News Netzneutralität: Nächste Runde im Streit um Spezialdienste

Hätte nichts dagegen, wenn die Spielebranche endlich mal einige ihrer Millionen in den Ausbau der Netze investieren würden. Immerhin haben Valve und Co., aber auch die Publisher selbst ja das langfristige Ziel, Retail Spiele abzuschaffen und das Ganze nur noch digital zu vertreiben. Bei den Größen, die heutige Spiele oft erreichen, ist es schon jetzt häufig unglaublich langwierig, sich sowas runterzuladen.
 
Diese "Spezialdienste" hacken sich doch nicht einfach ins Netz. Irgendwer muss die auch anbinden. Wieso nervt man die dann nich ebenso mit "Volumentarifen" wie uns Endkunden?

Zumindest für Server die in Deutschland stehen wäre das ne gescheite Lösung.
Kommen die Daten von Ausländischen Servern, so sollen die halt extra löhnen müssen. Ich muss als Endverbraucher ja auch Zoll zahlen zusätzlich zum Warenwert und den Versandkosten nochmal oben drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzig gute an ttip ist, dass Google und co dann gegen die Telekom- Firmen klagen werden. Und dann müssen sie ihre scheiße wohl oder über wieder abschaffen.
 
Und was soll daran gut sein? Treibt den Ausbau auch nicht schneller voran dann. Bin eher dafür man holt sich Geld von Netflix und co als dass man es sich vom deutschen Steuerzahler holt.
Fakt ist irgendwer wird zahlen müssen. Zahl Netflix halt nicht so musst du für die einspringen. Oder die DSL Tarife werden teurer.
 
und was wird dann teuerer? Netflix! das hats dann voll gebracht die Kosten zu verschieben Facepalm
 
Nicht jeder der ein DSL Anschluss hat, benutzt auch Netflix.
Sprich wieso soll ich mehr für mein DSL zahlen, nur damit Netflix, was ich selber nicht nutze, bei anderen nicht teurer wird? Logik?
Wieso findest du sollen alle Bundesbürger dein Netflix abo subventionieren?
 
Morrich schrieb:
Hätte nichts dagegen, wenn die Spielebranche endlich mal einige ihrer Millionen in den Ausbau der Netze investieren würden.

Weder Valve noch Du bekommen den Traffic geschenkt. Valve zahlt dafür und Du mit deinem Internetanschluss ebenfalls. Was soll man also noch bezahlen? Die grauenhafte Verfügbarkeit von Breitbandzugängen und der mangelnden Ausbau hier in deutschland, ist Versagen seitens der Politik und Regulierung. Die Telekomkonzerne wollen hier an der Wertschöpfung anderer mitverdienen, das ist alles worum es geht.

Wie wäre es wenn demnächst dein Autohaus von Dir Geld haben möchte, weil du berufliche Fahrten mit deinem PKW gemacht hast? Ohne den PKW hättest Du der Tätigkeit ja nicht nachkommen können. Oder wenn dein Stromlieferant mehr Geld von Dir möchte, weil Du mit dem Strom Computer betreibst auf denen Du Software schreibst, mit welcher Du millionen verdienst?

Oder mal anders herum: Ohne Netflix & Co. gäbe es garkeinen Bedarf an so schnellen Breitbandanbindungen. Wieso sollten die Telekomkonzerne nicht an die Anbieter zahlen, da sie die Inhalte zur Verfügung stellen, welche die Kunden dazu verleiten eben jene schnellen und teuren Internetanbindungen zu kaufen?

Internet ist eine reine Infrastruktur, genau wie das Strom, Gas und Straßennetz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bogeyman schrieb:
Kommen die Daten von Ausländischen Servern, so sollen die halt extra löhnen müssen. Ich muss als Endverbraucher ja auch Zoll zahlen zusätzlich zum Warenwert und den Versandkosten nochmal oben drauf.
Und damit ein nationales Internet pro Land schaffen, mit Mauern dazwischen? Äh... nein danke. Schlimm genug, dass China das so macht.

edenjung schrieb:
Das einzig gute an ttip ist, dass Google und co dann gegen die Telekom- Firmen klagen werden. Und dann müssen sie ihre scheiße wohl oder über wieder abschaffen.
Das musst du jetzt genauer erklären. Was bitte schon soll TTIP, in welcher Form auch immer, damit zu tun haben?
 
Und damit ein nationales Internet pro Land schaffen, mit Mauern dazwischen? Äh... nein danke. Schlimm genug, dass China das so macht.
Du meinst also dass Netflix dann den deutschen Markt verlassen würde? Ah ja.
Man kann es auch anders sehen: Wenn ich dann einen Dienst anbiete stelle ich keine Server in Deutschland hin sondern ins Ausland, weil mich das billiger käme. Wäre das also die Lösung in deinen Augen?
Obendrein reden wir hier schon von Diensten die viel Traffic erzeugen. Letztendlich muss einer für den Ausbau zahlen, du musst dich nur noch entscheiden ob du das bist, oder diejenigen die damit Millionen oder Milliarden verdienen. Aber wenn du lieber zahlen musst, bitte, ich will es nicht..

Und wenn keiner zahlen will wohin das führt das sehen wir ja heute schon sehr gut.

Weder Valve noch Du bekommen den Traffic geschenkt. Valve zahlt dafür und Du mit deinem Internetanschluss ebenfalls. Was soll man also noch bezahlen? Die grauenhafte Verfügbarkeit von Breitbandzugängen und der mangelnden Ausbau hier in deutschland, ist Versagen seitens der Politik und Regulierung. Die Telekomkonzerne wollen hier an der Wertschöpfung anderer mitverdienen, das ist alles worum es geht.
Das Problem ist aber sobald die Server eben woanders im Ausland stehen, von denen siehst du quasi so gegesehen kein Geld. Wenn ich nen Server in Hamburg oder sonstwo stehen habe muss ich Traffic zahlen. Sprich ich würde den auch ins Ausland setzen, wenn das billigere wäre. Es sollte aber eher umgekehrt sein, sprich es sollte mehr Anreize für mich geben den Server in Hamburg zu lassen.
Obendrein zahlen Internationale Unternehmen keine oder kaum Steuern in Deutschland, Geld was man für einen Ausbau ebenso nutzen könnte.

Dass man Unternehmen wie Netflix und co an einem Ausbau zumindest indirekt beteidigt finde ich schon richtig. Auch wenn es letztendlich über Steuern laufen würde.
Sehe so richtig das Argument nicht wieso diese Unternehmen nichts zahlen sollen und das Recht haben sollten sich ins gemachte Netz setzen zu dürfen.

Internet ist eine reine Infrastruktur, genau wie das Strom, Gas und Straßennetz.
Nur dass eine Deutsche Spedition in Form von Steuern für ihre LKW halt auch für die Nutzung der Straßen hier zahlt. Wo zahlt aber Netflix genau für diese Infrastruktur?
Sollten wir also die kfz Steuer für LKWs jetzt ebenso abschaffen?

Warste schonmal im Ausland mit dem Auto? Frage: Kannst du da überall gratis die Straßen benutzen, oder gibt es da viellleicht Autobahnen wo du extra zur Kasse gebeten wirst?
Sprich du nutzt Infrastruktur, zahlst aber auch dafür. Wieso sollte es beim Internet jetzt nicht so sein?

Für mich ist das in etwa so als argumentierst du vor der Österreichischen Mautstelle, dass du ja bereits in Deutschland Kfz Steuer gezahlt hast und damit jetzt hier auch kostenfrei die Straßen nutzen möchtest.
Klar haste gezahlt nur sehen "die" von dem Geld nix was du gezahlt hast. Genauso ist es mit Netflix.

Ist also eher ein Argument für das zahlen wenn du sagst "ist Infrastruktur" weil Infrastruktur eben von der Gemeinschaft bezahlt wird und dazu gehört auch Netflix wenn sie hierzulande Geschäfte machen möchten.

Erkläre mir doch bitte wo Netflix jetzt genau zahlt? Steuern? Sogut wie keine, genauso wie Amazon und co.
Und für die Anbindung ans Netz zahlen sie auch nur da wo eben ihre Server stehen. Stehen sie nicht in Deutschland sieht "Deutschland" davon auch quasi 0,00euro.
Wieso soll Netflix also kostenfrei das Netz nutzen dürfen, und wieso muss ich jetzt für die Benutzung der Straße zahlen? ist doch beides Infrastruktur.

dass China das so macht.
Vergleich von Äpfel mit Birnen. Was China macht ist Zensur. Hier geht es nicht um Zensur sondern um die Finanzierung, das ist der Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bogeyman schrieb:
Du meinst also dass Netflix dann den deutschen Markt verlassen würde? Ah ja.
Das habe ich nicht gesagt. Aber was sollte denn der Vorteil einer solchen Abschottung sein? Du machst den großen Anbietern das Leben ein bisschen schwerer (was letztlich auch nur an die Verbraucher abgewälzt wird) und den kleineren oder Neuanbietern sehr viel schwerer (wodurch du die Monopolstellung der großen zementierst).
Abgesehen davon hast du dir selber ein gutes Gegenargument geliefert. Netflix wird sich sicher nicht aus einem Markt wie .de zurückziehen, aber aus kleineren schon. Musstest du schonmal in eines unserer kleineren Nachbarländer umziehen? Da merkst du plötzlich, dass es kein Netflix gibt und wenn du Pech hast, bekommst du sogar Amazon nur aus .de oder .co.uk mit entsprechendem Aufpreis. Da ist die Gefahr dass die wenigen größeren Anbieter sich zurückziehen, plötzlich sehr real.

Bogeyman schrieb:
Man kann es auch anders sehen: Wenn ich dann einen Dienst anbiete stelle ich keine Server in Deutschland hin sondern ins Ausland, weil mich das billiger käme. Wäre das also die Lösung in deinen Augen?
Im Zweifel ja. Es ist ja nicht so, dass es einen Wettbewerb mit besonders vielen Anbietern gäbe. Wenn du die zwingen willst, Server in jedes Land zu stellen (Wozu überhaupt? Entstehen die Kosten nicht sowieso hauptsächlich auf der letzten Meile?) oder "Zölle" zu zahlen, dann hast du noch weniger und das Angebot und die Preise für den Verbraucher steigen.

Bogeyman schrieb:
Letztendlich muss einer für den Ausbau zahlen, du musst dich nur noch entscheiden ob du das bist, oder diejenigen die damit Millionen oder Milliarden verdienen. Aber wenn du lieber zahlen musst, bitte, ich will es nicht..
Nenn' mich altmodisch, aber ich finde Infrastruktur sollte, wenn sie monopolanfällig ist, im Zweifel in staatlicher Hand sein. Zu einem großen Teil wird sie ja jetzt schon staatlich finanziert, nur dass die Gewinne privatisiert werden.
 
Nenn' mich altmodisch, aber ich finde Infrastruktur sollte, wenn sie monopolanfällig ist, im Zweifel in staatlicher Hand sein. Zu einem großen Teil wird sie ja jetzt schon staatlich finanziert, nur dass die Gewinne privatisiert werden.
Bin ich auch für, aber selbst in dem Fall wäre es logisch und fair wenn Netflix ebenso dann für die Nutzung der Deutschen Infrastruktur zahlen muss, in welcher Form auch immer einfach weil das in anderen Bereichen auch so geregelt wird.
Du kannst ja auch nicht sagen "so will jetzt kostenfrei euer Stromnetz nutzen aber zahlen will ich nicht weil ich bin US Unternehmen!" Das ist einfach kein Argument.

Im Zweifel ja. Es ist ja nicht so, dass es einen Wettbewerb mit besonders vielen Anbietern gäbe. Wenn du die zwingen willst, Server in jedes Land zu stellen (Wozu überhaupt? Entstehen die Kosten nicht sowieso hauptsächlich auf der letzten Meile?) oder "Zölle" zu zahlen, dann hast du noch weniger und das Angebot und die Preise für den Verbraucher steigen.
Es geht nicht um Zwang, aber man sollte Anreize im Land schaffen als Anreize zu schaffen dass jeder sich verpisst.

Netflix wird sich sicher nicht aus einem Markt wie .de zurückziehen, aber aus kleineren schon. Musstest du schonmal in eines unserer kleineren Nachbarländer umziehen? Da merkst du plötzlich, dass es kein Netflix gibt und wenn du Pech hast, bekommst du sogar Amazon nur aus .de oder .co.uk mit entsprechendem Aufpreis. Da ist die Gefahr dass die wenigen größeren Anbieter sich zurückziehen, plötzlich sehr real.
Naja aber willst du als Staat den Unternehmen dann immer so in den Arsch kriechen wie Frau Merkel es bei Erdogan macht? Es kann nicht Sinn der Sache sein als "Land" alles hinzunehmen und immer "aufzugeben" nur weil ein Unternehmen dann droht den Markt zu lassen.
Man muss da auch realistisch sein. Und mal ehrlich so schnell verschwindet Netflix vom Deutschen Markt nicht. Microsoft ist ja auch nicht aus Europa verschwunden wegen dieser Strafzahlung damals.
Da ist noch sehr sehr viel Luft nach oben, zumindest bei den großen Unternehmen. Es wird nur immer Panik gemacht.

Du machst den großen Anbietern das Leben ein bisschen schwerer (was letztlich auch nur an die Verbraucher abgewälzt wird) und den kleineren oder Neuanbietern sehr viel schwerer (wodurch du die Monopolstellung der großen zementierst).
In wiefern macht man es kleinen Unternehmen schwerer, wenn man das an den Gewinn koppeln würde?
Und mal ehrlich eine neue Spedition muss unabhängig von ihrem Gewinn so oder so kfz Steuern zahlen. Willst du die auch abschaffen jetzt damit die es nicht so schwer haben?
In meinen Augen muss für Infrastruktur gezahlt werden von all denen die sie nutzen. Netflix und co. tuen das aber momentan nicht.
Man muss sich auch entscheiden mal: Gehört das Netz zur Infrastruktur oder gehört es nicht dazu. Wenn es dazu gehört so soll es auch so behandelt werden wie andere Teile der Infrastruktur und nicht dass manche es gratis nutzen können für ihr Geschäftsmodell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich glaube die eigentlich Frage hier ist, wer der Nutzer der Infrastruktur ist. Ist es Netflix, das die Daten zu mir sendet? Oder ich, der die Daten von Netflix abruft?
Dass Konzerne wie Netflix für die Anbindung ihrer Content-Server ans Internet zahlen (wenn auch in einem anderen Land) ist ja schon der Fall und nicht umstritten. Sollte jetzt wirklich jeder Datenintensive Anbieter überall auf der Welt, wo er Kunden hat, Gebühren zahlen um nicht gedrosselt zu werden? Mir graust es vor der Bürokratie und Infrastruktur, die man dazu aufbauen müsste (und die, und darauf war die China-Erwähnung gemünzt, sich auch prima für andere Zwecke missbrauchen ließe). Außerdem wäre es dann nahezu unmöglich, Tarife zu haben, die ich als vielreisender Kunde in verschiedenen Ländern nutzen könnte.
Oder ist es nicht vielmehr ein Problem zwischen Telekomunternehmen und Kunden? Ich buche bei meinem Provider einen Zugang zum Netz, über den ich jede Art von Daten bekomme und wenn der Provider finanziell nicht klar kommt, muss er den eben teurer machen. Klar ist das erstmal teurer (vor allem für mich, der ich gar kein Netflix o.Ä. nutze), aber andererseits möchte ich einen Netflix-gesponsorten Internet-Zugang genauso wenig wie ich ein Vodaphone-gesponsortes Smartphone will, das mit einem entsprechenden Branding daher kommt. Zumindest will ich die freie Wahl haben und nicht dadurch genötigt werden, dass einige Unternehmen sich bei der Telekom freikaufen können und andere gebremst werden.
Im Übrigen halte ich das mit dem Netzausbau weitgehend für ein Märchen. Das erzählen die Provider natürlich, aber es gibt nicht den Hauch einer Garantie, dass sie dieses Geld auch wirklich in den Netzausbau stecken würden. Den lässt man sich dann doch lieber zu einem guten Teil vom Staat finanzieren.
 
Um mal zu erklären worum es geht.

Die Netzanbieter verdienen kaum noch Geld, da wir in dem Bereich eine funktionierende Marktwirtschaft haben. (Wenigstens bei den lukrativen Kunden.)
Die Kunden können sich den billigsten Anbieter heraussuchen und damit die Preise drücken. Deshalb müssen die Anbieter untereinander kämpfen und sich bei ihren Angboten untereinander unterbieten.

Und genau da setzt das 2 Klassen Internet an. Nun kann man die Dienstanbieter erpressen. Die Telekom kann nun z.B. an Amazon oder Google herantreten und sagen: Wenn ihr kein Geld zahlt, dann werden eure Dienste bei unseren Kunden rukeln und unbenutzbar werden. Wer also keine Kunden verlieren will, muss zahlen.
Dabei stehen die Internetanbieter nicht mehr untereinander in Konkurrenz und können dadurch die Gebühren fast beliebig erhöhen.

Das hat auch nichts mit Vielnutzern vs. Wenignutzern zu tun. Dafür gäbe es Volumentarife!
Nur bei den Volumentarifen stehen die Anbieter weiterhin untereinander in Konkurrenz. Was die Gewinnmargen wieder extrem drückt.


Es geht hier darum, das die Internetanbieter nicht mehr von den Anschlussbesitzern bezahlt werden wollen, denn die können die Preise vergleichen. Sondern es geht darum, den Zugang zu diesen Menschen zu versilbern, denn da hat man alle Trümpfe in der Hand. Die Telekom kann sagen: Wenn du meine Kunden erreichen willst, dann fordern wir Summe X und wir bestimmen die Höhe von Summe X.
 
@Bogeyman

Natürlich zahlt Netflix was an entsprechende ISPs. Das nennt man Kooperationen.
Außerdem müssen die ISPs ja nicht mit entsprechenden Internetknoten kooperieren, wenn sie nicht wollen.
Dann peeren sie halt mit anderen Anbietern. Und wenn die Kunden dann eben mit ihrem ISP nicht zufrieden sind, weil z.B. ihr ISP so einen schlechten Zugang zu Netflix und Co. zur Verfügung stellt, denn gehen die Kunden halt zu einem ISP, der einen guten Zugang zur Verfügung stellt.

Hier ein paar Infos: LINK

Mit manchen Providern, darunter die Telekom und Vodafone, hatte Netflix schon zuvor direkte Kooperationen vereinbart. Dem Video-on-Demand-Anbieter ist offenbar daran gelegen, sich für schnelles Wachstum stets genügend Bandbreite und möglichst kurze Routen zu sichern. In den USA bezahlt Netflix nach langem Streit inzwischen alle vier großen Kabelnetzprovider für das Peering.

Außerdem propagiert sich das mit der Finanzierung indirekt durch Internet. Wenn Netflix eine große Bandbreite bei einem Knoten ordert, dann zahlen die Geld dafür. Mit dem Geld wiederum kann der Knotenpunkt-Betreiber (z.B. DE-CIX, E-CIX etc.) wieder sein Netz ausbauen, weil seine nötige Bandbreite wieder steigt. Und dafür wiederum zahlen die ISPs selbst ja nichts. Die Kooperationen zwischen Netflix und Telekom bzw. Vodafone sehen ja da so aus, dass die dann direkt miteinander peeren in einem Knoten. Und wenn mehr deutsche Kunden Netflix schauen, dann muss Netflix auch mehr Bandbreite bei dem Knoten ordern oder bereitstellen und investieren.

Oder drehen wir mal den Spieß um: Wann hast DU das letzte mal was an die Internetknoten gezahlt, die das Rückgrat des Internet bedeuten? Warum zahlst du nur an deinen ISP? Siehe hier: http://www.internetexchangemap.com/. An welchen dieser Exchange-Knoten hast du denn was bezahlt DIREKT??

Wie du siehst, habe ich hier eben genau die Infos weggelassen, die du im umgekehrten Fall weggelassen hast. Dein ISP peered mit Knoten weltweit. Und meist ist das peering eine Kooperation und spielt finanziell für die Unternehmen keine große Rolle. Denn denen ist es wichtig, ihren Kunden Dienste anbieten zu können.
 
Bogeyman schrieb:
Nicht jeder der ein DSL Anschluss hat, benutzt auch Netflix.
Sprich wieso soll ich mehr für mein DSL zahlen, nur damit Netflix, was ich selber nicht nutze, bei anderen nicht teurer wird? Logik?
Wieso findest du sollen alle Bundesbürger dein Netflix abo subventionieren?

Wieso soll ich mit meinen dann erhöhten Netflix Gebühren denn Ausbau deiner Internetleitung subventionieren? Du siehst wo das hinführt, dann muss am Ende am besten jeder Seine eigene Leitung legen...
Oder man lässt das derzeit halbwegs funktionierende System, sodass die Anbieter nur von einer Seite bezahlt werden und nicht von beiden Seiten Geld für eine Leistung verlangen können.
 
Ich verstehe diesen Quatsch einfach nicht.

Wenn ich als Kunde solche Dienste will, benötige ich eine schnellere Leitung, wofür ich mehr Zahle ( sofern überhaupt möglich ). Das Telekom und Co scheinbar unfähig ist brauchbare Preise auszugeben ist doch nicht die Schuld der Internetunternehmen.

Wer all die Dienste nicht nutzt und nur bisschen Surft und E Mails abruft wird ja auch mit 1-2 Megabit DSL für 15€ Glücklich. Der der Netflix streamen will braucht schon min 15 Megabit für 30€, und wer 4k Nutzen will eben 50 Megabit für 45€
 
Sollte jetzt wirklich jeder Datenintensive Anbieter überall auf der Welt, wo er Kunden hat, Gebühren zahlen um nicht gedrosselt zu werden?
Bei der Maut läuft es aber genauso und Straßen sind auch Infrastruktur oder nicht? Nachdem gleichen Argument müsstest du auch die Mautstellen abschaffen denn Kfz Steuer wird für das Fahrzeug schon irgendwo in irgendeinem Land bezahlt werden.

Wieso soll ich mit meinen dann erhöhten Netflix Gebühren denn Ausbau deiner Internetleitung subventionieren? Du siehst wo das hinführt, dann muss am Ende am besten jeder Seine eigene Leitung legen...
Oder man lässt das derzeit halbwegs funktionierende System, sodass die Anbieter nur von einer Seite bezahlt werden und nicht von beiden Seiten Geld für eine Leistung verlangen können.
Du zahlst für den Ausbau insgesamt und nicht explizit für mein Haus.
Das jetzige System? Du meinst das System wo die Dienste im Grunde hier keinen Cent abdrücken müssen für die Nutzung unserer Infrastruktur? Sorry aber da kann ich dann auch die ISPs verstehen.
Wieso für teures Geld ne schöne Schnellstraße bauen wenn andere dann gratis drüberfahren können und schneller am Ziel sind?

Natürlich zahlt Netflix was an entsprechende ISPs. Das nennt man Kooperationen.
Schön, ein Unternehmen schiebt einem anderen Unternehmen Geld zu und der Staat sieht nix davon. Und dann reden die Leute was von "Infrastruktur".
Und beim Ausbau lehnen sich dann wieder ALLE zurück und wollen nicht zahlen, ISP nicht, Dienste die ne Menge Traffic erzeugen nicht usw.
Soll man einfach ne Steuer einführen die entsprechende Dienste abdrücken müssen in dem Land wo die Geschäfte machen wollen. Und das Geld sollte dann in den Ausbau gesteckt werden..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn überhaupt sollte nicht netflix an die Deutschen Netzbetreiber zahlen, sonder die Netzbetreiber, bei denen Netflix seinen Traffic einspeist.

Bei diesen ganzen Spezialdiensten sollte es aber eigentlich gerade nicht um Mediastreaming gehen, weil das weder neu noch Innovativ ist.
 
@Bogeyman

Du rufst doch die Webseite auf und die Dienste ab!! Nochmal meine Frage: Wann hast du dann die entsprechende "Maut" auf den "Internetstraßen" gezahlt, die DU "befahren" hast??
Wann hast du was nach Frankfurt an den DE-CIX überwiesen und zwar DIREKT.
Um deine Logik zu benutzen: Warum soll Geschäft X Gebühren für die Straße zahlen, wenn du als Kunde zu denen hinfahren willst und somit die Straßen benutzt?


Ich verstehe deine Logik nicht ganz, aber ich nutze deine Logik, damit du mir dein Verhalten erklären kannst. Und ich hoffe du siehst, dass du nur die Fehler bei anderen suchst, und dich selber in deiner Logik immer ausnimmst.
 
Zurück
Oben