• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News YouTube: Content-ID-System wird überarbeitet

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.047
Das Videoportal YouTube kündigt eine Überarbeitung des umstrittenen Content-ID-Systems an. Künftig sollen Werbeeinnahmen bei strittigen Urheberrechten während der Klärungsphase nicht länger verloren gehen. Stattdessen wird das Video weiter monetarisiert; die Werbeeinnahmen erhält der Gewinner des Verfahrens.

Zur News: YouTube: Content-ID-System wird überarbeitet
 
Die sollen lieber die Art und Weise bei falschen Anforderungen überarbeiten. Bei mir kam mal einer an und hat per Bot eins meiner Videos bemängelt und gesagt, dass er die Rechte daran hat und ich konnte ausser vordefinierten Standardantworten bei YT nix anklicken um mich dagegen zu wehren. Und solange ER dann nix freigeben hat, konnte ich nichts machen, am Ende sollte ich ihm sogar meine Kontaktdaten usw. übermitteln, damit er MICH kontaktieren kann (was er ja eh nicht gemacht hätte), was ja wohl ein Witz ist.
 
Die gehen von der falschen Seite an. Es ist damit immer noch viel zu einfach einen Claim zu machen und der "Opfer" hat es immer noch viel zu schwer dagegen zu kämpfen, weil einfach keine echte Menschen dahinter sitzen (bei Youtube) und helfen. Aber immerhin etwas bezüglich des Geldes... :/ Wenn auch nur ein Tropfen auf dem heissen Stein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Häää hab ich jetzt was nicht verstanden?

Was für eine Schei*** ist das denn? Dem Deutschen Liebsten Autovergleich bringen:

Mercedes Benz: WAAASSS Taxifahre verdienen mit unseren Fahrzeugen Geld/ Ihren Lebensunterhalt und wir haben den blos das Fahrzeug verkauft! Das darf ja so nicht sein WIR WOLLEN JETZT MINDSTENS 40% ALLER EINNAHMEN von TAXIFAHRERN die mit unseren Autos durch die Gegend fahren!!!!

WTF (btw würde Mercedes Benz nie machen auser die Fahrzeuge sind geleast aber das ist wieder was anders)

Die Spieleindustrie sollte FROH darüber sein das es Menschen gibt die für die Spiel Werbung machen und das ohne, das sie von jeweiligen Hersteller dafür bezahlt werden!
Und wer selber spielen möchte oder die Welt erkunden will / das Spiel ausprobieren möchte soll es sich kaufen und DARAN VERDIENEN die jeweiligen HERSTELLER! So wird ein Schuh draus und nicht anders! Die Zeit, Mühe und Arbeit investieren nämlich die YOUTUBER und nicht die HERSTELLER des Spiels die haben ihr Spiel nämlich schon an den Youtuber verkauft.

Diese GELD GIERIGEN GEIER KONZERNE nur um das 130igste Pokemon / Zelda / Mario was weis ich rauszubringen und das wird sicher nicht nur auf Nintendo zutreffen sondern auf andere Hersteller auch.

Diese ganze Urheberrechts Gesetze sollten DRINGEN überarbeite werden, schlimm genug das in America selbst 150Jahre oder wie viel auch immer NACH DEM TOD des URHEBERS immer noch geschützt sind damit man mit der ersten Micky Maus Serie immer noch Geld verdienen kann....
Ich weiss schon warum ich nur noch League of Legends / Free to Play Spiele spiele... Muss halt jeder für sich selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Machen die es nicht weil vor kurzem so ein Youtube Typ das System ausgehebelt hat? :D
 
Nein, das ist keine Reaktion darauf. Dafür ist der Zeitabstand zu gering. Sterling hat die Nummer übrigens ein zweites Mal durchgezogen. Chains of Love könnte ich öfter sehen, funktioniert, wie er bekräftig hat, einwandfrei :D
 
Wie wäre es damit die Monetarisierung gleich komplett abzuschaffen?
 
Aha, dass alleine bei einer Anschuldigung, ohne jegliches Urteil, die Monetarisierung mal eben ausgesetzt wird, kann also eine „frustrierende Erfahrung für Urheber" sein. :rolleyes:
 
Es gibt Videos die wirklich Urheberrecht brechen indem dort Musik oder Filme hochgeladen werden. Bei Spielen kann ich es nicht nachvollziehen. Wenn man mein Spielerlebniss in einem einzigen Video zusammenfassen kann, ist mein Spiel vlt einfach schlecht. Dafür wird halt auf jeden Fall Werbung gemacht. Mehr als die Hälfte meiner Bundles hätte ich ohne Totalbiscuits "WTF is.." nicht gekauft.
 
Dragon45 schrieb:
Häää hab ich jetzt was nicht verstanden?

Was für eine Schei*** ist das denn? Dem Deutschen Liebsten Autovergleich bringen:

Mercedes Benz: WAAASSS Taxifahre verdienen mit unseren Fahrzeugen Geld/ Ihren Lebensunterhalt und wir haben den blos das Fahrzeug verkauft! Das darf ja so nicht sein WIR WOLLEN JETZT MINDSTENS 40% ALLER EINNAHMEN von TAXIFAHRERN die mit unseren Autos durch die Gegend fahren!!!!
Wie fast immer passen Autovergleiche nicht. Denn Du kaufst das Spiel nicht, sondern Du kaufst nur das Recht, es nutzen zu dürfen (genau wie bei Musik, Filmen, Büchern). Bei einem Auto hingegen kaufst Du primär das Auto, also die Materialien, und kannst/darfst mit dem Auto mach was du willst. Du kannst mit dem Auto Geld verdienen, Du kannst es auseinander nehmen, es auf dem Marktplatz jedem zeigen oder es einfach gegen die Wand fahren.
Bei immateriellen Gütern bezahlst Du nicht für das Werk. Dir gehört nicht das Spiel, die Musik, der Text in dem Buch. Du darfst sie nur nutzen. Also spielen, lesen und hören. Und zwar nur Du. Keine Aufführung eines Filmes auf dem Marktplatz, kein Buchvorlesung, bei der Du Geld kassiert, keine öffentliche Vorführung von Spielen im Internet.
Soweit erst mal die rechtliche Lage. Dass viele Spielehersteller inzwischen trotzdem eingesehen haben, dass LPs und Streams eine gute Werbemöglichkeit sind, ist zwar begrüßenswert, ändert aber erst mal nichts daran, dass andere Hersteller weiterhin das Recht haben, so etwas zu verbieten oder zumindest an den Einnahmen beteiligt zu werden. Das heißt nicht, dass ich diese Praxis gut heiße.
 
Was hier viele wieder mal nicht verstehen. Hier machen YouTuber Geld damit, das sie in ihren Videos Produkte Dritter benutzen um Klicks zu erreichen. Dies geht aber nur, wenn der YouTuber sich die nötigen Rechte dazu eingeholt hat. Andernfalls ist es nun einmal nicht "legal".

Auch solche Aussagen wie: Ja aber der macht dann damit doch Werbung für Produkt XY und Firma AB; sind völlig unlogisch.

Der YouTuber macht keine Werbung für die Produkte oder die Firma (außer er wird dafür bezahlt von der Firma). Solange ein YouTuber ohne direkt bezahlt zu werden ein Produkt in seinen Videos nutzt, ist das Produkt nur Mittel zum Zweck um seine Klickzahlen und Daumen nach Oben zu erhöhen und zwar in dem Maße, dass er damit Geld durch die Werbung verdienen kann. Nichts anderes ist der Sinn dahinter. Da geht es nicht darum um der Community etwas zu geben oder mit der Community etwas zu erschaffen. Hier geht es nur knallhart ums liebe Geld.

Und wer das nicht begreift, der oder die kauft auch Bibis Duschschaum.

Wenn YouTuber es für die Community machen würden, würden sie ihre Videos nicht Monetarisieren. Für die meisten YouTuber gerade im Bereich Gaming ist das kein Hobby mehr, sondern ein Beruf. Man will ja was auf dem Tisch haben zum Essen. Daher reagieren diese auch extrem empfindlich wenn es plötzlich darum geht etwas von ihrem Geld abgeben zu müssen. Doof ist nur, das sie im Grunde mehr von den Produkten und Firmen abhängig sind, die diese Produkte auf den Markt bringen und nicht andersherum, wie es viele gerne hätten. Also wäre es am Ende auch nur Fair, wenn man sich den Gewinn mit der Firma dessen Produkte ich nutze um meine Videos interessanter zu machen, teilt.

Aber das wollen viele natürlich nicht wahrhaben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Runaway-Fan schrieb:
Denn Du kaufst das Spiel nicht, sondern Du kaufst nur das Recht, es nutzen zu dürfen

Trotzdem find ich es lächerlich, wenn er Hersteller sagen darf, das er auch die Urheberrechte an Spielevideos besitzt. Er hat zwar das Spiel gemacht, aber eben nicht das Video, das hat der Nutzer erstellt. Und die Inhalte, die der Hersteller gemacht hat, sind auch nur statisch. Jedes Durchspielen ist anders und das was dabei rauskommt unterliegt der Leistung des Spielenden, nicht der des Herstellers.

Bei Photoshop hat man auch nur ne Lizenz, trotzdem kann Adobe schlecht sagen, dass sie die Urheberrechte an Grafiken haben, die ich mit den Bordmitteln von PS erstellt habe.
 
Dark_Knight schrieb:
Was hier viele wieder mal nicht verstehen. Hier machen YouTuber Geld damit, das sie in ihren Videos Produkte Dritter benutzen um Klicks zu erreichen. Dies geht aber nur, wenn der YouTuber sich die nötigen Rechte dazu eingeholt hat. Andernfalls ist es nun einmal nicht "legal".
Was du anspricht gilt aber nur für "Lets Plays" und auch hier ist es meist nicht illegal, weil viele Entwickler/Publisher sowas von vornherein erlauben.
 
Jaja die LPs sollen doch was abgeben, machen die Werbefirmen ja auch so oder? Was einige einfach noch nicht begreifen ist das nicht alles über einen Kamm geschehrt werden kann! Die allermeisten Firmen haben es inzwischen begriffen, billiger gibt es keine Werbung als über LPs. Wer halt noch LPs z.B. für Konami oder Nintendo macht ist selber schuld, die LPs würde ich persönlich schon alleine deshalb nicht anschauen weil ich weiß wie die Firmen ticken, abzocker vom feinsten. Andere haben es voll begriffen, Paradox oder Stardock nur als Beispiel, Paradox hat inzwischen einen eigenen Channel weil sie einfach gesehen haben wie wichtig es ist mit den Kunden zu interagieren.
Im übrigen ist es seit langem so das die etablierten Channels da auch nichts mehr kaufen, die werden mit den Games für die ihre Channel bekannt sind von den Publishern versorgt, z.T. sogar aktiv bezahlt dafür die Games zu zeigen, bei AoS war es jetzt ja sogar ziemlich auffällig wie viele Channels ein bezahltes Video hochgeladen haben.

Ich persönlich habe sicherlich in den letzten 5 Jahren kein Game mehr gekauft ohne ein LP davon gesehen zu haben, früher war jedes zweite gekaufte Game einfach sein Geld nicht wert, inzwischen ist mir das nicht ein einziges mal mehr passiert! Alleine Paradox wären sicherlich 200€ entgangen ohne LPs, nur bei mir alleine und ich bin mir verdammt sicher das der Erfolg von CK2 oder EU4 aber ganz eng mit LPs verbunden ist.
Das einige Firmen da wenig begeistert sind ist mir auch klar, z.B. Konami und Nintendo, da ist halt auch fast nur noch Mist verzapft worden und das wird natürlich gnadenlos aufgedeckt in Reviews und LPs und das fördert dann nicht gerade die Verkaufszahlen.....

BtT: Hoffentlich wird sich endlich mal positiv was ändern im Bezug auf Content-ID und YT fängt an ihre Content-creator zu schützen, aber ich bin da noch nicht zu hoffnungsvoll.

@Dark_Knight: Gehst du umsonst arbeiten? Erstellen deine Publisher die Games die du magst für die Com. umsonst? Ohne Moss nichts los, natürlich ist das für die LPs arbeit und das kann auch nicht jeder, genauso wie halt nicht jeder Radio- oder Fernsehmoderator werden kann. Wenn dir LPs usw. nicht gefallen dann schau sie einfach nicht an, ich hab kein Problem damit das da Geld verdient wird. Ich werde ja auch mit sehenwertem Material jeden Tag versorgt und das ist mir über Patreon sogar jeden Monat Geld wert für die Channels die ich halt mag.

Mfg
PaWel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte mich über entsprechende Links im Artikel gefreut. Woher ist die Info überhaupt?
Klar kann ich das selber googeln, werd ich jetzt auch, aber kann ja ruhig auch im artikel verlinkt werden.
 
Ich glaube die Problematik wird sehr gut in diesem Youtube Video erklärt bzw. gezeigt https://www.youtube.com/watch?v=Cce_qm26YFo (Englisch)

Da sieht man wie problematisch das Claim System ist und diese Änderung wird auch nicht viel daran ändern. Solange Programme nur auf Signalgleichheit prüfen wird es weiterhin eine menge false positives geben, die vor allem kleine Content Ersteller nerven.
 
Zurück
Oben