Unitymedia-BUSINESS-Vertrag widerrufen

Registriert
Dez. 2010
Beiträge
704
Folgendes: Letzte Woche am Mittwoch habe ich den 50er Vertrag bei denen abgeschlossen (Business). Mir wurde dann gesagt, man würde sich demnächst melden wegen der Installation. Am Donnerstag rief dann eine Frau des besagten Vereins an und meinte, entweder schicken sie mir das Gerät (90€ Startgebühren bleiben erhalten) oder wir müssen auf den Techniker einen Monat warten. Da ein Monat offensichtlich zu viel ist, habe ich gesagt, dann schickt es einfach her und ich mach das.

So, heute ist dann Freitag der folgenden Woche, es ist immer noch nichts geliefert, nur die Auftragsbestätigung ist schon natürlich da. Ich rief vor einer Stunde bei der Business-Hotline nochmal an und erfahre dabei, dass noch nichts abgeschickt ist, denn bei Business-Verträgen würde nur durch einen Techniker installiert werden. Es ist also innerhalb dieser ganzen Woche nichts passiert, trotz der Abmachungen am Donnerstag.

Ich habe daraufhin gefragt, ob ich widerrufen könnte. Der Mitarbeiter von der Hotline meinte daraufhin ja, da der Auftrag ja noch nicht fertig gestellt sei (keine Installation). Ich solle an business@unitymedia.de meinen Widerruf schicken.

Und da ich nach diesem ganzem Mist und des allgemeinen schlechten Rufs Unity's jetzt dann doch lieber Telekom-Hybrid nehmen wollen würde, würde ich das wohl in Anspruch nehmen wollen und müssen. Habe vor allem Angst, dass das Routing ein Graus wird.

Aber, geht das? https://www.unitymediabusiness.de/kontaktcenter-faq-produkte-vertrag.html Hier steht es bestehe kein GENERELLES Widerrufsrecht, da Business- und nicht Verbraucher-Vertrag. Liegt hier vielleicht ein außerordentlicher Fall vor?

Ich studiere gerade Jura, aber Handelsrecht habe ich erst seit vier Wochen und ich kenne mich deshalb nicht wirklich bei den Rechten eines Quasi-Kaufmanns aus, weiß natürlich nur, dass er weniger hat, da Profi usw.

Oder zähle ich gar nicht als Kaufmann in diesem Fall und bin weiterhin Verbraucher? Ich benutze den Vertrag nicht geschäftlich sondern privat. Habe ihn nur gebucht, da der normale Privatvertrag von Unity kein IPv4 unterstützt (und bezahle sogar für eine 50er Leitung so viel wie eine 150er bei Privatkunden), sowie zweitrangig wegen des besseren Routers und des besser erwarteten Supports.

Danke für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du kein Gewerbe und keinen freien Beruf ausübst und den Tarif tatsächlich als Privatmann bestellt hast, steht Dir das vierzehntägige Widerufsrecht zu. Schreibe die Unity an und weise sie auf Dein Widerrufsrecht hin; hilfsweise kündige den Vertragauch gleichzeitig noch als wichtigem Grund - den brauchst Du bei der Kündigung nicht explizit zu nennen.

Achte drauf, dass Dein Schreiben ordnungsgemäß und fristgerecht zugetellt wird - per Fax mit Sendenachweis ist der beste Weg - und bitte dabei um eine sofortige Bestätigung Deines Widerrufs.
 
Auf gar keinen Fall kündigen, denn dann wird die Kündigung erst zum Vertragslaufzeitende wirksam, sondern widerrufen.
 
BernardSheyan schrieb:
Auf gar keinen Fall kündigen, denn dann wird die Kündigung erst zum Vertragslaufzeitende wirksam, sondern widerrufen.

Unsinn ! Und zwar im Quadrat !

Erstens habe ich nämlich nur eine "hilfsweise" Kündigung angeregt, was bedeutet, wenn man den Rücktritt erklärt und gleichzeitig hilfsweise kündigt, dass man doppelt abgesichert ist; denn greift in einem solchen Falle der Rücktritt nicht (zum Beispiel wegen ungeklärter gewerblicher Beauftragung) dann greift als nächstes die Kündigung sofort und fristlos !

Denn außerem habe ich eine hilfsweise Kündigung aus "wichtigem Grund" vorgeschlagen, weil der Auftragnehmer seine Zusagen nicht erfüllt, erfüllen will oder kann; in diesem Falle greift die Kündigung eben nicht zum "Vertragslaufszeitende", sondern eben sofort und fristlos !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben