News Offene WLANs: Störerhaftung soll noch vor der Sommerpause fallen

Da bin ich ja mal gespannt wie das genau umgesetzt wird.
 
Wahrscheinlich genauso Kompetent wie das Wechselkennzeichen ...
 
Genauso einfach, unkompliziert, günstig und rechtssicher wie die DE-Mail.
 
Ich habe da so meine Zweifel, das da was Vernünftiges rauskommt bei diesen Internetausdruckern und Neulandbewohnern..
 
Ich bin überrascht, dass da die "Mutti" ein Machtwort gesprochen hat :)

Also eigentlich kann es doch nur besser werden, als es derzeit ist - auch wenn ich mir für Privat da keine Verbesserung erhoffe, ehrlich gesagt.
 
Störerhaftung radikal, auflagenfrei und endgültig abschaffen. Anders geht es einfach nicht, es ist nicht möglich!
 
CryNickSystems schrieb:
Ich bin überrascht, dass da die "Mutti" ein Machtwort gesprochen hat :)

Also eigentlich kann es doch nur besser werden, als es derzeit ist - auch wenn ich mir für Privat da keine Verbesserung erhoffe, ehrlich gesagt.

Mutti wurd es etwas zu brenzlig mit TTIP, da musste sie schnell ablenken mit freudigen Nachrichten. Böhmermann war gerade noch beschäftigt und da stolperte sie über die WLAN Störerhaftung ;)
 
CDU braucht Wählerstimmen. Erst Rente erhöhen für den Alten, und dann Störerhaftung abschaffen für die jüngere Generation.
Sollen mal machen, aber eine der "etablierten" Parteien werde ich nie im Leben mehr wählen egal was die nun "versprechen"

Also eigentlich kann es doch nur besser werden, als es derzeit ist - auch wenn ich mir für Privat da keine Verbesserung erhoffe, ehrlich gesagt.
Es kann noch viel viel schlimmer werden. Guck mal nach Israel, da ist Terrrorismus schon was alltägliches. Oder guckmal nach Frankreich, dort hat Staat und Polizei in gewissen Gebieten nix mehr zu melden (hier vereinzelt auch schon).
Und Rente gibts später eh nichts. Kannst wenne Glück hast vielleicht hausen wie ein Student dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das mit der Abschaffung der Haftung soll wirklich auch für Private offene WLANs gelten und nicht etwa nur, dann wenn es sich um gewerbliche WLANs handelt?

Wäre echt Prima. Dann fehlt nur noch eine Pflicht für alle Webseiten HTTPS anzubieten, damit der Datenverkehr (inkl. Passwörtern) nicht auf offenen WLANs belauscht werden kann.

Und die Abmahnanwälte verlieren damit ja auch jegliche Geschäftsgrundlage, wenn jeder halbwegs intelligente Filesharer ein offenes WLAN anbieten wird, über das dann ja wohl sämtliche Filesharing Aktivitäten des Anschlusses durch Unbekannte Nutzer des WLANs getätigt werden.
 
Ich finde es wesentlich "seriöser" wenn das mit der Störerhaftung so blieb. All die Jahre gab es da unüberwindbare Hürden usw. Selbst die Roamingsache zieht sich auch schon zig Jahre hin.
Als Bürger ist man eigentlich eher gewöhnt dass Dinge zum Vorteil des Volkers gar nicht kommen oder gaaanz langsam und mindestens ein Jahrzehnt Zeit brauchen.
Wenn die Störerhaftung bis zum Sommer jetzt fällt so wäre ich reichlich "irritiert"

Für mich sind die einfach grad auf Wählerfang. Der Seehofer will ja auch immer ne ganze Menge, und Verspricht/Droht mit irgendwelchen Sachen. Passieren am Ende tut aber quasi nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha das wird bestimmt nur kommen wenn TTIP kommt. Da muss es einen Zusammenhang geben... *rätsel*
 
Hmm, dann kann man ein riesiges Filesharing-Netz über ganz Deutschland errichten durch Privatpersonen und den Einzelhändlern. Niemand kann mehr rechtlich belangt werden und verfolgt wird auch schwieriger. Macht mit diesem Hintergrund Sinn sein privates WLAN, für das man die Haftung hat, vollständig aufzugeben und offen zu surfen bzw. für sein eigenes offenes den Zugang derart für andere zu erschweren, dass keine Nachteile entstehen. Joa, ich sag mal so, da ist für illegale Aktivitäten das beste Gesetz in den letzten Jahren geschaffen worden. Seien es urhebergeschützte Materialien, KiPo, ISIS, anonymes Mobbing und was es noch so da draußen gibt. Die Büchse der Pandora wurde quasi geöffnet.
Ich könnte sogar mit Glück meinen teuren DSL Vertrag kündigen, gibt einige Bars im Umfeld und private Leute ebenso. Da ist jede Menge möglich, Yea!:cool_alt:
 
Und dabei gibt es ja die Beweislastumkehr...
Wie soll das nur funzen bei offenen wlans?
 
Bogeyman schrieb:
CDU braucht Wählerstimmen. Erst Rente erhöhen für den Alten, und dann Störerhaftung abschaffen für die jüngere Generation.

da bist du aber auf dem Holzweg wenn du glaubst dass freies WLAN die Generation 60+ nicht interessiert.
 
@estros:

Und? Kostenlose oder kostengünstige VPNs mit einfachen Clients, deren Bedienung mehr oder weniger aus "Wähle Standort" und "An/Aus" besteht, anonyme SIM-Karten, TOR oder auch die offenen WLANs, die wir jetzt bereits haben, reichen dazu vollkommen.

Die schweren Straftaten werden normalerweise von Menschen mit wenigstens minimalem Hintergrundwissen begangen, diese werden von offenen WLANs nicht profitieren.

Profitieren werden vielleicht ein paar Filesharer, denen man nicht mehr hunderte bis tausende Euro für ein paar Lieder abnehmen kann, und vierzehnjährige Internet-Rambos, die gerne Leute beleidigen. Damit dürfte die Welt im Gegenzug für freies Internet leben können.
 
icetom schrieb:
da bist du aber auf dem Holzweg wenn du glaubst dass freies WLAN die Generation 60+ nicht interessiert.
Die _Generation_ sicher nicht, vielleicht einige Individuen :).

Ich bin wirklich gespannt, falls die Haftung wirklich komplett fällt, was die Kontentindustrie dann anstellt. Oder ists vielleicht eh egal, weil bald nur noch getreamt wird?

Was ich mich aber auch frage ist, wie lange WLAN (unterwegs) überhaupt noch interessant ist. Die Flatrates im Mobilnetz werden immer günstiger, sie sind (fast) europaweit verfügbar und viel sicherer ist das auch. Die Tüttelei mit den verwschiedenen WLANs, je nachdem wo man ist, fällt dann komplett weg und der Akku hält auch länger. Ich persönlich lass WLAN schon längst komplett aus, wenn ich unterwegs bin. Speziell irgendwelchen 'Free WLAN' Hotspots an allen Ecken und Enden jetzt schon, vertraue ich sicher nicht meinen Datenverkehr an. Aber vielleicht geht ja jetzt auch die Zeit für einen eigenen Honeypot los :D ... es bleibt spannend.
 
Es ist schon schlimm genug das solch ein antiquiertes Gesetz Mitte 2016 noch existiert. Aber Deutschland braucht ja immer etwas länger...bei allem.
Ich frage mich ernsthaft warum man nicht einfach schaut wie es in anderen modernen Ländern mit der Haftung seit Jahren geregelt ist, welche Konsequenzen und Ergebnis es damit gibt und kopiert es dann einfach. Warum muss hier in Deutschland immer alles so unnötig verkompliziert werden und alles so lange dauern?

Doc_Morris schrieb:
Wahrscheinlich genauso Kompetent wie das Wechselkennzeichen ...
Oder den Breitbandausbau, oder TTIP, oder den Atomausstieg oder die Euro- und Bankenrettung, oder die Abwrackprämie, oder die Causa Böhmermann oder ein modernes Einwanderungsgesetz à la Kanada/Neuseeland, oder die HartzIV Reform mit seinem Kind Riester. Oder die ganzen anderen Projekte die ich mittlerweile verdrängt habe.

Man sollte lieber aufzählen was Re(a)gierungen der letzten 10 Jahre überhaupt jemals durchdacht, kompetent, ohne Lobbyismus und ohne unnötigen Milliarden Lasten für uns Steuersklaven jemals umgesetzt haben. Wär man schnell fertig: Absolut nichts.

CDU braucht Wählerstimmen. Erst Rente erhöhen für den Alten, und dann Störerhaftung abschaffen für die jüngere Generation.
Dachte ich mir auch ;)

Tja, die Umfrageergebnisse, die Landtagswahlen im Herbst und die BT-Wahl 2017 werfen wohl schon ihre Schatten voraus. Allein mir fehlt der glaube dass das klappen wird. Man muss nur in die Innenstädte gehen und Zeitung lesen um zu sehen was schief läuft. Da nützen ein paar lauwarme Tropfen auf die mittlerweile kochenden Steine auch nichts mehr :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist völlig falsches Forum. Wi kann ich den Mist wieder löschen?
 
Zurück
Oben