum DeskMini gewechselt und bin mehr als begeistert.
Der NUC war schon nicht schlecht aber man merkte doch das ihm bei gewissen Szenarien einfach die Puste ausging.
Mehrere Tabs in Chrome plus Youtube (4k z.B.) oder im Hintergrund der Media Player brachten ihn schonmal zum schwitzen.
Die Lautstärke ist halt immer so eine Sache, mich hat der Lüfter nicht weiter gestört jedoch hatte mein NUC nerviges Spulenfiepen was man schon teilweise beim surfen im Internet hörte....

Nun der Wechsel zum DeskMini.....

Meine Erwartungen waren hoch und wurden auch zum größten Teil erfüllt, jedoch gibt es auch einige Dinge die mich stören.
Leistung: gut einen i3 5010u vom NUC jetz gegen den 6700 im DeskMini zu vergleichen wäre unfair aber die Kiste rennt und das mehr als gut, auch wenn die HD 530 nicht grade die Rakete unter den iGPUs ist merkt doch schon einen spürbaren Unterschied im Vergleich zum NUC.
Viel wichtiger und auch der größte Vorteil aber man kann die CPU wechseln und sich das einbauen was man benötigt.

Als Speicher kommen bei mir 2x4GB zum Einsatz DDR 4 2133 bis jetz keine Probleme das irgendwas voll läuft :D
Der verbaute Boxed Kühler läuft im silent mode und ist auch relativ unauffällig, was jedoch wieder vorhanden ist Spulenfiepen :mad:
Ich weis nicht warum die Hersteller mal was dagegen aktiv unternehmen aber es nervt wirklich.
Das ganze ist zwar nicht so extrem wie beim NUC aber doch hörbar.

Was mir noch gefällt ist die Möglichkeit das ganze mit optionalen Dingen erweitern zu können wie WLan, zusätzlichen USB Ports, Com Port wenn man ihn brauch.. oder aber auch wenn man möchte mit einer modernen M2 SSD auszustatten.
Wer M2 nicht mag kann natürlich auch zwei 2,5 Platten reinhauen, genug Platz ist ja da.

Temperaturen im Idle entspannt bei 30°C unter Last bei max 60-65 habs nur kurz mal mit HL2 probiert in 2560x1440 und max Details, lief alles butterweich.
Schön wäre noch gewesen wenn die hinteren USB Ports beide in 3.0 vorhanden gewesen wären und nicht aufgeteilt in 1x 2.0 und 1x3.0 aber gut.....

Was ich persöhnlich noch bisschen negativ finde ist das Design.....
Der NUC hatte eine sehr schöne Kombi aus silbernen ALU und schwarzen hochglanz Plastik, die Kanten waren noch schön angeschrägt wie beim iPhone 5 damals, das sah einfach meiner Meinung nach geil aus.

Beim DeskMini naja ein schwarzer Klotz aus Stahl und Plastik, dafür kein hochglanz sondern alles matt gehalten was auch wiederrum seinen Vorteil hat wegen Fingerabdrücke ect...
Aber im ganzen sieht es halt wirklich so aus als würde da ein Netzteil auf dem Schreibtisch stehen.

So das war jetz mal meine Meinung zu dem Teil, wer Fragen hat immer her damit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben