Katze des Nachbarn bringt mich um den Schlaf, was tun

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RKUnited

Captain
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
3.372
Hallo ich habe derzeit ein extrem großes persönliches Problem. Vor gut 3 Monaten ist eine alte zahme Katze meines Nachbarn über mir gestorben. Diese Katze war immer ruhig und man hat sie wirklich nicht gehört. Ein paar Wochen später merkte ich aufeinmal das etwas nicht stimmte. Über mir hörte es sich so an als würde eine Gruppe 5 jähriger durch die Wohnung rennen. Allerdings stellte sich heraus das sich mein Nachbar eine teure B e n g al Katze gekauft hat. Diese Katzenart ist besonders aggresiv/agil und hat einen Spieletrieb der auch nicht im hohen Alter weggeht. Da der Nachbar immer zwischen 05.45 Uhr - 6.30 Uhr morgens aktiv ist, zwecks Beruf, ist dann auch die Katze wach. Die dann ebenfalls durch die Gegend rennt. Wir haben mit dem Nachbarn geredet und folgendes wurde umgesetzt. Über dem Zimmer, wo ich schlafe liegt eine Trittschalldämmung und ein dünner Teppichboden und im Flur wurde ein dicker Läufer ausgelegt. Das laute gerenne im Flur ist dadurch verschwunden. Leider warum auch immer ist das Gerenne über mir dadurch stärker wieder geworden, weil das Zimmer über mir auch ein reines Katzenzimmer geworden ist. Davor war über mir das Schlafzimmer des Nachbarn. Unsere Nachtruhe im Haus geht von 22.00 Uhr bis 07.00 Uhr morgens. Das wurde auch mehrmals mitgeteilt dennoch passiert es immer wieder das ich durch die Katze schreckhaft wach werde, weil sie im speziellen morgens sehr agil zu scheinen ist, oder wenn dier Nachbar nicht da ist auf das Katzenrad geht, was eine Starke Vibration an der Wand auslöst. Ich nehme dann Hansaplast Öhrenstöpsel allerdings fangen meine Ohren an zu jucken und nach mehreren Nächten verursachen diese bei mir langsam Kopfschmerzen. Das kuriose ist, die Katze ist nur aktiv wenn jemand über mir ist oder sich aufhält. Wenn in der Wohnung keine Menschenseele ist herrscht dort toten Stille.

Ich habe dem Vermieter von dem Nachbarn eine Mail geschrieben und mein Problem diesem geschildert. Das einzige was er gemacht hat, war die Email an seinen Mieter weiter zu leiten. Was ich ehrlich gesagt schon eine ziemliche Frechheit finde, weil ich es ihm nicht erlaubt habe und er mir das auch nicht mit geteilt hatte.

Wir haben 3 mal mit dem Nachbar geredet und er hat auch 3 Bauliche Veränderungen vorgenommen, aber dennoch werde ich durch dieses Subjekt immer wieder wach.
Habt ihr da noch eine Idee was ich machen kann. Auch per PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Katze des Nacbarn bringt mich um den Schlaf, was tun

Du wechselst Schlaf und Wohnzimmer.
Ich finde ja, dass der Mieter Dir ja schon richtig ordentlich entgegen gekommen ist.
Extra eine Trittschalldämmung einbauen, damit Du besser schlafen kannst .... macht auch nicht jeder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prh und Holgmann75
AW: Katze des Nacbarn bringt mich um den Schlaf, was tun

Also du musst ja insgesamt in einem sehr hellhörigem Haus zu wohnen. Wenn du schon die Bewegung einer Katze hörst, dann muss doch der TV vom Nachbarn der komplette Gau sein.
Insgesamt hat sich dein Nachbar sowie Vermieter schon sehr gut verhalten. Mehr kann man echt nicht machen.

Würde dir eine alternative Geräuschquelle helfen ... also ne Art "Schlaf CD" ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prh
AW: Katze des Nacbarn bringt mich um den Schlaf, was tun

Was? Wieso sollte ich denn mein Zimmer wechseln. Das geht auch nicht ihn wohne ja auch nicht alleine in der Wohnung. Es ist ein Drei Personenhaushalt. 2 Schlafen im Schlafzimmer und eine Person in einem weiteren Raum. Ich kann schlecht in der Küche oder im Bad schlafen. Außerdem bin ich garnicht Verursacher dieses Problems. Die Trittschalldämmung sorgt lediglich dafür das ich "Tritte" kaum mehr wahrnehme. Lautes gerenne dagegen weiterhin schon. Es ist mir auch selbst ein Rätsel das eine Katze so einen Lärm veranstalten kann in dem sie rennt. Es hört sich immer wie eine Jagt an. Also bei mir im Zimmer ist an sich sogar schon eine (alte) Holzdecke drinne und trotzdem werde ich wach. Im Wohnzimmer gibt es Personen die mal früher mal später ins Bett gehen. Das würde den kompletten Haushalt bei mir enorm einschränken. Also warum sollte ich etwas machen, obwohl ich nicht Verursacher des Problems bin? Die Logik erschließt sich mir einfach nicht.

Es geht mir nicht um das Einschlafen, sondern um das wachwerden früh morgens oder mitten in der Nacht.

Nein Geräusche als solche Hörtman schon. Ich höre auch wenn die Nachbarn reden links von mir aber das ist für mich kein gepoltere. Es geht um das gerenne an sich. Da bin ich sofort wach. Und durch die Aufregung kann ich einfach nicht mehr einschlafen. Was dann dazu führt das ich den restlichen Tag total übernächtigt bin.

Warum sollte der Vermieter sich gut verhalten haben. Der hat eine Email ohne mich zu fragen einfach direkt weitergeleitet und glaubt nicht das in dieser Email besonders nette Dinge standen darüber. Es gab schon einige Menschen die mein Problem als "harmlos" abgetan haben. Ich habe ihnen sehr energisch zum Ausdruck gebracht, dass ich dies als persönliche Provokation gebenüber mir empfinde. All die Jahre lang war ruhe. Wir hatten sogar mal einen Hund über uns und ich habe diesen nicht eine Sekunde gehört. Die Katze dagegen mehreremale am Tag und ich ziehe hier mit Sicherheit auch nicht aus. Denn ich bin kein Mieter, sondern Eigentümer. Ich kann nicht mal eben ohne weiteres die Wohnung wechseln ohne das ich hohe Transaktionskosten habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Katze des Nacbarn bringt mich um den Schlaf, was tun

Mal anders gesehen: Wenn Kinder über dir wohnen würden, könntest du auch nicht viel machen. Nachruhe ist gesetzlich geregelt, da kannst dann deine Schlüsse draus ziehen. Oder aber nach einer DG-Wohnung Ausschau halten, denn dann kann dir keiner auf dem Kopf "rumtrampeln".

So oder so musst du "aktiv" werden, wenn dir die Situation nicht gefällt.
 
AW: Katze des Nacbarn bringt mich um den Schlaf, was tun

Ich bin ja schon aktiv geworden, aber es bringt mir nichts wenn ich trotz allem um 4.27 Uhr wach werde und danach nicht mehr einschlafen kann. Weil ich erstens nie sicher sein sein das dies wieder passiert, oder es passiert wieder und ich bin erneut wach. Bei mir hat sich schon eine Wut angestaut. Einmal morgens um 06:00 Uhr war es wieder und ich habe dafür gesorgt das das ganze Haus wach ist. Frei nach dem Motto, wenn ich nicht schlafen kann, wird es keiner können. Das mag egoistisch sein ist aber einfach ein Mittel dafür das ich den Personen nicht an die Gurgel gehe.

Ich bin Eigentümer, aber der Nachbar über mir ist ein Mieter. Das 6-Parteien Haus ist ein Mischhaus, wo sowohl Eigentümer als auch Mieter leben. Und es geht mir nicht um die Zeiten von 07.00 - 22.00. Da kann ich auch nicht gegen vorgehen. Es geht eben um die Nachtruhe, die auch schrifftlich festgesetzt worden ist.

Und ich bin ja schon aktiv gewesen. Dem Vermieter scheint das Problem lästig zu sein und der Mieter hat so ungüstige Zeiten bzw. ist überfordert.

Ja das Haus ist Vertikal extrem hellhörig
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Katze des Nacbarn bringt mich um den Schlaf, was tun

Es ist ein Tier... Das Ruhe herrscht, wenn keiner da ist, ist relativ normal, da haben Katzen auch ihre Ruhephasen, wenn es sich eingependelt hat.
Meine Mietzen drehen auch erst mal schön durch, wenn ich nach hause komme. Der Alte ist endlich da, ein paar Türen mehr sind offen, da wird erst mal die Fläche genutzt.

Wo jetzt hier das Problem liegt, ist aus der Ferne schwer zu sagen, aber wegen einer angeblich randalierenden Katzen, lockt man kaum Leute aus der Reserve.
Der Vergleich mit der Gruppe 5 jährige klingt entweder total übertrieben, oder das Vieh wiegt knappe 8-10Kg und selbst dann würde man unter normalen Umständen nur hören, wenn das Tier von hohen Regalen springt.

Ich lebe seit nun mehr über 30 Jahren mit Katzen zusammen, sei es in meiner Wohnung, oder in der drunter, bzw. drüber.
Ich kann absolut KEINE Parallele hier sehen, die für mich auf eine Katze hindeutet.
Selbst eine junge Katze knallt mal für paar Minuten durch und dann ist Ruhe.

Und ein Hund wurde nie gehört? Dann kann hier was nicht stimmen... beim besten Willen nicht.
Aber einer normalen Mietze ist es schwer möglich bei normalen Gewicht, so einen Krach zu verursachen.
Da bin ich mir mehr als sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scr1p, prh, Holgmann75 und eine weitere Person
AW: Katze des Nacbarn bringt mich um den Schlaf, was tun

Hallo,
ich kann das zwar auch nicht ganz nachvollziehen wie eine Katze solch einen Krach verursachen kann, kenne aber ganz gut Wohnungen, die so hellhörig sind, dass einem der Kragen platzt.

Bist du in einem Mieterbund? Wenn ja, wende dich an diesen. Diese werden einen Gutachter vorbei schicken, der sich die Geräusche in deiner Wohnung anhört und die Lautstärke messen. Es gibt gewisse Pegel nicht überstiegen werden dürfen. Wie es sich allerdings bei Haustieren verhält, weiß ich nicht. Kleinkinder dürfen ja zb. auch so viel lärmen wie sie wollen.
Wenn der Lärm nachvollziehbar ist, informiere deinen Vermieter und drohe notfalls mit einer Mietminderung. Es gibt Tabellen im Internet, aus denen du dir einen passenden Prozentsatz rauspicken kannst. Wobei die Trittschalldämpfung deines Nachbarn schon sehr nett ist.

So wie ich das sehe, muss dein Vermieter sehr viel Geld und Verständnis haben um den Boden oder deine Decke zu verbessern oder du musst dir eine neue Wohnung suchen. :( Wenn du das nicht willst, such dir einen Anwalt für Mietrecht, der kann dir sicher mehr sagen hinsichtlich lärmender Haustiere. ;)
 
AW: Katze des Nacbarn bringt mich um den Schlaf, was tun

Er ist Eigentümer. Kein Mieter.
 
AW: Katze des Nacbarn bringt mich um den Schlaf, was tun

Man kann schon Leute aus der Reserve locken, wenn man ihnen das Problem sehr energisch und erbittet schildert. Das Haus ist hellhörig. Sogar so hellhörig das man (und nein nicht nur ich) das man die Leute 2 Stocke übereinen hört wenn sie Schuhe an haben. Aber das ist garnicht mal das Problem. Ich lebe hier seit gut 25 Jahren in dieser Wohnung. Und es gab natürlich immer mal wieder Probleme mit Lärm. So etwas lässt sich nicht vermeiden. Und meine Tolleranzgrenze ist auch garnicht mal so niedrig. Ein Mensch muss auch mal Leben können. Es gab auch schon Nachbarn vorher wo man "mal" wach wurde Nachts. Aber nicht in dieser Regelmäßigkeit wie es nun ist. Der vorheriger Mieter hatte auch seine Macken, wie jeder Mensch aber das waren alles nur Moment Erscheinungen. Das ging vorüber. Aber heute habe ich sogar schon Angst zu schlafen. Ich habe Angst das ich wieder wach werde, dann wird mir extrem warm, weil ich mich so aufrege und wenn es ganz schlimm ist raste ich dann aus. Ich möchte das ja selbst nicht. Aber ich schwöre bei allem was ich habe, ich übertreibe keine Sekunde. Es ist wirklich so wie ich es beschrieben habe. Ich kann mir selbst nicht erklären warum ich das so laut höre. Aber es ist so. Es gibt auch Tage da ist alles in Ordnung. Da höre ich morgens so gut wie garnichts und schlafe durch. Dann darauf den Tag komplett anders, totaler krach. Besonders ärgerlich am Wochende, da die Person über mir von einer Nachtschicht nachhause kommt. Ich übertreibe wirklich nicht. Das ist kein Problem was mal so beiläufig erscheint. Es mindert meine Lebensqualität ungemeint. Ich habe schon an schnell befahreren Straßen geschlafen und das hat mir weit aus weniger etwas ausgemacht. Weil das so ein Gräusch ist das dauerhaft ist und man es im Schlaf "einbaut". Aber es handelt sich bei dem Katzengerenne um eine Gräusch das absolut plötzlich erscheint. Das gerenne bewirkt bei mir eine Art Panik. Nach dem Motto. Es wird gerannt also ist irgendwas los. Wenn das gerenne extrem kurz ist nehme ich es auch nicht wahr oder nur im Unterbewusst sein. Dauert es aber 5min bin ich total wach. Ich war schon in der Apotheke und man gab mir Baldriparan für die Nacht. Und ich nehme schon vorsorglich ein zur Beruhigung Dragee mit Baldrian Hopfen. Allerdings ohne Wirkung. Ich erschrecke mich, bin wach, der Körper wird immer heißer und heißer und das mit dem schlafen kann ich dann vergessen. Diese Katze belässt es nicht bei ein paar Minuten. Das kann schonmal mit kurzen Unterbrechungen 20min der Fall sein. Ebensolange wie der Meiter aufsteht bis er aus dem Haus ist.

@Arion bin wie gesagt Eigentümer. Das mit dem Lautstärkepegel wird nicht funktionieren. Es ist deutlich hörbar, aber richtig laut ist es nicht. Es lässt sich sehr schwer beschreiben. Es ist eine Art gepoltere. Ein schreiendes Kleinkind ist lauter, aber das würde mich wahrscheinlich ganz anders aus dem schlaf reißen als plötzlich schnelle Bewegungen über einen. Vielleicht denkt mein Körper auch wirklich das es sich dort um eine schlimme Situation handelt. Sprich jemand läuft vor etwas weg. Ich kann das aber nicht abstellen. Ich habe mich schon versucht morgens selbst zu beruhigen. Mit zählen mit Ein und Ausatmentechnik, aber es gelingt mir nicht.
Ich will dem Mieter nicht vorwerfen nichts dagegen getan zu haben, aber das Grundproblem existiert ja weiterhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Katze des Nacbarn bringt mich um den Schlaf, was tun

Lärmprotokoll führen und dann in letzter Konsequenz klagen. "Katzenmenschen" haben meist seltsame Ansichten, zB dass man Katzen nicht erziehen kann und ihnen ihren Willen lassen muss, weil sie soviel Persönlichkeit haben...

Das zusammen mit der Wahnvorstellung "Die müssen nicht Gassigehen, also kann ich mir ein Tier anschaffen und gleichzeitig Vollzeit arbeiten gehen" führt dazu, dass viele Katzen "durchdrehen". Dass du den Hund nicht bemerkt hast lag wohl daran, dass die Menschen ihn erzogen und viel Zeit mit ihm verbracht haben. Beides selten bei Katzenbesitzern. Leider.

Logisch, dass Katzen durchdrehen, sind sie doch bis auf vielleicht 6 Stunden am Tag alleine. Vielleicht wäre auch der Tierschutzverein ein Ansprechpartner für dich? Ein Tipp an die und die schauen sich die Gegebenheiten mal an.

PS
Katzen sind Dämmerungs- und Nachtaktiv. Daher ist Beschäftigung tagsüber umso wichtiger, wenn man nachts Ruhe haben möchte.

@China https://youtu.be/9p95dcBXZOM
Das mehrmals in der Nacht ist ok für dich?
Gerade Bengalen sind voller Energie. Die ganze Schilderung klingt schon nach Tierquälerei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Katze des Nacbarn bringt mich um den Schlaf, was tun

Wenn man dagegen gerichtlich vorgehen will, bringt das doch nur mehr Stress.

Ich würde erstmal individuell angefertigte Ohrstöpsel aus Silikon testen (Kostenpunkt 80-100 Euro).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpoonRest_D
AW: Katze des Nacbarn bringt mich um den Schlaf, was tun

Thorle schrieb:
Mal anders gesehen: Wenn Kinder über dir wohnen würden, könntest du auch nicht viel machen. Nachruhe ist gesetzlich geregelt, da kannst dann deine Schlüsse draus ziehen. Oder aber nach einer DG-Wohnung Ausschau halten, denn dann kann dir keiner auf dem Kopf "rumtrampeln".

So oder so musst du "aktiv" werden, wenn dir die Situation nicht gefällt.

Kinderlärm gilt aber nicht mehr als Lärm. Hier geht es aber um eine Katze.

Und wieso soll er deswegen seine Wohnung verkaufen?
 
AW: Katze des Nacbarn bringt mich um den Schlaf, was tun

Wie hellhörig muss so ein Haus sein, wenn man eine Katze spielen und über den Boden laufen hört?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prh und SpoonRest_D
AW: Katze des Nacbarn bringt mich um den Schlaf, was tun

Tinkerton schrieb:
@China https://youtu.be/9p95dcBXZOM
Das mehrmals in der Nacht ist ok für dich?

Da lärmt aber nicht die Katze sondern das Rad. Vielleicht sollte man mal rausfinden ob die Spielgeräte den Lärm verursachen oder die Katze an sich. Letzteres kann ich mir nicht vorstellen.
 
AW: Katze des Nacbarn bringt mich um den Schlaf, was tun

OiOlli schrieb:
Und wieso soll er deswegen seine Wohnung verkaufen?

Nicht einfach aus dem Zusammenhang rausreißen. Zu dem Zeitpunkt war nicht klar, dass er Eigentümer der Wohnung ist.

Ansonsten wurde schon gesagt, welche Mittel eingesetzt werden können.
 
AW: Katze des Nacbarn bringt mich um den Schlaf, was tun

Wieso bist du dir so sicher dass es die Katze ist? Ansonsten 2 Bier vorm Schlaf, dann läuft.
 
AW: Katze des Nacbarn bringt mich um den Schlaf, was tun

BernardSheyan schrieb:
Wie hellhörig muss so ein Haus sein, wenn man eine Katze spielen und über den Boden laufen hört?
Die Katze springt ja auch mal vom Kratzbaum oder Regal runter. 10 kg bei 2m Fall erzeugt schon einen recht lauten schlag.

Aber so ein Sprung ist ja nur ab und an mal.
Normales laufen oder rennen sollte man nicht hören.
Da muss man mit dem Vermieter sprechen, damit der entsprechend nachbessert und die Dämmung verstärkt.
 
AW: Katze des Nacbarn bringt mich um den Schlaf, was tun

Wobei die Katze auf Samtpfoten landet. Is ja nich so das ein 10 kg Paket auf den boden plumst.
 
AW: Katze des Nacbarn bringt mich um den Schlaf, was tun

Darf der Mieter überhaupt Katzen halten? Bei uns im Haus ist das für die Mieter verboten. (uns als Eigentümer betrifft das nciht)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben