Rabatte für Studenten rechtens?

Ich arbeite Vollzeit, verdiene meine Brötchen und bekomme (und nutze) aufgrund meines Fernstudiums ebenfalls die Studenten-Rabatte. Das ist doch noch schöner. Und dazu noch den ganzen Krempel den man von der Steuer absetzen kann :D
 
Na dann wärst du ja für BernardSheyan der größte Schelm unter uns allen :D
 
Ich finde Seniorenrabatte eigentlich wesentlich unsinniger. Waehrend Studenten sicherlich im Schnitt weniger Geld zur Verfuegung haben als der Durchschnittsdeutsche, ist dies bei Senioren ganz bestimmt nicht der Fall.
 
Würde ich so pauschal nicht unterschreiben. Gibt genügend Rentner, die am Existenzminimum Leben. Trotzdem bin ich auch gegen Vergünstigungen für Senioren.
 
TomPrankYou schrieb:
Kindergeld, BAföG ect... So arm sind Studenten gewiss nicht. Es ist auch kein Problem neben dem Studium zu arbeiten. Ein Lehrling hat je nach Beruf auch ein extremes Lernpensum und muss fast Vollzeit arbeiten.
Kindergeld kriegt man nur bis zum 25. Lebensjahr, BaföG nur unter erfüllten Voraussetzungen und das ist kein Geschenk, sondern ein Kredit den man zurück zu zahlen hat.

Dann noch pauschal behaupten es sei kein Problem nebenher zu arbeiten ist ziemlich dämlich.
Je nach Studiengang kannst du eben nicht so leicht arbeiten gehen, je nach Semester usw.

Auch bei Studiengängen wie bei "Sozialer Arbeit" hast du zwar auf den ersten Blick wenig Vorlesungen und kaum Pflichtveranstaltungen, dafür musst du jede Menge Hausarbeiten, Praktika usw absolvieren.
Wenn du dann ein unbezahltes 40h/Woche Praktikum machen darfst, 6 Wochen am Stück, nicht BAföG berechtigt bist, um dann noch 20h die Woche nebenbei arbeiten zu gehen, und nebenher Praktikumsbericht schreiben zu müssen...
Ja der arme Azubi mit seinem "enormen" Lernstoff. :lol:
Ohne jemanden zu nahe treten zu wollen ist die Menge an Lernstoff bei einem Azubi pippifax.
Das kann ich, weil ich erst Azubi war, und nach einigen Berufsjahren noch die FH besucht habe.

Der Azubi muss 1-2 Tage die Woche zur Berufsschule, manche im Blockunterricht auch 3 Wochen am Stück, sein Arbeitgeber zahlt ihm in der Zeit trotzdem die Vergütung. Der Student kriegt - ausgenommen Werkstudent - die Zeit in der Uni nicht vergütet und muss sich mit teils Kackjobs über Wasser halten.
Dazu müssen viele Studenten in WGs leben, damit sie es finanziell hinbekommen ein Dach über dem Kopf zu haben. Selbst wenn sie keine Lust auf WG haben.

Und wenn das Studentenleben doch so chillig ist, und so geil, dann soll doch der Threadersteller einfach selbst studieren gehen und von den unfassbar hohen (achtung Sarkasmus) Ermäßigungen profitieren.
 
TomPrankYou schrieb:
Würde ich so pauschal nicht unterschreiben. Gibt genügend Rentner, die am Existenzminimum Leben. Trotzdem bin ich auch gegen Vergünstigungen für Senioren.

Im großen und ganzen bist du auch gegen alles oder? Prinzipiell bist du bestimmt auch gegen Rabatte in Konzernen, so kann ich dort ja auch Autos günstiger Käufer, nur weil ich jetzt aber nicht bei diesem Konzern arbeite , kann ich es nicht günstiger bekommen?

Ansonsten merkt man, dass du nie studiert hast, es mag Studenten geben, die viel arbeiten und Geld haben, die studieren dann aber in der Regel nicht in Vollzeit & sind eher die Ausnahme als die Regel. Die meisten Studenten studieren 40h die Woche + Hausarbeit + lernen, da kommen wir auf mehr als 60 Wochenstunden. Nur weil du deine 40 Wochenstunden im Job bist & den Rest frei verfügen kannst, solltest du nicht denken das Studenten so ohne weiteres arbeiten können & Geld verdienen können, ohne das Studium zu vernachlässigen.

Aber wir sind in einem Sozialstaat, da wird eben auch Versucht Gruppen zu unterstützen die benachteiligt sind.
 
Moin erstmals,

@TE
Was ist das fuer eine Diskussion, bzw. eine Diskussionsgrundlage? Ich habe mehr hier das Gefuehl das keiner hier realisiert das das hier ein einziger Troll ist! I call bullshit!

@Beitrag #10 dieses Threads
Das schlimme ist dass er es ernst meint.

@Beitrag #19 dieses Threads

Hier solltest du langsam vorsichtig werden! Du warst nie in einer Uni/FH und weisst demnach nicht was das u.U. fuer ein Leistungsdruck ist oder auch sein kann. Wenn man mit dem Gedanken "Verdammt, heute wieder Nachtschicht am Schreibtisch schieben damit ich das fertig bekomme." auf der Arbeit ist. Und dann kommt so einer an und meint den Studenten geht es ganz gut. Und wenn du die Diskussion so angefangen hast, dann moechte ich mal wissen welche Lehrlinge in welchem Beruf das hoechste Lernpensum haben oder gar ein hoeheres als ein Studen?

Und um auf den zweiten Teil deines Post zu kommen: Es gibt etwas das nennt man Bildungsrabatte, das bekommen auch u.A. Auszubildende.

@Beitrag #44 dieses Threads

Sorry, aber was zur Hoelle geht bei dir ab? Wie Lacritz sagt bist du gegen nahezu alles, was?
Und dann sind da die die nicht arbeiten koennen aus u.A. gesundheitlichen Gruenden und denen gewaehrst du dann nichtmal ein z.B. guenstigeres Ticket fuer Bus und Bahn welches du auch bekommen wuerdest wenn du in dem alter waerst. Merkst du nicht dass du auch gegen dich selber sprichst oder waelzt du dich foermlich in Geld?
 
Zurück
Oben