News Sony-Patent: Intelligente Kontaktlinse filmt und speichert Videos

...halte ich noch für sehr sehr weit entfernte Zukunftsmusik.

Dann aber bitte keinen Qualcomm Chip verwenden, will ja nicht durch Chipüberhitzung mein Augenlicht verlieren :evillol:
 
Bald erhältlich in jedem NSA Souvenirladen ;)

Für eine Kontaktlinsen die sich automatisch an die Sehschärfe anpassen oder ein HUD war im Geld nicht drin oder was!
Vorallen so wie das menschliche Auge sieht dürfen das sehr verwackelte Aufnahmen sein!
 
It´s time for Jason Bourne. Jetzt mal ehrlich, ansich ja eine super Sache, da hier das extra Tragen einer Brille nicht mehr notwendig ist. Aber jetzt muss ich zukünftig bei jedem Gegenüber zuerst in sein Auge pieksen, um keine Angst vor einer versteckten Aufnahme zu haben? Sry, bin da skeptisch.
 
Ich sage nur eines: Wie soll die Energieversorgung sichergestellt werden?
 
Der feutchte Traum eines jeden Stalkers und Voyers.
 
Pah! Sowas gabs doch schon im vorletzten Mission Impossible. :cool_alt:
 
Und wo werden die Daten gespeichert? Und wie übertragen ???
 
Faint schrieb:
Ich sage nur eines: Wie soll die Energieversorgung sichergestellt werden?

Wahrscheinlich elektromagnetisch über die im Patent erwähnte Antenne.

Bei der NSA knallen jetzt bestimmt schon wieder die Sektkorken...
 
Endlich!

Ich als Sehbehinderte Person freue mich endlich sowas in 10 - 15 Jahren in einer Brille / Linse zu sehen. So ein Zoom würde bei mir ca. 99 % aller Probleme lösen!

@Kritiker / NSA-Hater / Aluhutträger

Ich brauch nicht mal eine Aufnahme Funktion. Wäre natürlich auch toll. Ein Bild auf der einen Linse (Lösung) auf dem Blatt die Klausur ;)
 
... aus Sicht des NSA-, BND- und anderen Geheimdienstbehördenpersonals ist es sicherlich eine geile Entwicklung, wo man dabei einen feuchten bekommt oder was meint ihr ?

Wahrscheinlich hat die CIA, FBI oder eine ähnliche Behörde in ihrem Geheimlabor ähnliche Dinge / Sachen schon entwickelt, wo aber der "Normalbürger" davon nie zu Gesicht bekommen wird !

Ich bin der Meinung mit den aktuellen Gesetzen ist es nicht machbar, denn man braucht ja die Zustimmung des Jenigen, der "aufgenommen" wird oder nicht ?

Ist die Zustimmung der entsprechenden Person nicht vorhanden, dann macht man sich doch strafbar oder nicht ?

Also ich persönlich hätte was dagegen, das so ein Hansele sich vor mir hinstellt, mich anschaut und mich dabei aufnimmt ohne meine Zustimmung.

Wie würde es euch ergehen, wenn ich mit so einer Kontaktlinse vor euch stehe und ohne eure Zustimmung eure Privatsphäre verletze ?

Das würdet ihr doch sicherlich nicht gut finden oder ?

Naja was solls, NSA / CIA / BND würden sicherlich dabei einen halben Orgasmus bekommen schätze ich mal !!!
 
Noch nie waren Screener im Kino so einfach/unauffällig zu erstellen :p
 
Psychodelik schrieb:
Ich bin der Meinung mit den aktuellen Gesetzen ist es nicht machbar, denn man braucht ja die Zustimmung des Jenigen, der "aufgenommen" wird oder nicht ?

Ist die Zustimmung der entsprechenden Person nicht vorhanden, dann macht man sich doch strafbar oder nicht ?

Also ich persönlich hätte was dagegen, das so ein Hansele sich vor mir hinstellt, mich anschaut und mich dabei aufnimmt ohne meine Zustimmung.

Wie würde es euch ergehen, wenn ich mit so einer Kontaktlinse vor euch stehe und ohne eure Zustimmung eure Privatsphäre verletze ?

Nein. Solange du dich im öffentlichen Raum bewegst kannst du natürlich problemlos gefilmt und fotografiert werden!

Das Bildnisrecht betrifft die VERÖFFENTLICHUNG des Videos bzw. Fotos.
D.h. der private Gebrauch bleibt davon generell unberührt! Wäre ja auch dämlich, wenn es anders wäre. Versuch sonst mal ein Urlaubsbild zu schießen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Psychodelik schrieb:
Ich bin der Meinung mit den aktuellen Gesetzen ist es nicht machbar, denn man braucht ja die Zustimmung des Jenigen, der "aufgenommen" wird oder nicht ?

Ist die Zustimmung der entsprechenden Person nicht vorhanden, dann macht man sich doch strafbar oder nicht ?

Nein. Nur durch Fotografieren selbst macht man sich nicht strafbar (gibt hier ein paar Ausnahmen wie z.B. Eingriff in die Intimsphäre usw.). Wenn der Abgebildete nicht Hauptbestandteil des Bildes ist, so darfst Du das Bild auch veröffentlichen. Ist er jedoch Hauptbestandteil, so greift das Recht am eigenen Bild und es braucht die Einwilligung der Person, die fotografiert wird.

Soviel zum Rechtlichen... in der Realität kann das aber ganz anders aussehen. Auch ich wäre alles andere als begeistert, wenn mich jemand fotografiert. Einige Menschen werden (zu Recht) sehr aggressiv bei sowas und meiner Meinung nach braucht man sich nicht zu wundern, wenn die direkt handgreiflich werden.

Ich kenne einige professionelle Fotografen, die oft Porträts von fremden Leuten schiessen (Street-Fotografie). Die fragen immer vorher, ob es ok ist, obwohl sie das nicht müssen. Der ein oder andere hat nämlich seine 2000€ Kamera schon mal fliegen sehen, weil er nicht gefragt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Faint schrieb:
Ich sage nur eines: Wie soll die Energieversorgung sichergestellt werden?

es bedarf nur technischer lösungen um energie zu nutzen. man kann ja auch mit eis heizen und der brennwert von eis, ist ein vielfaches höher, wie der von öl, da wasser sich beliebig oft gefrieren lässt....also scheint es nicht abwägig auch aus körperflüssigkeiten energie zu gewinnen....
Ergänzung ()

Bulletchief schrieb:
Nein. Solange du dich im öffentlichen Raum bewegst kannst du natürlich problemlos gefilmt und fotografiert werden!

Das Bildnisrecht betrifft die VERÖFFENTLICHUNG des Videos bzw. Fotos.
D.h. der private Gebrauch bleibt davon generell unberührt! Wäre ja auch dämlich, wenn es anders wäre. Versuch sonst mal ein Urlaubsbild zu schießen ;).

ich denke die wenigsten kümmern sich um das gesetz wenn es um urlaubsfotos geht. auch ein strand oder die innenstadt können ein öffentlicher raum sein und per gesetz darfst du dort nicht jeden ablichten wie es dir gefällt
 
Anstatt mal was sinnvolles erfunden wird, z.B. irgendetwas was hilft die Umwelt sauber zu halten...
Aber nein, Spionage-Kontaktlinsen ala James Bond.
Was hat die Welt darauf gewartet...:mad:
 
Sehr cool. Mittelfristig sind Kontaktlinsen das richtige Medium, um Bildschirme und grobe Apparaturen überflüssig zu machen. Warum nicht auch Kameras reinpacken?

Wer Angst hat wegen der Fotos sollte schon heute lieber zu Hause bleiben angesichts der vielen Smartphones und Spycams für € 2,99 aus China. Wird nur immer mehr werden. Und die NSA hat ganz andere Mittel als irgendwelche Kontaktlinsenprototypen.

Was mich viel mehr wundert, ist, daß da überhaupt noch Patente drauf vergeben werden können. Die Idee "Kontaktlinse + Antenne + Chips" ist doch schon fast wieder ein alter Hut.

Bundesgerd schrieb:
Anstatt mal was sinnvolles erfunden wird, z.B. irgendetwas was hilft die Umwelt sauber zu halten...
Aber nein, Spionage-Kontaktlinsen ala James Bond.
Was hat die Welt darauf gewartet...:mad:
:rolleyes:
Das sagst Du sicher auch bei jedem einzelnen Unterhaltungsprodukt, Buch, Film, Videospiel, Spielkonsole, Smartphone, neuer Schokoladenvariation, neuer Mode, neuem Browser, usw., gell? Natürlich kaufst Du auch kein Bier, keine Süßigkeiten, fährst nie in Urlaub und trägst nur second hand Klamotten, weil all Dein Geld erstmal die Umwelt rettet?
Oder bist Du einer von denen, die nur das Zeug kritisieren, was sie selber zufällig grade nicht interessiert? So wie Kamerakontaktlinsen. Motto: "Meine Hobbys, Unterhaltungs- und Konsumprodukte sind wichtig! Aber andere Sachen sind überflüssiger Kram, da sollte man lieber die Umwelt sauber halten!"
Wie wäre es stattdessen mit Leben und Leben lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
seht das gute in der Nachricht.

Das Produkt ist von Sony, wird also nie so funktionieren, wie es soll und floppt. Thema gegessen.
 
Sehr gut sehr sehr gut. Somit fühlen sich die armen Bürger nicht gleich offensichtlich in ihrer Privatsphäre beeinträchtigt.

Wollte mir schon die Google Glas holen weil ich den Ansatz sehr geil fand. Hoffe alles wird in der Linse integriert :)
 
Zurück
Oben