News Nvidia Ansel: Tool für 3D-Screenshots und 61.440 × 34.560 Pixel

Ich nehme mal an der Artikel wurde schneller aktualisiert als die Liste, welche auch jetzt garantiert noch nicht final ist (1070?).
 
Je mehr ich über dieses Ding (also Ansel) nachdenke, desto mehr erinnert mich es an einen Cheat. Dort macht man genau solche Sachen, dass man sich in DirectX oder gar im Grafikkartentreiber reinhängt und die Shader manipuliert. Da könnte ich beispielsweise bestimmte Objekte rausfiltern (Himmel, Wände, ...) oder die Beleuchtung manipulieren (Blendeffekte manipulieren) oder gar die Kameraparameter. Und genau letztgeanannter Punkt lässt doch aufhorchen, oder? Vielleicht sollte ich mal Nvidia anrufen und sagen, dass man sowas bereits seit vielen Jahren kann und zwar auch ohne ihre tollen Pascal Chips dazu kaufen zu müssen :rolleyes: :D
 
Mir persönlich sind zu viele Spielereien in der neuen Pascal GPU integriert, Features die eigentlich die meisten User gar nicht brauchen und zudem die Grafikkarte unnötig teuer macht. Genauso mit dem ganzen VR-Krempel und dem 360° Audio Feature, können die alles rausschmeißen, VR wird erst [wenn überhaupt] in Jahren interessant sein.

Mir wäre es viel wichtiger gewesen, z.B. GSync in der Grafikkarte implementiert zu haben oder das man mit einer Nvidia Grafikkarte auch FreeSync nutzen kann über den Treiber, ohne sich einen neuen Monitor kaufen zu müssen. Das wäre ein Feature und ein wirklicher Kaufgrund, stattdessen verfällt man in Spielereien mit VR und dergleichen, die sich nichmal 5% der Käufer leisten können bzw. gar nicht wollen. :(
 
Nette Idee, aber gibt es in der Form für Spiele schon durch Mods, außer natürlich dem hoch skalieren. ggf. wenn umsetzbar dann nen savegame machen und die einstellungen für den screenshot erhöhen. Gab doch mal nen Crysis Artikel wo einer das gemacht hat. Das SPiel lief nur mit 2 FPS aber es ging ja auch nur darum 8K Bilder in maximalen details zu bekommen.
Das wäre wieder ein richtig gelungenes Tool um es open source zu machen und allen zur verfügung zu stellen. Aber neiiiiin nvidea ~_~
Viel Hardware spezifische eigenschaften braucht man da nicht, eine GraKa ist eh dazu da ein Bild zu erzeugen und die Freecam ist vom entwickler zu integrieren, könnte also auch locker auf AMD Karten laufen, wenn nicht gerade CUDA genutzt wird.
Wenn das Feature gut ankommt findet es aber sicher eh seinen weg nativ in die großen engines.

Bisschen schade wie lange die Update Meldung hier falsch steht. Sammeln sich unglaublich viele Kommentare dazu und der Link zum tweet der das korregiert ist hier irgendwo in den Kommentaren vergraben :-/
 
Artikel-Update: Nvidia hat die Liste der unterstützten Grafikkarten inzwischen erweitert. Neben der GeForce GTX 1080 werden auch diverse GTX-Modelle auf Basis der Maxwell- und Kepler-Architektur bis hin zur GeForce GTX 650 aufgeführt. Die Unterstützung für Ansel ist somit nicht Pascal-exklusiv wie zunächst angenommen.
 
zeromaster schrieb:
Ich nehme mal an der Artikel wurde schneller aktualisiert als die Liste, welche auch jetzt garantiert noch nicht final ist (1070?).

Jau, erst war nur die GTX 1080 drin. Habe es leider erst jetzt mitbekommen, daher das späte Update. :(
 
Es gibt ja schon Kameras für "real" dazu, um in Echtzeit zu filmen, das ist ja ganz "cool", aber so den "Maistream-Nutzen" sehe ich da jetzt nicht.
Mir kommt das ein bissel vor wie 3D Fernseher, das ist zwar ganz nett, aber wirklich brauchen tut das niemand.
Auch VR begeistert mich nicht so wirklich, richtig cool wäre es wie in "Total Recall", aber das wird vielleicht noch 100 Jahre dauern.
Ich sehne mich schon seit Jahren mal nach nem richtigen "Wow-Effekt", aber alles kommt nur in winzigen Schrittchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
UpdateUpdateUpdate... nVidia widia in aller Mundia. Da haben also 'NUR' 22 Stunden gebraucht, um die Ansel-Technik auf alten Architekturen zu checken? Ich meine, die haben doch "Billions of Dollars und Thousands of Engineers and Two Years" benötigt um das alles zu entwickeln. Solange war also der Status "geht nicht", und 22 Stunden später "geht doch" ? ;)

edit:
Ansel ist n cooles Gimmick, finde ich. Die Präsentation im Live-Stream hat mich allerdings nicht so von den Socken gehauen. Denke da wäre mehr drin gewesen...
Ergänzung ()

MichaG schrieb:
Jau, erst war nur die GTX 1080 drin. Habe es leider erst jetzt mitbekommen, daher das späte Update. :(
Ach, dann wars nur ein Missverständnis zwischen Technik und Marketing :D



OT: Ich find's sehr schade, daß CB die ProDuo noch nicht getestet hat. Die Karte ist ja seit gut ner Woche erhältlich, wenn auch in kleinen Stückzahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts eigentlich so Seiten, wo man hammermäßige Spiele-Screenshots in hochauflösender Auflösung ansehen kann? Das muss ja doch ganz schän beliebt sein, ähnlich wie "Fotografie", nur in der virtuellen Welt.
 
Gibt es eigentlich einen vernünftigen Grund, wieso mobile Grafikkarten (scheinbar) nicht unterstützt werden ?
 
>|Sh4d0w|< schrieb:
Gibts eigentlich so Seiten, wo man hammermäßige Spiele-Screenshots in hochauflösender Auflösung ansehen kann? Das muss ja doch ganz schän beliebt sein, ähnlich wie "Fotografie", nur in der virtuellen Welt.

Direkt eine eigene Website kenne ich zwar nicht, aber auf imgur müssten einige hochgeladen sein.
 
@Screenshot: Sephia? Das heisst doch Sepia, oder? Wäre mir neu dass man das mit "ph" schreiben kann.
 
360° 3D Screenshots ist schon was feines.

Je mehr ich über dieses Ding (also Ansel) nachdenke, desto mehr erinnert mich es an einen Cheat. Dort macht man genau solche Sachen, dass man sich in DirectX oder gar im Grafikkartentreiber reinhängt und die Shader manipuliert.
Für CSler sind Reshade und Co Cheats, für alle anderen hübscht man mit Reshade und Co die Grafik auf. Das ist nur für TN-Panelzocker cheaten ;)
 
MasterOfWar schrieb:
Gibt es eigentlich einen vernünftigen Grund, wieso mobile Grafikkarten (scheinbar) nicht unterstützt werden ?
Das habe ich mich auch gefragt. Ich hoffe und vermute, dass die Liste in den nächsten Tagen noch weiter ergänzt wird.
 
Rickmer schrieb:
Wie viel Speicherplatz wohl ein Screenshot in 61.440 × 34.560 benötigt?

Mit MSI Afterburner ist ein .jpg maximaler Qualität 1.2-1.5mb bei 1080p, sagen wir 1.3mb pro Bild

61.440 × 34.560 hat eine genau 1024x höhere Pixelmenge als 1080p. Auch wenn wir davon ausgehen das sich hier deutlich mehr Pixel wiederholen werden und damit erheblich mehr komprimiert werden kann wären wir trotzdem noch im Gigabyte-Bereich pro Bild. Bei starker Komprimierung bestimmt noch bei rund 100mb.


Bitte berechnen

61.440x34.560 x 32 BIT / 8

zum umrechnen in MiB durch 1024^2 / 2^20 teilen
 
Zotac2012 schrieb:
... und dem 360° Audio Feature, können die alles rausschmeißen, ...
Wenn das gut gemacht ist und tatsächlich genutzt wird, ist das aber das absolute Killer-Feature.
Finde ich viel interessanter und signifikanter als Ansel, G-Sync, die Grafikleistung und alles andere.
 
EchoeZ schrieb:
OT: Ich find's sehr schade, daß CB die ProDuo noch nicht getestet hat. Die Karte ist ja seit gut ner Woche erhältlich, wenn auch in kleinen Stückzahlen.

Soweit ich weiß hat AMD davon so gut wie keine Review-Samples ausgegeben, weil sich das Preis-Leistungs-Verhältnis für Spieler einfach nicht lohnt und das der Karte in Tests zur Last gelegt werden würde:

https://youtu.be/P9IJtwyM8NA?t=23m32s
 
Zurück
Oben