Warum ist das OC Verhalten mit 8GB egeln bei Sockel 2011-3 so schlecht ?

Ich bringe mich einfach mal hier mit ein. Habe auch seit Anfang des Monats das Sys aus meiner Signatur am laufen und bekomme maximal ohne Probleme meinen Speicher mit 2933 MHz zum laufen. Wollte aber gern natürlich auch die 3200Mhz nutzen die ich gekauft habe aber das Bild bleibt dunkel dann. Habe Vccsa erhöht um 0,275V und siehe da, der Speicher rennt Primestable mit der erwünschten Geschwindigkeit.

Doch dann ein komischer und unerwarteter Nebeneffekt. Nach dem Herunterfahren des Systems bleiben alle Lüfter am laufen, die Case- und Mainboardbeleuchtung sowie Statuslämpchen des Cases bleiben alle aktiv. erst wenn ich den Vccsa wieder auf AUTO umstelle funktioniert das Herunterfahren wieder normal. Da hat nicht zufällig jemand eine Lösung parat?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja ist das aktuellste und auch das einzige welches die neuen Broadwell-E-Prozis unterstützt. Denke auch das es ein Bug ist. Bin leider schon mehreren begegnet im UEFI. :-/

Hab das Ganze grad mal mit 3000Mhz ausprobiert und da fährt der Rechner richtig runter aber startet dann wieder von neuem, als ob ich neu starten augewählt hätte. So 'n Blödsinn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht liegt es auch indirekt am Windows 10, welches standardmäßig garnicht mehr richtig herunterfährt. Du kannst mal in den Energieeinstellungen versuchen, den Haken bei "Schnellstart aktivieren" rauszunehmen, vielleicht bringt das was.

Schnellstart.png
 
Hab meinen letzten Kommentar grad bearbeitet.

Nein, das hab ich schon probiert mit dem Schnellstart. Ich werd mal in der Registry stöbern.



Sooooo, Problem gelöst. Tausend Dank @ToniMacaroni für den Wink in die richtige Richtung. Das Problem war die Hiberfil.sys

Hiberfil.sys deaktiviert und neu aktiviert und es haut hin. Das System fährt richtig runter. :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben