image von Systempartition einspielen

Birni

Banned
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
177
Hallo,
habe das bisher nur mit Acronis True Image gemacht...

Jetzt bin ich aber in der Sitution, dass ich die C: Partition eines versauten Systems plattmachen und ein mit "Windows Image" angefertigtes Systemabbild (lagert auf anderer Partition) aufspielen muss. Nun, die C: Partition plattmachen ist das geringste Problem, aber womit fahre ich den Rechner dann hoch, und wie spiele ich das Image auf?

Danke! :-)
 
Üblicherweise ist ein Restore mit der Software möglich, mit dem das Image angefertigt wurde. Diese bietet fast immer an, zu funktionsfähiger Zeit (!) ein Notfall-Medium anzufertigen. Hat man bei dieser Erinnerung immer fleißig auf "später erinnern" o.ä, geklickt, hat man im Ernstfall zwar möglicherweise ein System-Image, aber eben nicht das notwendige Notfallmedium, um auf ersteres zuzugreifen. In dem Fall wurde man aber - leider muß das so gesagt werden - zurecht bestraft.

Einige Hersteller bieten aber ein Notfallmedium direkt ab Verkauf an, bspw ist das Installationsmedium bereits ein Notfallmedium. Dann hat man Glück.

Bei dem Windowseigenen Backup ist man ab Windows 10 (oder 8) mit der Installations-CD auch in der Lage, ein Backup zurückzuspielen. Darum geht es wohl hier. Windows 7 erwartete meines Wissens nach eine Extra-Anfertigung eines Notfall-Mediums.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke.
kann mich nicht erinnern, dass Windows mir nach der Erstellung des Backups angeboten hätte, ein Notfallmedium anzulegen...

Aber egal, wenn das alles ist, dann brauche ich nur einen Stick oder eine CD, die in der Lage ist, Windows 7 zu booten. Wird sich hoffentlich auftreiben lassen. Und dann? Wie stelle ich das Image wieder her? :-)

LG Birni
 
normalerweise erstellt man einen Wiederherstellung-Datenträger(Systemabbild) bei der Erzeugung des Abbilds. Es geht aber auch mit der Windows DVD selbst per System(abbild)wiederherstellung.

http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1850
 
Notfallmedium erstellen:

Systemsteuerung >
Wartungscenter >
Sichern und Wiederherstellen >
Systemreparaturdatenträger erstellen >
 
Okay, danke. Leider habe ich kein funktionierendes Windows 7 zur Erstellung des Nofallmediums verfügbar.
Aber es gibt ja ISOs im Web. Das Image wurde mit Win7 Prof. 64 bit SP1 angefertigt. Muss ich dann für die Wiedergerstellung einen Notfalldatenträger nehmen, der von einem Windows mit GENAU diesen Spezifikationen hergestellt wurde? Oder ist für die Zwecke der Image-Aufspielung ein Notfallmedium ausreichend, das z.B. mit Win7 Home 32 bit erstekkt wurde?

Danke, LG Birni
 
Benutze doch einfach die InstallDVD/Stick mit dem das System aufgesetzt wurde.
 
Hallo,
Win7 war vorinstalliert. Allerdings ist da so eine CD dabei, glaube von Dell, mit Windows 7. Weiß aber nicht, ob die bootfähig ist, muss ich testen.

Aber nur weil ein Windows-Datenträger eventuell bootfähig ist, handelt es sich ja nicht notwendigerweise um ein "Notfallmedium", mit dem ich ein Systemimage zurückspieln kann... oder? Bleibt also die Frage aus #6. LG Birni
 
Weiß aber nicht, ob die bootfähig ist, muss ich testen.
Dann teste es doch, dauert doch nicht ewig lange um es zu probieren ob die DVD bootet und Du eine Systemwiederherstellung starten könntest, anstatt die Installatiuon zu starten benutze als Option die Computerreparatur. So schwer kann es doch nicht sein. Und sonst lade Dir für beide Versionen die entsprechenden Notfallmedien runter, es würde ja nicht 2 verschiedene Versionen geben, wenn die 32er auch mit der 64er kompatibel wäre. Notfalls installiere Win7 neu und starte dann die Wiederherstellung des Image aus dem installierten System.
 
Okay, es sieht nach einem Problem aus...

Habe mir einen Notfalldatenträger Windows 7 von einem Bekannten anfertigen lassen. Der bootet auch, aber bricht dann mit der Meldung ab:
"Diese Version der Wiederherstelungsoption ist nicht mit der zu reparierenden Windows-Version kompatibel. Verwenden Sie einen mit dieser Version von Windows kompatiblen Wiederherstellungsdatenträger".

What the f$$ck?!
Ich will keine Windows-Version reparieren, ich will ein Image zurückspielen. Kann mir jemand sagen, was ich nun tun soll?
 
Wie kommst Du denn darauf? Die Reparatur-CD hat zu dem Zeitpunkt des Abbruchs doch noch gar nicht auf das Image zugegriffen und konnte demnach auch noch nicht feststellen, von welcher Windows 7 Version das Image ist?
 
Es geht nicht um das Image, für Reparaturoptionen muss die eingelegte DVD zum reparaturbedürftigen System passen. Dabei geht es nicht nur um 32bit oder 64bit, sondern auch um Home Premium, Professional etc..
 
Äh, ich möchte aber ein IMAGE WIEDERHERSTELEN. Was wäre denn, wenn die Zielpartition komplett leer ist, weil man das z.B. durch Virenbefall korrumpierte System bereits entfernt hat? Oder wenn eine Systemmigration auf eine neue Sytemfestplatte vorgenommen werden soll?
 
Dann findet er auch kein System, das er reparieren kann... ;)
Du kannst zwar dann Sachen wie chkdsk etc. ausführen, aber einige Reparaturoptionen gehen dann nicht.
Dafür brauchst Du dann den passenden Datenträger oder besser eine geeignete Software. Auf die Windows-eigenen Tools würde ich mich bei so etwas nie verlassen.


@ Volume Z
Eben nicht. :D
Viele Reparaturoptionen gehen nur mit der passenden Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich will keine System reparieren. Ich will ein Image einspielen. Was habe ich denn davon, mir ein Image herstellen zu lassen, wenn ich zur Wiederherstellung das System benötige, von dem das Image gezogen wurde? Das ist so absurd, dass ich es nicht mal Microsoft zutraue.

Aber ich habe noch andere Rettungsmedien gefunden, mal sehen was damit geht...
Ergänzung ()

Der Spaß geht weiter:

Ich dachte ja, dass ich es in der Vergangenheit versäumt hätte, mir selbst einen Reparaturdatenträger von dem System anzufertigen. Stimmt nicht, ich habe einen angelegt und heute beim Computerzeug von meinen Eltern wiedergefunden! :-)
Also versuche ich es damit. Was passiert (mehrmals versucht...)? PC bootet nicht, Meldung "Non-system-disk or disk error. replace and press any key when ready". Ich dachte mir, hab ich vielleicht Mist gebaut und die CD damals bloß beschriftet mit "Reparaturdatenträger..." aber zu brennen vergessen? Nein, Daten sind drauf und die CD wird am Arbeitsplatz als "Windows Rettungsdatenträger angezeigt". Gut gemacht Windows, gut gemacht Microsoft!

Aber natürlich gebe ich nicht gleich auf! Zumal hier noch die original Reinstallation Windows 7 DVD liegt! :-) :-)
Zur Erinnerung: ich möchte lediglich einen Weg finden, das mit Windows-Image-Dingsbumms hergestellte Systemimage , dass auf eine Partition der HDD liegt, auf C: zurückspielen.

Reinstallations-DVD rein, Neustart, PC bootet von DVD, Auswahlmenü, Optionen "Windows installieren" und "Computerreparatur öffnen". Ich wähle Computerreparatur, und...

"Diese Version der Wiederherstelungsoption ist nicht mit der zu reparierenden Windows-Version kompatibel. Verwenden Sie einen mit dieser Version von Windows kompatiblen Wiederherstellungsdatenträger".
Ergänzung ()

Also, mein vorläufiges Fazit lautet: Die Windows-7-Boardmittel sind UNGEEIGNET zum Erstellen eines Systemimages, das man im Notfall wiederherstellen muss.


Ich versuche jetzt eine Neuinstallation und hoffe, aus dem neuen System heraus das Image einspielen zu könen. Danke, Microsoft. :freak:
Ergänzung ()

...und weiter gehts. Also, von Install-DVD gebootet, Windows installieren gewählt, Systempartition gelöscht, neu angelegt, formatiert (war nach 15 Sekunden mit dem formatieren fertig, ohne Meldung, woraus ich schließe, dass nicht wirklich formatiert wurde...).

Richtige Partition ist angewählt, dann wollte ich fortfahren mit der Neuinstallation durch klick auf weiter...
PC sagt: "Windows kann nicht auf Datenträger 0 Partition 3 installiert werden. Der ausgewählte Datenträger entspricht dem GPT-Partitionsstil." Prost Neujahr Windows!
Ergänzung ()

Also hier https://msdn.microsoft.com/de-de/library/dn336946.aspx
steht, ich müsse die HDD in GPT überführen. Ich will aber kein GPT, ich will NTFS. Ist Windows 7 jetzt unkompatibel mit NTFS oder wie?
Ergänzung ()

Mein liebes Acronis True Image V11,
warum musstest Du mich im Dezember im Stich lassen und Dich weigern, mit Windows 7 64bit zusammenzuarbeiten? So ließ ich mich zu der vermeintlichen "Lösung" hinreißen, das obligatrorische Image des frischen Systems mit Windows Boardmitteln zu ziehen. Ja, ich hatte schon damals ein sehr ungutes Gefühl dabei. Und jetzt, wo das System zerschossen ist, gibt es keine Möglichkeit, mein Image wiederherzustellen, und die mitgelieferte Reinstall Windows CD kriegt es nicht auf die Reihe, ein neues windows auf die vorhandene Partition zu installieren. Nur ist die korrumpierte Version bereits gelöscht, und ich kann den Rechner gar nicht mehr starten.

Dann folge ich jetzt dem Tip auf: https://msdn.microsoft.com/de-de/library/dn336946.aspx
Obwohl das ein Löschen der kompletten HDD erfordert und die Datenpartition noch benötigt wird. (Aber die Inhalte habe ich bei mir zu Hause redundant im Backup.) Und obwohl ich eigentlich kein GPT will. Hoffentlich kann ich danach wenigstens Win7 neu installieren.

Was lerne ich daraus? Man sollte keine Windows-"Lösungen" benutzen, wenn es dafür auch richtige Software gibt.
 
Birni schrieb:
Ich will aber kein GPT, ich will NTFS.

GPT ist nicht das Gegenteil von NTFS.
GPT und MBR sind unterschiedliche Partitions-Stile.
NTFS und FAT32 sind unterschiedliche Dateisysteme innerhalb der Partition.

das obligatrorische Image des frischen Systems mit Windows Boardmitteln zu ziehen.

Das Windows-Systemimage kann man doch mit 7zip auspacken.
Die ausgepackten Dateien kopiert man dann offline mit einer Linux-CD zum gewünschten Ort.
 
Okay, danke. Partitionsstile alle klar. Kenn mich damit noch nicht so gut aus, musste ich mich bisher nie mit beschäfftigen...

So, ich habe die HDD inklusive Datenpartition und Image plattgemacht. Habe ich zu Hause im Backup und werde in 2 Wochen einen erneuten Wiederherstellungsversuch machen. Damit meine Eltern wenigstens einen internetfähigen Rechner hier haben, installiere ich Win7 jetzt neu. Im Augenblick bin ich dabei und es scheint zu funktionieren...

@Bolko: Das mit Windwos Boardmitteln hergestellte Image ist eine Ordnerstrucktuer, die Windows mir auf die Datenpartition geklatscht hat. Eigentlich würde ich gerne den Rechner mit Irgendeinem Notfallmedium starten und dem Programm sage: Da Image! Mach wieder wie vorher! :-)

Sieht jemand ne Chance, dass das klappen könnte?
 
Zurück
Oben