News Android-Verteilung: Marshmallow nimmt älteren Versionen Marktanteile weg

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Die aktuelle Android-Version 6.0 ist die einzige, die innerhalb des letzten Monats auf mehr Geräten installiert war als noch im gleichen Zeitraum davor. Alle älteren Android-Versionen haben Prozentpunkte verloren oder – im Falle von Android 5.1 – stagnieren auf dem bisherigen Wert. Das Problem der OS-Fragmentierung bleibt aber.

Zur News: Android-Verteilung: Marshmallow nimmt älteren Versionen Marktanteile weg
 
[h=2]
Viele Updates auf Android 6.0
[/h]
Joa, je nach Definition von "viel". Gibt es Statistiken dazu, für wie viel Prozent der in den letzten 2 Jahren vor Erscheinung von Marschmallow vorgestellten Geräte ein Update verfügbar ist?
Und dann halt wie viel Prozent der User, die updaten könnten, auch updaten?
 
Was ist das für eine Überschrift?
Hör sich erstens nach Kindergarten an ;)
Zweitens was soll denn sonst passieren?
Wir sprechen über eine neuere Betriebssystemversion. Sie breitet sich aus, warum denn wegnehmen?

Sorry :)
 
Ich frage mich gerade, warum es Google nicht schafft, mit einer komplett neuen Version (oder Umstellung alter Versionen auf ein neues Modell) Kernel und Oberfläche zu trennen. Ich meine, warum nicht den Herstellern wie bisher jede Freiheit lassen, was Apps und Optik angeht, aber Kernel, Frameworks und so weiter zentral von Google? Treibersache könnte man ja auch anders lösen, indem nicht Android ALLE Treiber mitbringt, sondern eher ne Webabfrage, welche Treiber denn nötig sind im Hintergrund. Setzt natürlich Hersteller vorraus, die die Treiber in die Datenbank einpflegen.

Playstore Dienste zentralisieren und unabhängig updaten ist nett, aber die Lösung? Njee....

Wie auch immer, dank eines populären SoCs und keinem MediaTek hab ich Android 6 dank CustomRom, aber manche haben es da wesentlich schwerer... Mich wundert nur, warum es seit Jahren kaum anders abläuft als seit Beginn.
 
Die sollen sich bei Sony mal beeilen, ich möchte 6.0 noch in diesem Leben auf meinem M4 haben.
 
Kreisverkehr schrieb:
Mich wundert nur, warum es seit Jahren kaum anders abläuft als seit Beginn.

Weil Google weiß, dass sie mittlerweile ein Monopol haben und es keine wirkliche Alternative gibt. Warum also was ändern? iPhones sind ihre eigene Welt und vielen zu teuer und Windows kommt nicht voran, weil jeder sagt, dass es da keine Apps gibt.
 
Kreisverkehr schrieb:
Ich frage mich gerade, warum es Google nicht schafft, mit einer komplett neuen Version (oder Umstellung alter Versionen auf ein neues Modell) Kernel und Oberfläche zu trennen. Ich meine, warum nicht den Herstellern wie bisher jede Freiheit lassen, was Apps und Optik angeht, aber Kernel, Frameworks und so weiter zentral von Google? Treibersache könnte man ja auch anders lösen, indem nicht Android ALLE Treiber mitbringt, sondern eher ne Webabfrage, welche Treiber denn nötig sind im Hintergrund. Setzt natürlich Hersteller vorraus, die die Treiber in die Datenbank einpflegen.

Playstore Dienste zentralisieren und unabhängig updaten ist nett, aber die Lösung? Njee....

Einerseits ist es viel Arbeit das zu machen, weil es tiefgreifende strukturelle Änderungen am System erfordert, entsprechende Abstraktionslayer etc.
Andererseits haben besonders die Hersteller da wenig Interesse dran, wenn man plötzlich Supportzyklen von 5 Jahren wie beim iPhone hat. Da kauft ja keiner mehr schnell ein Neugerät.

Aber grundsätzlich stimme ich dir zu. Ein ordentlicher Updatemechanismus für's System, entkoppelt von Oberfläche & co. wäre echt schick - für den User. Den Herstellern ist es egal bis ein Dorn im Auge.
 
Letzte Woche wurde Android 6.0.1 endlich für das Sony Z2 freigegeben. Nunja ehrlich gesagt sehe ich keinen Vorteil gegenüber Android 5.x, eher sogar Nachteile. Der Energiesparmodus ist ja sowas von beschränkt mit den Einstellungen, nämlich nur Ein oder Aus, bravo! Und der Lautlosmodus ist auch nicht mehr (so ohne weiteres) vorhanden. Einzig die Akkuleistung ist gefühlt ein wenig besser geworden.
 
Bin mal gespannt, ob das jemals für mein Galaxyy S5 neo kommt:rolleyes:

Mein Asus Memo Pad 10 gurkt immer noch mit Android 4.3 rum, nicht mal Sicherheitsupdates kommen mehr:mad:...
 
Wäre es eine News über Windows Mobile, würde die Überschrift in etwa so lauten: "Fragmentation von Android wird und wird nicht besser".
 
Massaka01 schrieb:
Und der Lautlosmodus ist auch nicht mehr (so ohne weiteres) vorhanden. Einzig die Akkuleistung ist gefühlt ein wenig besser geworden.


Kann man nicht mehr komplett abstellen, haben Die ne Macke ?
Ich benutze mein M4 ausschließlich zum surfen über WLAN, und nicht zum telefonieren.
Das ist von Anfang an auf lautlos runter gestellt, ich will meine Ruhe haben.
Überall muss man sich ständig von irgend welchen Lärmquellen belästigen lassen, diese Spakken.
 
Natürlich gibt es einen DnD oder Lautlos modus.

Da macht das Handy gar nichts mehr, auch nicht wenn es per Kopfhörer oder Bluetooth Musik abspielt.
 
Android 4.4 (vom September 2013 :D) muss ja echt gut sein wenns noch auf mehr als 30% der Geräte läuft...
 
Habs auch auf dem One Plus One seit letzter Woche. Läuft wirklich nochmal eine Ecke runder das System. Die Übergangs/Wechsel-Animationen sind Augenschmeichler ohne dass sie Performance kosten, das macht wirklich Spaß. Ansonsten die gewohnte Handhabe - alles ist da wo es sein soll und funktioniert erwartungsgemäß.

Lautlos ist genauso verfügbar wie eine Custom-Einstellung welche Benachrichtigungen durchkommen sollen, und welche nicht. Ob das jedoch eine Cyanogen-Eigenheit ist, oder es zu Marshmallow gehört, weiß ich nicht.
 
Higgs Boson schrieb:
Die sollen sich bei Sony mal beeilen, ich möchte 6.0 noch in diesem Leben auf meinem M4 haben.
Da wünsche ich viel Glück.
An deiner Stelle würde ich das Ding rooten und dann alles runter werfen was irgendwie spioniert.
... hm, naja fast alles. Am besten noch eine FW mit ein paar brauchbaren Regeln drauf und gut ist's.
Ergänzung ()

blackboard schrieb:
Bin mal gespannt, ob das jemals für mein Galaxyy S5 neo kommt:rolleyes:
Mein Asus Memo Pad 10 gurkt immer noch mit Android 4.3 rum, nicht mal Sicherheitsupdates kommen mehr:mad:...
Ernst gemeinte Frage: Wieso wundert Dich das? Das es dich betrübt, OK.
Wundern? Es würde mich dementgegen sehr wundern, wenn doch ein Update käme.
 
Android 4.4 (vom September 2013 ) muss ja echt gut sein wenns noch auf mehr als 30% der Geräte läuft...
Ganz ehrlich: das stimmt sogar in meinen Augen. Auch wenn das nicht der Grund ist, warum 4.4.4 noch auf so vielen Geraeten laeuft... 4.4.4 lief stabil auf sehr vielen Geraeten. Lollipop hat dann mit dem Memory-Leak-Bug dann bei vielen Geraeten zu Problem gefuehrt, die ewig nicht behoben wurden durch ein weiteres Update.

Naja der Anstieg kommt echt nur durch Neuverkaeufe in meinen Augen, wenn er durch Updates kommen wuerde, haette ja 5.0 und 5.1 nochmal staerker zurueckgehen muessen (auch im Vergleich mit alten 4.x Versionen).
 
Sorry, aber ich hab alleine 5 Geräte von Bekannten in diesem Jahr auf CM13 aka Marshmallow umgestellt und war bei weitem nicht der Einzige der sowas gemacht hat. Mich würde mal interessieren wie viele Geräte dieser 7.5% mit Custom-Rom laufen.
 
Higgs Boson schrieb:
Die sollen sich bei Sony mal beeilen, ich möchte 6.0 noch in diesem Leben auf meinem M4 haben.

Also ich hab ein Nexus 5X und bekomm monatliche Updates für mein 6.0.1 und kann auch
das Android N runterladen als Preview, allerdings habe ich nicht das Gefühl, dass sich mal
abgesehn vom leicht anderen GUI irgendwas gravierend getan hat seit meinem Note 2 mit
4.4.2. Diese ganze Update Geilheit kann ich daher nur leidlich verstehen.
 
Ganz ehrlich, ist doch eh nur Gebastel. Wirklich grundlegendes wird nicht verbessert. Die Fragmentierung wird Google nie in den Griff kriegen.
 
Autokiller677 schrieb:
Einerseits ist es viel Arbeit das zu machen, [...] Andererseits haben besonders die Hersteller da wenig Interesse dran, wenn man plötzlich Supportzyklen von 5 Jahren wie beim iPhone hat. [...]

Aber grundsätzlich stimme ich dir zu. Ein ordentlicher Updatemechanismus für's System, entkoppelt von Oberfläche & co. wäre echt schick - für den User.

Jein, ich erlebe - natürlich nicht repräsentativ - im Umkreis mehrere Nutzungsszenarien. Entweder eh alle zwei Jahre zur Vertragsverlängerung ein neues Gerät oder man kauft eins und nutzt es, bis es auseinanderfällt. Ich stehe irgendwo in der Mitte und interessiere mich für Updates, was den anderen egal ist.

Problem sehe ich nicht in ausbleibenden Neukäufen (iPhones hatten bis vor Kurzem immer wachsende Verkaufszahlen trotz oder wegen Updates), sondern abstrakter: Sicherheit
Die Leute, die eh neu kaufen oder quasi nie neu kaufen, dürften die Mehrheit ausmachen, so dass fehlende Updates eigentlich so beschrieben werden könnten: Altes Android = Win XP mit Virenscanner (nicht direkt, aber prinzipiell etc.)

Turrican101 schrieb:
Weil Google weiß, dass sie mittlerweile ein Monopol haben und es keine wirkliche Alternative gibt. Warum also was ändern? iPhones sind ihre eigene Welt und vielen zu teuer und Windows kommt nicht voran, weil jeder sagt, dass es da keine Apps gibt.

Zusätzlich zu obigem DENKE ich mir, dass im aktuellen Markt der Hersteller quasi alleine steht und mit mehr werben kann, wenn er nur seinen Launcher und paar Apps druff setzt, ohne Android zu verändern. Quasi: Wir können schnelle und lange Updates, aber haben auch ne nette Oberfläche mit Vorteilen.
=> Neustes Android + Updates + bessere Apps/Oberfläche (deinstallierbar!) = Einzigartig => Mehr Kaufgründe
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben