News Quartalszahlen: Seagate und WD kämpfen mit sinkender HDD-Nachfrage

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.914
Wenn die Hersteller nun schon Verluste machen oder fast keinen Gewinn mehr, dann sind also die Margen bei den HDDs auch nicht so üppig wie noch vor ein paar Jahren. Das Notebook HDDs rückläufig sind, sollte auch nicht wundern, denn inzwischen kosten SSDs die für die meisten Notebooks fürs Betriebssystem und ein paar Programme ausreichend groß sind, ja auch nicht mehr wirklich mehr als die günstigsten, entsprechende HDDs, auch wenn letztere dann natürlich mehr Kapazität bieten.
 
Mir kommen die Tränen!
Das ist heulen auf hohem Niveau.
Was würde Seagate dafür tun das endlich mal wieder eine Flut kommen würde in dessen Folge man Jahre lang die Kunden wie übers Ohr hauen kann, richtig ?
 
Wenn die Hersteller nun schon Verluste machen oder fast keinen Gewinn mehr, dann sind also die Margen bei den HDDs auch nicht so üppig wie noch vor ein paar Jahren.

Ist doch klar,wenn die Stückzahlen stark zurück gehen.Dann kann die Marge nicht mehr stimmen.
für viel ist der Wunsch an mehr Kapazität einfach betreits gesättigt.
Was erwartest Du bei einem Massenartikel
Den die Investitionskosten bleiben besten Falls gleich.
teure Rohstoffe,Inflation aufwendiger Forschung etc.


Meine Meinung dazu kennst Du ja.
Und wenn die Preis stagnieren oder sogar noch anziehen setzt man eben weniger ab.
Darum auch meine Aussprache das HDD früher abgelöst wird,als manche vermuten.
Zumindest im Consumer Bereich.
Wieviel Leute wären Bestengfalls schon bereit 1000+Euro für eine 30 TB HDD auszugeben?

Das Notebook HDDs rückläufig sind, sollte auch nicht wundern, denn inzwischen kosten SSDs die für die meisten Notebooks fürs Betriebssystem und ein paar Programme ausreichend groß sind, ja auch nicht mehr wirklich mehr als die günstigsten,
Das hat sich aber letztes Mal noch anders angehört.
 
An mir kann es nicht liegen ich habe erst 3 teure Desktop Festplatten gekauft.
Im Laptop habe ich auch beides SSD und Festplatte.

Leider so wie ich aber gesehen habe, haben neuere Laptops aber meist keinen DVD Einschub mehr so das man nur noch eine Festplatte verbauen kann und da nimmt man dann halt eine SSD.
Ich bin mit dem Angebot an neuen Laptops nicht zufrieden. In meinem Fall kann man dann nur noch eine Workstation kaufen.
Und da der Laptop dann teuer ist kauft man halt selten neue Festplatten.
Wobei bei mir die SSDs auch sehr lange halten bisher.
 
Die haben die letzten 6 Jahre verpennt. Unglaublich aber wahr. Haben Intel und OCZ den Markt für SSDs restlos überlassen.
 
Die günstigeste Festplatte liegt gerade bei ca 200 Euro für 8 TB. (Preis pro GB)
Mir ist aufgefallen das der Preis immer etwas steigt und man unter einem gewissen Preis einfach viel zu viel pro GB bezahlt. (Das heißt unter einem gewissen Preis bekommt man nur noch Auslaufware)
Ich kaufe Festplatten nach Preis Pro Gb.
Außer es ist dann eine Platte die kleiner ist als meine alte oder gleich groß dann lege ich schon mal geringfügig Geld drauf. (Heißt kaufe nicht die ganz günstigste im Preis pro Gb)

hardstylerrw schrieb:
Ist doch klar,wenn die Stückzahlen stark zurück gehen.Dann kann die Marge nicht mehr stimmen.
Was erwartest Du bei einem Massenartikel
Den die Investitionskosten bleiben besten Falls gleich.
teure Rohstoffe,Inflation aufwendiger Forschung etc.


Meine Meinung dazu kennst Du ja.
Und wenn die Preis stagnieren oder sogar noch anziehen setzt man eben weniger ab.
Darum auch meine Aussprache das HDD früher abgelöst wird,als manche vermuten.
Zumindest im Consumer Bereich.
Wieviel Leute wären Bestengfalls schon bereit 1000+Euro für eine 30 TB HDD auszugeben?


Das hat sich aber letztes Mal noch anders angehört.
 
Ja mir kommen auch die Tränen. Die Zeit während/nach der Flut muss hart gewesen sein, mit den einbrechenden Gewinnen und ... eh... moment. Grafik verkehrt herum gehalten. Sorry, kann schon mal passieren.

Tja... seitdem man sich für unter 200, teils unter 100 Euro eine (für Heimanwender) ausreichend dimensionierte SSD einverleiben kann, die 10x mehr bringt als jedes CPU-Upgrade, brauchen Festplatten schon ein besseres Argument als "hey, auf mich passen übrigens 10 TB". Denn das geht auch nicht mehr lange gut. Und solange die Fehlerrate nicht mal langsam auch im "normalen" Segment auf 10^15 erhöht wird, kauft man sich mit den HDDs derweil ja eh nur echte Datengräber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die günstigeste Festplatte liegt gerade bei ca 200 Euro für 8 TB. (Preis pro GB)

Ich weiß aber die Seagate bricht bei den Schreibraten auch dank SMR extrem ein.
Und bei 8TB ist das schon ein arges Zugeständnis
Und die anderen 8 TB HDD kosten weit über 100 Euro mehr.
Sie ist daher eigentlich die einzige Ausnahme.
Die 5 und 6 TB Platten von WD haben sich in den letzten 2 Jahren nicht wirklich im Preis bewegt,
Die 2 TB Platten sind immer noch teurer als vor der Flutkatastrophe
Die 3bis 4 TB HDD sind mit ausnahme Deiner Seagate die Vernunft Festplatten was der Preis betrifft

Für alles andere wird es schon wieder €/GB deutlich schlechter

Wie soll sich das also bei 20-30 TB HDD in ein paar Jahren ändern.
Vielleicht kommen die erst gar nicht auf den Consumer Markt
 
Zuletzt bearbeitet:
Die letzte HDD habe ich 2009 gekauft und ich habe nicht vor irgendwann nochmal HDDs zu kaufen. Wenn man nicht zig Terabyte an Speicher braucht, reichen SSDs völlig aus.
 
Ich bezweifele das HDDs komplett aussterben werden, solange SSDs im TB-Bereich noch teurer sind, unter einem TB werden sie sicher bald verschwunden sein.
 
Tja was erwartet man wenn die €/GB Preise praktisch bei allen HDDs gleich groß sind? Der Unterschied von 4 auf 8 TB sind gerade einmal 3,865 €/GB. Das ist total lächerlich.
 
Tja was erwartet man wenn die €/GB Preise praktisch bei allen HDDs gleich groß sind? Der Unterschied von 4 auf 8 TB sind gerade einmal 3,865 €/GB. Das ist total lächerlich.

Gemessen an welchen HDDs?
Die Seagate Archive HDD v2 8TB, SATA 6Gb/s (ST8000AS0002) ist die einzige Ausnahme,die es €/GB mit kleineren HDDs aufnehmen kann
http://geizhals.de/?cat=hde7s&sort=r&xf=958_8000#xf_top

Alle anderen HDDs grösser 4TB sind im Verhältnis teurer - über 8TB sogar deutlich teurer
Das fängt aber eigentlich schon bei 5TB an
 
hardstylerrw schrieb:
Ist doch klar,wenn die Stückzahlen stark zurück gehen.Dann kann die Marge nicht mehr stimmen.
für viel ist der Wunsch an mehr Kapazität einfach betreits gesättigt.
Was erwartest Du bei einem Massenartikel
Den die Investitionskosten bleiben besten Falls gleich.
teure Rohstoffe,Inflation aufwendiger Forschung etc.


Meine Meinung dazu kennst Du ja.
Und wenn die Preis stagnieren oder sogar noch anziehen setzt man eben weniger ab.
Darum auch meine Aussprache das HDD früher abgelöst wird,als manche vermuten.
Zumindest im Consumer Bereich.
Wieviel Leute wären Bestengfalls schon bereit 1000+Euro für eine 30 TB HDD auszugeben?


Das hat sich aber letztes Mal noch anders angehört.


Hier, meld....man sollte immer zwei Seiten betrachten. Dort wo viel Speicher benötigt wird, sind SSD's völlig uninteressant weil das von den Kosten unzumutbar ist. Wenn ich mir vorstelle das ich 48TB mit SSD' Preisen haben müsste, wird mir schwindelig. Deswegen werden Festplatten noch einige Jahre, eher mehr als du vermuten wirst, gang und gäbe sein.
 
Mir kommen die Tränen, nicht. Seagate und Western Digital haben sich technisch doch gar nicht entwickelt außer mehr und mehr Kapazität auf ner HDD. Der Trend heutzutage geht auf 2300 mb/s Transferraten SSD Module, die haben nicht mal ansatzweise ja wenn überhaupt nen 1/10 an Geschwindigkeit Produkte im Sortiment. ( Sollte standard in jedem PC heutzutage sein eine SSD mit über 200mb/s. Dazu ehrlich gesagt, welcher nutzer brauch schon Riesige Kapazitäten an Speicherplatz, ich würde behaupten mehr als 1TB sind nur Power user...
 
Ich bezweifele das HDDs komplett aussterben werden, solange SSDs im TB-Bereich noch teurer sind, unter einem TB werden sie sicher bald verschwunden sein.

Fragt sich noch wie lange das so ist.
Alles was über 4TB hat,ist mit Ausnahme von der Seagate Archive HDD v2 8TB, SATA 6Gb/s (ST8000AS0002) schon deutlich teurer.Das heißt viele meiden HDDs grösser 4TB.
Und da der Preis der HDD bestenfalls stagniert,wird sich daran auch nicht viel ändern.
Während die SSD immer wieder deutlich im Preis fallen.
Hab heute nochmal für meine Schwester die Samsung 850 Evo mit 500Gb fpr 120 Euro bei Amazon geschossen.
Schau mal was die SSD vor 1,5 jahren noch gekostet hat.
Und zeig mir mal nur eine HDD die in den letzten 1,5 Jahren auch nur Ansatzweiße sich so prozentual vergünstigt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hersteller werden sich auf das Server Segment konzentrieren. Dort machen sie Sinn!
 
Ich glaube das liegt daran, dass weniger Filme gezogen werden!
Natürlich dank Razien. :D
Somit braucht man weniger Speicher und es reicht ne SSD.
 
Die Hersteller werden sich auf das Server Segment konzentrieren. Dort machen sie Sinn!

Jap - sehe auch so,wobei es auch dort Szenarien gibt,bei denen man auf HDD verzichten wird.
Im Consumer Bereich sehe ich keine großen Weiterentwicklungen mehr.
Ob wir jemals 20-30TB kaufen können halte ich für fraglich und wenn dann geht unter 30€/TB garantiert nichts
Viele grössere kosten ja jetzt schon das doppelte
 
Zurück
Oben