Broadwell-E - Erste Benchmarks (6850 vs 5820k)

P

PanzerHase

Gast
Vielleicht interessiert es den ein oder anderen das es erste Benches mit den neuen Broadwell-E Prozessoren für x99 gibt :D
Ich bin mal gespannt wie sich Broadwell im Vergleich zu Skylake im Thema Gaming schlägt aber bereits jetzt sieht es schon interessant aus: http://www.overclock.net/t/1599068/6850k-vs-5820k

Vor allem der Temperaturunterschied ist bemerkenswert. Für den ein oder anderen wäre dies Durchaus ein Grund fürs Upgrade. :evillol:
 
ehm, irgendwas ist bei dir durcheinander gekommen.
dir ist bewusst das skylake der nachfolger von broadwell ist und skylake-e noch lange nicht raus ist?
 
Broadwell-E ist der Nachfolger von Haswell-E und Skylake (Non-E) war beim selben Takt schneller als Haswell-E weswegen viele auf die höhere IPC setzen.
Wenn Broadwell-E jetzt 10% schneller ist als Haswell-E müsste der Chip ja fast gleichschnell sein wie Skylake. (War ja ein ziemliches Mittelding in der Performance. irgendwo gab es dazu auch mal einen schönen Benchamrk.) Deswegen bin ich interessiert an Skylake vs. Broadwell-E Benches obwohl Broadwell vor Skylake kam, ja aber mehr oder weniger ein Lückenfüller war wie der 5775C :p
 
Diese 10% sind Illusion von Leuten die nicht denken können. Broadwell und Broadwell-E haben die gleichen Kerne, Haswell und Haswell-E auch, etc.. Wenn Broadwell-E IPC mäßig 10% schneller als Haswell-E wäre, wäre Broadwell schneller als Skylake. Irgendwie ist das sehr unwahrscheinlich daß Intel mit Skylake Rückschritte in der IPC gemacht hätte. Broadwell konnte man wegen des großen L4 schlecht Kern für Kern mit Haswell vergleichen wie danach Skylake, aber soviel wissen wir schon.
 
in der singlecore performance bei super pi sind es ja nur 1-2%
der unterscgied ist bei multicore use, was sich ja mit dem vermuteten Bug im Haswell-E beim Energiemanagement erklären würde, wenn beim Broadwell-E die Kerne schneller unter full load gesetzt werden könnten, bzw der Ringbus besser arbeitet.
 
"Schneller unter Load" ist egal weil die Kerne immer unter 100% Last sind bei so einem Benchmark, ohne irgendwelche Variationen. Zudem war doch der Vorwurf "Haswell-E hat schlechte single core Leistungen!" und genau die sind effektiv gleich. Irgendwas passt bei dem Geschwätz nicht zusammen.
 
Also ist das alles fake was dort gezeigt wurde deiner Meinung nach? Evtl ist ja broadwell-e wie die broadwell ep etwas anders als das mainstream Produkt.
Broadwell hat Verbesserungen am LLC Design bzw Ringbus, es vergehen weniger Wartezyklen wenn Daten aus dem cache von cpu1 nach cpu 6 transferiert oder adressiert werden müssen.

QPI soll gleich sein, AES ist wieder verbessert.
Nun ist die Frage nutzt der Benchmark diese erweiterten Register.
Wenn nein liegt es an der effiektiven Auslastung der CPU, nur weil sie 100% Last hat heißt es nicht sie in dieser Zeit komplett Berechnungen macht (Allocation)kostet Zeit. Es gibt da genug cyclen die unproduktiv sind. Syncronisierung (linken) kostet immer Zeit und reduziert die Effizienz.
https://www.computerbase.de/2016-03/intel-xeon-e5-2600-v4-broadwell-ep/
http://www.tomshardware.com/reviews/intel-xeon-e5-2600-v4-broadwell-ep,4514-2.html
http://www.anandtech.com/show/10158/the-intel-xeon-e5-v4-review/3
http://download.intel.com/newsroom/kits/14nm/pdfs/Intel_14nm_New_uArch.pdf Seite 61
Abwarten bis zum release und dann wissen wir alle mehr.
 
HominiLupus schrieb:
Diese 10% sind Illusion von Leuten die nicht denken können. Broadwell und Broadwell-E haben die gleichen Kerne, Haswell und Haswell-E auch, etc.. Wenn Broadwell-E IPC mäßig 10% schneller als Haswell-E wäre, wäre Broadwell schneller als Skylake.

:freak:

Habe ich irgendwo geschrieben das Broadwell jetzt schneller ist als Skylake oder das die IPC von einem der beiden Prozessoren besser oder schlecht ist? Garantiert zu 10%?
Ergänzung: Diese Angaben sind meistens maximal Durchschnittswerte wenn überhaupt. Von Generation zu Generation liegen die tatsächlichen Unterschiede teils bei 1/2% aber teils auch bei ~20% je nachdem wo optimiert wurde.
Das Broadwell der VOR Skylake kam nicht schneller sein sollte als Skylake ist mir durchaus bewusst. Oder hälst du die Leute für zu holzköpfig das sie denken das Broadwell-E jetzt besser ist nur weil es nach Skylake kam obwohl die Wurzeln schon davor entstanden sind? Ganz dem Motto: Neuer ist besser?
Jedoch heißt es auch nicht das Intel nichts optimiert hat. Zeit genug war dafür ja oder werden einfach 2/4/6 Kerne dazugelötet? :p Ich muss zugeben ich hab davon keine Ahnung.

In erster Linie wollte ich die "News" teilen da einige ja darauf warten. Außerdem interessiert es mich ehrlich gesagt schon denn einer der Kaufgründe für die x99 Plattform war bei mir persönlich zumindestens dass nicht nach einer CPU Generation schon wieder gleich ende der Fahnenstange ist.
Über ein Upgrade auf einen der neuen 6/8Kerner der sich vllt deutlich besser übertakten lässt weil er wie im Test dort anscheind 10°C+ kühler ist bei selber Spannung (ja, jede CPU ist anders das will ich lieber noch mal vermerken bevor man hier wieder zur Schnecke gemacht wird) wäre schon schön. Und wenn man bei gleichen Takt dann sogar noch auf der selben Treppenstufe steht wie Skylake wäre das noch schöner.

Übrigens: https://www.computerbase.de/2016-05/intel-core-i7-6850k-6950x-erste-tests/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessieren würde mich es auch bei Server-CPUs der Serie E5. Obwohl, die E5 auf Skylake- und Kaby-Lake-Basis kommen erst gegen Ende des Jahres?
 
Zurück
Oben